Mich hats auch erwischt . Frage gibt es für Österreich auch eine Kulanzregelung bei Motorschaden . Ford ,Bj. 2009 2,2 l 140 PS 70 000km gelaufen.
Leopold
Mich hats auch erwischt . Frage gibt es für Österreich auch eine Kulanzregelung bei Motorschaden . Ford ,Bj. 2009 2,2 l 140 PS 70 000km gelaufen.
Leopold
Moin, zur Kulanz in OE kann ich nichts sagen.
Mich würden aber die Rahmenbedingungen zu dem Schaden interessieren.
Nutzungsgewohnheiten, Fahrsituation beim Schaden, Dieselqualität, ggf. 2-Takt Öl Zumischung oder nicht, Wartungszustand uam.
Ist das Motorupdate auf dem aktuellen Stand gewesen?
Hoffentlich geht es erträglich aus.
Heinz-Günter
ca. 7000 - 8000 km im Jahr ,kein Winterbetrieb , auf ebener Strecke bei 100kmh ruckartiger Unrundlauf des Motors und das wars.
OMV Diesel ,keine Ölzumischung. Jedes Service in meiner Fordwerkstatt
belegbar mit Rechnungen und Serviceheft. Motorupdate auf den neuesten Stand. Bei 48000tkm neuer Turbolader natürlich von meiner Fordwerkstätte.
Danke für deine Anfrage
Leopold
Hallo Leopold,
schade ...
Es liegt an der Fordwerkstatt, einen Kulanzantrag zu stellen. Das sollte sie auch in Österreich können.
Hast ja auch alle Services da gemacht.
Viel Erfolg!
Charly
Hallo Leopold,
da drücken wir Euch mal die Daumen das alles klappt. Liebe Grüße auch an Steffi B) B)
Hallo Leopold,
Die Kulanzregelumgen bei Ford weichen von den regulären ab, da gibt es mehr für
Wohnmobile, aber die Händler sind da
Wenig kompetent idR. Prüf alles bevor du das Nachsehen hast, hier im Forum sind auch einige Leidensgeschichten beschrieben ...
ich drück dir die Daumen das du mit einem blauen Auge durch die Sache durchkommst.
Hallo Leopold!
Ich meine, daß ich mal was von 'ner 10 Jahres-Regelung ab Erstzulassung (zumindest in D) gelesen habe...!?!
Also dran bleiben...!!!
Als ebenfalls Ford-Van-Fahrer drücken wir Dir alle Daumen und wünschen viel Glück!
Gruß
Peter OB
Hallo Leopold,
ja, das ist der bekannte Schaden über den viele berichtet haben. Durchgebrannter und/oder gerissener Kolben.
Wobei es bei Dir jetzt nicht ganz so dramatisch aussieht. Wenn die Pleuel gehalten haben und die Laufbuchse keinen Schaden davongetragen hat, dann würde ein Tausch des Kolbens und natürlich aller Pleuellager eventuell ausreichen.
Ärgerliche Sache...
Viel Glück bei der Abwicklung
Gruß
Olaf
Schöner Mist!
Welche Kolben kommen jetzt rein?
Hat Ford da jetzt eine verstärkte Variante im Ersatzteilprogramm?
Grüße Alexander
Eine Tauschmaschine
Hallo Leopold,
dann frage ich nochmal: hat Dein AT Motor dann verstärkte Kolben oder sind da die gleichen Kolben verbaut die jetzt den Dienst aufgekündigt haben?
Oder weiß da sonst noch jemand hier im Forum was zu dem Thema?
Grüße Alexander
das kann ich dir nicht sagen, der Austauschmotor ist noch nicht in der Werkstatt. Das. muss ich selbst erst erfragen ?
Moin, das Thema ist vor Jahren in einem anderen Forum sehr groß und breit diskutiert worden.
Der Auslöser des Schadens ist m.W. bis heute nicht offiziell bekannt geworden.
