Anzugsdrehmoment der Radschrauben bei 16 Zoll-Stahlfelgen / Maxi-Chassis 4400Kg?

Feiertag?
  • Hallo Leute,

haben unser WoMo am 01.08. in Empfang genommen und zwei kleine Wochenendfahrten zwecks Erprobung der Komponenten gemacht....alles OK bis jetzt :)
    Allerdings wollte ich dann doch mal die Radschrauben nachziehen, da die ersten 50Km jetzt doch etwas überschritten wurden..... Ich meine, das mit dem Anzugsdrehmoment der Radschrauben irgendwo gelesen zu haben, weiß aber nicht mehr wo. Habe das Fiat und das Hobby-Handbuch jetzt zum zweiten Mal durchgelesen und finde nichts darüber!!!! Außer die Hinweise über das Nachziehen....:angry:

Kann da jemand weiterhelfen?

LG, Lars.

• Hallo Lars,
    die Sache mit dem Anzugsmoment ist nach meiner Erfahrung bei den originalen FIAT Felgen ein Problem.
    Leider neigen die Felgen/Schrauben schnell dazu, am Kegel einen hohen Widerstand aufzubauen. So habe ich es erlebt, dass zwar das Anzugsmoment erreicht war, aber mehrere Schrauben nach kurzer Zeit wieder locker waren.
    Heutzutage nehme ich einen einfachen Radschlüssel mit Teleskoparm und ziehe die Schrauben rein nach Gefühl an. Und wenn dann alle Räder auf dem Boden stehen, wird jede Schraube über Kreuz nochmal nachgezogen.

Dabei dann keine unsinnigen Kräfte wirken lassen. Nicht wie verrückt am Schlüssel reißen und auch nicht mit dem Körpergewicht auf den Schlüssel steigen, sondern über den Hebelarm einfach eine zehntel Umdrehung weiterdrehen.

Das passt seit 10 Jahren perfekt.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Hallo Lars

Bei Alu Felgen ist ein Drehmomentschlüssel ein unbedingtes „MUSS“, bei Stahlfelgen mach ich das wie Olaf und das schon seit Jahren mit einem Kreuzschlüssel. Da meine Anziehkraft immer etwas über der Drehmomentangabe liegt :lol: , gab es nie Probleme mit losen Radschrauben und späterem Lösen.

Grüße aus dem Großraum Unna
    von Petra & Martin

Hobby 550 FS / Ford Transit 125 T350 mit 160 kg Dürrbaum Träger & 125 Yamaha N Max

what else

• Danke für die Tipps,

aber seitdem ich einen Drehmomentschlüssel vom Weihnachtsmann bekommen habe, bemühe ich mich um tatsächliche Werte ;)

Habe herausgefunden, dass es sich um 180 Nm beim Maxi-Chassis handelt. Habe ich von einer "Anzugsdrehmomentseite" im Internetz....:blink:

Gruß, Lars.

• Hallo Freunde,

wir waren am Wochenende in der Oberpfalz unterwegs,
    und nach fast 40000 km, und 800 km nach Einbau der stärkeren Vorderachsfedern,
    ergaben sich am Sonntag nach 20 km blöde Geräusche vorne rechts...…

Hörte sich zuerst an wie ein defektes Radlager.....
    wurde aber immer lauter... angehalten Vorderachse angehoben, am rechten Rad genöttelt,
    und lose Radschrauben festgestellt !!!!!

Zum Glück stand ich in einer Bushaltestelle, an der sich eine Landmaschinen Werkstatt in der Nachbarschaft
    befand. (Blöde wenn das Bordwerkzeug ausgeräumt ist)..

Der freundliche Meister hat mir ein Radkreuz geliehen.....

Olaf: kann das öfter auftreten ?

Gruß aus Fürth

Jana & Gerald

Premium Drive GF 65; 130 PS, 4,25 To - HEAVY CHASSIS 07/2014 - 03/2015
    Dethleffs 6820-2 (Alpa) 177 PS... 04/2015 - 09/2018
    Dethleffs 9820-2 (Alpa) 205 PS... 10/2018 :)

• Moin Gerald,

Zitat

und 800 km nach Einbau der stärkeren Vorderachsfedern

Ich verstehe, dass Du die Radbolzen nicht nach ca. 50 - 100 km noch einmal nachgezogen hast?

Das sollte man grundsätzlich immer tun, besonders bei Alufelgen!

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Hallo in die Runde,

hatte zum gluck noch nie lose Radmuttern bei keinem Fahrzeug ...
    alle Werkstätten mit denen ich zutun habe, sagen mir immer das sie mit Drehmoment anziehen, und ein späteres nachziehen nicht erforderlich sei.

hmmmm ..... alles Meisterwerkstätten die Tip top arbeiten und man noch nie was schlechtes gehört hat.

Grüße Sebi
    °°LazyDaisy°° Hobby A55GS deluxe 130PS2,3L, Beiboot 50ccm, Kühlschrank voll Bier, und immer einen guten SingelMalt mit an Bord.

• Hallo Hartmut,

die Annahme hast du richtig getroffen !

Aber ich halte es seit über 20 Jahren wie sebi, und hatte noch nie Probleme.
    Jetzt werde ich zumindest am Womo diese Einstellung ändern!

Gruß aus Fürth

Jana & Gerald

• Moin Gerald,
    umd das ist der Grund weshalb ich mir einen Drehmomentschlüssel zugelegt habe.
    Jedesmal wenn das vorgekommen ist war eine Fachwerkstatt am Rad.

Viele Grüße

Hedda & Gerd

Hobby Toscana Exclusive 750 ELC
    Fiat Ducato 3 L 157 Ps

• Ich war letztes Jahr zum Reifenwechsel mit meinem PKW beim Reifenhändler, gleichzeitig Kfz-Werkstatt. Ich wies darauf hin, dass das Drehmoment bei meinem Wagen (mit Alufelgen) laut Fz-Handbuch mit 240 Nm angezogen werden müssen.
    Der Chef bekam das mit und tat es als "Schwachsinn" ab und sagte seinem Mitarbeiter, nicht mehr als mit 120 Nm anziehen..."so wie immer". Anschließend gab es noch einen kleinen Disput mit mir und zu Hause habe ich sie dann selber nachgezogen.
    Anschließend habe ich auf Anfrage ein Bestätigungsschreiben vom Fz.-Hersteller bekommen mit der Erläuterung, warum das Anzugsdrehmoment so hoch ist. Habe ich dann zu meiner Ex-Werkstatt geschickt..........;-)

Soviel zum Thema Fachwerkstätten........

• naja, also meine Fachwerkstatt die die WoMo Reifen macht auf so was hab ich eiunfach keinen bock mehr selber...) der kam beim ersten mal rüber (nachbarhalle) und hat mich gefragt ob ich was wegen den Nm wüsste, in der Hobby anleitung stand nix, im fiat buch auch nix, aber in seinem System für freie Werstätten hat er dann was gefunden, und sich gewundert des so hoch ist, seit her hängt an seiner tafel ein zettel mit der info ... also auf gut glück ziehen die das nicht an.
    der kollege mit seinen 120Nm und "so wie Immer" naja, das ist ja dann die hälfte zu stark und die andere hälfte zu schwach angezogen.

Grüße Sebi
    °°LazyDaisy°° Hobby A55GS deluxe 130PS2,3L, Beiboot 50ccm, Kühlschrank voll Bier, und immer einen guten SingelMalt mit an Bord.

• Hallo Gerd

so werde ich es auch tun.....

Sicher ist SicherB)

Gruß aus Fürth

Jana & Gerald

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!