Feiertag?
  • Hallo zusammen,

nachdem ich nun das neue Ladegerät verbaut habe, funktioniert alles prima. Dennoch bin ich mit der Gel Batterie nicht ganz zufrieden, was aber durchaus nichts mit der Batterie zutun haben muss.
    Nach einer Woche (7 Tage) sind nur noch 12,66 V auf der Anzeige, als dauerhafte Stromquelle (Entnahme) sind der Battery Guard und der Batterie-Computer MT iQ Basic von Büttner angeschlossen.

Der MT iQ Basic hat einen Eigenstrombedarf von 4,5mA - 17mA,
    der Battery Guard nimmt sich 0,2mA somit min. 4,7mA max. 19mA.
    Andere Ströme (Kriechströme) sind nicht auszumachen.

Das multipliziert mit 28 Tage, dann sollten max. ca. 5,3 A aus der Batterie fehlen.
    Ob meine Rechnung stimmt, werdet ihr mir bestimmt gleich sagen, Fakt ist und das mach ich jetzt schon einige Zeit, dass ich den Sitz löse und nach hinten wegklappe, bei fünf Schrauben ist das schnell gemacht und die Gelbatterie hält sehr, sehr lange ihren Höchstwert (gerade zur Winterzeit) .

Und jetzt nach der langen Einführung die Frage nach einem guten Nato- Knochen, den ich unter dem Beifahrersitz einbauen möchte.
    Sind die Nato- Knochen von 10 € bis 30 € und drüber alle zu gebrauchen, oder sind die Günstigen ein No Go? Ich habe einmal gelesen, dass es bei günstigen Nato- Knochen beim Schalten Funken geben soll, woraus ein Kurzschluss entstehen kann, ist das so?

Letzte Frage, könnt ihr mir einen Nato- Knochen empfehlen?

Ich habe das bis heute immer wieder verworfen mit dem N Knochen, wegen > Funkenbildung/ Kurzschluss< und akutem Platzmangel unter dem Beifahrersitz, aber auch ich werde immer älter und bequemer, somit würde ich mich freuen, wenn ihr mir da etwas zu schreiben könntet.

;) Martin

Grüße aus dem Großraum Unna
    von Petra & Martin

Hobby 550 FS / Ford Transit 125 T350 mit 160 kg Dürrbaum Träger & 125 Yamaha N Max

what else

• Hallo Martin, Gruß aus der Sonne.

Meine Akku`s platzen bald. Sie setzen jeden Tag viel Sonne in Wärme um. Voller als voll geht halt nicht.
    Das Womo steht allerdings komplett abgeschaltet vor der Tür.:P
    Hau dir endlich ein, zwei Panel aufs Dach.;)

Zum Verbrauch:
    17mA mal 24 Std. mal 28 Tage sind 11,42 Ah.
    Wenn du 2 entsprechende Anzeigen hast, sind dann 23Ah verbraucht. Das ist, ohne selbst geringe tägliche Nachladung, recht viel.

Ich habe zwar einen Hauptschalter serienmäßig drin. Aber benutzt habe ich ihn nie.
    Über die Qualität der Produkte kann ich nichts sagen. Du solltest schon auf eine vernünftige Qualität achten. Die Sache mit den Funken kann ich nicht nachvollziehen.
    Normalerweise wirst du den Schalter nie bei Volllast schalten. Und nur bei großen Strömen besteht die Gefahr einer Funkenbildung. Ich würde niemals mit so einem Schalter 100A schalten wollen. Da sind die Kontakte schnell verbrannt. !00A ist auch bei 12V Anlagen ein ganz gewaltiger Strom.

Saludos

Heinz-Günter

• Hallo Heinz-Günter,

wenn wir unterwegs sind, gibt es keine Probleme mehr mit der Verbraucherbatterie, in den Nichtfahr- Standzeiten steht das WoMo aber kompl. Überdacht, wo mir Solar nix bringt.

