Hallo allerseits,
ich möchte mich eben vorstellen:
Alex ( & Antje ) , zusammen im Moment 100 Jahre alt :).Wohnhaft in der Nähe von Braunschweig.
Meine ersten Mobilwohnerfahrungen hab ich vor 30 Jahren mit einem Entengespann inclusive selbstgebauten Schlafanhänger aus einer hinternen Entenhälfte gemacht.
Dann meine Frau kennengelernt und nach ein paar sehr verregneten Campingurlauben im Zelt auf einen Fendt Joker Wohnwagen umgestiegen.
Nachdem unsere Kinder nun nicht mehr mit uns in den Urlaub wollen, sind wir nach einigem Kampf meinerseits vor ein paar Wochen auf einen Hobby Van 500 von 2007 umgestiegen.
Meine bessere Hälfte meint es lohnt sich für uns nicht so ein Wohnmobil für die seltene Nutzung versichert mit nicht genutztem Motor auf dem Hof stehen zu haben und ist am Urlaubsort lieber mit dem Auto mobil. Klar hat sie da recht, aber meine Begründung für ein WoMo ist, das wir damit einfach spontaner losfahren werden und eben auch mal auf einem der zahlreichen Stellplätze innerstädisch stehn können und nicht auf Campingplätze angewiesen sind.
Wir sind Geocacher und auf vielen Events in den letzten Jahren standen wir irgendwo ganz weit weg mit unserem Wohni, während die WoMo Cacher direkt am Event geparkt haben.
Ich habe also erstmal das OK bekommen, das wir das ein Jahr austesten und wenn WoMo fahren nicht unseres sein sollte können wir die Kiste quasi ohne grossen Verlust wieder gegen einen Wohnwagen tauschen ![]()
Die letzten Wochen habe ich dann erstmal damit verbracht, viele Kleinigkeiten zu reparieren, bisher bekam unser (vorläufiger Name) Horst wohl nicht so liebevolle Pflege
Er wurde zwar brav regelmässig in die Werkstatt gebracht aber man merkt, das er nur ein Nutzgegenstand war, kein Familienmitglied ![]()
Natürlich ist auch die Duschwanne gerissen, zusätzlich waren aber auch noch die Dichtungen aussen um die Duschwanne "ab". Das ganze hat dann zu einigen Wasserschäden im Aufbaubreich geführt.
Ich habe also erstmal den Riss mit UV Kleber geschlossen, das wird nicht ewig halten und die Dichtung rundherum erneuert. Auf längere Sicht ist es mein Plan, die Stellfläche der Duschwanne mit Harz zu verstärken und der Optik wegen oben auf eine Carbonmatte zu laminieren.
Dann habe ich Horst noch ein Android China Radio verpasst und damit das olle Ford Radio gegen eine Multimedia, Freisprech, Navigations, Rückfahrkamera, DAB-Radio usw Einheit getauscht. Einbau der Kamera liegt noch vor mir.
Was definitiv noch fehlt ist eine Markise und eventuell eine Solarstromversorgung.
Vorgestern sind wir dann das erste mal ganz spontan ins WoMo gestiegen und ohne rechtes Ziel für eine Nacht an die Ostsee gefahren
Fazit alles dicht und trocken, Heizung geht ![]()
Alex