Optima T 70 E Wintertauglich oder geeignet

Feiertag?
  • Hallo Forumsmitglieder,

wir sind am überlegen, unseren Peppone das ganze Jahr anzumelden. Wir stellen uns die Frage, ist er eigentlich Wintertauglich ? Klar im März oder Oktober gab es auch kalte Tage und die Heizung lief, aber wie sieht es denn im richtigen Winter bei Schnee aus etc. Und was sollten wir beachten ?
    Wir würden auf Winterreifen umrüsten und eine Abdeckung für den Vorderwagen uns zulegen.
    Was ist mit dem Abwassertank, im Prospekt stand, er wird umströmt, aber reicht das ? Die Abwasserleitung sieht eher unisoliert aus ?
    Wir jeden Tipp wäre ich dankbar, der unsere Entscheidung hilft.

Gruß
    Jörg, Petra und Wilma

Herzliche Grüße
    Petra und Jörg
    sowie Möpeldame Wilma

Hobby Optima Deluxe 70E

• Hallo ihr drei,

Unser a55 ist quasi auch mit „nur“ beheizen Abwassertank und ohne Tricks und doppeltem Boden.
    Wir waren jetzt jeden Winter damit unterwegs, bei -12grad bei uns nachts die kälteste Temperatur kein Problem, aber man braucht doch etwas mehr Gas für die Heizung ... Ei e frontvaube haben wir nicht, vom Fußraum Ducato zieht es ein wenig, es gibt zb. von Cantop Isolierungen zum nachrüsten, dafür hatte ich aber.noch keine Zeit. ... wir fanden die Winterturen bisher immer super, ist was völlig anderes als wenn’s draußen warm ist.

Grüße Sebi
    °°LazyDaisy°° Hobby A55GS deluxe 130PS2,3L, Beiboot 50ccm, Kühlschrank voll Bier, und immer einen guten SingelMalt mit an Bord.

• Hallo Sebi,
    wie sieht das denn mit der Zwangsentwässerung vom Vorratsbehälter aus,der geht doch irgendwo bei ca 3Grad (+/-) auf. Dann habe ich Urlaub einmalig kein Wasser mehr im Tank.
    Gruß Hans-Ulrich

Merve und Hans-Ulrich
    Wir geniessen das Leben mit einem Hobby Limited Edtition T650 ESC,(Bj 2012,) übernommen 22.11.2016 mit 29.213 km
    Sept 17- 34500 km, Mai 2020 -57.204 km, Mai 2022 73.922 km, Juli 23 -83070 km

• Moin zusammen,
    solange die Heizung läuft und der Raum- Thermostat auf mind. 15 Grad eingestellt ist, ist das i.O., d.h. das Schutzventil des Warmwasserbehälters hat ein ausreichend warmes Umfeld. Wenn die Gasflasche entleert ist, läuft mit etwas Verzögerung der Warmwasservorrat aus. Das Gute dabei: die Heizung nimmt keinen Schaden.
    Gruß Schorsch

• Hallo Schorsch,
    es hat nichts mit der warmwasser temperatur zu tun, und das Frostventil bezieht sich auf den Wasserinhalt des Boilers. das ventil mus 7°+ Raumtemoeratur messen das es dauerhaft zu belibt, aufgehen tut es bei 2-4°+. dazu bitte suchfunktion forum verwenden, oder betriebsanleitung thruma durchlesen. ... ...
    ich heuze erst mal ausgiebig vor, und dann füll ich wasser ein im winter.
    einfach mal ein wochenende im winter ausrücken oder vor dem haus probieren.

Grüße Sebi
    °°LazyDaisy°° Hobby A55GS deluxe 130PS2,3L, Beiboot 50ccm, Kühlschrank voll Bier, und immer einen guten SingelMalt mit an Bord.

• Hallo Sebi,

dann werden wir es einfach mal probieren. Ganze Jahr zulassen und einen Satz Winterreifen organisieren (wenn dann richtig). Überlegung kam, also wir nach einer Unterkunft über Weihnachten und Sylvester gesucht haben, Beiden Preisen kam uns die Idee.
    Gruß
    Jörg

Herzliche Grüße
    Petra und Jörg
    sowie Möpeldame Wilma

Hobby Optima Deluxe 70E

• hallo Jörg,
    schau mal auf deine reifen, wahrscheinlich sind die M+S , vielleicht erst probieren, und wenn für gut befunden dann richtige Winterräder holen, kosten ja auch nen paar mücken.

