Verdunkelungs-, Insektenschutzplissee unter Sky Roof Fenster - Faden gerissen

Feiertag?
  • Moin an Alle,
    Beim Bedienen des Kombi-Plissees unter dem Sky Roof ist ein Faden gerissen (beim Verdunkelungsteil). Der Faden des Insektenschutzteils ist noch ganz. Jetzt ist es nicht mehr möglich, das Sky Roof zu verdunkeln. Ich möchte nunmehr das gesamte Plissee ausbauen, um den gerissenen Faden zu ersetzen und stoße hierbei an meine Grenzen. Nach dem Enfernen des Rahmengummis habe ich versucht, so weit wie möglich unter den Wohnmobil-Himmel zu tasten, um an irgendwelche Befestigungsschrauben heranzukommen. Dies ist auch teilweise gelungen( links und rechts scheinen Verschraubungen zu sein. Jedenfalls fühlt es sich so an.

Meine Frage ist nun: Hat schon einmal jemand dieses Plissee ausgebaut? Wie kann man den Himmel in diesem Bereich entfernen, ohne Alles kaputt zu machen, um an die Plisseebefestigungen heranzukommen? Ich bin für jeden Tipp dankbar und grüße alle Forumler herzlich, Euer HobbyPeter

• Hallo Peter,
    wir hatten das selbe Problem. Wir sind schließlich zurück nach Fockebek beordert worden. Es war ein Montagefehler im Werk (Schraube hatte das Band fixiert).
    Das kann bei Euch natürlich auch was anderes sein. Jedenfalls war das eine Garantiearbeit.
    Und ich habe natürlich auch erst versucht das selber hinzubekommen und hatte schließlich den Händler angesprochen, weil ich das nicht hinbekommen habe.

Gruß Thorsten

• Mein Händler hat für die Reparatur den gesamten Dachhimmel abgebaut, also die vordere Platte. Ist eine aufwändige Aktion, lag bei uns noch in der Garantie.

LG Wolfgang

• Vielen Dank Euch Beiden für Eure Antworten. Zur Information für Alle, die einmal vor ähnlichen Problemen stehen sollten und keinen Garantieanspruch mehr haben:

Ein neues Plissee kostet bei Hobby ca. 300,-- Euro. Hobby veranschlagt für die Auswechslung ca. 10 - 12 Arbeitsstunden. Ich habe bei einer freien Werkstatt 560,-- Euro brutto an Arbeitslohn bezahlt. Ein teurer Spaß, d.h. immer schön vorsichtig sein beim Bedienen dieses Plissees.

LG, HobbyPeter

• Wenn noch jemand das Problem mit gerissenem Seil für das Verdunkelungs-Plissee hat, könnte man folgende Reparatur mit vergleichsweise geringem Aufwand versuchen (ist bei meinem T65GE Optima De Luxe 2017 gelungen. Es war das von vorn links nach hinten rechts verlaufende Seil des Verdunkelungs-Plissees vorn gerissen):
    Zuerst die mit Kunstleder überzogene Verkleidung des Stirnbretts (zwischen Dachverkleidung und Ablage-Galerie) abbauen. Dann die 4 mittleren Verbindungsschrauben von Stirnbrett zu Dachverkleidung entfernen. Dann das umlaufende, stoffbezogene Kederprofil entfernen. Nun kann man zwischen Plisseerahmen und Dachverkleidung greifen. Vorne findet man da nichts, aber an der Ecke hinten rechts sollte man das Ende des Plisseeseils fühlen. Es ist mit einer Art „Lüsterklemme“ fixiert und hatte in meinem Fall noch gut 10 cm Reserve. Durch Versetzen der „Lüsterklemme“ hatte ich vorn wieder genug Seil und brauchte es nicht erneuern. Am vorderen Ende ist es etwas schwieriger. Wenn man dem Verlauf der Ösen im Plissee folgt, sieht man eine kleine Bohrung, wo das Seil in den Plisseerahmen geht. Der Ramen ist aber doppelwandig und man kommt da nicht rein. Daher habe ich mit einem 3 mm Bohrer durch die vorhandene Bohrung auch die 2. Wand des Rahmens durchbohrt. Nun schaut man sich den korrekten Seilverlauf auf der nicht defekten Gegenseite an und fädelt das Seil wieder korrekt ein, bis zu der Stelle wo es vorn in den Rahmen geht. Dort führt man es durch die gerade angebrachte Bohrung und sollte es fühlen können, wenn man zwischen Dachverkleidung Plisseerahmen greift. Da man die ursprüngliche Fixierung des Seils nicht wiederherstellen kann, habe ich das Seil zwischen Plisseerahmen und Dachverkleidung herausgeführt, gespannt und dann einfach mit dem Kederprofil festgeklemmt. Danach funktionierte alles wieder einwandfrei. Ich hoffe, dass ich mit dieser Beschreiung meiner laienhaften Reparatur anderen Betroffenen helfen kann. Für eventuelle Schäden beim Nachmachen muss ich jedoch jegliche Verantwortung ausschließen.
    LG Rainer

• Moin,

is mir auch schon passiert, allerdings noch in der Garantie, es wurde das ganze Verdunkelungssystem getauscht. Ich lass es geschlossen und benutzte es nicht. Ist zwar nicht der Sinn der Sache, aber irgendwie brauch ich es auch nicht.

Gruß Wolfgang

• Moin,Moin,
    das Problem hatten wir auch, allerdings war es noch Garantie und der Händler war total Begeistert. allerdings ging es vorher immer ziemlich schwer, nach der Reparatur war es leichtgängig.
    Gruß
    Helmut

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!