Das Objekt der Begierde...Kaufen?

Feiertag?
  • Moin Moin Manu und Jogi
    ersteinmal herzlich willkommen im Forum. Wir wünschen euch
    allzeit gute und knitterfreie Fahrt wenn das Objekt der Begierde dann
    euer Eigen ist.
    So auf den Bilder sieht er auf jeden Fall gut aus. Aber schaue dich mal in
    der Kategorie Optima mal um welche Schwachpunke die haben. Dann
    würde ich das Fahrzeug mal beim Händler unter die Lupe nehmen. Da
    es ein Vermietfahrzeug war sollte man das unter die Lupe nehmen sehr genau
    machen, eventuell einen Bekannten der etwas Ahnung hat und nicht
    voreingenommen ist mit nehmen. Vier Augen sehen immer mehr B)
    Gruß aus dem Hohen Norden
    Kirsten und Harry

Hobby T 650 FSC Bj. 2006 auf Ford Transit 2,0 TDCI
    Von 08 / 2013 bis 08 / 2016
    LMC T 683G Bj 2016 auf Fiat Ducato 2,3 150 Multijet
    von 08 / 2016 bis 11 / 2020
    Carthago Chic C-Line I 4.9 LE L Ducato 2,3 160 Multijet
    seit 11 / 2020 bis ...,

• Euro5 ist ein Thema was uns auch beschäftigt. Zumal Stuttgart sehr nahe ist. Aber wer sagt uns, das ab 2020 oder später auch die Euro6 von Fahrverboten betroffen ist? Sicher scheint momentan nur Euro6D Temp. zu sein. Und Reisemobile mit dieser Norm sind noch nicht auf dem Markt verfügbar.
    Der Preis ist noch zu verhandeln, wir haben aber bereits eine Zusage vom Händler für 44.000€

• Hi,
    Also preis um Stuttgart rum ist halt IMMER etwas mehr als wo anders, das mal neben bei,
    Aber Preisschilder sind ja geduldig in handeln ist nicht verwerflich!

Euro5 finde ich gegenüber Euro6 eine. Vorteil, habe auch wine. Euro5 gekauft obwohl E6 bestellbar gewesen wäre. ... selbst für euch in Schwieberdingen sollte das kein Problem darstellen, ihr wollt damit ja nicht nach Stuttgart auf dem Schlossplatz fahren.... Ausnahme Ruten gibt es in allen Städten.

Mietfahrzeug kaufen finde ich pers. schwierig, eben nach allem was ich hier die Tage wieder mit Mietfahrzeugen gesehen habe ,... .... genau unter die Lupe nehmen, alles was mit Wasser und Strom zu tun hat, auf einen batterientausch (komplett auch starter) würde ich bestehen! Ebenso auf neue Reifen mit Produktionszahl min Ende 2017 (wer weis wie und auf was und an welchen Bordsteinen die Reifen gepeinigt wurden.)
    Das tut dem Händler nicht weh, und euch erspart es Ärger.
    Für die Technik des
    Aufbaus lässt euch alles zeigen, und probiert alles aus! Vom wassereinfülöen bis zum Klo ausleeren, bei gebraucht Käufen kann man im nachgang nicht soviel Kulanz und Garantie erwarten.
    Zur fa. schidtmeier kann ich nichts sagen, hatte nie
    Mit denen zu tun, es gibt hier eine Rubrik Erfahrungen mit Händlern, da könnt ihr mal reinlesen.

Viel Erfolg!

Grüße Sebi
    °°LazyDaisy°° Hobby A55GS deluxe 130PS2,3L, Beiboot 50ccm, Kühlschrank voll Bier, und immer einen guten SingelMalt mit an Bord.

• Moin
    Ich habe für einen V65GE aus 2015 mit unter 30tkm (kein Premium) vom Händler.,
    Mit Alden Sat, & 22" TV, Solaranlage, Fahrradträger, jede Menge Extras im Basisfahrzeug und Aufbau, Großes Radio mit Navi/DAB/CD/Mediaanschlüssen, gleiche Innenausstattung, 150 PS Motor, neuem Service und TÜV/Gas vor einem Jahr 42.000 Euro bezahlt.

