Wer ein Hobby hat, hat ein..

Feiertag?
  • Hobby. Bei meinem V65GE sind jetzt zum zweiten mal die " Silikonfugen " von der Duschwanne eingerissen. Hatte es schon mal vom Fachhändler auf Garantie machen lassen und hatte es selber auch schon mal versucht. Eigentlich sollten die Duschwände in die Duschwanne gestellt werden dann könnte man sich das abdichten sparen. Beim Zusammenbau wurde die Duschwanne vermutlich auch nicht angeschliffen und mit Primer behandelt. ( soll ja alles schnell gehen ) Hab jetzt die ganze Duschwanne von Dichtnähten befreit und dabei ist mir aufgefallen das an den Wänden sehr gut klebt

Nur auf der Wanne war das nicht der Fall. Werde das Ganze jetzt mit Sikka 221 - Primer 2015 und dem Reiniger 205 angehen. In Sept. möchte ich gerne an den NOK fahren Idealerweise mit einer dichten Dusche.
    LG Walter

• Servus Walter

Ich bin in Sachen Silikon Abdichtungen, mit Sicherheit kein Laie, wäre vielleicht Interessant zu wissen wie viele lfm. ich in meiner Beruflichen Karriere davon ausgeführt habe.

Was ich aber noch nie gemacht habe war, das vorbehandeln mit einen Primer, auch nicht bei unseren WoMo.

Das A & O einer Fuge mit Silikon abzudichten ist und bleibt einmal die Gründliche Reinigung der Flächen welche abgedichtet werden, egal ob es das erste Mal, oder bei einer Erneuerung sein soll, da das Abdichten einer Fuge mit Silikon eine Wartungsfuge darstellt, sollte sie normalerweise je nach Beanspruchung alle 5 Jahre erneuert werden.

Wenn man so wie du jetzt es geplant hast, die Fugen neu Abzudichten, ist das wichtigste das alte Silikon vollkommen zu entfernen, ansonsten ist es ein Arbeitsaufwand welcher sich als unnötig herausstellen wird.

Am besten Funktioniert das entfernen mit einem Entfetter, ich habe immer mit diesen Produkt HIER das erledigt, und etwas besseres habe ich nicht gefunden.

Zum Abdichten reicht Silikon da braucht man normalerweise kein Sikka, Natürlich sollte es nicht Billigware sein, gute Qualität hat eben seinen Preis.

Wünsche dir gutes Gelingen beim Abdichten.

Gruß Herwig

• Hallo Herwig.
    Das alte Silicon habe ich zu 98 % raus geschnitten / geschliffen. Ich hoffe das hält dann länger als ein Jahr. Auserdem werde ich die Wanne zusätzlich mit abstützungen am einstieg versehen da sie da ganz schön wackelig ist. Der Primmer soll eine verbindung zwischen Wanne und " Silikon " herstellen, denn da waren die Fugen alle eingerissen. Wanne und Seitenwände sind aus unterschiedlichen Materialien.
    LG Walter

• Hallo Walter,
    mal noch mal ganz grundsätzlich: Silikon hat am Wohnmobil eigentlich nichts zu suchen!
    Wenn du mit Silikon gearbneitet hattest, muss du unbedingt mit einem Silikonresteentferner das Silikon loswerden, Dh überall wo geschnitten ist, mit dem zeug die hauchdünnen Reste entfernen.
    Anschleifen und Primern ist immer besser. Es gibt von Würth ein Material das nennt sich Marinedichtstoff oder so, das ist noch mal ne nummer besser als Sikaflex (oder Klebt und dichtet) gerade was die Verbindung unterscheidlicher Materialien angehnt.
    Viel erfolg, Kleben ist wie Schweißen, nur wer gründlich und sauber vorbereitet bekommt auch ein gutes Ergebnis!

Grüße Sebi
    °°LazyDaisy°° Hobby A55GS deluxe 130PS2,3L, Beiboot 50ccm, Kühlschrank voll Bier, und immer einen guten SingelMalt mit an Bord.

