Landstrom vs Solaranlage

Feiertag?
  • Hallo zusammen,

wir hatten im Mai 2017 unseren Frodo II mit einer Solaranlage ausgestattet. Aufgrund der Größe unseres 750er konnten wir 4x 100W auf das Dach kleben (selbst ein fünftes Panel hätte noch Platz). Dazu 4x 120ah Blei/Silber/Calcium Solarbatterien von Winner. Eine einfache und günstige Solarbatterie, welchen wir schon im Frodo I genutzt haben. Insgesamt haben wir gegenüber Frodo I knapp 160w und 200ah mehr zur Verfügung. Aber in Frodo II gibt es auch einige Verbraucher mehr.

Nicht nur im Sommer 2017 in Schottland, sondern auch im Herbst waren wir erstaunt über die Ladeleistung in Verbindung mit dem MPPT Regler von Votronic. Landstrom war bisher nur im Winter nötig.
    Sobald das Fahrzeug draußen stand, waren sowohl die Aufbaubatterien, als auch die Starterbatterie sehr schnell auf 100% Ladung.

Jetzt sind wir zum ersten Mal mit diesem Womo im Süden und die Leistung der Anlage stellt alles was ich bisher an Solaranlagen verbaut habe, völlig in den Schatten.

Bei dem jetzigen Sonnenstand in Cassis, sind die Batterien, egal was da Abends an Strom gebraucht wird, spätestens um 10:00 morgens schon wieder randvoll.

Da ist soviel „Saft“ da, dass wir in der letzten Woche sogar über den Wechselrichter ein anderes Womo angeschlossen und dessen Landstromeingang versorgt haben. Somit konnte Charly seine Batterien wieder auffüllen.

Obwohl das Fahrzeug von Mai 2017 bis heute mit Urlauben zwischendurch, insgesamt 11 Monate in der Scheune stand, sind bereits über 50kwh erzeugt worden.

Habe 2 ähnliche Anlagen vor ein paar Wochen bei Freunden auf dem Dach der Laube montiert. Die sind beide total begeistert und versorgen Kompressorkühlschrank, Kaffeemaschine und am Abend die Lichtanlage ohne jegliche Probleme.

Für die komplette Anlage mit den Panels, Halterungen, Batterien, Regler, Kabel usw., haben wir 2017 übrigens keine 1.500€ bezahlt.

Die Freiheit überall zu stehen und überhaupt nicht auf zusätzliche Versorgung angewiesen zu sein, ist unbeschreiblich entspannend.

Ich kann es einfach nur empfehlen.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Hallo Olaf,
    diesen luxus kennen wir auch, etwas weniger und kleiner von der Leistnug ABER man muss dazu auch in der Sonne stehen, zu mindes überwiegend. Nach dem es dieses Jahr am Lago so unerträglich heiß war, hab ich mich unter eine baumgruppe platziert, und mit landstrom 2 wochen den schatten genossen :)

Grüße Sebi
    °°LazyDaisy°° Hobby A55GS deluxe 130PS2,3L, Beiboot 50ccm, Kühlschrank voll Bier, und immer einen guten SingelMalt mit an Bord.

• Hallo Sebi,

natürlich hat das einen Einfluss. So auch bei uns in der letzten Woche, denn wir standen nicht den ganzen Tag in praller Sonne. Aber es ist auch eine Frage der Aufteilung der Gesamtkapazität (ein großes oder mehrere kleine Panels), sowie der Platzierung auf dem Dach.
    Ein einzelnes großes Panel steht vielleicht überwiegend im Schatten eines Baumes. Bei mehreren kleinen Panels auf dem Dach verteilt, ist dieses über den Tag gesehen eher nicht gegeben und es wird immer „irgendwo“ Strom produziert.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"

• Ach Olaf,

wie sehr du mir aus der Erfahrung sprichst, die auch habe.

Wir haben auf unserem "Kleinmobil" 3x 50W verteilt, chinesischen Billigregler. Der sehr gut arbeitet. Und zwei betagte 80Ah Gel Batterien.
    Das Ganze läuft seit Jahren ohne irgendwelche Probleme.
    Im Sommer im Süden ist eher zuviel Sonne. Im Norden ist manchmal weniger Sonne, dafür scheint sie bis über 20 Stunden wenn es offenes Wetter ist. Selbst in gemischten Sonnen-Schattenlagen wird ausreichend nachgeladen, da die Solarplatten gut verteilt sind.