Es sollte also noch Verhandlungsspielraum sein. Ich bin, nach einigen kleinen Verbesserungen und Änderungen sehr zufrieden und habe im Moment nichts zu bemängeln. Für uns, 2 Personen, das ideale Fahrzeug mit genug Platz, Zuladung und Komfort.

Schaut euch vielleicht folgende Dinge zusätzlich an:
    Halteleisten an den Regalbrettern in den Schränken kaputt / lose?
    Einstiegsstufe Funktion und Gängigkeit
    Brett der Zweierbank (Rückenlehne) zur Dusche lose?
    Knarrt der Boden / Doppelboden?
    Wasserpumpe für Frischwasser laut / Funktion?
    Dichtungen Türen Heckgarage in Ordnung?
    Und dann eben den üblichen Kram .....

Viel Spass und ein gutes Händchen beim verhandeln

• Danke für deine Ratschläge, wir werden das nächste Woche vor Ort mit dem Händler besprechen. Bei der Erstbesichtigung waren wir vom Fahrzeugzustand sehr angetan. Im Gegensatz zu vielen anderen Fahrzeugen die wir uns angesehen haben hat dieser nur sehr wenige Gebrauchsspuren.

• Hallo Manu, hallo Jogi,

wir haben unseren T65 GE auch bei Fa. Schmidtmeier 11.2015 neu gekauft. Wir wurden immer freundlich bedient und unsere Reklamationen wurden sofort und vollständig behoben. Wir hatten lediglich gleich am Anfang einen Batterietausch (Eine Zelle war defekt) und es wurden gem. Rückrufaktion alle Fenster getauscht.
    Wenn das Fzg. keine optischen Mängel aufweist, finde ich den Preis regional in Ordnung.(Erstzulassung, Laufleistung und Ausstattung berücksichtigt) Wenn noch etwas runtergehandelt werden kann, um so besser. Technisch darf das Fzg. ja keine Mängel haben, da diese sowieso vor Auslieferung durch den Verkäufer behoben werden müssen. Schaut euch das Fzg. wie oben erwähnt am besten mit jemand an, der sich etwas auskennt und nicht in Kaufeuphorie ist. Der sieht eventuelle Mängel eher.
    Viele Grüsse und viel Erfolg beim Kauf dieses oder eines anderen Wohnmobiles
    Armin

Unterwegs im Hobby Optima T65 GE 40 Jahre Schmidtmeier Edition 2015, Ducato 130 Multijet

• Hallo Manu und Jogi,

wie schon bemerkt, sind die Preise hier bei uns im Ländle etwas höher. Schmidtmeier ist ein kompetentes Unternehmen, manchmal dauert das eine oder andere ein bisschen, aber generell hört man wenig negative Kommentare. Wir sind eher selten dort, aber bisher immer zur vollsten Zufriedenheit bedient worden.

Ein Fahrzeug aus der Mietflotte kann ein Schnäppchen, aber auch eine Katastrophe sein. Da man keine Ahnung hat, wer alles mit dem Fahrzeug gefahren und wie er es behandelt hat, muss man sehr genau hinschauen.
    Ihr solltet auf jeden Fall jemanden dabei haben, der sich mit normaler Fahrzeugtechnik aber auch im Wohnmobilbereich auskennt.

Es gibt kein Fahrzeug aus Vermietungen, welches nicht den einen oder anderen Mangel aufweist. Manchmal wird da einfach nur "geschönt und überdeckt", den wahren Mangel kann dadurch nicht erkennen.