Bei dem Wert 12,66V von 12,9V gehe ich davon aus, dass nach 14 Tagen die Batterie wieder aufgeladen werden muss, diese Zeitspanne ist mir zu kurz. 8 Wochen sollte die Batterie schon halten bis zur nächsten Ladung, war bei der Vorgängerbatterie ja auch so (7 bis 8 Wochen), abgeklemmt hält auch die neue Gel Batterie weit über 8 Wochen, weshalb ich den Beifahrersitz auch immer wegklappe. Das möchte ich mir jetzt aber sparen, deshalb der Nato- Knochen.

@ Heinz-Günter: Hau dir endlich ein, zwei Panel aufs Dach
    Ich habe hier mal ein Bild von unserm Dach, du wirst sehen, dass da wenig Möglichkeiten sind, ein oder zwei Panele unter zu bringen.
    Auf dem Bild siehst du die Zahlen 1 und 2, da steht bei Regen immer etwas Wasser, also kein guter Platz für Panele. Bei der Zahl 3 und 4 ist zu wenig Platz.

Da meine Überlegung sowieso zum mobilen Solarpanel tendiert, hab ich jetzt Zwei in die engere Wahl genommen, dass 180 Watt Faltmodul von WATTSTUNDE HIER oder das 120 Watt Faltmodul von WATTSTUNDE HIER . Ich habe in Reinhardshausen einen Camper kennengelernt, der hatte das 120 W Faltmodul, es hat gegenüber einem Solarkoffer noch mehr Vorteile: leichter, Platzsparender, flexibel plazierbar, kaum sichtbar auf dem Dach zu legen und ins Mobil zu leiten (ohne bohren). Das 180 Watt gefällt mir schon sehr gut und den Regler den du hast, hab ich ja auch noch.

In den Überdachten Standzeiten bringt mir das allerdings gar nichts, deshalb der Knochen oder an der Batterie abklemmen.

mA mal 24 Std. mal 28 Tage, wusste doch, dass ich etwas vergessen hatte. :pinch:

Grüße aus dem Großraum Unna
    von Petra & Martin

Hobby 550 FS / Ford Transit 125 T350 mit 160 kg Dürrbaum Träger & 125 Yamaha N Max

what else

• Hallo Martin,

Wieso soll bei 1 + 2 kein Panel funktionieren?
    Die 750er haben im vorderen Bereich vom Dach eine Kante, an der immer Wasser steht. Bei mir vor der Haustür ist die Straße leicht geneigt und das Regenwasser steht bis zu 2cm hoch auf dem Dach. Trotzdem hab ich da 3x100w draufgebaut. Warum auch nicht? Die Panels liegen doch auf den aufgeklebten Spoilerprofilen auf (siehe Foto).

Ein mobiles Panel ist sehr ineffizient. Da Du es nur kurzzeitig einsetzen kannst (außer Du stehst die ganze Zeit als Wache daneben), bringt Dir ein 180w Modul weniger, als ein über den ganzen Tag verteilt produzierendes 50w Modul auf dem Dach.

Außerdem ist es weit effizienter, wenn Du anstelle eines 100w, mehrere kleine Module auf dem Dach verteilst. Ein JWS 50w Panel hat die Maße 63x54cm. Davon passen locker 2-3 auf Euer Dach.

Gruß
    Olaf

Bilder

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Olaf hat es auf den Punkt gebracht.

2 x 50 W Module sollten drauf passen.
    Was ist mit der Fläche vor der hinteren Dachluke?

