Hallo zusammen,
weiß jemand wozu der Schlitz am hinteren Ende des Daches ist?
Der Schlitz geht von Ecke zu Ecke über die gesamte Breite.
Die beiden Ecken sind etwas lieblos abgedichtet, siehe Bilder...
Welche Funktion hat dieser Schlitz? Warum ist der Schlitz nicht abgedichtet?
Gruß Schorsch
Schlitz am hinteren Dachabschluß
-
-
Hallo Ina.
Meinst Du dal Längsprofiel am Dachende ?
Sieht so aus als würde das nicht auf dem Dach aufliegen.
Ich galaube das es bei meinem V65 GE plan auf dem Dach aufliegt.
LG Walter. -
Hallo Walter,
ja das Längsprofil. Wo das Wasser wohl hinläuft, wenn der Fahrtwind es zum Schlitz treibt? Macht mich doch nachdenklich.
Mit freundlichen Grüßen Schorsch -
Hallo Schorsch,
hallo Walter,abgesehen von der Abschlussleiste, welche aus meiner Sicht auf jeden Fall zu weit absteht und auch verklebt sein sollte.... die Verklebung an den Seiten ist doch nicht original, oder?
Das sieht aus, als ob da einer mit „Nachschmieren“ etwas abdichten wollte.
Gruß
Olaf -
Hallo Schorsch,
einfach grauenhaft dieses Sikaflex geschmiere.
Zu dem offenen Spalt kann ich leider nicht viel sagen.
Aber wenn da Wasser reinläuft und keine weitere Abdichtung vorhanden ist, wo läuft das hin??
Evtl. unten wieder raus??
Gruß
Paul -
Ich glaube die sehen alle so aus. Das geschmiere an der Seite ist kein Sikaflex das Zeug wird hart und reißt dann ein. Ich halte auch nichts vom verschrauben der Abdeckungen dadurch kann das Material nicht mehr Arbeiten und reißt ein. Ist bei den B Säulen verkleidungen das gleiche.
LG Walter -
Hallo zusammen,
ich habe das heute nochmal genau nachgesehen und ausgemessen. Die Abschlußleiste ist aufgeklebt. Der Schlitz ist 5 mm tief und 2 mm lichte Höhe. wenn ich mit dem Spion in den Schlitz taste ist es weich und bleibt kleben. Die Leiste scheint auf ein Klebeband aufgeklebt. Somit kann zunächst nichts passieren, doch in dem Schlitz sammelt sich Schmutz und es wird mit der Zeit schwarz oder grün.
Die Ecken sind m.W. so original.
Gruß Schorsch -
Hallo Walter,
das sieht mir schon nach Sikaflex aus. Allerdings hat man da anscheinend kein 221, sondern 252 verwendet.
221 ist eine dauerelastische Dichtmasse. 252 ein Klebstoff, der relativ fest wird.
Den Fehler habe ich an meinem Frodo I auch mal gemacht. Durfte nach einem Jahr die Kanten alle erneuern.Gruß
Olaf -
Hallo ina
zu deinem Problem gibt es von mir einen artverwandten Beitrag "Dachabschluss im Heckbereich beiseitig eingerissen".
Teil wurde vom Händler im Rahmen der Garantie getauscht und wurde dabei noch schlechter abgedichtet (optisch) als deine Fugen. Aufgrund meiner Reklamation wurden dann nochmals alle Fugen neu abgedichtet. Aber inzwischen ist das Teil nach 2 Jahren bereits wieder eingerissen. An beiden Stellen habe ich jetzt eine 2mm Entlastungsbohrung angebracht.
Zu deiner Frage der fehlenden Fuge: diese ist bei mir mit der gleichen Dichtungsmasse (?) wie der Rest abgedichtet. -
Hallo Olaf - Danke für die Info.
Kann man das Sikaflex 221 auch für den Außenaufbau verwenden ?
Sikaflex 252 scheint da Probleme zu haben da es wohl sehr Hart wird.
Schönen Sonntag.
LG Walter. -
Hallo Walter,
ich habe damit die seitlichen und die hintere Dachkante abgedichtet.
Allerdings habe ich das nachher in Fiat weiß überlackiert. Das 252 ist nach einem Jahr eingerissen, das 221i hat dann perfekt gehalten.Es gibt auch noch das 521i UV, welches UV-beständig ist.
Schau Dir einmal unter der Internetseite von Sika die Anwendungsbeispiele an.
Gruß
Olaf -
Hallo Olaf.
Danke für Deine schnelle Info.
Werde mal bei Sikaflex nachschauen.
LG Walter.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!