Keine Innenbeleuchtung nach Kurzschluss, Sicherungen aber heile ????

Feiertag?
  • Moin Moin zusammen,
    hoffe jemand kann mir Helfen .
    Habe heute unseren Kühli ausgebaut da es mit den Energie-Wahlschalter immer schlimmer wurde wenn ich auf Gas gestellt habe. Auch die Gasanzeige hat sich nicht wirklich bewegt. Beim Ausbauen habe ich leider bei den Kabeln für die Kühli beleuchtung nen kurzen reingehauen. Nach dem ich alles wieder zusammen gebaut habe ging zwar der Wahlschalter deutlich besser ( neuer ist bereits bestellt ) auch die Gasanzeige zeigt wieder was an aber jetzt geht die Innenbeleuchtung nicht mehr :unsure:
    Die Sicherungen für die beleuchtung (Aufbau Sichrungskasten unterm Beifahrersitz ) 4 u.5 je 20`sich. sind beide heile. Im Bad funzt die beleuchtung . Pumpen laufen auch.
    Ich tippe darauf das noch eine Sicherung im Fahrzeugsicherungskasten durch ist aber welche ? Beschreibung bzw Belegung konnte ich in meinen Papieren nicht finden !
    Kann jemand weiterhelfen ? Wollen Donnerstag in unseren lang herbeigesenten Urlaub nur ohne Beleuchtung ist das aj man blöd.

Unterwegs mit einen
    Adia Coral 670 SL Plus
    "Das schönste HOBBY der Welt :) "
    Es grüßen aus Bremen
    Tina und Andreas
    Instagram:
    #luckyrider79

• Hallo Tina, Hallo Andreas,
    ich verstehs nicht ganz. Es funktioniert die Beleuchtung im Kühlschrank nicht? oder funktioniert die Beleuchtung im Aufbau nicht?

Grüße Sebi
    °°LazyDaisy°° Hobby A55GS deluxe 130PS2,3L, Beiboot 50ccm, Kühlschrank voll Bier, und immer einen guten SingelMalt mit an Bord.

• Beides . Kühlschrankbeleuchtung und die Inneraumbeleuchtung. Denke das eine Sicherung defekt ist die zum einen für die Kühlschrankbeleuchtung ist und für das Panell was die Beleuchtung steuert.

Unterwegs mit einen
    Adia Coral 670 SL Plus
    Es grüßen aus Bremen
    Tina und Andreas
    Instagram:
    #luckyrider79

• Hallo Andreas,
    ich glaub das beides für sich ein problem ist. Die Aufbaubeleuchtung, gibt es bei dir nen lichtsteuermodul? falls ja das hat auch ne eigene sicherung, wenn im bad geht, kann der fehler nciht zu groß sein, villeicht hast du ausversehen beim Kühli ausbauen auch nen kabel irgendwo abgezogen ohne es zu merken.
    beim kühli licht, ist das leuchtmittel ok?

Grüße Sebi
    °°LazyDaisy°° Hobby A55GS deluxe 130PS2,3L, Beiboot 50ccm, Kühlschrank voll Bier, und immer einen guten SingelMalt mit an Bord.

• Ja ich habe eine Lichtsteuerung .
    Das denke ich auch das es 1 Problem ist und ich denke das es eine Sicherung ist die bei den Sicherungen fürs Fahrzeug ist. Bei den Aufbausicherungen für die Beleuchtung sind beide heile . Leider habe ich keine Sichrungsbelegung um nach zu schauen welche es ist .

Leuchtmittel i.O.

Unterwegs mit einen
    Adia Coral 670 SL Plus
    Es grüßen aus Bremen
    Tina und Andreas
    Instagram:
    #luckyrider79

• Hallo Andreas, da wir ein Fahrzeug mit ähnlichem Aufbau haben, müsste ich mal in den Verlegeplänen unsere TL500 nachschauen. Wir haben auch das Lichtsteuermodul. Ob ich da einen Ansatz finde, muss ich nachsehen. Wir sind derzeit in Spanien, mit Womo.
    Ich muss sehen, was ich an Plänen mit habe.
    Leider kann ich Morgen nichts machen, da wir den ganzen Tag weg sind.
    Ich versuche so schnell wie möglich zu suchen.
    Hast du die DS300 Sicherungs- und Verteilbox?
    Gruß
    Heinz-Günter

• Hast du die DS300 Sicherungs- und Verteilbox?

Glaube ja müsste ich auch genauer nachschauen. Werde auch morgen mal in einer Werkstatt anrufen ob die mir helfen können.
    In meinen Papieren konnte ich nix finden .denke aber wie schon geschrieben das es an den Hauptsicherungskasten Cocpit Lenkrad linke seite sein wird und der ist bei Fiat anders als bei Ford . Aber Versuch macht klug :)

Unterwegs mit einen
    Adia Coral 670 SL Plus
    Es grüßen aus Bremen
    Tina und Andreas
    Instagram:
    #luckyrider79

• Hallo ,
    hab da im Netz mal google bemüht und etwas gefunden . Versuche mal was zu kopieren . Info´s sind dann unter Punkt 07-5 . Könnte evtl helfen .
    Glaube nicht das es was mit den Sicherungen des Fahrzeugherstellers zu tun hat . Ist ja eher der Aufbau von Hobby .

