Füllstandsanzeige Gasflaschen

Feiertag?
  • Moin,

Zitat

Wo es nicht viel zu überprüfen gibt, da zweifelt man plötzlich an sich selbst.

Das kannst Du wohl sagen :(

Das Abschmirgeln hat insofern etwas gebracht, als dass eine Flasche jetzt wenigstens konstant 16% anzeigt, was auch realistisch ist.

Diese 16% werden auch von beiden Sensoren erkannt, somit kann ich die Sensoren als Fehlerquelle wohl ausschließen.

Die volle Flasche wird jedenfalls von beiden Sensoren nur als "EMPTY" erkannt...., zum Wimmern... :pinch:

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Hallo Olaf,

Zitat

RTFM Fehler (read the fucking manual)

Das ist auch einer der Lieblingssprüche eines unserer Chiefs :)

VG
    Bertha & Hartmut

Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Na Mann.....,

jetzt funzt es. Fragt mich jetzt bitte nicht warum :dry: ; denn das würde ich auch gern genau wissen.

An meiner Ungeduld wird's nicht gelegen haben; denn ein paar Stunden sollten doch eigentlich ausreichend sein, nicht wahr?

Es fällt mir zwar nicht wirklich leicht, das jetzt so auf sich beruhen zu lassen, aber trotzdem "egal jetzt" :side:

Jetzt muss ich nur noch feststellen, wie voll die Flaschen denn nun wirklich sind. Einfach 11 kg-Flasche auswählen, scheint mir nicht wirklich akkurat zu sein; dann zeigt eine Flasche, die nach Gewicht noch 77% haben müsste, nur 71% an. Die Abweichung ist mir zu groß.

Mich wundert das nicht wirklich; denn dass amerikanische 11kg-Flaschen exakt die gleichen Abmessungen haben, wie deutsche, glaube ich eher nicht, und letztendlich misst der Ultraschall ja nur die Flüssigkeitshöhe. Deshalb spiele ich nun mal mit der "Arbitrary height" herum. Momentan bin ich bei 34 cm, dann stimmen die 77%.

VG
    Bertha & Hartmut

• Hallo Hartmut ,
    wenn Du die Flasche wiegst , dann wiegst Du auch das Gas mit welches ja schon gasförmig ist . Dieses wird ja nicht bei den Sensoren nicht berücksichtigt . Könnte das der Unterschied von 6 % sein ? Kann man auch ausrechnen , hab jetzt die Dichte von Flüssiggas nicht . :woohoo:

LG
    Andreas

Gruß von Mops Teddy , Bianca und Andreas

Knaus SUN I 900 LX , Skyteam Gorilla 125

• Hallo Andreas,

das wird sich auch nicht ausrechnen lassen, wenn die Dichte bekannt wäre, man müsste dann trotzdem zuallerst den Druck in der Flasche kennen, und dann immer noch den exakten Füllstand, um das Volumen darüber bestimmen zu können. Erst dann könnte mit Hilfe der Gasgesetze das Gewicht des gasförmigen Teils bestimmt werden.
    Bevor ich da aber jetzt ein 300 bar-Manometer anschließe und dann immer noch die exakte Füllhöhe nicht kenne, lasse ich die Sache lieber auf sich beruhen... ;)
    6 % werden es vielleicht nicht sein, aber 2-3% sind vorstellbar.

VG
    Bertha & Hartmut

• Guten Morgen Hartmut,

manchmal ist es ebenso das es für uns nicht Nachvollziehbar ist....

Da passt wieder der Spruch:

Theorie ist, wenn jeder weis wie es geht und nichts funktioniert !
    Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weis warum !

Gruß aus Fürth

Jana & Gerald

Premium Drive GF 65; 130 PS, 4,25 To - HEAVY CHASSIS 07/2014 - 03/2015
    Dethleffs 6820-2 (Alpa) 177 PS... 04/2015 - 09/2018
    Dethleffs 9820-2 (Alpa) 205 PS... 10/2018 :)

• Hallo Gerald,

Zitat

Theorie ist, wenn jeder weiß wie es geht und nichts funktioniert !
    Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiß warum !