Wir haben letzt 2 Wochen in Dänemark an der Nordsee gestanden. Es war sonnig, z.T. recht warm. Dreimal sind wir 30km Eis essen gefahren.
    Die Akkus waren immer gefüllt. Wenig Lichtverbrauch, ein paar Stunden TV. Sonst brauchen wir nichts weiter.
    Wozu Landanschluß?
    Gasverbrauch für Kühlschrank und ein bißchen kochen waren ca. 5 kg. Also ca. 8 €.
    Strom ist wesentlich teurer, locker 0,50 € /kWh, grob gerechnet ca. 14 € nur für das Kühlen.

Im Winter sieht es anders aus. Aber da fahren wir nicht. In der Übergangszeit mit ein wenig Fahrsrecke, reicht es.

Dein Staunen überrascht mich nicht. Im Süden waren die Akkus sowieso immer voll.
    Ich war auch ziemlich baff, wie schnell die Akkus wieder voll waren.

Heinz-Günter

• Hallo an die Solargemeinde;

wir haben 200 W auf dem Dach und in den 4 Wochen Schweden - Norwegen haben wir nie das Gefühl gehabt,das
    uns der Strom ausgehen könnte!!
    Wie Heinz-Günter schrieb,Kühlschrank und kochen mit Gas und der Rest Solar und Aufladung über Lichtmaschine
    während der Fahrt.

Kaum mal Landstrom genommen,die Batterien dienen ja als Speicher und der hält auch mal mehrere Tage !
    Sie müssen ja nicht immer randvoll geladen sein.

Gruß,Frank.

• Bei uns kommt noch der faktor extra kompressorkühlbox für Bier und Drinks dazu, da der kleine Kühlschrank immer mit futter voll ist, wir gehen eigentlich nie auswärts essen ... und der braucht dann doch immer wieder etwas saft.

Grüße Sebi
    °°LazyDaisy°° Hobby A55GS deluxe 130PS2,3L, Beiboot 50ccm, Kühlschrank voll Bier, und immer einen guten SingelMalt mit an Bord.

• Ich habe mir auch gleich eine Solaranlage mit zweiter Batterie mitbestellt.
    Der Verkläufer hat mich zu einem 150Watt Panel überredet. Eigentlich hätte ich lieber zwei kleinere mit 75Watt genommen.
    Mal schauen wie das ganze dann funktioniert oder ob ich nochmal nachbessern muss.

• Bei uns kommt noch der faktor extra kompressorkühlbox für Bier und Drinks dazu, da der kleine Kühlschrank immer mit futter voll ist, wir gehen eigentlich nie auswärts essen ... und der braucht dann doch immer wieder etwas saft.

Hallo Sebi,

hier im Süden geht ohne die Kompressorbox bei uns auch nix.
    Bei aktuell 32-35’ eiskalte Getränke wann immer man will. Die läuft Tag und Nacht.

Der Verbrauch ist aber überschaubar.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"

• kompressorkühlbox ist ein auch so ein Gadet was unverzichtbar ist!

Stephan,
    ich habe 2x100W links und rechts von der Dachhaube auf dem Alkoven,und 2x95ah aufbau batterie ... tip top

Grüße Sebi

• Moin,
    wir stehen jetzt schon über 5 Wochen ohne Landstrom.
    Auf dem Dach habe ich 2 × 140 WP ,
    Und an Batterien stehen mir 3 × 125 Ah zur Verfügung. Mittlerweile sind die Batterien schon 6 Jahre alt. Die Batterien gehen morgens nicht unter 12,4 Volt bei einer Entnahme von 110 A.
    Wie Olaf schon schrieb, ca. 10 Uhr ist alles wieder voll.

Viele Grüße

Hedda & Gerd

Hobby Toscana Exclusive 750 ELC
    Fiat Ducato 3 L 157 Ps

• Hallo Stephan,

nachrüsten ist kein Problem. Du kannst das ganze Dach vollpflastern.
    Und die Größe spielt keine Rolle. Bei den Panels kannst Du ruhig verschieden große Solarpanele mischen.
    Aus meiner Sicht kann man nie genug davon haben.