Wichtige Punkte sind aus meiner Sicht wie folgt:

Triebkopf bzw. Chassis
    - Reifen auf Beschädigungen / Beulen prüfen. Hier keinen Reifen akzeptieren, der irgendeine leichte Delle aufweist (Beschädigung der inneren Struktur durch zB Bordsteinkanten), Lauffläche auf geraden Lauf überprüfen (einseitige Abnutzung zeugt von falsch stehender Spur/Sturz, ebenfalls durch Bordsteinkanten)
    - Motor auf Ölverlust prüfen. Dichtungen an Ölwanne, Getriebe, Antriebswellen, etc.
    - allgemeiner Eindruck des Motors, auffällige Motorgeräusche?
    - Bremsbeläge, Bremsscheiben auf Abnutzung prüfen
    - Lackierung prüfen. Leichte Blechschäden gelten nicht als Unfall und werden gerne "verheimlicht"
    - Spaltmaße an Haube, Kotflügel und Türen prüfen
    - Rahmen auf Kratzer oder sogar Beulen prüfen. Unachtsame Fahrer setzten die Fahrzeuge gerne mal auf.
    - Allgemeiner Zustand des Unterbodens. Gibt es einen Unterbodenschutz? Wenn nicht, dann vielleicht als "Nachlass" mit einbringen

Aufbau:
    - Anbauteile i.O.? (ist hier eventuell etwas getauscht worden? Wenn ja, was weiß der Händler über Schäden unter der Verkleidung...)
    - Dichtnähte überprüfen, auch mit einer Leiter auf das Dach schauen.
    - Beschädigungen an den Dachkanten vorne oder hinten?
    - funktionieren alle elektrischen Einbauten
    - Batterien sollten auf jeden Fall erneuert werden. Mieter gehen definitiv nicht schonend damit um, bzw. haben meist überhaupt keine Ahnung.
    - Funktionskontrolle des Kühlschranks in allen Betriebsarten
    - Alle Klappen, Schränke etc. kontrollieren (Schrauben sind durch unsachgemäße Nutzung häufig ausgerissen)
    - Alle Klappen-/Schrankscharniere und Schließsysteme (auch Schubladen) prüfen.
    - Schlüssel- und Schlösser i.O. ?
    - Fenster / Dachluken auf Beschädigungen / Kratzer prüfen, Schließsysteme der Fenster

Und ganz wichtig, unbedingt auf Feuchtigkeitsschäden untersuchen.
    - Riecht es im Aufbau eventuell leicht "muffig"
    - Alle Kanten in der Heckgarage prüfen. Sieht es hier irgendwo so aus, als ob das etwas feucht/schimmelig ist? Mit einer Taschenlampe genau in jede Ecke leuchten. Kleine helle/weiße Flecken an Kanten oder Verschraubungen deuten auf Kalkablagerungen durch ausgelaufenes Wasser. Das muss nicht zwangsläufig zu einem Schaden geführt haben, ist aber ein Indikator für einen Fehler im Wassersystem (Schellen, Verteilter, Boiler...)
    - Die Heizung und den Boiler genau anschauen. Auch hier nach den Flecken suchen.
    - Die Wasserverteiler zeigen lassen. Gibt es dunkle Ablagerungen im Verteiler oder sind die Verteiler leicht verbogen (Frosteinwirkung), dann auf jeden Fall tauschen lassen.
    - Wasserpumpe laufen lassen. Saugt diese einwandfrei an? Gibt es ungewöhnliche Geräusche?

An Eurer Stelle würde ich mir eine Liste machen und jeden Punkt Stück für Stück abarbeiten. Auch wenn viele davon in Ordnung sind und das Fahrzeug einen guten Eindruck macht, die Liste trotzdem bis zum Schluss durchgehen.
    Dann gibt es bei aller Vorfreude nachher auch keine Überraschungen.

Viel Glück
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Hallo zusammen,
    eben hat sich der Verkäufer mit schlechten Nachrichten gemeldet. Ein anderer Kunde war schneller, das Fahrzeug ist verkauft. Die Suche beginnt aufs neue. Schon mal jetzt vielen Dank für eure Hilfe. Darf ich hier bleiben und euch weiterhin um Rat fragen?

