Bestückungplan Verteiler CBE DS-450HB/ Wasserpumpe funktioniert nicht mehr

Feiertag?
  • Hallo Hobby Gemeinde, ich hoffe mir kann einer helfen. Wir haben einen Hobby Sphinx 770 AK GEMC. Folgendes Problem gibt es. Meine Wasserpumpe läuft nicht mehr. Vorab, sie ist neu. Meine Vermutung ist, dass das Relais defekt ist. Leider gibt es kein Übersichtsplan, welches Relais für welches Gerät ist. Im Handbuch ist zwar ein Schaltplan, aber der hilft auch nicht wirklich weiter. Bei cbe habe ich auch schon geschaut, auch hier keine Info. Ich habe das Control-Panel PC250 und den zugehörigen Verteiler DS-450HB. Im Netz finde ich auch nichts.

Kann mir da bitte jemand weiterhelfen? Wäre super, denn in zwei Wochen gehts in den Urlaub.

Danke schon mal.

• Moin
    Wer auch immer?
    Anmelden sonst geht hier nicht viel.
    Und das ist nicht Zuviel verlangt.
    Danke im voraus Hellmann

Wir fuhren einst von einem Wohnmobil getragen,
    das war auf Pump, sonst nicht viel zu sagen.
    Heut haben wir ein solches:
    "Hobby Toskana 750 exclusiv FLC"
    So ein Ding.
    Moni und Hellmann

• Moin Moin HCzep
    Hellman meinte hier im Forum sollte man sich nach der Anmeldung
    ersteinmal Vorstellen( Punkt 4 der Forumsreglen).
    Dann wird einem hier auch geholfen.
    Außerdem reden wir uns hier mit Vornamen an und ein Gruß mit Namen
    klingt gleich immer viel freundlicher. :)
    Gruß
    Harry

Hobby T 650 FSC Bj. 2006 auf Ford Transit 2,0 TDCI
    Von 08 / 2013 bis 08 / 2016
    LMC T 683G Bj 2016 auf Fiat Ducato 2,3 150 Multijet
    von 08 / 2016 bis 11 / 2020
    Carthago Chic C-Line I 4.9 LE L Ducato 2,3 160 Multijet
    seit 11 / 2020 bis ...,

• Oh sorry mein Fehler, ich bin neu hier und heiße Harald. Sind seit Sechs Jahren Hobby Besitzer. Weil ich selbst viel selbst mache und gelegentlich mit meinem Latein am Ende bin, habe ich mich hier im Forum angelfet. Ich hoffe natürlich,dass mir geholfen werden kann und wenn ich es bei anderen kann werde ich das natürlich auch mach besten Wissen tun.

Also nochmals sorry, dass ich hier so reingepoltert bin.

Gruß Harald

• Moin Harald,

1. Frage: Die Sicherung (die erste 10A von rechts) ist definitiv heil (gemessen, nicht nur visuell)?
    2. Frage: Kann es sein, dass im PC 250 die Pumpe auf Stop gesetzt ist (bei manchen gibt's diese Möglichkeit)

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Hallo Harald,

wie man das prüft, kann ich Dir leider nicht sagen, aber das muss irgendwo im (sicher nicht unkomplizierten) Menü zu finden sein.

VG
    Bertha & Hartmut

Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Hallo Bertha & Hartmut,

im Menü auf dem Panel gibt es nichts zu finden. Nur Standardeinstellungen. Das Benutzerhandbuch ist ebenso spartanisch gehalten.
    Das Problem ist, die Pumpe hat nachdem Tausch funktioniert und plötzlich nach dem Putzen vom WoMo ging sie nicht mehr.

LG Harald

• Liegt den Spannung an der Pumpe an, wenn Du einen Wasserhahn öffnest?

Hast Du es mit verschiedenen Wasserhähnen probiert?

Liegt Spannung an den Mikroschaltern der Armaturen an?

VG
    Bertha & Hartmut

an den Mikroschaltern liegt die Steuerspannung an. An der Pumpe kommt keine Spannung an. Das hat mich zu dem Schloss gebracht, dass das Pumpenrelais defekt ist. Aus diesem Grund benötige ich den Bestückungsplan bzw. die Übersicht, welches Relais für welches Gerät ist, damit ich es tauschen kann.

LG Harald

• Nächste Fragen:

Hast Du mal "Lauschtest" gemacht, d.h. jemand bedient die Armatur, ob am CBE etwas klickt?

Hat die neue Pumpe schon mal einwandfrei funktioniert?

VG
    Bertha & Hartmut

ja sie hat schon mal einwandfrei funktioniert und sie funktioniert immer noch einwandfrei. Ich habe mal zum Testen einen Bypass gelegt und es funktioniert. Ich habe festgestellt, dass ich ja eine Druckpumpe habe und die generell keinen Mikroschalter benötigt und somit auch nicht das Relais.
    Ich habe auch die richtige Ader am Verteiler gefunden und dort eine Verbindung angebracht. Werde Jetzt nur noch einen Hauptschalter für die Pumpe und eine neu Sicherung setzten. Hätte es gerne etwas eleganter gelöst, ist aber der kleinere Aufwand.

Hätte trotz allem gerne den Übersichtsplan und die Stecker Belegung, damit ich bei zukünftigen Problemen schneller Reagieren und Fehler finden kann.

LG Harald

• Moin Harald,

leider habe ich auch keinen Bestückungsplan für den CBE, sonst hätte ich ihn Dir schon gleich gegeben :(

Um das Relais zu identifieren, könntest Du allerdings die Platine ausbauen und versuchen, die Leiterbahnen von der Sicherung verfolgen (Platine gegen das Licht halten, dann könnte es gehen, habe ich auch mal schon gemacht).

Die temporäre Variante funktioniert natürlich auch, birgt aber die Gefahr, dass bei einer Leckage im System der gesamte Tank in den Doppelboden gepumpt wird, weil die Pumpe dann ja nur noch druckgesteuert ist. Die Mikroschalter und das Relais sind ja eine zusätzliche Sicherheit.

VG
    Bertha & Hartmut

• Moin Harald,

Verfolge mal bitte einmal das Pumpenkabel in Nähe der Pumpe.
    Der ehemalige Siesta vom Zichiener hatte dort noch werksseitig eine Blattsicherung ins Kabel verbaut.

Die Blattsicherung befand sich hinter dem Frischwassertank.

Gruß, Olaf

• Hallo,

bei meinem Siesta A55 habe ich das gleiche Problem. Es kommt kein
    Wasser an, obbwohl die Pumpe o.k. ist.Prüfe doch erst einmal ob Strom ankommt! Bei mir kommt nichts an, vermutlich ist das Kabel defekt da die Klospülung auch nicht funktioniert. Die Sicherungen sind o.k.
    Einen Stromlaufplan habe ich auch nicht.

Schönen Gruß
    Emely 2

• Hallo,
    bei meiner Sphinx ist im Tableau ein Schalter(Druckschalter) oben ganz rechts.
    Gruß
    Paul

Paul und Gabi, Nähe Heidelberg
    1 VW LT 28 Eigenausbau einschl. Hochdach 1982 bis 1994
    2. Hymer Camp 56 1994 bis 1996
    3. Hymer Camp 59 1996 bis 2008
    4 Hobby Sphinx I 725 AK GFMC, auf IVECO 50 C 18, Agile, Baujahr 2008 ab 01 2009

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!