Hallo zusammen,
nachdem ich nun das neue Ladegerät verbaut habe, funktioniert alles prima. Dennoch bin ich mit der Gel Batterie nicht ganz zufrieden, was aber durchaus nichts mit der Batterie zutun haben muss.
Nach einer Woche (7 Tage) sind nur noch 12,66 V auf der Anzeige, als dauerhafte Stromquelle (Entnahme) sind der Battery Guard und der Batterie-Computer MT iQ Basic von Büttner angeschlossen.
Der MT iQ Basic hat einen Eigenstrombedarf von 4,5mA - 17mA,
der Battery Guard nimmt sich 0,2mA somit min. 4,7mA max. 19mA.
Andere Ströme (Kriechströme) sind nicht auszumachen.
Das multipliziert mit 28 Tage, dann sollten max. ca. 5,3 A aus der Batterie fehlen.
Ob meine Rechnung stimmt, werdet ihr mir bestimmt gleich sagen, Fakt ist und das mach ich jetzt schon einige Zeit, dass ich den Sitz löse und nach hinten wegklappe, bei fünf Schrauben ist das schnell gemacht und die Gelbatterie hält sehr, sehr lange ihren Höchstwert (gerade zur Winterzeit) .
Und jetzt nach der langen Einführung die Frage nach einem guten Nato- Knochen, den ich unter dem Beifahrersitz einbauen möchte.
Sind die Nato- Knochen von 10 € bis 30 € und drüber alle zu gebrauchen, oder sind die Günstigen ein No Go? Ich habe einmal gelesen, dass es bei günstigen Nato- Knochen beim Schalten Funken geben soll, woraus ein Kurzschluss entstehen kann, ist das so?
Letzte Frage, könnt ihr mir einen Nato- Knochen empfehlen?
Ich habe das bis heute immer wieder verworfen mit dem N Knochen, wegen > Funkenbildung/ Kurzschluss< und akutem Platzmangel unter dem Beifahrersitz, aber auch ich werde immer älter und bequemer, somit würde ich mich freuen, wenn ihr mir da etwas zu schreiben könntet.
Martin