• ..hatte natürlich kein Silikon verwendet sondern Sikaflex 221i ist halt so die schreibweise wie UHU beim kleben. Ich hoffe bei gründlicher Vorarbeit (die bei Hobby wohl nicht zu 100 % stattgefunden hat) das es länger als ein Jahr hält. Das Brett ist mit 4 Holzdübeln seitlich befestigt aber nicht verklebt. Hab zwei der Dübel vorsichtig abgeschnitten und danach das Brett herausgezogen.Zum einsetzen werde ich kürzere Dübel verwenden,
    das Brett ist ja auch noch mit der Duschwanne verklebt.
    LG Walter

• Hallo Sebi,
    darf ich jetzt mal eine grundsätzliche Laienfrage stellen? Warum hat Silikon innen im Womo nichts zu suchen? Außen verstehe ich ja noch aber innen zur Abdichtung einer Duschtasche zur Wand? Daheim wird das doch auch so gemacht, oder?

Herwig: denke ich verkehrt?

Gruß
    Heiner

• Ich glaube das Silikon nicht die klebekraft hat wie zB Sikaflex.
    Man sollte auch nicht vergessen das der Aufbau vom WoMo immer in bewegung ist (Warm / Kalt / Erschütterungen usw.) Die Wanne zu Hause ist ja fest montiert da bewegt sich nicht´s. Auserdem soll das verkleben ja auch eine gewisse Festigkeit für die Nasszelle ergeben.
    LG Walter.

• Hallo Heiner,
    ganz verküzt erklährt, Silikon ist nicht zum verkleben, idR nicht für unterschiedliche Grundmaterialien, es ist ein Dichtstoff, kein Klebstoff, und die korrekte ausführung einer elastischen Fuge, an den Klebekanten dick und in der Mitte dünn, damit es arbeiten kann, ist bei den Positionen im WoMo meist, eine "dicke Wurst" die mit dem Finger reingedrückt wird. im Übrigen, auch für Silikonfugen ist korrekter weise ien Primern nötig, macht aber so gut wie niemand.
    ich kram bei gelegenheit mal in meinen Unterlagen, ich hab irgendwo nen Hand out von früher da ist das von Adam bis Sonderzeichen erklährt.

ach ja, meine Womo Mechaniker haben in meinem Gaskasten ne neue Fuge gezogen, mit Silikon, war natürlich nach 2Monaten wieder im Eimer .... jetzt darf ich den schlamassel rauskratzen ... reinigen ... und HÄTT ICH ´sDOCH GLEICH SELBER GEMACHT!

PS, Im WoMo würd ich auch kein Nasszellen Silikon verbauen, da ist Essigsäure drinn, damit es nicht zu Schimmelbildung kommt. nebeneffekt ist das empfiindliche Materialien angegriffen werden. Hab das mal in meiner lehrzeit erlebt, hab halt adas Silikon genommen was grad rumlag, sauber ne fuge um ne Geländer platte gemacht. und dann könnte man nach einiger zeit sehen wie sich da so ein brauner leicht rostiger rand entwickelt hat ... das gab mecker.

Grüße Sebi
    °°LazyDaisy°° Hobby A55GS deluxe 130PS2,3L, Beiboot 50ccm, Kühlschrank voll Bier, und immer einen guten SingelMalt mit an Bord.

• Moin Moin Sebi
    Da wird ja dann im Lfz-Bau einiges verkehrt gemacht. An unseren Lfz`s werden
    fast alle Dichtungen mit Silikon eingeklebt, sebst am Kabinendach. Und das befindet
    sich direkt im Fahrtwind mit über 500 Knoten. Sind übrigens Gummidichtungen die im
    Betrieb noch mit Druckluft gefüllt sind und auf Aluminium geklebt, allerdings Vorbehandlung
    mit Primer. Bei meinem Womo habe ich einen Scheuerblock (Pertinax) für die Markisenstange
    auf den Lack geklebt. Ist auch ständig im Fahrtwind und hält bombe.
    Scheint doch einiges zu halten das gute alte Silikon.
    Gruß
    Harry

Hobby T 650 FSC Bj. 2006 auf Ford Transit 2,0 TDCI
    Von 08 / 2013 bis 08 / 2016
    LMC T 683G Bj 2016 auf Fiat Ducato 2,3 150 Multijet
    von 08 / 2016 bis 11 / 2020
    Carthago Chic C-Line I 4.9 LE L Ducato 2,3 160 Multijet
    seit 11 / 2020 bis ...,

• Servus Hobby Freunde

Jetzt muss ich mich nochmals zu diesem Thema melden, da es doch unterschiedliche Ansichten dazu gibt.