Mein Tipp:
    JWS Solar. Hat alles was Du brauchst zu akzeptablen Preisen

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"

• Hallo an alle Sonneneinfänger,
    ich habe meine erste Solaranlage bereits vor 24 Jahren auf einem Hymer Camp mit 3 X 55 Watt installiert.
    Nach ca. 12 Jahren wegen zu starkem Leistungsverlust gegen 3 X 84 Watt getauscht.
    Diese habe ich dann von meinem Hymer auf meine Sphinx übernommen und sind jetzt auch schon 12 Jahre in Betrieb.
    Der Ertrag beträgt leider auch nur noch ca. 75%, aber reicht mir immer für alles aus.
    Stand gerade wieder 3,5 Wochen ohne Strom und habe wegen Gasmangel sogar meinen Absorberkühlschrank fast täglich mehrere Stunden mit 220 Volt über den Wechselrichter betrieben.
    Bin am überlegen wie man das elektrich anders verdrahten kann dass der Kühli im Stand mit 12 V läuft da spart man sich die Verluste durch den Wechselrichter.
    Für eine Kompressorkühlbox habe ich leider kein Platz da ich im Sommer immer mit Roller und Schlauchboot in der Garage unterwegs bin.
    Gasmangel hatte ich da ich auf Korsika an der Tankstelle wo ich schon viele Jahre meine Tankflasche aufgefüllt hatte plötzlich nicht mehr tanken durfte.
    Hätte fast Streit bekommen da mich der Betreiber handgreiflich daran gehindert hat zu Tanken.
    Gas hat dann doch bis nach Hause gereicht.

Gruß
    Paul

Paul und Gabi, Nähe Heidelberg
    1 VW LT 28 Eigenausbau einschl. Hochdach 1982 bis 1994
    2. Hymer Camp 56 1994 bis 1996
    3. Hymer Camp 59 1996 bis 2008
    4 Hobby Sphinx I 725 AK GFMC, auf IVECO 50 C 18, Agile, Baujahr 2008 ab 01 2009

• Hallo Paul,

ist zwar ein anderes Thema, aber auf Korsika gibt es insgesamt 11 Gastankstellen. Da sollte bestimmt eine dabei sein, die das Tanken zulässt.

Empfehle Dir die App „myLPG,eu“ ...

Gruß
    Okaf

1985 - VW T2 "Bulli"

• Moinsen liebe Sonnenanbeter;-)
    habe hier gelernt das mehrere Module machbar sind.
    Frage zu den Batterien: Ist's zu empfehlen z. B. eine richtig dicke oder besser 2 kleinere zu nehmen?
    1 x 200 Ah oder 2 x 100 Äh....
    Gruss Lothar

LG aus Essen. Lothar
    Lieber tausend Sterne am Himmel als fünf an der Hoteltür

• Moin,
    200Ah sind ca. 50kg. Das muss bewegt werden. Zudem muss der Platz vorhanden sein. Gewichtsverteilung beachten.

2x100Ah ist das gleiche Gesamtgewicht. Kann ggf. besser verteilt werden. Mehraufwand für Verkabelung.
    Bei vorzeitigem Ausfall kann eine separat ersetzt werden.

Für mich klare Sache: 2 Stück.

Heinz-Günter

• Hallo Olaf,
    die App habe ich.
    Wollte aber keine 50 Km zur nächsten Gastankstelle Fahren.
    Wenn nichts mehr gegangen wäre hätte ich mir dann lieber eine Französiche Gasflasche geholt, die gibt es Leihweise an fast jeder Tankstelle. Benötigt man nur eine passende Gummidichtung.

Habe dann aber bei meinen Einkaufsfahrten mit dem Roller in Porto Vechio noch eine 2. Gastankstelle gesehen, nur 1,5 Km von der die mich nicht Tanken lies entfernt. Diese ist aber in der APP nicht enthalten. (Vielleicht Neu)

Gruß
    Paul

Paul und Gabi, Nähe Heidelberg
    1 VW LT 28 Eigenausbau einschl. Hochdach 1982 bis 1994
    2. Hymer Camp 56 1994 bis 1996
    3. Hymer Camp 59 1996 bis 2008
    4 Hobby Sphinx I 725 AK GFMC, auf IVECO 50 C 18, Agile, Baujahr 2008 ab 01 2009

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!