Hallo!
Die Spüle in unserem Vantana läuft ziemlich langsam ab. Händler meint das Problem sei bekannt und es gäbe keine wirkliche Lösung, es würde helfen gleichzeitig im Bad Wasser laufen zu lassen (hilft nicht wirklich).
Hat sonst noch Jemand das Problem?
Gruß Riskier
Ablauf Spüle
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Hallo Raskier,
ist bei uns auch so. Im Bad hat die Reinigung des Siphons geholfen. Kann man von unten aufschrauben. In der Spüle geht das anscheinend nicht. Ich habe unten im Schubladenschrank etwas gesehen das wie ein Siphon aussieht. Muss ich mal dran. Aber vorher muss man wohl die Schublade ausbauen?
Viele Grüße -
Moin,
auch wenn ich nicht solch ein Mobil habe, auch bei mir läuft es manchmal in der Spüle recht langsam ab. Grund dafür ist u.a., wie gerade oder ebend wie schief ich stehe. Bei einer leichten "Schieflage" nach rechts vorn, Blase das Wasserwage an den Mitten Begrenzungen, läuft das Wasser wie Hunne ab. Wenn ich in Waage stehe, eher schlechter, oder noch schräger, noch schlechter :sVile Spaß Ihr beiden
VG
Thomas -
Hallo zusammen,
bei uns hängt es auch davon ab, wie wir stehen, aber wenn es mal innen super abläuft, bekommt man dafür die Suppe nicht mehr aus dem Abwassertank. Das finde ich auch nicht wirklich praktisch......drin lassen und warten bis es schön stinkt?? :woohoo:
So ganz ausgereift ist die ganze Wasserinstallation wohl nicht, da wäre bei der Entwicklung durchaus noch Luft nach oben.......
lg
Julia -
ist bei uns im Van auch extrem langsam. Wenn man das Wasser im Bad dazu anstellt, laufen einfach nur beide im Zeitlupentempo ab. Das blubbert da so langsam raus, das nicht mal Spülschaum. oder Zahnpastaspucke mitgezogen werden. Echt blöd.
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Nur mal so als Idee;
Könnte der Überlauf des Tanks verstopft sein? Dann müsste das Ablaufwasser gegen einen evtl. vorhandenen Überdruck der darin befindlichen Luft ankämpfen, was den Abfluss sicher verlangsamen würde.
Der Überlauf ist ja nicht sehr groß dimensioniert, kann sich ja auch zusetzen . -
Mach mal die Tankentleerung auf und lass dann mal Wasser in der Spüle ablaufen, gehts schneller, dann könnte die Idee zutreffen.
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Na ja es läuft nun mal nicht so schnell ab wie zu Hause. Ich habe bemerkt, das schon kleinste Verunreinigungen das Ablaufen behindern. Wirklich wichtig ist die Reinigung der Siebe. Ich habe mir dazu eine spezielle Rundbürste organisiert, seitdem ist Ruhe. Na ja und die jährliche Reinigung mit Danclorix...
Aber wenn das Auto nicht nahezu genau in Waage steht, geht meistens auch wenig. Aber es gibt wirklich SchlimmeresLG Christian
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Hallo zusammen,
das Problem tritt eigentlich bei allen Fahrzeugen auf und liegt daran, dass meistens die einfachen Spiralschläuche verbaut sind.
Ich hatte vor einiger Zeit einmal in Erwägung gezogen, auf Abwasserrohre umzurüsten. Da gibt es im Zubehör sehr interessante und einfache Stecksysteme.
Allerdings ist das sehr aufwändig, da der Zugang zu den Leitungen sehr eingeschränkt ist.
Somit hab ich das erstmal verschoben...Gruß
Olaf -
Moin,
das Problem bei den meisten Mobilen ist ein kleiner Durchmesser des Ablaufs in Verbindung mit einer fehlenden Belüftung während des Durchlaufs. Somit läuft das Wasser gegen Druck, kann also nicht schnell fallen.
Entweder muß der Abfluss größer, damit Luft mit angesogen werden kann, oder ein Druckausgleich möglich gemacht werden, so wie bei den Haushaltsarmaturen/Abläufen.
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Hallo Udo,
du hast es auf den Punkt gebracht.
Hatte dies so Ähnlich auch schon mal geschrieben wollte aber wohl keiner glauben.
"Wenn Abwasser richtig Ablaufen soll muss es ca. die 60 fache Menge an Luft mitnehmen."
Dafür sind die Abwassersysteme in den WOMO s nicht gebaut und Entlüftungen außer im Abwassertank sind keine vorhanden. Bräuchte man bei den relativ kurzen Leitungen auch nicht wenn diese nur ausreichend dimensioniert wären.Gruß
Paul -
Hallo Paul,
hallo Udo,da kann ich Euch beiden leider nicht ganz zustimmen.
In der Fluidtechnik redet man bei diesen Abwassersystemen von Gefälleleitungen. Ein wirklicher Druck kann hier eigentlich nicht entstehen. Das Abwasser läuft nur dann „gegen Druck“, wenn der Tank eventuell schon so voll ist, dass das Wasser bereits in der Leitung stehen bleibt. Ansonsten sorgt die Tankentlüftung dafür, dass das Volumen, welches an Abwasser reinlaufen soll, in gleicher Menge an Luft aus dem Tank strömen kann. Da Luft viel schneller strömt, reicht hier eine kleine Öffnung.„Mitziehen“ kann aber das Wasser keine Luft, würde auch keinen Sinn ergeben, denn die Luft muss dann ja zusätzlich irgendwo hin.
