Michelin Agilis

Feiertag?
  • Liebe Leute im Forum,
    Habe vergeblich versucht Info auf der Seite zu erhalten.
    Mei Hobby wurde im Juni mit
    Michelin Agilis Camper 225/75R 16 CP ausgeliefert.
    Ich habe nicht darauf geachtet, dachte es sind Sommerreifen.
    Nun entdeckte ich auch das M+S Zeichen auf den Reifen.

Sind das Ganzjahresreifen, mit denen ich versicherungstechnisch und gesetzlich im Winter fahren darf?
    Danke für eure Hilfe
    Gruß
    Bernd

• Hallo Bernd,
    nach meinem Wissen zugelassen für den Winter. Hat er das Symbol Schneeflocke aufgebracht? Meine Sphinx hatte auch den Agilis M+S serienmäßig drauf. habe mir aber noch für die Berge im Winter Winterreifen gegönnt. Auf meinem Phoenix sind serienmäßig Conti Four Season aufgezogen, hatte ich in keinem Winter ein Problem damit. Schneeketten natürlich immer dabei.
    Gruß
    Heiner

• Hallo zusammen,

der Agilis CP hat nur eine M&S Kennung, das Schneeflocken- bzw. Alpinsymbol fehlt. Somit ist dieser Reifen bei Produktionszeitraum ab 01.01.2018 aus Sicht des Versicherungsschutz kein Winterreifen mehr.
    Für alle vorher hergestellten Reifen gilt eine Übergangszeit bis Oktober 2024.
    Also sind Bestandsreifen bis dahin auch von der Versicherung akzeptiert.

Wer jetzt Ganzjahresreifen aufzieht, sollte also Typen auswählen, die das Alpinzeichen haben.

Der Conti VancoFourSeason 2 hat diese Kennung. Michelin hat letztes Jahr den CrossClimate auf den Markt gebracht.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Hallo Heiner,
    Danke für die rasche Antwort.
    Ich bin nicht der Winterfahrer im Schnee, dachte mehr an die Fahrten im Winter in den Süden.
    Da kann es schon passieren, dass man in Winterwetter kommt. Dafür sollten sie doch reichen ?! Wenn zulässig.
    Grüße
    Bernd

• Hallo Olaf,
    Danke für die Antworten.
    Dann bin ich ja soweit auf der richtigen Seite
    Produktion war in 2017
    Liebe Grüße
    Bernd

• Danke an Alle,
    Aber ich habe gerade die Dot Nummer gesehen
    1218
    Also Produktion 12. Woche 2018,
    Deshalb auch in Deutschland versicherungstechnisch nicht im Winter zu nutzen. Schade,
    Kommen in 2 Wochen runter und neue Contis drauf, Danke für den tip Olaf 😇👍

• In Österreich gelten die Michelin Agilis mit M+S-Symbol definitiv auch als Winterreifen (bis 3,5to zGg), auch mit Produktionsjahr 2018. Die in Deutschland seit 1. Jänner 2018 gültige Regelung gibt es in Österreich (noch) nicht.

Schau mal hier:
    https://www.oeamtc.at/thema/vo…-gelten-fuer-pkw-16186948

VW California * 05/2007-04/2009
    Hobby T500 GESC * 04/2009-11/2011
    Bürstner Nexxo T728G * 11/2011-02/2021
    Dreamer Campervan XL - ab 03/2021

• Hallo,

bin mit einem neuwertigen Agilis bei schneebedeckter Fahrbahn am erstbesten Buckel hängen geblieben, bei 3,5t und Frontantrieb. PKWs sind problemlos hochgekommen. War nicht lustig, plötzlich ein Verkehrshindernis zu sein. Seit dem, im Winter mit echten Winterreifen unterwegs. Fährt sich einfach besser.

LG
    Maexx

• Hallo Bernd,
    Nix falsch gemacht...;)

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Hallo Maexx,
    wie du ja geschrieben hast: Frontantrieb. Ob der Reifen da signifikante Unterschiede bringt? Auf den Lofoten und sandigem Asphalt hätte ich auch gerne einen Heckantrieb oder Allrad gehabt. Zum Glück war die Steigung nicht allzulang.
    Gruß Schorsch

• Hi Olaf,

nochmals Danke für den Tip. Es sind die 225/75 R16CP 118R Conti Van Contact Camper geworden.
    Der Reifen fährt sich im Sommer jedenfalls sehr gut. Er ist nicht zu laut und bleibt gut in der Spur....
    Bernd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!