Anzeige der 2. Bordbatterie im Display über der Tür

Feiertag?
  • Nachdem ich nicht wußte wie ich die Solaranlage in der Elektronik einbinden kann, habe ich eine Fachfirma den Einbau inklusive einer 2. Batterie durchführen lassen. Nach vollendeter Arbeit war ich erstaunt, dass die zweite Bordbatterie im Display nicht angezeigt wurde sonder nur die Kapazität der Bordbatterie verdoppelt (190 AH) wurde. Auf Nachfrage bekam ich die Aussage, diese Einbindung (wie in der Bedienungsanleitung zu sehen ist) funktioniert nicht und würde von Hobby auch wieder abgeschafft. Jetzt bei dem Besuch meiner Händler-Werkstatt zeigte mir der Meister ein Bild wo diese 2. Batterie im Display erscheint und auch die Kabelsätze und das Schaltbild. Wie komme ich an dieses Schaltbild welches mir der Meister natürlich nicht ausdrucken will?

Lebe jeden Tag als wäre es der Letzte.

Rimor Catamarano 12P seit November 2015 bis August 2017
    Hobby Optima de Luxe T65 GE seit August 2017

• Hallo Helmut,

warum möchtest Du die 2. Bordbatterie einzeln anzeigen lassen?
    Beide Batterien sollen/müssen die gleiche Leistung haben, die Entnahme aus beiden damit grundsätzlich gleich ist, reicht doch die Anzeige der Gesamtkapazität völlig aus. Da beide im gleichen Stromnetz arbeiten, kann es auch keine Unterschiede in der Kapazität geben. Beide werden gleich genutzt und ebenso gleich geladen.

Ich habe 4 gleiche Batterien und alle werden über die eine Anzeige dargestellt.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Hallo,

was mich etwas wundert ist, dass bei Batterie 1 -1 Ampere fließt, bei Batterie 2 aber nicht. Da müssten ja Verbraucher nur auf Batterie 1 geschaltet sein.
    Gruß Reinhard

Unterwegs mit Hobby Premium Drive 65 GF
    130 PS, automatisiertes Schaltgetriebe, AHK, Markise, Klima, Solar,

• Moin,

Zitat

was mich etwas wundert ist, dass bei Batterie 1 -1 Ampere fließt, bei Batterie 2 aber nicht. Da müssten ja Verbraucher nur auf Batterie 1 geschaltet sein.

Es handelt sich, messtechnisch gesehen, ja gar nicht um 2 Batterien, sonderm um eine.

Die Batterien sind doch parallel geschaltet, und es gibt meines nur einen Shunt. Also gibt es auch nur eine Messgröße. Mehr braucht es auch nicht, da sich diese ja ohnehin ausgleichen.
    Eine Parallelschaltung ist nichts weiter, als eine Kapazitätserhöhung.

Ich nehme sogar mal an, dass die zweite Batterie auch gezeigt würde (natürlich ohne Messwerte), wenn diese physisch abgeklemmt wird :)

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Hallo Hartmut,
    bei mir sind die Hausbatterien auch seperat angezeigt, von den Werten, in der Grafik natürlich zusammengefasste Gesamtkapazität

nachtrag: verbraucher ziehen logischerweise aus beiden batterien, hab das auch nciht ganz durchschaut wesshalb die angezeigten werte oft differieren, foto)

• Hallo Sebi,

ist das die gesamte Anzeige, oder gibt es da auch irgendwo eine Anzeige zur echten Restkapazität in ah?

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"

• .... dieses Balkendiagramm ist ja wenig aussagekräftig :dry:

1985 - VW T2 "Bulli"

• Hallo Olaf,
    nee, das ist das Maximum was Hobby an Anzeige zu bieten hat.
    im prinzip reicht das ja auch, ist halt nicht "nerdig" genug. :)

ich orientier mich an der spannung ... im vergleich was die meisten anderen womos haben, 4 leds für voll ?? ?? und leer, da find ich das doch garnicht so schlecht

Grüße Sebi
    °°LazyDaisy°° Hobby A55GS deluxe 130PS2,3L, Beiboot 50ccm, Kühlschrank voll Bier, und immer einen guten SingelMalt mit an Bord.

• Moin Sebi,

Zitat

bei mir sind die Hausbatterien auch seperat angezeigt, von den Werten, in der Grafik natürlich zusammengefasste Gesamtkapazität

Dann sind wenigstens offenbar 2 separate Shunt verbaut (oder die Werte werden "rechnerisch ermittelt" :woohoo: )

Ob das wirklich Sinn macht....? Ich denke, nein.

Nachtrag (Frage): Wurde Deine zweite Batterie gleich vom Werk aus montiert, oder nachgerüstet?

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Hallo Hartmut,
    2batterie hatte ich mitbestellt, das alle gleich alt sind ... ob die vom werk drinn war, oder die spann-an´s die eingesetz haben?? sind beide identisch, modell, leistung ect.

Grüße Sebi
    °°LazyDaisy°° Hobby A55GS deluxe 130PS2,3L, Beiboot 50ccm, Kühlschrank voll Bier, und immer einen guten SingelMalt mit an Bord.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!