Es gibt verschiedene Theorien zu dem auslösenden Kriterium:
zu schwache Kolbenböden
ungünstige Betriebsverhältnisse
falsche Fahrweise
Korrosion durch Biodiesel an den Einspritzdüsen
eine bestimmte Serie Einspritzdüsen
Irgendwas vergessen??
Möglicherweise ist es ein Zusammenspiel verschiedener Faktoren.
Zumindest für Deutschland ist das Thema Biosprit nicht ganz von der Hand zu weisen.
Ab 2010 hat Ford in die Betriebsanleitung ausdrücklich reingeschrieben, dass vor längerem Stillstand mineralisches Diesel gefahren werden sollte und ein Korrosionsverhinderer zugesetzt werden soll.
Davon in Kenntnis habe ich seit 2010 ein Zweitaktöl zugeführt und zum Saisonende biofreies Diesel mit Systempflege eingefüllt.
Zudem hat Ford nach meiner Erinnerung an der Einspritzungssoftware im Rahmen eines updates was geändert.
Darüber wurde sich m.W. ausgeschwiegen.
Aus Frankreich wurde damals berichtet, dass derartige Schäden leise und unkomlipiziert geregelt wurden.
Bei uns hat erst öffentlicher Druck, ADAC und Promobil, zu einem Einlenken und Kulanz bei Ford geführt.
Seitdem sind Berichte über Motorschäden etwas in den Hintergrund getreten.
Auf jeden Fall würde ich auf Kulanz pochen. Die Händler haben da einige Möglichkeiten.
Gruß
Heinz-Günter
Hallo Heinz-Günter,
in vielen Punkten stomme ich Dir hier zu. Nur beim Diesel nicht.
Der entspricht der EN 590 und wurde in 2009 auch in Deutschland umgesetzt. In dieser europäischen Norm ist auch der BIO Anteil festgeschrieben und somit ist der in ganz Europa gleich.
Biodiesel selbst entspricht einer anderen Norm und sollte generell nur bei den Fahrzeuge gefahren werden, die vom Hersteller ausdrücklich hierfür freigegeben werden.
Gruß
Olaf
Hast du mal geklärt was eine größere Maschine kosten würde, wäre die Gelegenheit für mehr power ...
Ein guter Dieselmotor muß mit den von Dir Heinz - Günter aufgezählten Randbedingungen schadlos zurechtkommen.
Bei unserem Fordmotor war bei den hier im Forum diskutierten Motorschäden bisher immer der Bruch des Kolbens für den Exidus verantwortlich.
Deshalb finde ich es interessant ob Ford bei den AT Motoren oder im ET Regal verbessertes Material liefert.
Grüße Alexander
Hallo,
kann mich auch nicht daran gewöhnen, dass man einen Motor 'hätscheln' sollte.
Nach Ursachen, Kolben oder mehr PS zu fragen ist in dieser Situation nebensächlich, Hauptsache man bekommt Kulanz in der bestmöglichen Form.
Und wenn der Meister nach Maschinentausch sagt 'der hält jetzt', weiss er mehr als wir wissen sollen...
Viel Erfolg, Leopold!
Grüße,
Charly
PS: wir Wohnmobilisten (mit a bissl Lobby) sind noch 'im Glück', Firmenfahrzeugen wird eher nicht Kulanz gewährt, lt. obigem Meister
Olaf, du hast formal natürlich Recht.
Biodiesel ist im strengen Sinne was anderes als unser Bio-versetztes Dieselzeugs.
Auf dieses habe ich mich bezogen.
Ford hebt in der Betriebsanleitung natürlich nur auf das Normdiesel an der Tanke ab.
Was mich noch interessiert:
Ich kann mich erinnern, dass Österreich vor Jahren die Zumischung von Bio beim Diesel abgelehnt hat.
Ist das tatsächlich so gekommen?
Ich war noch nie mit einem Diesel in Österreich und hab entsprechend nicht drauf geachtet.
