Dichtigkeisprüfungen

Feiertag?
  • Hallo liebe Forumsfreunde!

Bei mir stand die 4. Dichtigkeisprüfung für meinem Hobby Premium Van 65 GE Anniversary 30 qears an. Nachdem diese Überprüfungen von meinem ersten Hobby- Vertragshändler, nach meinem Dafürhalten, äußerst lasch und nachlässig vorgenommen wurden (ein Feuchtigkeismesser wurde innen an 4 Stellen gehalten und sas war´s), wechselte ich zu einem anderen Hobbyhändler. Aber auch dort lief die Sache ähnlich ab: 2 Minuten innen umsehen, 3 Minuten Leiter holen und auf das Dach blicken, 1 Minute ein kurzer Blick unter das Fahrzeug und das war es auch schon und ich hatte 130 € an der Backe. Es würde mich interessieren, wie ansonsten so Eure Erfahrungen sind. Dieses Problem war bestimmt schon einmal thematisiert, ich konnte leider jedoch auf die Schnelle nichts finden.Vielen Dank im Voraus von GerdundGrita.

• Guten Morgen
    Ich hatte vor 1,5 Wochen einen Termin zur 3. Prüfung.
    Der Mitarbeiter hat das Wohnmobil komplett mit einen , in meinen Augen sehr guten Feuchtigkeitsmessgerät komplett geprüft.
    Vorher hat er mir das Gerät erklärt, wie es misst (und vorgeführt).
    Alle Stoßkanten Dach / Seitenwände /Rückwand /Fahrerhaus wurden geprüft, in sämtlichen Schränken, um alle Luken und Fenster, in jeder Stauklappe, (wo auch die Dichtungen begutachtet wurden), hat der gute Mann geprüft. Dauer 25 Minuten, Kosten 65 €

• Hallo GerdundGrita,

damit könnte man sich ja selbstständig machen.
    Dichtigkeit Prüfung Wohnmobile.

"Komme langsam gerannt und habe die Prüfung schnell erkannt "😉

Guter Arbeiter Lohn der verlangt wird.

Unsere letzte Prüfung hat
    85 Euro gekostet.
    Haben das Fahrzeug morgens abgestellt und am Mittag abgeholt. Keinen Prüfer gesehen.

• Hallo miteinander,

ich habe unterschiedliche Erfahrungen bei der Dichtigkeitsprüfung in allerdings immer der gleichen Werkstatt gemacht. Ist wohl auch vom Personal abhängig (wie schon einmal erwähnt, gibt es ja nicht mal den Berufszweig Reisemobilmechaniker).

Zwischenzeitlich habe ich mir auch das hier verlinkte Messgerät gekauft, das allerdings auch Fehlmessungen ausspuckt an Stellen wo das von der Werkstatt nichts meldet und wo wohl auch nichts feucht ist. Irgendwer im Forum hat auch mal daraufhin das halbe Womo zerlegt und irgendwelche Streckgitter gefunden, wieder ein anderer hat sich dann nie mehr wieder hier gemeldet.

Schwieriges Thema also!

Schöne Grüße aus Niederbayern

Julia

• Hallo bei mir wars ähnlich jedoch noch doller
    Der Monteur hatte vom Fahrzeug wenig Ahnung das zeigte um die Schrankklappe zu öffnen kannte er dieses System nicht und einen Feuchtigkeitsmesser hatte er auch nicht benutzt. Das was er könnte war viel reden und fragen wie zufrieden ich sei und er besäße auch ein anderes Wohnmobil. Eigentlich sollte man sich bei der Hobby Zentrale beschweren wozu man für das Nichtstun bezahlen muss ! Ok einen Stempel im Heft hat man für alle Fälle aber das ist doch ein Witz .

• Servus zusammen,
    ich kann mich noch erinnern, dass die Dichtprüfung 85€ gekostet hat. War nicht vom Händler abhängig sondern war auf Hobby bezogen. Damit kann eine Abweichung eigentlich nicht sein. Ich war jedesmal dabei, Dauer ca. 1h.
    Beim Phoenix dauert es ca 2,5h und kostet 125€.

Gruß
    Heiner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!