Grüße Sebi

• Hallo Sebi, habe den Raum - Thermostat genannt, der regelt die Raumtemperatur im Innenraum und im Nebeneffekt die Umfeldtemperatur des Sicherheitsventils.
    Gruß Schorsch

• Hallo Petra Hallo Jörg,
    Ich kann euch detailliert über Hobby Womo bei Kälte im Winter mit teilintegriert und kein doppelter Boden berichten. Waren mit unserem t60h 6m teilintegriert im Feb/März 2018 mit nur serienausgestattetem Womo nur mit Allwetterreifen Schneeketten und ner Winterhaube für die Fahrerkabinenfenster samt MotorHaube am Nordkapp. In Finnland max 35- und fast 2000km auf Eisglatter und sonst schneeglatter Fahrbahn. Kurz es geht mit "kleinen" Kompforteinbusen Aber auf keinen Fall ohne Wintererfahrung.mit Womos. Ach den Abwassertank beheizt kannste vergessen der vergeudet nur Gas und ist trotzdem eingefroren oder die Leitung dort hin die du gesehen hast. Bei Fragen gerne melden.
    Gruß KH

• Hallo zusammen,

Winterfest und wintertauglich ist ein Unterschied.
    Auch ein Fahrzeug mit Doppel-/Funktionsboden hat im Winter seine Grenzen.
    Ich schätze den warmen Fußboden in unserem 750. Der in dem Zwischenboden eingesetzte Abwassertank bietet natürlich Vorteile, hat aber dann auch irgendwann diesen Vorteil verspielt. Denn die Ablassventile liegen außen, was dazu führt, dass diese ab zu niedrigen Temperaturen einfrieren und das Wasser nicht mehr rauslaufen kann.
    Im vorletzten Winter standen wir mit ein paar Forumsmitgliedern bei minus 14 Grad im Schwarzwald. Gerd war regelmäßig mit Fön draußen am Ablaufhahn, weil dieser eingefroren war.
    Warmes Abwasser, was nicht aus dem Tank kann.....

Bei unserem Modell gibt es GsD einen innen liegenden Schieber, aber den Deckel am Auslauf lass ich bei solchen Temperaturen ab. Sonst friert der durch angesammeltes Restwasser aus dem Schlauch ebenfalls fest. Bei den genannten minus 35 Gead bezweifle ich aber, dass dieser Schieber frei bleibt. Diese Kälte „kriecht“ dann bestimmt hoch.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Hallo Winterfahrer,

wie gesagt, ich will nicht behauoten das ich ein erfahrener Winter Wohnmobilist bin, habe ja erst 2 Winter ein eigenes um auch im Winter damit zu touren. Dennoch sind bei mir keine Schieber eingefrohren, lediglich die Außendusche, das habe ich ja dann umgebaut...

Karlheinz: hast du was an den Luftschläuchen geändert das der Tank nicht mehr befeuert wird? oder hast du die Extra Tankheizung?
    bei uns ist das so ne isolierte Box um den Abwassertank, die mit warmer Luft befeuert wird ... wirkungsgrad und sinnvoll oder nicht ... fand das von anfang an fraglich, hab aber gute erfahrungen damit gemacht.

Grüße Sebi

• Hallo,
    unser Optima T 65 GE hat den sogenannten beheizten Abwassertank und wir waren schon bei -21 Grad 2017 in Unterkirnach im Schwarzwald und da ist kein Problem gewesen.

Nur die Heizung lief ununterbrochen. 11kg in ca. 1,5 Tagen verbraucht.

Sind dann weitergefahren nach Bad Dürrheim und haben Gas nachgekauft.
    Alles prima. Anderen ist sogar der Diesel eingefroren.
    Wir waren positiv überrascht von der Wintertauglichkeit unseres Fahrzeuges.