Nachteil bei 2 Modulen: Du brauchst 2x2 Spoiler und etwas mehr Kleber.;)
    Wie ist die Durchführung für die Sat-Anlage?
    Ich habe alles durch eine Durchführung gelegt.
    Die Dachdurchführung sollte allerdings recht gut sein. Meine von CBE ist nicht der Hit. Ich habe einen kleinen Kragen innen ankleben müssen, da etwas Wasser durch die Verschraubungen eingedrungen war. Seitdem ist alles trocken.
    Die Durchführung ist ohnehin nicht das Problem.
    Einmal richtig satt aufgeklebt hält das ewig.
    Wasser spielt wegen der hochgestellten Module keine Rolle. Die Hochstellung ist für die Kühlung von Vorteil.
    Einige Bilder zum überlegen.
    Gruß
    Heinz-Günter

P.s. Ich habe jetzt die Solareinspeisung abgeschaltet. Will die Akku's nicht länger strapazieren. 12 Stdn. Sonne am Tag ohne Verbrauch:laugh:

• Hallo,

Der Bedarf liegt doch auch an den Reisegewohnheiten. Wenn man so ab und an an Landstrom vorbeikommt oder die Lima nutzt, reicht das doch viell auch aus.
    Ohne gleich ein Elektro-Untermensch zu sein ;)

Im Winter hilft solar dann eh nix, man braucht Landstrom, oder halt Besseres ;)
    Bei Erreichen der Gewichtsgrenze in der Leichtlohnklasse (3500kg) stellt sich zudem die Frage zwischen Aufwand und Ergebnis. EIN 100W-Panel kommt mit ca. 10kg ohne Zubehōr. Hab noch 25kg Spielraum.

Zurück zur Frage.
    Den Wunsch nach einem Haupt-Schalter hatte ich noch nicht, hab allerdings das Glück, das Womo direkt am Haus stehen zu haben, mit Landstrom, s.o.
    Denke, man kann da jeden Schalter nehmen, man schaltet ja nicht mit hohem Strom.
    Und Funken machen keinen Kurzschluss, hört sich an wie Karneval ;)

Grüße,
    Charly

• Sagt der, der in Frankreich seinen Landstromeingang aus meinem Wechselrichter speiste, der wiederum den Saft aus meinen Sonnen gespeisten Akkus nahm.

:laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh:

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"

• Hallo Olaf @ all

die Möglichkeiten, das Faltpanel zu positionieren und optimal auszurichten sind vielfältig, weshalb ich dir mit der Ineffizienz nicht zustimmen kann. Auch, dass es nur kurzzeitig eingesetzt werden kann, da die Möglichkeit des Diebstahls besteht, sehe ich anders, da für die weitere Nutzung, wenn wir nicht am WoMo sind nur einen Platzwechsel gemacht werden muss.

Zur Ineffizienz: Ladeverlust zwischen Angewinkelt und Flach gelegt HIER

>Ich möchte ein funktionierendes Ladegerät, habe ich jetzt.<
    >Ich möchte eine Batterieabschaltung für die längeren Standzeiten, mach ich jetzt.< (darum ging es)
    >Solar ist nicht zwingend notwendig (haben wir bis heute noch nicht vermisst > Reisegewohnheiten<), aber auf ein leistungsfähiges Modul zugreifen zu können, wäre für uns schon denkbar und reizvoll.

Da jetzt die Zeit kommt, wo wir nur noch wenige Fahrten machen, werde ich die Preise beobachten und dann höchstwahrscheinlich die 180 W faltbare Solartasche kaufen mit einem Victron Smartsolar Bluetooth MPPT 100/20 20A 12V Laderegler.

Auch wenn du das jetzt nicht nachvollziehen kannst, für die Festinstallation auf dem Dach konnte ich mich noch nie erwärmen. Es kämen auch nur 2 x 50W für den vorderen Bereich in Frage, hinten ist in Fahrtrichtung links kein Platz und rechts dreht die Sat Antenne und braucht ihren Platz. 30W und darunter, nur um „höher“ als 100W zu kommen, stell ich mir chaotisch vor >Kabel – Module – neuer (1) Durchbruch< und eine Aufbauhöhe von ca. 40 mm, dass Dach einmal säubern ist dann auch nicht mehr richtig möglich.
    Nein, für unsere Bedürfnisse/ Nutzung ist eine faltbare Solartasche ausreichend und optimal.

