Bedienungsanleitung

Feiertag?
  • Mein Vorbesitzer war der Meinung die Anleitung für das Bedienpanel und die Heizung als kopierten Zettel an die Innenwand zu kleben. Naja, sah bescheiden aus und liess sich genauso bescheiden rückstandslos entfernen.

Da die Idee im Grundsatz nicht verkehrt ist, habe ich das aufgeklebte Papier mal gegen ein selbstgemachtes Schild aus bedrucktem Acryl getauscht :) und damit die alten Rückstände überdeckt.

Die Schalter fotographiert, freigestellt und mit Nummern versehen, Anleitung aus dem Handbuch reinkopiert und Holz in den Hintergrund gelegt - ausschneiden, drucken fertig.
    Sieht doch gleich aus als ob es dahin gehört :)

ich bin ja neu im WomO bereich, ist es eigentlich normal, das es warmes Wasser gibt, obwohl die Truma nur auf heizen steht?

Alex

• Hi Joe,

das sieht zumindest aus, wie gewollt und passt zum Holzimitatlook.

Mit der Heizung denke ich das sollte nicht so sein, aber besser als auf meiner Fahrt im Frühjahr, da stand Die Truma auf Heizen und Warmwasser, aber ich habe dann doch kalt duschen müssen.

Naja das härtet ab
    Gruß
    Mischa

• Hallo Alex ,
    zu Deinem Problem mit der Heizung hätte ich eventuell eine Lösung . Bei unserer Heizung gibt es am Wählschalter folgende Einstellungen :

0 für AUS
    Warmwasser
    Warmwasser und Heizung

eine Einstellung nur Heizung haben wir nicht ! Kann natürlich bei Dir anders sein . :woohoo:

LG
    Andreas

Gruß von Mops Teddy , Bianca und Andreas

Knaus SUN I 900 LX , Skyteam Gorilla 125

• Moin Alex,

Ich weiß nun nicht, welche Heizung und welche Bedienung Ihr habt, aber ich nehme an, Du meinst das Symbol mit der Flamme.
    Dann wird auch gleichzeitig Warmwasser gemacht.
    Das macht irgendwie auch Sinn, finde ich; denn wenn es so kalt ist, dass man heizen muss, will man doch ganz sicher nicht kalt duschen ;)

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Hallo,

Klartext wäre doch:

Heizung an/aus
    Warmwasser an/aus.
    Aber Truma kann das nicht besser, erfahrungsgemäß :(

Grüße,
    Charly

Ganz zu schweigen von Sommer/Winterzeit
    Ächt, hätte mehr Entwicklerstolz ...

• Es hibt 4 Stellungen:

Wasser 40 grad
    Wasser 60 grad
    Heizung
    Heizung und geregeltes Warmwasser

Bei der Stellung Heizung war ich dann erstaunt, das warmes Wasser aus dem Hahn kam.

• Hallo Alex,
    kann ja auch nicht anders gehen. Der Warmwasserboiler wird ja vom selben Brenner erwärmt wie die Heizung. Bei den Stellungen 40 und 60° Wasser erwärmt der Brenner geregelt das Wasser ohne Funktion vom Umluftgebläse. Bei nur Heizen macht der selbe Brenner warme Luft mit Umluftgebläse und erwärmt bauartbedingt das Wasser mit. Bei der Stellung Heizung und 60° Wasser regelt und beachtet die Heizung beides. B)

Liebe Grüße aus Dresden
    Katrin, Ulf und Wuff Bodo

Unterwegs mit Hobby 600 690 GES auf FIAT Ducato 244 2.8 JTD 107 kW. Seit dem 27.10 2020 mit einem Concorde 840L, seit dem 18.10.2022 mit einem Concorde Charisma 900 LS.

• Hallo zusammen,

die Funktion in der Stellung „Heizung ohne Regelung des Warmwasser“ ist eigentlich nur für die ganz kalten Jahreszeiten gedacht. Nämlich dann, wenn die Heizung ohnehin sehr häufig läuft.
    Wie Ulf zuvor geschrieben hat, wird durch den Aufbau der Therme bei laufender Heizung das Wasser grundsätzlich immer automatisch mit erhitzt.

Nur in den Übergangszeiten, in denen die Heizung nur teilweise anspringt, ist die 2.Stellung interessant. Dann wird zusätzlich das Wasser kontrolliert und bei nicht laufender Heizung das Wasser auf der Temperatur gehalten.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• ........Nur in den Übergangszeiten, in denen die Heizung nur teilweise anspringt, ist die 2.Stellung interessant. Dann wird zusätzlich das Wasser kontrolliert und bei nicht laufender Heizung das Wasser auf der Temperatur gehalten.

Und ab jetzt gilt b.a.w. Stellung 2. Letzten Dienstag noch 29° in Stuttgart, heute Morgen musste ich die Scheibe freikratzen.....:( :(

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Hallo Olaf, wieso kratzt du die Scheibe frei, fährst du mit dem WOMO ins Büro :laugh: :laugh: :laugh:
    Gruß
    Paul

Paul und Gabi, Nähe Heidelberg
    1 VW LT 28 Eigenausbau einschl. Hochdach 1982 bis 1994
    2. Hymer Camp 56 1994 bis 1996
    3. Hymer Camp 59 1996 bis 2008
    4 Hobby Sphinx I 725 AK GFMC, auf IVECO 50 C 18, Agile, Baujahr 2008 ab 01 2009

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!