Liebe Grüße,
    Frank & Sigrid im Hobby Optima T 65 GE,
    Fiat Ducato 250, 2,3 L, 131 PS, Bj. 2015

• Hallo Winterfahrer,
    das Problem ist doch nicht der Tank, wenn der innen oder im Doppelboden liegt und gar noch die Heizungsrohre dort vorbeilaufen dann friert da nix ein wenn das WOMO beheizt ist.
    Problem ist der Schlauch des Ablasses und der Ablasshahn, denn das liegt meistens außen, nur bei den großen teuren nicht, und was außen liegt friert früher oder später ein, es sei denn es ist Frostschutzmittel im Tank..
    War auch schon im Winter unterwegs.
    Ablasshahn auf, Eimer drunter und am nächsten Tag den Eisblock aus dem Eimer entfernen. Wohin ???:whistle: :evil:
    Gruß
    Paul

Paul und Gabi, Nähe Heidelberg
    1 VW LT 28 Eigenausbau einschl. Hochdach 1982 bis 1994
    2. Hymer Camp 56 1994 bis 1996
    3. Hymer Camp 59 1996 bis 2008
    4 Hobby Sphinx I 725 AK GFMC, auf IVECO 50 C 18, Agile, Baujahr 2008 ab 01 2009

• Hallo,

mir ist mal der Abwasserschieber eingefroren, deswegen bleibt er jetzt im Winter auf, Eimer drunter, aber ein konischer.

Und die Winterabdeckung für die Scheiben vorne ist gold wert.

lg
    Julia

• Hallo,

am Ablaufschieber reichen ein paar Troffen Wasser und er ist unbeweglich.

Schließe mich an:
    Schieber offen lassen, Eimer drunter (ein faltbarer ist konisch und in der Höhe variabel)

Grüße,
    Charly

• Hallo zusammen.

Waren gerade in Oberstdorf für 10 Tage.
    Morgens -10 Grad und alles keine Problem.
    Nachts noch kälter, wollte ich aber mir nicht extra anschauen. :cheer:
    In den Abwassertank habe ich vorher etwas Frostschutz von der Scheibenwaschanlage gekippt.
    Vorne über die Front kam eine Abdeckung, welche bis zum Boden reicht.
    Da war nix mit einfrieren oder sonst was.
    Alles bestens. 10 Tage Oberstdorf = 2x11KG Flaschen Gas verbraucht.
    Heizen und kochen - der Rest lief auf 230V.

Gruß
    Conny und Werner

Hobby Optima de luxe T70E - 4500KG max. Gesamtgewicht / HA 2600KG - VA 2300KG

• Moin Conny & Werner,
    10x Tage Oberstdorf bei diesen Temperaturen und nur 2x11kg Gasflaschen, nicht schlecht.
    Wir wollen, mitte März für 7x Tage, eine Tour nach Mecklenburg-Vorpommern machen und hatte schon Sorge mit zwei Flaschen nicht auszukommen. Wir waren mit unserem Fahrzeug erst drei verlängerte Wochenenden, August und Oktober, auf Tour und es fehlt uns noch an Erfahrungen.
    Unsere Überlegung, statt der 2x Alu Flaschen lieber 2x Graue (Stahlflaschen) mitzunehmen, die lassen sich dann leichter tauschen,
    teilweise auch auf Campingplätzen.
    Nach der Beschreibung von Euch ist unsere Sorge wohl unbegründet und wir können zu den Aluflaschen greifen, dazu ist unser Mobil
    noch kleiner (T65FL), dafür haben wir für vorne keine Außenabdeckung.
    Vielen Dank für euren Beitrag,
    Ariane und Teo

• Hallo Ariane und Theo,

auch Aluflaschen lassen sich Problemlos Tauschen.

Gruß
    Paul

• Hallo Paul,
    ja natürlich, aber die grauen Gasflaschen hat jede Umtauschstation, wie Tankstellen, Baumarkt aber auch auf dem Zeltplatz.
    Die Aluflaschen sind uns nicht so oft begegnet, so zum Beispiel, an Tankstellen die immer offen haben und immer irgendwo eine in der Nähe ist.
    Wir waren aber auch erst 3x auf Tour und haben noch wenig Erfahrungen.
    Wo kann man den Alu Fl. noch tauschen o. befüllen lassen?
    Beste Grüße
    Teo

• Hallo,
    Aluflaschen bekommst du bei jedem OBI Baumarkt
    Gruß
    Paul

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!