So ist es!!! :cheer:

VG
    Bertha & Hartmut

• Hallo,

meine technische Neugier ließ mir keine Ruhe, und ich hab auch einen persönlichen Direkt-Import für die Teile gefunden... top secret :(

Mit einem ersten Testaufbau in der Werkstatt sieht's nicht schlecht aus:

Ein Schaumstoffträger für den Sensor, in der Mitte der Flasche positioniert.
    Messwerte reproduzierbar +- ein paar Prozent nach Neu-Positionierung der Flasche.
    Kleine Differenz unter den beiden Sensoren.
    Das mal mit Alu-Flasche, Stahlflasche steht noch aus zu testen.
    Wenn's so nach Übertragung der Konstruktion in den Gaskasten bliebe, würde mir das vollkommen reichen.

Zum Installieren/Testen kann man für 20 Minuten eine höhere Update-Rate erzwingen durch Drücken des Sync-Buttons
    Mehr, wenn dann mehr Erfahrungen.

Grüße,
    Charly

• Moin Charly,

Zitat

meine technische Neugier ließ mir keine Ruhe, und ich hab auch einen persönlichen Direkt-Import für die Teile gefunden... top secret :(

Du hast ja bestimmt noch gute Kontakte dort drüben ;) :)

VG
    Bertha & Hartmut

• Hallo,
    ich habe heute noch mal Feinjustage an der Füllstandsanzeige gemacht. Wenn man statt der 11 kg Flasche die Füllhöhe auf 34 cm einstellt, kommt bei voller Flasche 100% B) B)

Liebe Grüße aus Dresden
    Katrin, Ulf und Wuff Bodo

Unterwegs mit Hobby 600 690 GES auf FIAT Ducato 244 2.8 JTD 107 kW. Seit dem 27.10 2020 mit einem Concorde 840L, seit dem 18.10.2022 mit einem Concorde Charisma 900 LS.

• Liebe Grüße aus Dresden

Unterwegs mit Hobby 600 690 GES auf FIAT Ducato 244 2.8 JTD 107 kW. Seit dem 27.10 2020 mit einem Concorde 840L, seit dem 18.10.2022 mit einem Concorde Charisma 900 LS.

• Hallo,
    ich habe heute noch mal Feinjustage an der Füllstandsanzeige gemacht. Wenn man statt der 11 kg Flasche die Füllhöhe auf 34 cm einstellt, kommt bei voller Flasche 100% B) B)

+++

Zitat

Mich wundert das nicht wirklich; denn dass amerikanische 11kg-Flaschen exakt die gleichen Abmessungen haben, wie deutsche, glaube ich eher nicht, und letztendlich misst der Ultraschall ja nur die Flüssigkeitshöhe. Deshalb spiele ich nun mal mit der "Arbitrary height" herum. Momentan bin ich bei 34 cm, dann stimmen die 77%.

Guten Morgen, Ulf :laugh: :woohoo:

Dein Akku ist nur noch bei 46% (gestern Abend, meine ich... ;)

VG
    Bertha & Hartmut

• Hallo Hartmut,
    deinen Komentar hatte ich völlig überlesen :unsure: :unsure: . Aber wenigstens das Ergebnis ist bei uns beiden unglaubich gleich :laugh: :laugh: :laugh:

Liebe Grüße aus Dresden

• Hallo Ulf,

Spaß muss sein...., sonst geht ja keiner hin ;)

Ich habe eben eine Flasche gewechselt, mit Gel..., funzt! :)

VG
    Bertha & Hartmut

• Moin,

Zitat

Asur10 schrieb: Hallo,

Ulf, weißt Du noch, bei welcher Temperatur Du dieses Ergebnis erzielt hattest?