• Hallo Manu und Jogi,

natürlich dürft Ihr hierbleiben, solange Euer Wunschauto ein Hobby ist und wird.
    Das Hobby Wohnmobilforum steht Euch beim Kauf mit Tipps und Ratschlägen gerne zur Verfügung.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"

• Moin, zum Thema Schmidtmeier, Mietwagen, Übergabe usw. nur der Hinweis auf unsere Erfahrungen aus 2012.
    Suche: Erfahrungen mit Händlern.
    Ist schon etwas her. Vielleicht nicht mehr aktuell. Manchmal ändert sich ja auch was im Verhalten....:unsure:

Vor Kurzem habe ich folgende Anmerkung gehört:
    Hobby gibt bei Vermietfahrzeugen keine Garantie mehr.
    Ob damit auch die Gewährleistung gemeint ist, hab ich nicht hinterfragt.

Zumindest sollte so eine Aussage vorab sehr genau geklärt werden.

Wenn die Aussage Bestand hat, ist nur noch der Händler zuständig. Bei größerer Entfernung zum eigernen Wohnort ein starkes Kriterium
    Ich war nach dem damaligen Kauf nach Absprache mit Schmidtmeier, oft für Gewährleistung und Garantie wegen der räumlichen Nähe im Werk.
    Das war für uns und den Händler die einfachere Lösung.

Gruß
    Heinz-Günter
    aus HH

• Hallo zusammen,
    eben hat sich der Verkäufer mit schlechten Nachrichten gemeldet. Ein anderer Kunde war schneller, das Fahrzeug ist verkauft. Die Suche beginnt aufs neue. Schon mal jetzt vielen Dank für eure Hilfe. Darf ich hier bleiben und euch weiterhin um Rat fragen?

Hallo Manu, Yogi und Frodo,

....könnte es sein, dass es einen direkten Zusammenhang zwischen Deinem (Frodo) und der Absage gibt ? "Ein Schelm,wer Böses dabei denkt" .....

Renate

"Zahme Vögel singen von Freiheit,
    wilde Vögel fliegen!“
    (John Lennon)

• Hallo Renate,

definitiv nicht. Das Objekt der Begierde war/ist ein Optima.

FRODO II ist ein Toskana Exclusive 750 H FML und absolut unverkäuflich. Es gibt auch kein Hobby Modell, das uns nur annähernd gleich gefallen würde.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"

• Hallo Olaf,
    sorry, so war das das überhaupt nicht gemeint, Euer "bestes Stück" verkaufen, nee geht gar nicht:(

Mir gingen beim Lesen des Beitrags ganz andere Gedanken durch den Kopf: der Händler liest mit, wie würde ich als Verkäufer reagieren, wenn ein Kunde mit "mit Deinem Wunschzettel"' möglich noch als Ausdruck in der Hand, auftaucht ....
    Renate

wilde Vögel fliegen!“
    (John Lennon)

• Hallo Renate,

das ist doch kein Wunschzettel.

Wenn man sich in der Preisklasse ein gebrauchtes Fahrzeug zulegen möchte, dann gehört eine gründliche Betrachtung absolut dazu.Irgendetwas findet sich doch leider immer und selbst wenn nicht, dann hat die Checkliste exakt dazu geführt und spätere Probleme oder Überraschungen werden vermeiden. Sollte es, was ich für völlig unwahrscheinlich halte, der Verkäufer aufgrund dieser hier veröffentlichten Checkliste das Auto als bereits verkauft gemeldet haben, dann war der eine oder andere Punkt nicht in Ordnung.

Wenn ein Verkäufer ehrlich handelt, muss er vor so einer List absolut keine Angst haben. Dann sind etwaige Mängel ohnehin vorher schon beseitigt oder werden im Verkaufsgespräch von ihm selbst auf den Tisch gebracht.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"

• Hallo Olaf,
    .... Deine Argumentation ist richtig und die Checkliste mit 100%iger Sicherheit auch sinnvoll.