Sollte einmal ein Fahrzeugwechsel anstehen, mehr Dachfläche und schon Solar auf dem Dach angebracht sein, ist das Faltmodul eine „Top Ergänzung“.

Ich kann alle gut verstehen, die eine feste Anlage auf dem Dach ihr Eigen nennen und davon begeistert sind (zu Recht), bei unseren jetzigen Bedingungen kommt das aber für uns nicht in Frage.

Martin ;)

• Hallo Martin,

was meinst Du mit Platzwechsel der vor Diebstahl schützt, wenn du nicht am Wohnmobil bist?

Wir reden aber, glaube ich, aneinander vorbei.
    Sicherlich ist die Ausbeute eines perfekt ausgerichteten Moduls weitaus besser, als ein flach liegendes Modul.

Aber wenn Du 100w auf das Wohnmobil setzt, dann produziert die vom ersten bis zum letzten Sonnenstrahl, welcher auf die Anlage scheint.

Der Vergleich in dem Video hinkt auch etwas, denn ein stetiger Verbrauch von mehr als 5 Ampere ist sehr selten. Außer Du hast einen Kompressorkühlschrank. Ansonsten wird Dein Verbrauch am Tag erheblich geringer sein, lange Zeit sogar gegen 0 gehen und ist über eine 100w Anlage durch die Ertagsdauer also weitesgehend abgedeckt.

Mir wäre das mit so einem Koffer einfach zu umständlich. Auch bin ich über Tag ja eher selten am Fahrzeug und könnte das Modul also auch nicht in den optimalen Zeiten, somdern nur am Morgen oder Nachmittag aufstellen. Die fest verbauten Module produzieren also folgerichtig in den besten Zeiten, in denen ich am Strand liege oder sonstige Dinge abseits vom Fahrzeug unternehme.

Das meine ich übrigens mit ineffizient.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"

• P.s. Ich habe jetzt die Solareinspeisung abgeschaltet. Will die Akku's nicht länger strapazieren. 12 Stdn. Sonne am Tag ohne Verbrauch:laugh:

???

Hallo Heinz-Günter,

das verstehe ich jetzt nicht. Wo nichts mehr reingeht, wird auch nix geladen. Mein Regler schaltet dann definitiv ab. Zeigt zumindest am Display keinen Ladestrom mehr an, egal wieviel Sonne auf die Panels knallt.
    Oder hab ich da einen Denkfehler.....?

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"

• Moin,

ist ja schon ganz schön"Off Topic" hier, aber trotzdem:

Olaf, ich glaube nicht, dass Dein Regler "abschaltet".
    Es fließt nur kein Strom mehr, weil Reglerspannung und Akkuspannung ausgeglichen sind.
    Das heißt, die Reglerspannung liegt permanent am Akku an.
    Ein Problem sehe ich da aber auch nicht :)

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• 1) Das sehe ich auch so!

2) Warum sollte das Faltmodul in der Zeit weniger oder gar nichts produzieren?

Da entfernt sich aber einiges von meinem „Knochen“ :laugh:

New „Off Topic“ the last time :lol:

Hallo Olaf,

du hast die Module fest verbaut und du hast natürlich auch recht damit, dass einmal angebaut, die Stromproduktion auch zu vergessen ist, besonders bei deiner Dachfläche und Anzahl der verbauten Module. Hinzu kommen noch deine Reisegewohnheiten, die das auch rechtfertigen.
    Nun ist es bei uns alles etwas anders, viel weniger Platz auf dem Dach, andere Reiseziele, Gewohnheiten und Nutzung.
    Eigentlich sind die Aufstellmöglichkeiten der Faltmodule ja bekannt wie auch die Vorteile, dass es auch Nachteile gibt, ist schon klar, dass muss man für sich ausloten.
    Ich muss die Stellen auf unserer Dachfläche noch genau ausmessen, da ich ja gerne das 180W Modul nehmen würde, wenn nicht, dann würde für unsere Bedürfnisse allerdings auch das 120W Modul reichen.