e699ec78455f151728f392926f5c3d01

LG
    Andreas

Gruß von Mops Teddy , Bianca und Andreas

Knaus SUN I 900 LX , Skyteam Gorilla 125

• Hallo Andreas,

das Verteilermodul ist identisch mit unserem.
    Du hast 2 Stromkreise für die Lichtsteuerung. Das sind die Sicherungen 4 + 5.
    Die Kühlschrankbeleuchtung wird nicht über Sicherung 3, sondern über einen der beiden Stromkreise für Licht abgesichert. Wenn da Licht im Bad funktioniert und der Rest aber nicht, dann ist eine der Sicherungen defekt.
    Die Flachsicherungen können manchmal ok aussehen.
    Daher tausche die beiden Sicherungen zuerst gegeneinander. Wenn der Fehler auf den anderen Stromkreis wandert, dann ist Dein Problem gelöst.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Moin,
    wie Olaf schon schrieb, sind die beiden Stromkreise über Si 4 und 5 abgesichert.
    Dabei ist Si 5 für den Lichtkreis B, und damit das Dimmermodul zuständig.
    Die Si 9, 3A, ist u.a. für das Innenlicht des Kühlschranks zuständig. Das solltest du prüfen.
    Wenn die Sicherungen ok sind, steht zu befürchten, dass das Dimmermodul einen Schuss abbekommen hat.

Eine Fiat Sicherung kommt m.E. nicht infrage. Die gesamte Bordversorgung ist separat aufgebaut.

Heinz-günter

• Der Tipp mit der 9 war der richtige *megafreu*
    Nachdem ich alle sicherungsstecker gemessen hatte und überall Strom anlag war ich der Verzweiflung nah.
    Dann nochmals alle Sicherung nachgeschaut und tatsächlich war die 9 durch ! Die ist auch für den lichtester verantwortlich . Hab sie getauscht und alles läuft wie es soll !!!

Danke an alle ihr habt uns den Urlaub gerettet 😊!!!!!!!

Unterwegs mit einen
    Adia Coral 670 SL Plus
    Es grüßen aus Bremen
    Tina und Andreas
    Instagram:
    #luckyrider79

• Na dann is ja gut das es "nur" eine "lapalie" war

Grüße Sebi

• Hallo Andreas und Tina, dann euch einen hoffentlich störungsfreien Urlaub.

[i]Die Rechnung begleichen wir irgendwann beim Bier. ;)
    [/i]
    Freut mich, das die einstündige Suche in den endlosen italienischen Verdrahtungsplänen zum Erfolg geführt hat.

Ich brauchte einige Zeit, mich an die Systematik des Planes zu erinnern und wieder zurecht zu finden.
    Insofern war der "Auftrag" eine erneute Übung.
    Wir wollen diese Kisten, für die es noch lesbare Pläne gibt, gerne noch länger benutzen können.

Gute Fahrt.
    Heinz-Günter

• Ja, zum Glück war es ja "nur" eine Sicherung die durch war und die ich am vortag für gut befunden hatte :s :whistle: :angry:
    Gestern ist auch der neue Energie Wahlschalter gekommen denn ich dann über Winter einbauen kann , somit wäre das nervige hin und her wackeln bei umstellung auf Gas endlich vorbei.
    Das Thermoelemt werde ich bei der gelengenheit auch gleich tauschen damit die Gas anzeige wieder Vernünftig was anzeigt. Hab die Spitze jetzt erstmal mit Schleifpapier bearbeitet somit kann ich jetzt wenigstens sehen das er an ist ;)

Heute gehts dann richtung Schwarzwald und das Wetter soll auch gut werden , Camperherz wat willste mehr :) :)

Unterwegs mit einen
    Adia Coral 670 SL Plus
    Es grüßen aus Bremen
    Tina und Andreas
    Instagram:
    #luckyrider79

• Moin, der Wahlschalter war bei uns auch das Problem. Nach zigfachem Hin- und Herschalten waren die Kontakte wieder einigermaßen leitfähig.
    Hält bis heute. Der Zündsensor war auch "belegt". Geht aber ohne weiteres. Die Thermospannung ist ausreichend hoch für das grüne Anzeigeinstrument.
    Einen ähnlich gelagerten Fehler mit so einem Ionisationselement hatte ich gerade bei der Hausheizung.

Leider geht unser Kühli, wenn überhaupt, nur sehr schwer raus. U.U. muß einiges vom Mobiliar abgebaut werden. Es ist beim Van auf Ford vermutlich zu eng. Ein Eigenversuch scheiterte.

Schönen Urlaub im Selva Negra=Schwarzer Wald.

Heinz-Günter

Wieviel kostet der Schalter?

• Hab meinen Wahlschalter bissel mit Silikonspray eingesprüht und ist etwas besser geworden.
    Der Schalter kam 39,00€ mit Thermoelemt und Versand war ich bei 84€ aber wenn dann alles wieder tipitopi ist , ist es mir Wert.

Unterwegs mit einen
    Adia Coral 670 SL Plus
    Es grüßen aus Bremen
    Tina und Andreas
    Instagram:
    #luckyrider79

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!