Im Volumen sind beide Medien im Rohr übrigens erst einmal gleich. Nur die Schwerkraft entscheidet was oben und unten ist. Die Menge an Wasser reicht aber auch nicht aus, die Luft zu komprimieren.
Die verdrängte“ Luft im Rohr wird also nach oben steigen. Erst bei sehr hohen Stömungsgeschwindigkeiten entsteht ein Sog, welchem dann das Wasser nicht mehr folgen kann und somit auch Luft angesogen wird.In einem Punkt hat Udo aber recht. Die Abwasserleitungen sind definitiv zu klein dimensioniert. Dazu dann meist Spiralschläuche und „kreuz und quer“ verlegt. Hier liegt der eigentliche Grund, denn mit jeder Ecke, jeder noch so kleinen Biegung, entsteht ein Widerstand wodurch sich die Strömungsgeschwindigkeit stark verringert. Eventuelle Steigungen können sogar zum Stillstand des Durchflusses führen.
Eine freie (saubere) Tankentlüftung in Verbindung mit ordentlich verlegten Schläuchen oder Rohren, ist daher die Lösung des Problems.
Gruß
Olaf -
Nachtrag:
Spüle und Waschbecken sind weniger problematisch als der Ablauf der Dusche. Wenn der Abwassertank vielleicht sogar in einem Zwischenboden liegt, dann gibt es so gut wie kein Gefälle. Teilweise werden die Leitungen sogar von unten am Zwischenboden festgemacht und es entstehen Steigleitungen.
Wenn dann noch Radien und Spiralschläuche verwendet werden, kann kein Durchfluss entstehen. Es verbleibt immer Restwasser in den Leitungen, welches bei erneutem Ablauf erst in Bewegung gesetzt werden muss.
Im Anhang Beispiele für ein „vernünftiges“ Abwassersystem. Das System von Reich ist übrigens steckbar und lässt sich dadurch leicht verlegen (auch unter Verkleidungen durchschieben).Gruß
Olaf -
Hallo Olaf,
sehe mal deinem Wasserablauf eines gefüllten Beckens an.Was entsteht da, ein Wirbel, und in der Mitte wird Luft mitgerissen.Zur technischen Info:
Belüftung beim Abfließen von Schmutzwasser
Der beim Abfließen von Schmutzwasser entstehende Unterdruck muss durch nachströmende Luft ausgeglichen werden, um das Leersaugen der Geruchsverschlüsse zu verhindern. Dazu ist im Belastungsfall eine ungehinderte Luftführung innerhalb des Rohrsystems erforderlich. Beim Abflussvorgang werden erhebliche Luftvolumen mitgerissen. Durch Messungen wurde nachgewiesen, dass der erforderliche Luftvolumenstrom das 10- bis 35-Fache des Wasservolumenstroms beträgtGruß
Paul -
Hallo Paul,
der Wirbel in der Mitte kann, muss aber nicht entstehen.
Anm: Auch ist die Drehrichtung nicht wie häufig bemerkt, auf der Nordhalbkugel anders als auf der Südhalbkugel, sondern die Richtung ist immer Zufall. Ausgelöst durch bereits vorhandene Bewegungen im Wasser des Beckens.Gegenfrage zu Deiner These:
Das Becken eines Schwimmbads wird im Herbst geleert. Es befindet sich ein einfacher Verschluss am Boden des Beckens, welcher das Wasser in die Kanalisation ablässt.
Das Wasser strömt so lange ohne jegliche Luftzufuhr, bis es fast ganz aus dem Becken gelaufen ist. Erst ganz zum Schluss entsteht der Wirbel und zieht dann auch Luft mit. Von unten kann durch die starke Strömung gar keine Luft aufsteigen.Warum sollte da während des Ablaufens Luft zugeführt werden?
In Bezug auf die Geruchsverschlüsse ist eine Luftzufuhr übrigens generell richtig. Diese aber deshalb, damit die hohe Fließgeschwindigkeit verlangsamt wird und die Geruchsverschlüsse nicht mit dem letzten Wasser leergesaugt werden (steht ja so in Deinem Text).
Diese Luftzufuhr verringert also die Abflussgeschwindigkeit, nicht umgekehrt.Gruß
Olaf -
Hallo,
meine Erfahrung:
den Dicken leicht links nach vorne neigen: Alles läuft ab!Soo oifach

Grüße,
Charly -
:laugh: Ich glaube der Themenstarter liest jetzt ganz verstört mit und sagt nix mehr ...
Klingt alles etwas wie der alte Sketch von Otto: ... Rutschfaktort ssssst und Aufprallfaktor bumms ... :whistle: -
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Hallo,
meine Erfahrung:
den Dicken leicht links nach vorne neigen: Alles läuft ab!Soo oifach

Grüße,
CharlyJo
So geht datt auch
:laugh: :laugh: :laugh: -
:laugh: Ich glaube der Themenstarter liest jetzt ganz verstört mit und sagt nix mehr ...
Klingt alles etwas wie der alte Sketch von Otto: ... Rutschfaktort ssssst und Aufprallfaktor bumms ... :whistle:Plitsch, Platsch und Tropf...
Hauptsache et löppt. -
Zitat:
"meine Erfahrung:
den Dicken leicht links nach vorne neigen: Alles läuft ab!Soo oifach
"Hmm ...... also das klappt bei mir auch immer prima. Mit dem WoMo und auch bei mir persönlich :woohoo:
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