Hallo Womo Freunde,
besonders die mit einem kalten Hintern.
Schon länger von mir geplant und jetzt in die Tat umgesetzt ist die Aufrüstung meines WoMo durch eine Sitzheizung.
Hier kommt jetzt ein kleiner Leitfaden, in der Hoffnung nichts wesentliches vergessen zu haben. Wenn doch schreibt mich an, solange der Kollege Alzheimer nicht zuschlägt werde ich mich hoffentlich erinnern. Und noch der Tipp, in Youtube gibt es da verschiedene Videos dazu.
Entgegen aller Kollegen die mir jetzt widersprechen, der Sitz muss raus. Der Einbau der Sitzheizung ist ein bisschen Fummelei, die macht auf einem Tisch wesentlich mehr Spaß. Ok, Spaß ist relativ. Den Sitz auszubauen ist eh Pillepalle, spätestens beim zweiten Sitz ist das gar kein Problem mehr.
Hier nochmal eine kleine Anleitung:
Alle Plastikteile rundherum abschrauben, auch das kleine Teil das seitlich im Sitzrahmen mit einer Schraube befestigt ist.
danach den Stecker der den Strom für Sitzbelegung, Gurtschloss, Gurtstraffer (ggf.) zum Sitz transportiert abziehen (bei mir ist der gelb) und das Masseband abschrauben
die 6 Schrauben entfernen, die die Sitzschienen mit der Konsole verbinden und man hat das ganze Ding in der Hand.
Zwei Personen beim herausheben sind ganz praktisch
Danach geht es an das Zerlegen des Sitzes:
dazu die Armlehnen abschrauben
die zwei Plastikteile um die Sitzschale herum abschrauben
für die Sitzlehne die 4 x 21 mm Sechskantschrauben entfernen und die Lehne einfach abziehen
den Sitzbezug an der Sitzschale rundherum aus dem Keder ziehen, schieben, drücken
dann war der Bezug in meinem WoMo an der Sitzschale mit 10 Kabelbindern befestigt, die muss man mit einem kleinen Seitenschneider durchpetzen. Normalerweise werden da Schweinekrallen verwendet. Ich finde die Idee mit den Kabelbindern aber super.
und schon hat man den Bezug in der Hand
danach muss man die Sitzheizung an die Gegebenheiten anpassen, bei einer Carbon-Sitzheizung geht das ganz gut
Meine Carbon-Sitzheizung war etwas breiter als die Befestigung, so wie sie im Original gestaltet war (480 mm lang und 272 mm breit). Ich habe mir erlaubt die 4 äußeren Kabelbinder in den beiden vorderen Befestigungsstangen jeweils 15 mm nach außen zu verlegen. Das hat auch soweit geklappt, mal sehen wie sich der Bezug nachher im Gebrauch verhält.
Für die beiden mittleren Kabelbinder in den beiden vorderen Befestigungsstangen, habe ich je ein Loch in die Carbon Sitzheizung geschnitten.
Danach alle benötigten Kabelbinder (10 Stück) an der jeweiligen Stelle in der Sitzschale einführen (siehe Bild)
die Sitzheizung auflegen und ggf. verkleben. Bei mir hat sich das nicht gut verkleben lassen, dafür musste ich die Dämmung vom Schaum abziehen. Danach lässt sich die Sitzheizung aber nur mehr schlecht als recht verkleben. Dann den Bezug von vorne seitlich nach hinten mit den Kabelbindern, Schritt für Schritt befestigen.
Danach die Sitzschale wieder auf dem Untergestell mit den Kedern befestigen
Für die Rückenlehne geht es ein wenig anders:
ich habe den Bezug einfach glatt nach oben geschoben, bis an den Punkt an der sich die untere Mittelversteppung befindet
dort ist leider eine andere Verbindung zwischen Lehne und Bezug, als in der Sitzschale. In der Lehne hat sich jemand eine Klettverbindung ausgedacht. (Finde ich ein wenig blöd für den Einbau der Sitzheizung).
Die Heizmatte habe ich auf die erforderliche Länge gekürzt (konnte man einfach abschneiden) vorsichtig bis zur oberen Mittelversteppung eingelegt und dann noch ein Loch in Höhe der unteren Mittelversteppung geschnitten. Bei dem Loch muss man beachten, dass die Sitzheizmatte sich an die Vertiefung im Schaum anlegt.
danach habe ich in den Flauschteil der Klettverbindung, die am Bezug festgenäht ist einen Draht mit zwei Ösen eingeführt (so wie das am Bezug der Sitzschale auch ist) und den mit drei Gummibändern, die ich durch den Sitzschaum geführt habe, am Rahmen befestigt.
Den Bezug wieder vorsichtig glatt nach unten ziehen und schon können die Armlehnen wieder angeschraubt werden.
Jetzt noch die Kederverbindung des Sitzpolsters schließen und den Sitz wieder zusammenbauen.
Der Einbau des Sitzes dürfte nun kein Hexenwerk mehr sein. So jetzt fragt sicher jeder: Und was ist mit Strom? Dazu sage ich ganz deutlich eines: Strom ist nicht mein Thema, wendet euch dazu bitte an den Auto-Elektriker eures Vertrauens.
Liebe Grüße Mischa
PS. Bilder folgen noch, habe aber derzeit keine Verbindung zu meinem iPhone.