Ich frage dies, weil ich gerade, aufgrund der Erfahrung mit der letzten Flasche (77%) zwei neue Flaschen, die ich eben gekauft habe, beim Kauf gewogen habe.
    Bei beiden Flaschen stimmt das Bruttogewicht (+/- 3%), die Füllstandshöhe wird allerdings nur mit 90% angezeigt. Ich denke, aufgrund der recht niedrigen Außentemperaturen (2°C) ist das OK. Demnach müsste die Umgebung-/Flaschentemperatur bei Deinen Versuchen allerdings mindestens 15°C betragen haben. Kann das sein (Flasche drinnen stehen gehabt?)
    Pro °C nimmt (ungefähr gleichbleibenden Druck vorausgesetzt) das Volumen ja um 0,27% zu. Da der Druck bei zunehmender Temperatur (und zunehmendem Volumen) ja steigt, dürfte die Volumenzunahme des flüssigen Teils jedoch etwas geringer ausfallen.

VG
    Bertha & Hartmut

• Hallo,

hab ja mal den Aufbau aus der Werkstatt in den Gaskasten transferiert.
    Dabei fiel der Füllstand derselben Flasche um 4-5%, was ich ebenfalls auf den Temperaturunterschied zurückgeführt habe.
    ~18°C in der Werkstatt, ~3°C draussen.

Auf den weiteren Realitätstest im Gaskasten bin ich ja gespannt :)

Grüße,
    Charly

• Hallo Charly,

wie sieht der Realitätstest denn jetzt aus ? Muss man dieses Kontaktgel
    unbedingt verwenden ? Habe die Komponenten noch nicht eingebaut.
    Danke für eine Info.

Viele Grüße
    Michael

• Hi Michael,
    Bin zwar nicht der Charly, geb aber trotzdem meinen Senf dazu;
    Habe eine Flasche mit und eine ohne bestückt. Beide funktionieren.
    Hab vorher die Böden gut gereinigt.
    LG Lothar

LG aus Essen. Lothar
    Lieber tausend Sterne am Himmel als fünf an der Hoteltür

• Moin,

bei mir ist das ein wenig anders:

Eine Flasche ist am Boden etwas abgeflacht, so dass der Sensor gut anliegt, da geht's ohne Gel, die andere ist richtig rund und dort war das Gel erforderlich.
    Nun weiß man ja nicht vorher, ob man eine Flasche mit abgeflachtem Boden bekommt, daher ist es wohl ratsam, wenigstens Gel mitzuführen.

VG
    Bertha & Hartmut

• Hallo,

zur Realität: wir hatten EINE mehrtägige Tour um Silvester.
    Dabei haben die Anzeigen funktioniert, einmal wurde die leere Flasche mit Füllung angezeigt. War mit Nachziehen der Verspannung wieder OK.
    Nach einem Flaschenaustausch ist die Anzeige auch wieder OK.

Da braucht's noch a bissl mehr Zeit, mehr Flaschenwechsel, mehr Touren! :)
    Hab eine Alu- und eine Stahlflasche. Die Stahlflasche hat einen geringeren Abstand zur Unterkante als die Aluflasche.
    Dazu hab ich mal die Höhe des entsprechenden hinteren Adapters reduziert.
    Bin gespannt, ob's da noch mehr Variation bei den Flaschen gibt (s. auch Hartmut).
    Dann dürfte der Schaumstoff allein nicht zum Ausgleich des Höhenunterschiedes ausreichen.
    Bin auch gespannt, ob sich die Sensorabdeckungen (zur Flasche hin) nicht abnützen/beschädigen auf die Dauer.
    Das Gel hab ich bisher noch nicht benutzt.

Befestigt Ihr die Sensoren wie vorgesehen direkt magnetisch am Flaschenboden?
    Geht ja bei Alu nicht :(

Grüße,
    Charly

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!