@ Heiner du denkst nicht verkehrt.

Eine der Ursachen warum bei manchen im Duschbereich sich das Silikon löst, ist meiner Meinung zum einen, einer mangelhaften unzureichenden Reinigung der abzudichtenden Fugen mit einem Entfetter geschuldet, da für so Arbeiten keine Zeit im Werk ist, schließlich geht es um Gewinnmaximierung, und zum anderen wird das fertige WoMo wenn es das Laufband verlässt, eventuell einer Erschütterung ausgesetzt, was für das noch nicht vollständig getrockneten Silikon mit Sicherheit nicht von Vorteil ist. Nicht zu vergessen den schlecht verklebten und teilweise zu instabilen Material mit welchen der Duschbereich ausgekleidet ist.

Vom Abdichten mit einen Kleber wie mit dem Sikka 221 was ja ein vorbehandeln oder einem anschleifen, und danach mit Primer vorbehandeln, halte ich persönlich nichts, zum einen eine Sch..ß Arbeit, zum anderen werden die Fugen wahrscheinlich wirklich Dicht bleiben, da ja verklebt kann aber unter Umständen an anderer Stelle ein Spannungsriss verursachen, da das verbaute Material ja bekanntlich in der Stärke nicht allzu dick ist, was dem Gewichtseinsparungen zuzuschreiben ist, und bekanntlich gibt das schwächste Glied nach, in diesem Falle die Verkleidung der Dusche. Nicht nur eventuelle Bewegungen im Fahrbetrieb, auch Temperaturschwankungen können das ihrige dazu beitragen.

Ich bleib dabei, Fugen im WoMo im Duschbereich mit Silikon abzudichten, würde ich dem Sikka oder ähnlichen Produkten vorziehen. Der Schlüssel zum Erfolg ist die Gründliche Vorarbeit, aber das sollte eigentlich Selbstverständlich bei allen Tätigkeiten so sein.

Heiner auch zuhause bei verfliesten Wänden kann sich das Silikon lösen, wenn die Reinigung der Fugen und Fliesen nicht Gründlich erfolgte.

Ich habe meine Dusche vor einigen Jahren saniert, da dieser Beitrag leider nicht auffindbar ist, im Anhang die Sanierung in PDF.

Gruß Herwig

3b6f344e54462b5deec30d4420a7b192 e4b1786f3976b5c6b262d1a300850c62 109840b5b3e111a56ed99538cc11b762 972b08adb3f112fefce641e5313926ba 3ebc99b5302bbd2f5cb25ca595222cea

• Hallo Harry,

man kann viel machen, und vieles Funktioniert. Ich bin mir sicher das ihr in der Firma kein 0/8/15 Silikon verwendet wie das im Obi. Es gibt ja jedemenge klebe und oder dichtstoffe mit/auf Silikonbasis, reies Silikon, das ist eigentlich nicht UV-Beständig, kann sich verfärben, eventuell rissebekommen, theoretisch verhärten je nach umwelteinfluss.
    Warum ich Silikon im WoMo für falsch halte: Es gibt sogenannte Klebeschieber mit denen man die zu verklebenden materialien wählen kann (gibt es von verscheidnene Herstellen, meist für deren Produktpalette, meiner ist von Würth) und wenn ich damit die typischen WoMo Materialien wähle, kommen zu Sikkaflex vergleichbarere Produkte raus, wie klebt+dichtet, Klebedichtstoff Glasklar ect.
    Reines Abdichten/Ausfugen wird in den meisten fällen im WoMo nicht richtig gehen (acryl, Silikon) da die Bewegungen im Baukörper, hier WoMo zu groß sind, bzw zu unterschiedlich.

Das eure Dichtungen Halten ist gut, und da steckt bestimmt jedemenge know-how, Test und Erfharung drinn, find ich nicht vergleichbar mit einer Fuge an der WoMo Duschwanne wo alles Arbeitet (ausdehnt, schrumpft und windet) und einem Bestand der einem wenig möglichkeiten bietet die Fuge technisch einwandfrei zu erstellen.

