Anzeige der Temperatur am TFT 0°C Auswirkung auf Temperaturregelung der Truma?

Feiertag?
  • Hallo Forum,
    Modell: Optima V65 GE, Bj. 2015

folgendes Problem: die Anzeige der Innen bzw. Außentemperatur im TFT Bildschirm seit Kurzem 0°C.

Frage 1:) wie kann man das beheben? Gibt es z.B. einen "Reset"?

Frage 2:) hat diese Anzeige eine Auswirkung auf die Temperatursteuerung der Truma oder verwendet die Heizung andere bzw. eigene Sensoren?

bin auf eure Antworten gespannt :)
    Michael

• Hallo Michael,

zur Anzeige kann ich nichts sagen. Bei der Heizung sollte wohl ein separater Temperaturfühler vorhanden sein. Ich würde die Heizung einfach mal auf ganz niedriger Stufe einschalten. Wenn sie einen eigenen Temperaturfühler hat, dürfte sie auf kleiner Stufe kaum einschalten. Wenn sie von 0 Grad ausgehen würde, müsste sie dann loslegen. Bei meiner Heizung kann ich keine Einschalttemperatur vorgeben.

Gruß Reinhard

Unterwegs mit Hobby Premium Drive 65 GF
    130 PS, automatisiertes Schaltgetriebe, AHK, Markise, Klima, Solar,

• Ich glaube auch das es keine Auswirkung auf die Heizung hat. Es sind ja zwei Temp. Fühler in Deinem WoMo verbaut.
    Bei dem TFT kann man die Batterie tauschen - aber die wird wohl nur für die Uhr sein.
    LG Walter.

• Hallo, ich bin der Meinung das bei meinem T60H das der neben dem Servicepanel eingebaute Fühler von der Truma genutzt wird. Haben in Finnland bei Minus 35 Grad im Februar den Fühler in den Raum reingezogen weil ich das Gefühl hatte der wird von außen so beeinflusst das die Heizung nicht richtig abschaltet und dauernd anspringt. Aber sicher bin ich nicht. Wäre dankbar das verbindlich zu erfahren, da die Truma ja dann besser eingestellt werden kann. Offset und so. Gibt es keinen mit Kontakt zu Hobby.
    Gruß KH
    Bin der Meinung es wurde besser aber sicher bin ich nicht

• Hallo zusammen,

der Fühler für die Heizung ist definitiv von der Temperaturanzeige im Modul getrennt. Der Fühler für die Heizung wird direkt an der Truma angeschlossen. Sonit hat der Anteigefehler keinen Einfluss auf die Heizung.

Ich würde versuchen das Modul auszubauen und die Anschlüsse der beiden Temperaturfühler für Außen und Innen zu tauschen. Dann kann man sofort erkennen, ob der Fühler wirklich defekt ist, oder ob das Problem im Anzeigemodul liegt

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Hallo Frodo,
    meinst Du mit "Modul" das Teil unter dem Beifahrersitz? Und wenn ja, verstehe ich deinen Tipp nicht. Derzeit werden 0° angezeigt (innen und außen), was soll sich daran ändern, wenn ich die Stecker ziehe?

Aber dass die Heizung einen eigenen Sensor verwendet, beruhigt mich sehr :)

• Hallo Michael,

mit Modul meine ich die Anzeige, welche ja auch die verschiedenen Schalter/Knöpfe beinhaltet.
    Einfach ausbauen und dann beide Stecker der Temperatursensoren gegeneinander tauschen.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"

• Moin Michael,

sorry, aber jetzt leses ich erst, dass beide Anzeigen auf 0 stehen. Hatte das erst so verstanden, dass nur die Innenanzeige nichts anzeigt.
    Dann macht der Tausch natürlich keinen Sinn und die Ursache liegt woanders. Trotzdem würde ich bei der Fehlersuche auch das Anzeigepanel anschauen und auf den richtigen Sitz der Stecker achten.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"

• Moin Michael,

Ich habe mich immer geärgert, das meine Temperaturanzeige von Büttner, und Hobby nicht übereinstimmten.
    Bin dann mal in das Menü von Hobby gegangen, und dort konnte ich die Temperaturen verstellen, und angleichen. Frag mich aber nicht wie ich das geschafft habe.

