Wer ein Hobby hat, hat ein..

Feiertag?
  • Es wird immer von Silikon geschrieben.

Das Werk hat damals einen Dichtkleber, Terostat MS939, verwendet. Ein anderes Material als Silikon.
    Dichtkleber sollen fest kleben und abdichten.
    Silikon dichtet, hat aber originär keine Klebeigenschaften. Daher reisst es bei mechanischer Belastung nach einiger Zeit infolge Austrocknung.
    Dichtkleber sind auf Polymer-Basis konstruierte Konstruktionskleber.
    Sie unterscheiden sich vorwiegend durch die Klebefähigkeit.
    Beispielsweise hat Sika 252 eine deutlich höheren Klebewert als Sika 221.
    Das gilt sinngemäß vermutlich für alle derartigen Polymer Dichtkleber.

Der Unterschied zwischen 221 und 221i ist nicht ganz klar.
    Soweit ich verstanden habe, werden die 221 im gewerblichen Bereich verwendet. 221i ist für den nichtgewerblichen Bereich gedacht. Sie unterscheiden sich vermutlich in den toxikologischen Risikofaktoren.
    Sika schreibt für seine Produkte Primer vor.
    Andere Produkte können auf Primer verzichten.
    Entscheidend für die Festigkeit der Klebung ist die vorherige Reinigung.
    Hierfür kann Isopropanol (Isopropylalkohol) verwendet werden. Gibt es in hoher Konzentration für technische Anwendungen.
    Nicht zum konsumieren :evil:

Das Glattstreichen von Polymerklebern mit Finger und Seifenwasser ist schwierig. Es klebt sehr stark.
    Für Sichtnähte nur mit besonderem Geschick zu nutzen.
    Aber es geht.

Heinz-Günter

• Eine verfärbung ist durch den Primer nicht eingetreten - er riecht aber nach Lösungsmittel. Hab die Fugen mit dem Finger glatt gestrichen muß aber schnell gehen da die Oberfläche von Sikaflex schnell abbindet.
    Die Fuge ist natürlich nicht so glatt wie bei Silikon - es gibt aber auch von Sikaflex ein Mittel zum Glattstreichen.
    LG Walter

• Hallo Michael,
    es gibt spezielle Glättemittel, spüli und spucke sind ungeeignet.
    "Sika Abglättemittel N" sollte das richtige sein.
    für schmales geld gibt es auch so kleine Fugenabzieher mit verschiedenen Formen und Radien, sehr hilfreich.

viel spass beim Glätten

Grüße Sebi
    °°LazyDaisy°° Hobby A55GS deluxe 130PS2,3L, Beiboot 50ccm, Kühlschrank voll Bier, und immer einen guten SingelMalt mit an Bord.

• Hallo zusammen,

die Fugenabzieher aus Silikon gibt es im Baumarkt. Ist eine Box mit verschiedenen Radien und Ecken. Ich nutze die grundsätzlich, auch um Reste abzuziehen. Da braucht man auch das Glättemittel nicht.
    Nach Trocknung gehe ich dann mit Sika Entferner bzw Reiniger vorsichtig an der Klebkante entlang.
    Bei letzterem kenne ich aber die Verträglichkeit mit dem Kunststoff nicht. Also ist hier Vorsicht geboten...

Gruß
    Olaf

Bilder

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Moin
    Dann schon richtig
    Und ab und an auch bei Aldi :whistle:

Wir fuhren einst von einem Wohnmobil getragen,
    das war auf Pump, sonst nicht viel zu sagen.
    Heut haben wir ein solches:
    "Hobby Toskana 750 exclusiv FLC"
    So ein Ding.
    Moni und Hellmann

• Hallo Hellmann,
    meinst du dort wo All die Leute einkaufen, die nicht bei Aldi Einkaufen?
    Gruß
    Paul

Paul und Gabi, Nähe Heidelberg
    1 VW LT 28 Eigenausbau einschl. Hochdach 1982 bis 1994
    2. Hymer Camp 56 1994 bis 1996
    3. Hymer Camp 59 1996 bis 2008
    4 Hobby Sphinx I 725 AK GFMC, auf IVECO 50 C 18, Agile, Baujahr 2008 ab 01 2009

• Danke für die Hinweise in den einzelnen Beiträgen zum Thema Nasszelle. Ich bereite mich derzeit vor, meine Nasszelle im V65GE neu zu silikonieren.
    Bei der Gelegenheit würde ich auch gerne einen Blick hinter die schwarze Verkleidung werfen, an der der Duschanschluss raus kommt. Hat die schon mal jemand entfernt? Ich hatte mal die Schrauben gelöst, das Panel hing aber noch irgendwo fest und ich wollte nichts riskieren...

• Hi, das schwarze Panel an dem der Mischer und die Eckverschraubung befestigt ist, ist beim Optima Modell 2017 mit einem Klettverschluss montiert. Einfach an den Rändern ziehen , dann lässt es sich abnehmen, und man kommt an die Verschraubungen und Wasserleitungen.

• Danke für die Antwort. Ich hab's hin bekommen.
    Das schwarze Panel kann man durch Lösen der Schrauben abmontieren. Dann muss man nur im oberen Bereich etwas ziehen, da ein Holzteil etwas Widerstand gibt (Foto "Duschpanel - Wo's hakt beim Abmontieren").
    Die weißen Teile (oben Beleuchtung, unten Armatur) sind lediglich mit Klettband befestigt. Diese können wie beschrieben abgezogen werden. Beim anschließenden Montieren, waren die Klettverschlüsse etwas widerspenstig.
    Dahinter ist alles ok, nur die Wasseranschlüsse tropfen leicht. Muss ich beobachten.
    Jetzt kommt das Silikonieren dran...

• Moin,

Zitat

nur die Wasseranschlüsse tropfen leicht. Muss ich beobachten.

Oha, das würde ich nicht nur beobachten, sondern abstellen ;)

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Hallo,

Zitat

Oha, das würde ich nicht nur beobachten, sondern abstellen ;)

Ich auch B) B)

Liebe Grüße aus Dresden
    Katrin, Ulf und Wuff Bodo

Unterwegs mit Hobby 600 690 GES auf FIAT Ducato 244 2.8 JTD 107 kW. Seit dem 27.10 2020 mit einem Concorde 840L, seit dem 18.10.2022 mit einem Concorde Charisma 900 LS.

• Hallo,

die Kombination von Wörtern wie „dahinter“ und „tropft“ lassen bei die Alarmglocken erklingen.
    Nur beobachten reicht da nicht. Da muss amn sofort Abhilfe schaffen.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!