Füllstandsanzeige Gasflaschen

Feiertag?

• Befestigt Ihr die Sensoren wie vorgesehen direkt magnetisch am Flaschenboden?
    Geht ja bei Alu nicht :(

Du könntest eine kleine Scheibe Blech am Flaschenboden kleben. Die gibt es für Rauchmelder.

Grüsse aus Holland

Evert

Siesta A55 GS Sport, Fiat Ducato 130 MultiJet (2014)

• Hallo Evert,
    das kann ich mir nicht vorstellen, das es funktioniert. Da wird die Klebefolie einen Strich durch die Rechnung machen. :unsure:

Liebe Grüße aus Dresden
    Katrin, Ulf und Wuff Bodo

Unterwegs mit Hobby 600 690 GES auf FIAT Ducato 244 2.8 JTD 107 kW. Seit dem 27.10 2020 mit einem Concorde 840L, seit dem 18.10.2022 mit einem Concorde Charisma 900 LS.

• Ich meinte die Sensoren brauchen Ultraschall und das wird wahrscheinlich nicht gestört von der Klebeschicht. Jetzt funktionieren sie auch ohne direkten Kontakt.

Grüsse aus Holland

Evert

Siesta A55 GS Sport, Fiat Ducato 130 MultiJet (2014)

• Hallo Evert,
    Und danke für den Tipp.

Allerdings suche ich eher einen Weg, die Sensoren nicht an den Flaschen zu platzieren, sondern im Gaskasten, unter den Flaschen, um einfach die Flaschen ohne Rücksicht auf die Sensoren oder deren ‚Verlorengehen‘ austauschen zu können.

Wenns nicht klappt, geht die Welt auch nicht unter ;)

Grüße,
    Charly

• Hallo,
    ich habe mir ein Schild in den Gaskasten geklebt

Viele Grüße vom nassen Niederrhein

viele Grüsse von Rolanda, Heinz Günter und Mopsdame Amy. Rentnermops Rambo bleibt unvergessen.
    1982 bis 1992 Wohnwagen
    1993 bis 1994 VW California mit Hubdach
    1994 bis 1997 VW LT Florida
    1997 bis 1998 VW California Exclusive
    1998 bis 2010 Bürstner A 464
    Seit 2010 Hobby Toscana 690 GFLC

• Moin ,
    ich habe gestern eine meiner Gasflaschen getauscht und habe dabei einen Unterschied festgestellt . Ist für die Mopeka Füllstandsanzeige nicht ganz unwichtig . Ich habe vom Händler jetzt eine Flasche bekommen bei der am Flaschenboden die Wölbung fehlt . es ist in der Mitte ein Kreis mit ca 10 cm Durchmesser gerade . Dadurch lässt sich der Magnetsensor viel einfacher und auch ohne Gel befestigen .
    Achtet beim wechseln doch mal drauf .

:woohoo:

LG
    Andreas

Gruß von Mops Teddy , Bianca und Andreas

Knaus SUN I 900 LX , Skyteam Gorilla 125

• Hallo Lothar ,
    bei meinem Gasdealer kein Problem . Der würde auch für mich den ganzen Vorrat durchsuchen .

:silly:

Gruß
    Andreas

Gruß von Mops Teddy , Bianca und Andreas

Knaus SUN I 900 LX , Skyteam Gorilla 125

• Moin ,
    ich habe gestern eine meiner Gasflaschen getauscht und habe dabei einen Unterschied festgestellt . Ist für die Mopeka Füllstandsanzeige nicht ganz unwichtig . Ich habe vom Händler jetzt eine Flasche bekommen bei der am Flaschenboden die Wölbung fehlt . es ist in der Mitte ein Kreis mit ca 10 cm Durchmesser gerade . Dadurch lässt sich der Magnetsensor viel einfacher und auch ohne Gel befestigen .
    Achtet beim wechseln doch mal drauf .

:woohoo:

LG
    Andreas

siehe auch auf der voranggangenen Seite (oberster Beitrag) ;)

Ich habe das Thema mal von der Seite für die Damen/Allgemeines hierher verschoben.

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Moin,

tja, der Ans.... lauert überall.

Nun kam ich ja schon mit runden Bäden zurecht, besser sind die unten etwas abgeflachten.

Doch nun habe ich eine Flasche erwischt, die ist sogar am Boden, direkt in der Mitte nach innen gewölbt. Da hilft dann natürlich auch Kontaktgel nichts mehr, also den Sensor direkt daneben plaziert und die leichte Ungenauigkeit in Kauf genommen.

Die erste Batterie eines Sensors habe ich übrigens schon gewechselt, was mich sodann sofort veranlasst hat, die Dinger umzubauen:

Knopfzelle raus, zwei Kabel angelötet und an einen Spannungswandler 12V>>3,3V angeschlossen (natürlich außerhalb des Gaskastens!). Durch die geringfügig höhere Spannung habe ich jetzt den Füllstand sogar in der Küche :)

VG
    Bertha & Hartmut

Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Hallo Hartmut,

wie lange hat die Batterie gehalten?

Wäre ja blöd, wenn die unter der Reserveflasche eher zu Ende ist, als das Gas in der Flasche...

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Moin Olaf,

die erste Batterie war schon nach ca. 6 Wochen ziemlich leer, war aber auch von Anfang an nicht wirklich voll. Die zweite zeigte allerdings noch recht gut an, habe ich aber natürlich gleich mit umgebaut.
    Ich denke, eine Saison sollten die wohl halten, aber bevor sie im falschen Moment leer werden......

VG
    Bertha & Hartmut

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!