Vielleicht geht das bei dir auch, und es klappt wieder wenn die 0 mal weggedrückt wurde.

Viele Grüße

Hedda & Gerd

Hobby Toscana Exclusive 750 ELC
    Fiat Ducato 3 L 157 Ps

• Moin Gerd,

ich verstehe, dass Du HOBBY eine ungenaue Temperatur unterstellt hast, und davon ausgingst, die von Büttner stimmt? :whistle:

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Zitat

ich verstehe, dass Du HOBBY eine ungenaue Temperatur unterstellt hast, und davon ausgingst, die von Büttner stimmt? :whistle:

:laugh: :laugh: :laugh: Ist doch logisch :laugh: :laugh: :laugh:

Allen einen schönen Sonntag noch B) B)

Liebe Grüße aus Dresden
    Katrin, Ulf und Wuff Bodo

Unterwegs mit Hobby 600 690 GES auf FIAT Ducato 244 2.8 JTD 107 kW. Seit dem 27.10 2020 mit einem Concorde 840L, seit dem 18.10.2022 mit einem Concorde Charisma 900 LS.

• Moin zusammen,

so wie ich Gerd kenne, hat der doch locker noch zwei weitere Temperaturanzeigen. Nicht umsonst kann Gerd die Temperatur bis 2 Stellen hinterm Komma sagen. Ist bestimmt ein Mittelwert aus verschiedenen Messpunkt und Messsystemen......;) :cheer:

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"

• Hallo Michael,

Frodo ist mein Forumsname, Olaf wäre mir in der Absprache aber lieber ;)
    Finde „hallo Laufmischel“ als Ansprache klingt auch eher unpersönlich.

Kenne die Positionen der Sensoren beim Optima leider nicht. Käme mir aber schon komisch vor, wenn beide Sensoren gleichzeitig den Geist aufgegeben.
    Hast Du das Panel schon einmal ausgebaut und die Stecker überprüft? Vielleicht ist da nur etwas locker.

Das wäre erst einmal meine Vorgehensweise.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"

• Hallo Olaf,
    sorry wegen der Anrede, kommt nicht wieder vor und danke für den Tipp. Ich werde am Samstag versuchen den Beifahrersitz rauszunehmen und die Anschlüsse kontrollieren. Im Handbuch sind die Anschlüsse der Sensoren auf der Platine benannt. Ich denke aber, dass ich mit der Anzeige werde leben müssen. Egal, dann kommt halt ein extra Thermometer ins Womo.

Gruß, Michael

• Hallo Michael,

bevor Du den Beifahrersitz demontierst, bau doch erst einmal das Bedienpanel/die Anzeige aus.
    Da sind ja auch Stecker dran und vielleicht ist davon einer lose.
    Unter dem Beifahrersitz ist nur der Elektronikblock. Glaube nicht, dass die Temperatursensoren darüber laufen.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"

• Moin Michael,

so wie Olaf schon bemerkte, sind meine Erfahrungen, Sensoren sind bei mir direkt an die Paneele angeschlossen. Bei Zusammnebau ist mir das passiert, dass Anzeige auf Null, weil Stecker wieder rausgerutscht war.

LG Thomas

Beste Grüße
    Dagmar und Thomas

Es ist einfach nur cool!
    Siesta A 60 GF, 130 PS, Bj 2014

• Hallo Thomas und Olaf,
    heute habe ich mein WOMO reisefertig gemacht und damit auch Wasser eingefüllt ..... und siehe da, auch der Wasserstand wird NICHT angezeigt. Das bedeutet nicht die Temperatur Sensoren sind kaputt, sondern das ganze TFT Panel scheint einen Schuss zu haben. Wobei ich noch immer die Platine unter dem Beifahrersitz im Verdacht habe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!