Heinz-Günter
Hallo zusammen
So steht es in der: FORD TRANSIT Betriebsanleitung
Unter: Kraftstoff und Betanken > Blatt 89<
Die meisten Dieselkraftstoffe enthalten Biodiesel. Es wird empfohlen, den Kraftstoffbehälter vor langfristiger Lagerung des Fahrzeugs (über zwei Monate) nur mit Mineraldiesel zu befüllen (sofern verfügbar) oder ein Antioxidationsmittel beizumischen. Ihr Händler ist Ihnen bei der Auswahl eines geeigneten Antioxidationsmittels gern behilflich.
Ein Antioxidationsmittel, was ist damit gemeint?
Ein Anruf bei einigen großen Fordhäusern ergab nichts, nur die Antwort: einige unserer Fahrzeuge stehen über 6 Monate still und denen wird nichts beigemischt.
Erst ein Anruf in meiner Ford- Werkstatt brachte Erleuchtung, es sind die gern verkauften Additive namhafter Anbieter und wären nicht wirklich nötig.
Nun ja, ich muss gestehen, dass ich diese System Additive schon immer nutze, jede dritte Tankfüllung und immer vor längeren Standzeiten.
Heinz-Günter schrieb:
Mich würden aber die Rahmenbedingungen zu dem Schaden interessieren………..
Auffällig ist dieser Motorschaden ja ab Bauj. 06 und das nicht bei allen verkauften Transen.
Angebliche Fehlerquellen:
Minderwertige Kolben
Biodiesel Unverträglichkeit (Biodiesel an den Einspritzdüsen)
Minderwertiger Biodiesel im Ausland
Fahr/ Nutzungsverhalten
Alexander schrieb:
Ein guter Dieselmotor muß mit den von Dir Heinz - Günter aufgezählten Randbedingungen schadlos zurechtkommen.
Das ist auch die Meinung meines Ford Händlers
Meine Meinung dazu:
Ford hatte ein Materialproblem mit den Kolben, was bei einigen (vielen) wahrscheinlich durch ihr Fahr/ Nutzungsverhalten zum Motorschaden geführt hat. Hochgewichtig, viele Bergfahrten mit Power, wenn auch nur wenige % (man will ja nicht abfallen und kriechen, womöglich mit gewichtigen Hänger, alles Bedingungen, die ein minderwertiger Kolben nicht lange mitmacht.
Hinzu kommt noch folgendes.
Wir wissen doch alle, dass der Tank vor dem längeren Abstellen voll sein soll, dass sich kein Kondenswasser bilden kann. Die Qualität des Diesel in einigen Ländern soll auch unterschiedlich sein, gerade bei kleineren Tankstellen, die wie Hinterhoftanken wirken (die Diskussion hatten wir schon einmal) wie lange der Behälter halbvoll da steht ???? und ….. dazu einiges HIER
Mit den minderwertigen Kolben plus einiger hier aufgeführter Gegebenheiten, kann es für Ford Transitfahrer des Bauj. 06> zum Schaden kommen.
Die Summe der Gegebenheiten macht meiner Meinung nach hier den Ausschlag, es sind ja nicht alle betroffen. Gibt es da eigentlich eine prozentuale Feststellung?
@ Alexander.
Welche Kolben kommen jetzt rein? Hat Ford da jetzt eine verstärkte Variante im Ersatzteilprogramm?
Was anderes würde ich mir nicht einbauen lasse, eine Tauschmaschine müsste dieses beinhalten und zwar schriftlich.
In diesem Sinne
Viel Glück und Erfolg ![]()
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!
Das Hobby-Wohnmobilforum ist KEIN offizielles Angebot der Hobby-Wohnwagenwerk, Ing. Harald Striewski GmbH.
Hier findest Du Servicepartner von Hobby:
Hobby-Händler und Servicepartner helfen Dir bei allen Fragen rund um Deinen Hobby weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!