Hallo Zusammen,
nun haben wir endlich unsere erst größere Reise mit unserem Hobby Van machen können. Südengland , Cornwall, Devon , alles lief spitze bis... am letzten Freitag vor der Rückfahrt plötzlich der Motor im Stand einen stark schwankenden Leerlauf hatte - der Schreck war groß , weil wir ja den schönen TDCI Motor haben der gerne auch mal ernsthafte Probleme bereitet.
Einen OBD Diagnosestecker mit WiFi Schnittstelle um die Motordaten auf Handy zu bekommen habe ich immer dabei, also schnell mal die Motordaten ausgelesen , aber es gab keinerlei Fehlermeldungen in der Motorsteuerung, dann bei Dr.Google gesucht und auch fündig geworden - es handelt sich um das Rail-Druckregelventil welches defekt sein soll - Freitagsspätnachmittags sind aber keine Teile zu bekommen ![]()
Also Samstags eine Ford Fachwerkstatt aufgesucht und die Info bekommen , das ist ein bekannest Problem - aber das hält bestimmt bis nach Hause, auch wenn der Leerlauf mal schwankt...gut , danach haben wir mit einem flauen Gefühl im Bauch die Weiterreise angetreten.
Zuhause angekommen habe ich das Rail-Druckregelventil getauscht ( eine sehr einfache Arbeit, denn es müssen nur 2 Schrauben und ein Stecker demontiert werden ) und sofort war der Leerlauf wieder stabil
( das Ventil kostet ca. 90 €, aber man sollte darauf achten das man nur DENSO Ventile verbaut , Vorsicht ! es gibt wohl sehr viel Mist z.B. über Ebay zu finden , dabei handelt sich um China Nachbauten dieses Ventils die entweder garnicht oder nur sehr kurz halten )
Bei der Arbeit an dem Motor fiel mit aber auf das unterhalb der Ansaugbrücke alles Ölfeucht war, zuerst dachte ich das die Dichtungen der Ansaugbrücke defekt seien und habe diese getauscht - aber bei der Demontage der Ansaugbrücke fiel mir auf das das Anschlussstück des AGR Ventils an der Ansaugbrücke gerissen ist. Dieses Teil ist aus Kunststoff und reisst an der Verklebung ein , durch diesen Riss ist dann Öl ausgetreten welches dann gegen den Motor gesprüht wurde ( in dem Teil herrscht ja Überdruck durch den Turbolader ) , direkt unterhalb der Ansaugbrücke ! Übrigens habe ich den Riss beim reingen dieses Bauteils erkannt weil sich die Reinigungsflüssigkeit immer wieder in dem Riss gezeigt hat und dort ausgetreten ist.
Übrigens habe ich das Teil gut reparieren können in dem ich den Riss mit Sekundenkleber gefüllt habe und durch kleine M3 Schrauben die ich durch die Borde der Klebenaht gebohrt und verschraubt habe .
Das Teil befindet sich unterhalb der Ansaugbrücke - unteres Bild : oben links