Kühlschrank Lüfter einbauen, Optima V65GE

Feiertag?
  • Hallo Forum,
    als neues Mitglied habe ich gleich mal eine Frage. Hat schon mal ein Optima V65GE Bj. 2015 Besitzer einen Kühlschrank Lüfter eingebaut?

Da mein Kühlschrank in diesem Sommer etwas schlapp gemacht hat, habe ich mich zu dieser Lösung entschlossen. Die "Mechanik" war kein Problem aaaaber die Sache mit der Spannungsversorgung stellte sich, bis jetzt, als nicht lösbar heraus.

Meine konkrete Frage, wie bzw. wo bekomme ich 12V hinter dem Kühlschrank?

Im Küchenblock befindet sich die "Lichtsteuerung". Dort sind drei Anschlüsse +12V und zwei -12V am Stecker belegt. Kann man dort die 12V abgreifen oder spinnt dann die Elektronik (Stichwort Bus)

Bin für jede Antwort dankbar!

• Ja, habe ich gemacht und zwar Innen und Außen. Außen zum abführen der warmen Luft über ein " Thermostat " geschalten, Innen zum Kaltluft verteilen am GefrierblocK ( Alurippen )
    Wenn ich wieder am WoMo bin mach ich ein paar Bilder.
    Ich habe alles auf Dauer Plus gelegt mit einer Si.dazwischen.
    Ich glaube da ist auf der L. Seite hinter dem Lüftungsgitter ( Unten ) ein Stecker mit Roten Kabel - den habe ich genommen und alles funktiomiert bestens.
    LG Walater.
    LG Walter.

• Hallo Walter,

innen?

Bringt das so viel?

Bei uns sitzen die Kühlrippen oben und die kalte Luft fällt doch ohnehin nach unten, so dass eine natürliche Zirkulation entsteht :unsure:

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Hallo zusammen,

einen Lüfter innen habe ich auch noch nicht gesehen. Würde mir auch viel zu viel Platz wegnehmen.
    Letztendlich kann auch keine wirkliche Zirkulation entstehen, denn es gibt ja keinen Ansaug- und Austrittskanal.
    Und man darf nicht vergessen, dass der Motor auch Abwärme produziert, welche zusätzlich wieder runtergekühlt werden muss....

Eine gut funktionierende Belüftung und Abführung der Luft an der Auśenseite ist das „A und O“.

Bei fast allen Fahrzeugen fällt mir immer wieder auf, dass die Hersteller gerade im oberen Bereich „schlampig“ arbeiten und die Leitbleche schlecht oder gar nicht eingesetzt sind.
    Somit entsteht über dem oberen Gitter eine Stauwärme die nicht abgeführt werden kann.

Ich habe hier ein dünnes Alublech passend geschnitten und eingesetzt. Hinter das obere Gitter einen Doppellüfter gesetzt.

Einmal im Jahr wird jeglicher Staub und sonstige Ablagerungen von dem Wärmetauscher entfernt.

Bei den hohen Temperaturen (30-34’) der letzten 14 Tage hier in Südfrankreich, ist die Temperatur im Kühlschrank nie über 8‘ gestiegen. Das Gefrierfach arbeitet perfekt.

Kleiner Tipp:
    Ein voller Kühlschrank läuft immer besser als ein halb leerer. Denn die eingelagerten Dinge kühlen, einmal auf die Temperatur abgesenkt, immer mit. Das hilft gewaltig bei öffnen und schließen der Tür.
    Also ruhig komplett voll machen. Auch wenn man die vielen Flaschen eventuell nicht braucht...,

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Ich hoffe Du kannst mit den Bildern was anfangen. Der Lüfter im Kühlschrank verteilt die Kalte Luft vom Gefrierfach wo sich ja immer Eis bildet in den ganzen Raum des Kühlschrankes. Das geht natürlich nur wenn man das Gefriefach nicht benützt. Denn Tipp hatte ich aus einer der WoMo Zeitungen und es funktioniert Super.Den schalter für den Lüfter ( vom PC ) habe ich in die Blende gesetzt. f82a4d6aed92f4a05402ff0f648a325a

In Der Garage habe ich mir aus Boschprofielen ein Regal gebaut damit ich nicht immer alles rauskramen muß bei der täglichen Suche - Die Boxen sind aus dem Baumarkt.

LG Walter.

• Hallo,

den inneren Kühlkörper mit Luftstrom zu versehen, finde ich nicht uninteressant.
    Uns gefällt nicht der Effekt, dass bei niedrigen Temperaturen im vorderen Bereich von unter ca. 5C Lebensmittel im Bereich der Rückwand einfrieren.
    Eventuell ist bei uns die Situation anders. Der Kühlkörper ist im obersten Kühlschrankfach an der Rückwand.