Aufstellmöglichkeiten:
    Frei stehend, hinter der Windschutzscheibe, auf dem Dach, wobei ich auf dem Dach dann eine Befestigungsmöglichkeit anbringe (kleben), die dann genau wie bei dir flach liegen würde. Das kommt auf die Dachfläche an, dass 120W Modul würde jedenfalls so passen, siehe Bild. Da wir ein großes, vorderes Dachfenster habe, was eh immer auf Lüftung steht, passt das Modulkabel super durch und hat einen kurzen Weg zum Laderegler. Es wäre auch mit 4 – 6 Schrauben befestigt, was durch das große Dachfenster leicht und schnell zu erledigen wäre. Das meinte ich mit Platzwechsel. Wenn du jetzt sagst, dann kannst du doch auch ein festes Modul da anbringen, ja ja, aber es wäre dann eben fest und nicht variabel. Zudem verändert sich die Technik ja laufend und wer weiß schon, ob die Einbaumaße immer identisch bleiben, was ja wichtig ist für die angeklebten Modulhalter, ist aber reine Spekulationen.

Was will ich mit Bedürfnissen sagen:
    Wir fahren (fast) immer SP & CP an, bei denen Strom, WC und Dusche mit angeboten werden, wie letztens, da kostete die KW/h 0,45 €. Viele haben auch eine Strompauschale, die liegt meisten zwischen 2,50 € und 3,50 € und dann ist es egal, was du verbrauchst. Unsere 230V Verbraucher: Morgens 10 Min. für unsere Brötchen (Backofen 1200W), frischer Kaffee 5 – 8 Min.(Kaffemaschine 1000W), Kühlschrank (230V), in der Übergangszeit bei einer Strompauschale dann natürlich auch unser Steba KH 5 Keramik-Heizer (900/ 1800 W), Tischlampe (LED), dazu kommen noch die 12V Verbraucher wie Licht (LED), TV Anlage, Wasserpumpe, Anzeigegeräte/ Ladegerät.

Da bei unserem neuen Ladegerät jetzt alles IO ist, hatten wir bis jetzt keine Schwierigkeiten mehr, immer volle Batterien.

Manchmal kommt es aber vor, dass wir an tolle Stellen kommen, an denen man kostenlos übernachtet kann, was wir dann auch möchten. Diese Stellen haben ihren ganz besonderen Reiz (wie der Brouwersdam in Holland) für 1 bis 2 Tage, dann geht es weiter. Hier und an solchen Stellen würde das Faltmodul seinen Einsatz bekommen.

Einige meinen, wir haben jetzt ein WoMo mit Solar auf dem Dach plus Wechselrichter, WC & Dusche an Bord, da brauch wir keinen fremden Komfort, den wir „teuer“ bezahlen müssen, wie die mit einem WoWa. Wenn du jetzt einmal 2 oder 10 Tage nimmst, an denen wir 0,45 € pro KW/h oder eine Strompauschale von 3,50 € (schon oberhalb angesiedelt vom Preis wie z.B. in Xanten) zahlen müssen, dann kostet uns das gedankenlose Stromverprassen im Höchstfall 35 €, habe ausreichend Platz beim Duschen, muss nichts sauber machen und in vielen Fällen gibt es noch andere Annehmlichkeiten auf den Plätzen, dass ist es uns wert.

Ich wunder mich auch immer wieder, wie viele diesen Komfort auf guten SP & CP nutzen und wie viele WoMo auf SP/ CP stehen, die das nutzen.

Was ich dir jetzt damit sagen wollte ist: jeder tickt anders, hat andere Vorstellungen und lebt danach, dass sollte man respektieren muss man aber nicht verstehen.