Aber welchem Laien ist z. B. "Spaltmass" ein Begriff? Bei einigen der erwähnten Punkte ist meiner Meinung nach der "simple Verkäufer" schlichtweg überfordert, darf mit dem Kunden aus Sicherheitsgruenden bestimmt nicht "aufs Dach" und müsste "den Werkstattmenschen" zu dem Verkaufsgespräch dazuholen, wenn der Kunde diesen nicht schon selbst mitbringt. Ich denke, man bewegt sich hier zwischen Wunsch und Wirklichkeit und so ist das Fahrzeug dann ganz schnell an "einen schnelleren Käufer" verkauft und man ist "allem Stress" auf Seiten des Verkäufers aus dem Weg gegangen

Aber wie Du schon schreibst - der ehrliche Verkäufer ..... gibt es den heute überhaupt noch?
    Renate

wilde Vögel fliegen!“
    (John Lennon)

• Hallo Renate,

bin doch etwas erstaunt. Mag ja sein, dass nicht jeder weiß was ein Spaltmaß an Türen, Hauben Kotflügel ist. Aber bei einem Wohnmobil auf das Dach zu schauen, ist doch eine völlig normale Sache. Wie willst Du denn sonst sehen ob da ein Hagel- oder sonstiger Schaden ist? Ich persönlich traue einem verkäuferischen "da oben ist nix" oder "der ist absolut super und ohne jegliche Mängel" definitiv nicht. Besonder dann nicht, wenn ich diesem Verkäufer später über 40.000€ auf den Tisch legen soll.

In der Checkliste steht doch auch wirklich nichts, wo man das Fahrzeug auseinander nehmen muss. Wenn ein Verkäufer das nicht mitmachen will, dann hat er entweder absolut keine Ahnung von seinem Objekt, oder da ist wirklich etwas. Ein ganz klein bisschen Arbeit sollten die Verkäufer schon haben. Schließlich ist das deren Lebensunterhalt.

So ein Fahrzeug gehört vor dem Kauf, spätestens aber bei der Übergabe komplett durchgesehen. Auch auf eine Bühne oder über eine Grube. Ansonsten hat der Käufer nachher nur eine geringe Chance auf Mängelbeseitung.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"

• Ich sehe das absolut so wie Olaf, hatte ja mit einer kleiner chekliste hier angefangen.
    Bei gebraucht pkw ist es völlig normal das man befindet Probefahrt in die Werkstatt seines Vertrauens fährt oder zu einem adac oder Dekra Check.
    Bei einem Wohnmobil, dessen Nutzungsdauer beim Käufer min. Doppeldsolangenwie beim pkw sein wird/sollte halte ich es für absolut zwingend diese Punkte genau in Augenschein zu nehmen.
    Als wir unser WoMo als Neuwagen abgeholt hatten, habe ich auch das Dach inspiziert und alle Tanks füllen lassen um zu sehen ob alles in Ordnung ist, obwohl man mir versicherte alles gewissenhaft geprüft zu haben ...
    ohne Renate zu nahe zu treten, gutmennsch sein ist an der Stelle völlig falsch.
    Das der Wagen verkauft wurde, naja, wenn einer überlegt und zögert, ein ander kommt, sieht und kauft, das ist eben so.

Grüße Sebi
    °°LazyDaisy°° Hobby A55GS deluxe 130PS2,3L, Beiboot 50ccm, Kühlschrank voll Bier, und immer einen guten SingelMalt mit an Bord.

• Zitat:
    Das der Wagen verkauft wurde, naja, wenn einer überlegt und zögert, ein ander kommt, sieht und kauft, das ist eben so.
    Grüße Sebi

Guten Morgen zusammen,

Aber, genau das ist es, was ich anzweifle, mehr nicht. Gehe davon aus, dass der Händler hier im Forum mitgelesen hat und nun den potentiellen Kunden "im Geiste" mit besagter Liste auf sich zukommen sah - da war das Fahrzeug dann ruckzuck verkauft.... warum auch immer.

Wollte keine Diskussion über den Sinn von Checklisten beginnen.
    Dass diese mit Sicherheit ihre Berechtigung haben und beim Kauf entsprechend weiterhelfen, steht außer Frage - aber auch nur dann, wenn ich als Kunde weiss, wovon ich rede. Es betrifft sicherlich nur einen Teil der Kundschaft, die über entsprechende womo-Erfahrung auf hohem Niveau verfügen.....
    Renate

wilde Vögel fliegen!“
    (John Lennon)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!