Feiertag?
  • Hallo zusammen,
    an meinem Hobby Siesta 65 TL ist an der Insektenschutz Tür ist ein Faden gerissen. Ich hab die Tür ausgebaut um an die Fäden zu kommen. Nun ist der Rahmen aber unten und oben vernietet.
    Meine Sorge ! wenn ich die Nieten löse, dass mir die ganze Sache entgegen kommt.
    Kann mir jemand einen guten Rat geben, oder vielleicht ist jemand schon das gleiche passiert und er weiß !!!!!! wie man vorgeht.

Gruß Willi

• Moin Willi,
    Ich habe auch schon mal sämtliche Fäden erneuert.
    Du kannst die Ecken ruhig demontieren, da passiert nichts. Wenn du den Fliegenschutz aus der Führung gezogen hast, kannst du den Verlauf der Fäden gut sehen.
    Habe mir im Gardienengeschäft neue Kordel besorgt die etwas dünner ist. Seit ca. 4 Jahren immer noch alles einwandfrei.
    Habe die Enden mit einer Aderendhülse wieder befestigt.
    Viel Erfolg bei der Arbeit.

Viele Grüße

Hedda & Gerd

Hobby Toscana Exclusive 750 ELC
    Fiat Ducato 3 L 157 Ps

• Moin, ich habe die Tür x-fach ausgebaut.
    M.E. sind die Plastikrahmen ohne die Nieten ohne Halt.
    Ich denke, wenn du eine Seite abnimmst und der Rahmen fest am Boden liegt, fällt nichts weiter auseinander.
    Ob das für die Fadenreparatur reicht? Diese Fäden werden m.E. in den Rahmenteilen geführt, um beim Schieben die Fadenspannung zu erhalten.
    So ähnlich, wie bei den Mini-Heki's.
    Das könnte eine schöne Fummelsache werden.
    Ich habe es bei der Tür g.s.d. noch nicht machen müssen.
    Die Beschaffung des Fadens könnte etwas schwierig werden.
    Ich habe bislang keine passenden Fäden für die Heki's gefunden.
    Zudem lohnt sich die Reparatur bei den Heki Rollos nicht.
    Gruß
    Heinz-Günter

• Oben und unten ist eine kleine Umlenkrolle sowie eine Feststellschraube für den Faden.
    Damit kann man das Zugvehältnis einstellen. Ist zwar etwas eng, da die Abdichtung stört, aber es geht.

Viele Grüße

Hedda & Gerd

Fiat Ducato 3 L 157 Ps

• Moin Willi
    Für den Faden würde ich ein gewachstes Takelgarn nehmen.
    Es gleitet sehr gut und ist sehr Reißfest .Das gibt es in verschiedenen Stärken.
    Zu empfehlen ist das von Marlow das ist ein Tauwerk Hersteller zu bekommen im guten Yachthandel.
    Gruß Hellmann

Wir fuhren einst von einem Wohnmobil getragen,
    das war auf Pump, sonst nicht viel zu sagen.
    Heut haben wir ein solches:
    "Hobby Toskana 750 exclusiv FLC"
    So ein Ding.
    Moni und Hellmann

• Moin Willi,
    was machen deine Insekten, dind sie schon im Wohni, oder hast du es geschafft?
    Ist die Tür fertig geworden?

Viele Grüße

Hedda & Gerd

Fiat Ducato 3 L 157 Ps

• also an der Tür kann ich alles abbauen, aber an den Anfang bzw. die Konstruktion komme ich nicht ran. Also alles wieder auf Anfang, mit der Häkelnadel soweit es geht das eine Ende gefangen und mit Angelschnur wieder befestigt. Funzt einwandfrei.

Die besten Grüße aud dem
    schönen Schwarzwald

Barbara und Willi

Hobby Siesta 65 TL

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!