In meinem Fall ist das so und kann deine Einstellung respektieren „und“ verstehen.. ;)

• Hallo Martin,
    damit hat sich das „aneinander Vorbeireden“ nun geklärt :)
    Deine Idee ist für mich nachvollziehbar und macht auch Sinn.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"

• Hallo Martin,

an unserem Womo ist so ein Knochen-Abschalter dran. Im ersten Winter hab ich den auch betätigt. Mich 1. geärgert, dass ich ohne Radio zur Halle fahren musste und 2. dann im Frühjahr alles neu einstellen musste (jede Uhr an Heizung und Panel und das komplette Radio)

Da wir ja gar nicht besonders lange einwintern, hab ich das Ding nicht wieder benutzt.
    (ich stecke meistens einmal im Winter für einen Tag an)

Zu Anfang dachte ich übrigens auch, dass ich eine Solaranlage brauche, habe aber inzwischen festgestellt, dass auch autark noch nie der Strom ausgegangen ist. Vorher wäre das Wasser aus, das Klo voll und nix mehr zu trinken da.

Ein bis zwei Tage gehen problemlos auch ohne. Kaffee gibt es an diesen Tagen dann halt aus der Mokka-Kanne, statt Föhn eben Pferdeschwanz, Kühlschrank auf Gas und Brötchen eh aus dem Omnia wie immer. Geduscht wird draußen (zumindest auf Landvergnügen Höfen bisher immer ideal gegangen).

Ansonsten wechseln wir meistens durch mit CP, SP oder autark. Und Stellplätze ohne Sanitäranlage versuche ich zu vermeiden, da finde ich jeden x-beliebigen Parkplatz genauso, nur halt umsonst. Wenn ich was bezahle, dann möchte ich auch eine Gegenleistung, sehr gerne auch luxuriös, dann geb ich auch gern mehr aus. :kiss:

lg
    Julia

• Hallo Julia,
    eigentlich sollten die Einstellungen erhalten bleiben :(
    ich hatte auch schon aus verscheidenen gründen das System stillgelegt, war aber immer alles da. laut Betriebsanleitung hat das Paneel extra eine kleine pufferbattrie, ?? villeicht ist die auch nur leer. ...

allgemein zum Thema Solarkoffer ect ... bei Festival "notunterkufts Wohnmobilen" (bus mit matraze) scheint das inzwischen der Standard zu sein, habe das häufig gesehen.
    Wir hatten früher ein 50W Paneel mit einer kleinen Batterie und laderegler mit USB und 12V Ausgang beim Zelten dabei, das war der ober Luxus nachdem wir NIE mit strom gezeltet hatten.

für uns wäre es ohne feste Solaranlage undenkbar ... und trotz allem haben wir jetzt im wald den generator zusätzlich gebraucht.
    Die Lebensgewohnheiten sind eben sehr unterschiedlich.

Grüße Sebi
    °°LazyDaisy°° Hobby A55GS deluxe 130PS2,3L, Beiboot 50ccm, Kühlschrank voll Bier, und immer einen guten SingelMalt mit an Bord.

• Hallo Julia,

nun ja, da brauch ich bei uns nichts neu einstellen. Die Abklemmung bring für mich wesentlich mehr Ruhe ins Geschehen, z.B. letztens bei voller Batterie, wurden auf meinem Multimeter 12,9 V angezeigt, nach exakt 7 Tagen war der Wert auf 12,66 V gefallen. Die gleiche Messung (voll Laden) einige Zeit später, wieder nach 7 Tagen mit abgeklemmter Plusleitung ergab 12,9 V, also keinen Verlust. Deshalb habe ich mir bis jetzt auch die Arbeit gemacht, die 5 Schrauben zu lösen und den Beifahrersitz zurückzuklappen. Das Aus & Einbauen ist in 10 Minuten erledigt, nichts Gravierendes. Morgen sollte der bestellte N Knochen eigentlich eintreffen, dann muss ich sehen wo & wie ich den verbaue.