Schlussendlich zählt ja das Ergebnis, wer mit "Obi" Silikon das alles dauerhaft dicht bekommt, ist doch gut! ich würds halt in meiner Daisy nicht so machen.

Grüße Sebi

Grüße Sebi

• Sieht doch super aus B) B) . Auf das es ewig halte :)

Liebe Grüße aus Dresden
    Katrin, Ulf und Wuff Bodo

Unterwegs mit Hobby 600 690 GES auf FIAT Ducato 244 2.8 JTD 107 kW. Seit dem 27.10 2020 mit einem Concorde 840L, seit dem 18.10.2022 mit einem Concorde Charisma 900 LS.

• Hallo Walter, die Frage von "wolleflieger" würde mich auch interessieren.
    Meine Slikonfugen habe ich während der Garantie direkt im Werk/Reperaturabteilung nochmals komplett erneuern lassen. Im Werk haben sie wiederum mit Silikon gearbeitet, allerdings mit einem anderen als in der Produktion. Das alte Silikon wurde komplett entfernt. (lt. Mitarbeiter) und mit Primer vorbehandelt. Seit 6 Monaten ist alles dicht, hoffentlich bleibt es so. Das grosse Problem scheint mir die ungenügende Unterstüzung der Wanne von unten zu sein, zuviel Relativbewegung!!!
    Bin auf deine Antwort gespannt. Viel Erfolg
    Eldi

Viele Grüße aus dem Schwabenland von Eldi

Hobby Optima V 65 GE, Bj. 2015
    Multijet 150 mit Comfort-Matic-Getriebe

• Hallo Eldi.
    Die Duschwanne bestet ja aus zwei Teilen - die Wanne und dem Unterbau.
    Hat man die Fugen alle aus der Wanne rausgeschnitten und die Abläufe entfernt, könnte man die Wanne heraus nehmen. Der Unterbau ist eigentlich schon Stabil ausgelegt und die Wanne liegt da oben auf. Die wanne selber ist " beweglich "
    Kommen die seitlichen Fugen mit dazu ist das schon eine feste Kontruktion.
    Das Problem glaube ich ist die Vorarbeit, und das ohne Primer gearbeitet wurde.
    Bei mir hatten die Silikonfugen an der Wanne und dem Radkasten keine wirkliche verbindung. Hatte es auch schon mal auf Garantie machen lassen und es hatte nicht gehalten.
    Wird sich mit der Zeit zeigen ob es jetzb besser hält.
    LG Walter

• Hallo Walter,
    könntest du mir ein Bild des "Wasserstoppers" hinter der Toilette schicken. Mir steht die Reparatur der Duschwanne auch bevor :(

Ich hoffe, dass bei mir das Ergebnis so perfekt aussehen wird, wie bei Dir. Respekt!
    Michael

• Hallo Michael.
    Ja, ich habe den Primmer 215 und den Aktivator 205 verwendet - vorher alles gut angeschliffen und mit Sikaflex 221i abgedichtet. Der Wasserstop ist nichts anderes als ein Stückchen gebogenes Plastik das ich mit dem Sikaflex dann angeklebt habe. Leider kommt man hinter das WC ncht mehr zum verfugen - aber genau da läuft es meistens auf den Boden.
    Bild habe ich im Augenblick leider keins da das Womi auf dem Stellplatz steht - nicht bei mir zu Hause.
    Ich hoffe ich konnte Dir ein bisschen weiter Helfen.
    LG Walter.

• Hallo Walter,
    besteht beim Primern nicht die Gefahr von Verfärbungen? Und worin besteht der Unterschied zwischen 221 und 221i? Noch eine Frage, hast Du das Zeug mit einem Glätter abgezogen oder mit dem Finger? Ah und noch was, verwendet man dazu auch Spülmittel?

Sorry aber ich bin mit dem Silikon Zeugs nicht der Held, ich habe zwar im Haushalt schon viel damit gearbeitet aber da waren die Anforderungen anders. (Silikon, Spülmittel, Fingernagel und gut!)

Gruß und Dank, Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!