Ich würde in unserem Fall den Lüfter nicht frontal auf die Kühlrippen richten, sondern mehrere kleine Lüfter einen Luftstrom duch die Kühlrippen von unten nach oben und über die Decke wieder noch vorne unten diffus erzeugen lassen, um eine ausgeglichenere Kühlraum-Temperatur zu erreichen.
    Kühlraumplatz beansprucht das nicht, die Lüfter lägen in der Verlängerung eines Gitters im ungenutzten Raum unter den Kühlrippen.
    Es könnte auch die Überalles-Kühlleistung im Kühlschrankraum steigern.
    Auswirkung auf das drüberliegende Gefrierfach ist mir unklar. Wir benutzen das ausgiebig (etc. Eiswürfel zum Aperitif ;-))

Vielleicht probier ich's mal aus. Man hat ja sonst nix ....
    Wie kommen die 12V ins Kühlschrank-Innere?

Grüße,
    Charly

• Hallo Walter,
    meine Garage sieht ganz ähnlich aus :)
    Nun zu Deinem Kühlschrank. Dein Womo ist kein Optima V65GE oder? Denn bei mir sieht der Raum hinter dem Kühlschrank etwas anders aus. Leider ist dort kein 12V Kabel. Das einzige Kabel ist eine Lichtleitung zur Ambiente Beleuchtung. Da diese Leitung nur temporär unter Spannung steht ist sie für meine Zwecke sinnlos.
    Bis jetzt habe ich noch keine Lösung.

Gruß und nochmals vielen Dank, Michael

• Hallo Walter,

auf das Gefrierfach würde ich nie und nimmer verzichten wollen. Allein die Eiswürfel in den Getränken würden mir sowas von fehlen.

Den Einbau des Lüfters im unteren Bereich und in der gezeigten Lage halte ich persönlich für falsch.
    Wichtig ist ein vernünftiger Abzug oben. Denn da entsteht die Stauwärme.

Ein Doppellüfter saugt die Wärme heraus und sorgt durch den entstehenden Luftstrom logischerweise für entsprechende Zuführung von unten.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"

• Hallo,

eigentlich weiss man ja schon, wie man ordentliche Kühlschränke (ohne Lüfter und Gefummel), SAT, Heizung, Vernetzung usw. baut.
    Nur die Camping-Industrie z.B. um Dometic oder Truma verscherbelt uns (und den Womo-Herstellern) Technik von gestern zu Preisen von gestern.

Grüße,
    Charly

• Ich habe auch einen V65 GE vielleicht haben die bei Hobby die Kabel ander verlegt ? Bau mal vorne die Abdeckplatte vom Kühlschrank, ab da sind unter dem Kühlschrank auch etliche Kabel. Mit einem Multimeter kannst Du dann mal messen wo Du dauer Plus hast.

Da ich Keine Eiswürfel brauche und lieber ein kühles Bier trinke brauche ich das Gefrierfach nicht.

Der Lüfter funktionier in der Einbaulage sehr gut, ich hatte noch nie Probleme mit zu wenig Külleistung ( auch nicht diesen Sommer )
    er schaltet ja auch über ein Themperaturfühler und ich wollte mir das Lüftungsgitter nicht noch mit einem Lüfter zubauen.

Die Stromkabel habe ich an den Kabeln für die Kühlschrank Beleuchtung nach drausen gezogen - geht mit einem dünnen Draht ganz gut.

Dann allen noch eine Gute Zeit
    Gruß Walter.

• So wie Olaf habe ich meine Lüfter auch eingebaut, die warme Luft muss schnell weg ... Der Rest folgt von allein.
    Das Gefrierfach habe wir auch ausgebaut, passt mehr Bier rein und das trinken wir am liebsten.

LG Christian

Seid freundlich gegrüßt ..... Christian & Katrin

Nach 12 Jahren Hobby Wohnwagen 495 UFE Prestige, 4 Jahren Hobby Van GFSC, 5 Jahren Hobby Van GESC nun einen Hymer Tramp SL 568

• Hallo Walter,
    wie gesagt bei mir liegt leider keine 12V Leitung hinter dem Kühlschrank. Vielleicht liegt das am Baujahr, meiner ist Dez. 2015. Morgen poste ich ein paar Bilder. Den Hinweis mit der Abdeckplatte werde ich versuchen. Vielleicht ist das was ...

Danke schon mal :)

• Hallo Michael,

ich hatte auch nix brauchbares gefunden und eine zusätzliche Leitung von der Aufbaubatterie dahin verlegt. Da ich eh einen zusätzlichen Verteilerblock für div. Ladegeräte/Anschlüsse und die Kompressor-Kühlbox brauchte, war das die einfachste Lösung. Macht die Absicherung durch die Flachsicherungs-Steckplätze auch leichter.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"

• Danke Olaf, leider dachte ich mir schon so etwas. Ich habe bereits am WE versucht eine Leitung zu legen, habe aber dieses Vorhaben zuerst einmal zurückgestellt, da ich dachte ein Forumsmitglied hätte eine bessere Lösung. Fakt ist, dass man für eine zusätzliche Leitung enorm viel der Inneneinrichtung demontieren muss.

Gruß und Dank,
    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!