Ich habe schon einmal 3 Tage in München CP Thalkirchen verbracht, wusste nicht das der ab 31. Oktober geschlossen ist, wenn man Alternativen zu dem Wesentlichen hat, ist das auch mit einer/ meiner 90 AH Batterie kein Problem, aber den gewohnten Komfort kannst du vergessen, schön war es dennoch. Solar hätte mir da auch nichts gebracht, siehe Bild 1.
    Kleiner Tipp zu diesem CP:
    Wie geschrieben ist der Platz ab 31.10. geschlossen, kann aber im Einfahrbereich noch genutzt werden. Vor dem Einfahrtor ist ein Parkplatz rechts und links, siehe Bild 1 Auf Bild 2 seht ihr den Einfahrbereich mit der Anmeldung (roter Pfeil) und dem ersten Toilettenhaus (grüner Pfeil). Am roten Pfeil ist auch ein Außentelefon, über dem der Platzwart zu erreichen ist. Das Toilettenhaus ist offen und darf auch benutzt werden. Strom ist natürlich auf dem kompl. Patz abgeschaltet. Bei der Ankunft war ich überrascht, dass der Platz geschlossen war, dennoch das kleine Tor offen und Leute aus der Toilette kamen, weshalb ich das Telefon benutzte, um zu erfahren was los ist.
    Sehr freundlich wurde mir gesagt, dass ich auf dem Parkplatz ruhig stehen dürfe und das erste Toilettenhaus wäre auch auf und dürfe benutzt werden. So verbrachte ich 3 Tage und lernte noch den Platzwart kennen, der einmal am Tag den Platz begeht, ich fand das toll von dem Betreiber.

Noch einmal zum Solar, wenn du nach KW/h bezahlst, Solar hast, kannst du ja austesten, wie du damit hinkommst und bei Bedarf das CEE Kabel anschließen. In jedem Fall reduzierst du so schon einmal Kosten. Wir sehen das aber auch wie ihr, „Wenn ich was bezahle, dann möchte ich auch eine Gegenleistung, sehr gerne auch luxuriös, dann geb ich auch gern mehr aus“.
    Siehe Bild 3 „WoMo im Halbschattigen Bereich und das Solarmodul voll in die Sonne“ noch nicht zu sehen, aber demnächst. :laugh:
    Friedrichshausen am Bodensee

@ Sebi: ... und trotz allem haben wir jetzt im wald den generator zusätzlich gebraucht.
    Die Lebensgewohnheiten sind eben sehr unterschiedlich.

Habe ja auch einen Moppel, nur leider in Thalkirchen nicht dabeigehabt :evil:

Martin

• Hallo Martin,

ich muss gestehen, dass ich inzwischen auch nur noch selten auf die Anzeige des Panels kucke, ob Strom da ist, ich hab auch das Gefühl, das Panel teilt mir eh nur seine Schätzwerte mit ;)

In Thalkirchen waren wir heuer im August, genau auf der anderen Seite des Zauns. Eng war's, luxuriös leider nicht :silly:

Aber die Lage ist einfach spitze.

lg
    Julia

PS: und zwecks Luxus fahr ich übermorgen mal wieder ins Rottal zum Wellness (diesmal wohl Vitalcamping Bayerbach)

• Moin,

Zitat

ist ja schon ganz schön"Off Topic" hier, aber trotzdem:

Olaf, ich glaube nicht, dass Dein Regler "abschaltet".
    Es fließt nur kein Strom mehr, weil Reglerspannung und Akkuspannung ausgeglichen sind.
    Das heißt, die Reglerspannung liegt permanent am Akku an.
    Ein Problem sehe ich da aber auch nicht :)

Welchen Solarregler hast Du eigentlich, Olaf? Möglicherweise schaltet der doch ab :side:

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Hallo Hartmut,

einen Votronic MPP 430 Duo Digitall mit Überladeschutz.

Beschreibung

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!