C200 Kassette suppt am gelben Drehknopf

Feiertag?
  • Hallihallo,

putzen ist wohl Unfug. Weil die Kassette ein bisserl ääähhhh war, hab ich so einen Thetford Tankcleaner reingekippt, brav nach Anleitung.

Jetzt kommt beim DrehenWendenSchütteln allerdings die blaue Suppe oben an dem gelben Drehknopf raus.
    Ich mein, dass bisher alles dicht gewesen wäre, aber überkopf schüttel ich die Geschäfte normalerweise ja nicht.

Irgendwas reparieren? Oder neue Kassette? Oder einfach nicht mehr überkopf? :silly:

lg
    Julia

• Einfach mal richtig sauber machen. Mit reichlich Citronensäure 24 Stdn.randvoll gefüllt stehen lassen.
    Dann mit ca. 0,25ltr. Clorix randvoll 24 Stdn. stehen lassen.
    Dann alles abbauen, Ventil, Deckel Hebel usw.
    Restreinigung ähnlich wie zuvor.
    Prüfen ob alle Dichtungen ok sind, ggf. erneuern.

Oder eine neue Box für ca. gut 100€ erwerben. Die alte Box gründlich gereinigt ggf. als Zweitbox mitnehmen.

Gruß
    Heinz-Günter

• Hallo,

da hört sich die zweite Lösung für uns wohl glatt besser an.

Verträgt die Kassette denn Danclorix zum Einweichen? Ich hab's mich nicht getraut und deswegen den Spezialreiniger besorgt.

(nicht dass ich das Ding totputz....)

Vielen Dank für den schnellen Rat.

lg
    Julia

• Hallo Julia,

Zitat

(nicht dass ich das Ding totputz....)

Wiederhol mich ungern:

Zitat

Das meiste auf der Welt geht nicht durch Gebrauch kaputt, sondern durch Putzen.
    Erich Kästner

Würde es trotzdem hemmungslos mit Danchlorix probieren, Details wie von H.-G., gäbe ja doch noch Lösung 2.

Grüße,
    Charly

• igitt, bäääähhhhh

allein der Gedanke.....wie jetzt das Kopfkino ausschalten...???

Meine Herren Heinz-Günter... da ist aber der Gaul heftig mit Dir durchgegangen

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Ach je,
    habt ihr den Schalk in meinen Worten nicht erkannt.

Ich wollte darauf hinweisen, das es möglich ist, die Box vollständig zu reinigen, weil hier Bedenken gegen eine gründliche Reinigung auftraten.
    Wer früher mal auf dem Bauernhof oder im Gartenhaus mit Plumpsklo "zu hause" war, der kennt noch die anrüchige Situation.

Wer unsere deutschen öffentlichen Autobahntoiletten kennt, oder die Freiflächen an den noch vorhandenen Parkplätzen, wird jedesmal daran erinnert, was wir für ein tolles Land sind.
    Sowas habe ich in den USA nie erlebt. Auch in Spanien ist man da deutlich weiter. Dort gibt es in jedem größeren Supermarkt freie Toiletten, auch
    bei Aldi und Lidl. Sehr praktisch für Womofahrer.

Lassen wir es dabei, ich will es nicht weiter ausdehnen.

Heinz-Günter

• Heinz Günter,
    du hast vollkommen recht.
    Deutschland Bananenrepublik.
    Wo bleiben eigentlich unsere ganzen Steuergelder.
    Du kannst ja auch auf keinem Park-oder Rastplatz mehr auf die Toilette, weil du vor lauter LKW kein Parkplatz mehr für dein WOMO bekommst.
    Gruß
    Paul

Paul und Gabi, Nähe Heidelberg
    1 VW LT 28 Eigenausbau einschl. Hochdach 1982 bis 1994
    2. Hymer Camp 56 1994 bis 1996
    3. Hymer Camp 59 1996 bis 2008
    4 Hobby Sphinx I 725 AK GFMC, auf IVECO 50 C 18, Agile, Baujahr 2008 ab 01 2009

• Hallo Paul,

das ist ein anderes Problem, welches verfehlter Verkehrspolitik zu schulden ist.
    Was ich in höchstem Maße kritisiere ist die Tatsache, das man auf Raststätten für seine eigene Sch... auch noch zahlen muss.
    Ein Beispiel für höchst unsoziale Entscheidungen auf höchster Ebene auf Grundlage von Lobbyistenarbeit,, die sich auf dem Rücken der Bürger und mit Segnung von Parlamentariern die Taschen vollsaugen.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Hallihallo zusammen,

für Frauen sind solche öffentlichen Toiletten noch viel schlimmer, deswegen bin ich ja so froh, ein eigenes Klo dabei zu haben.

Ich habe auch im Netz eine ausführliche Anleitung gefunden, wie man das Ding reparieren und säubern könnte, hab mir meine Kiste angekuckt und dann beschlossen, dass ich nicht tagelang bis zum Ellenbogen da drin stecken möchte und sie dann vielleicht nicht mehr zusammenbekomm. Deswegen habe ich heute eine neue bestellt (inkl. Ventil, hoffentlich schaff ich das Wechseln desselben) Falls ich dann mal Zeit und Muße gleichzeitig hab, kann ich ja mal probieren.

lg
    Julia

• Hallo Julia,
    meine Frau geht auch fast ausschließlich auf unsere Toilette im WOMO. Egal wo wir sind.
    Ich kann das gut verstehen.
    Was das eigene Klo angeht da bin ich beim Reinigen nicht so empfindlich ich bin ja auch gelernter Installateur.
    Gruß
    Paul

• Hallo Paul,

um die Sauberkeit wär's mir gar nicht so gewesen, das ginge inzwischen, zudem ist es ja nur unserer eigener Dreck. (wie daheim halt :blink: )

Aber von unten in dem engen Loch irgendwas montieren, was ich nicht mal sehen kann, erschien mir eher schlecht möglich.

lg
    Julia

• Hallo Julia,
    da braucht es ein wenig Gefühl und Geduld.
    Gruß
    Paul

• Julia,
    glaub mir, ich bin kein Mensch, der solche Reinigungen gerne macht.

Ich hatte vor längerer Zeit mal das Problem, dass die Box unangenehm wurde.
    Die Reinigungsanleitung aus dem Netz hatte ich mir auch besorgt.
    Die Vorarbeit, wie weiter vorne von mir beschrieben, ist sehr wichtig.
    Wenn du das konsequent machst, ist die Box weitgehend sauber. Nicht chemisch rein.
    Als Mutter sind sicher noch bei dir Erinnerungen an die Windelzeit vorhanden. Das war/ist weit unangenehmer.
    Ich habe die Box, Ventil, Hebelmechanik usw. auseinandergenommen.
    Es war nicht schlimm, da fast aller Schmutz weg war. Clorix hat seine Wirkung getan.So wie im Haushalt auch.

Als ich das erledigt hatte, war mit klar, halb so schlimm. Kann man machen. Mit den üblichen Schutzmaßnahmen, natürlich.
    Eine 2. Box haben wir dennoch mit.

Ich bin jetzt raus aus dem Thema.

Gruß
    Heinz-Günter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!