Hallo,
ich möchte gerne mein Doppel Din Blaupungkt Radio/Navi ausbauen um das zusätzliche Microfon anzuschließen.
Brauche ich für die Entriegelung ein spezielles Werkzeug oder kann man den Einbaurahmen ausclipsen?
Vielen Dank
A&T
Blaupunkt 570 ausbauen
-
-
Hallo Teo,
der Rahmen ist nur aufgesteckt. Mit einem Schraubenzieher vorsichtig heraushebeln.
Für das Radio benötigst Du zwei kleine Schienen, die auf jeder Seite mittig eingeschoben werden. Damit wird die Halteklammer Richtung Radio gedrückt und dann kannst Du das Radio herausziehen.
Die Klammern sind aber je nach Hersteller unterschiedlich und somit benötigst Du die Schienen, welche in die Klammern der Blaupunktradios passen.Falls die nicht bei Deinen Unterlagen zum Auto dabei sind, bekommst Du die bei Ebay.
Gruß
Olaf -
Guten Abend Olaf,
vielen Dank für Deine Anleitung!
Den Rahmen konnte ich ausclipsen, jetzt zeigen sich 2x2 kleine Kreutzschrauben, Entriegelungsschienen lagen meinen Unterlagen nicht bei.
Dabei war die Betriebsanleitung, 1x mini SD Card (Navi) und noch ein zusätzliches Micro, hoffentlich löst das auch meine Tel. Verständigungsprobleme.
LG
Teo -
Hallo Teo,
wenn Du die Bedienungsanleitung dabei hast, wird da bestimmt auch irgendwo ein Kapitel zum Einbau stehen. Oder Du suchst unter
https://www.blaupunkt.com/de/s…ia/downloads/anleitungen/
danach. Würde mich wundern, wenn da Schrauben gelöst werden sollten. Das ist völlig untypisch.
Gruß
Olaf -
Hallo,
als ich mein Womo vor zwei Wochen geholt habe hat der Radio nicht funktioniert.
Der Techniker hat dann das Radio ausgebaut.
Erst wurde die Blende abgemacht (war geklippst) und dann waren vier kleine Kreuzschlitzschrauben (zwei oben und zwei unten)
welche entfernt wurden. Danach ließ sich das Radio einfach raus ziehen. -
Nach lösen der 4x Kreuzschlitzschrauben konnte ich das Navi raus ziehen.
Danke für die Hilfestellung!
LG
Teo -
Hallo Teo,
Ich hab hier auch schon länger ein microfon rumliegen, hatte aber noch keine Muse es einzubauen.
Ist das telefonieren jetzt besser geworden?? Und wenn ja wo hast du das microfon positioniert? -
Ja, ich werde jetzt deutlich besser verstanden.
Mit dem internen Mikrofon war ich immer zu leise mit sehr vielen Nebengeräuschen.
Platziert habe ich das Micro auf dem Rahmen des Fensterplissee's, Fahrrerseite.
Gutes Gelingen,
Teo -
Hallo zusammen, ist das ein spezielles Micro? Bei meinem Radio war keines dabei. Würde es dann evtl. Im Zubehör kaufen. Und kann man es einfach anschließen. Danke für ein paar Tips, da meine Verständigung auch sehr schlecht ist.
-
Zitat
Danke für ein paar Tips, da meine Verständigung auch sehr schlecht ist.
Die Verständigung wir nach einer Vorstellung deinerseits auf jeden Fall besser B) B)
-
Du kannst die Verständigung für Deinen Gesprächspartner deutlich verbessern! Zu beachten ist die Platzierung des Mikro`s, ich hatte es am Rahmen des Fensterplissee's angebracht. Diese vibriert aber unter bestimmter Motorlast und überträgt diese auch auf das Mikrofon.
Ich habe jetzt das Mikro direkt am „Himmel“ befestigt und bin damit, bis jetzt, zufrieden.
Welches Mikro Du benötigst, hängt davon ab, welches Radio bei dir verbaut ist, ich habe das Los Angeles 570 Hobby Track.
Auf der Rückseite befindet sich bei mir ein Mikrofoneingang, weiblich 3,5 mm Klinke. Passende Mikrofone gibt es z.B. bei Amazon, aber auch woanders bzw. im Fachhandel für ca. 10-20 €.
Gutes Gelingen, Teo -
Hallo Teo,
Super, Danke für die Infos.
Gruß Jo -
Vielleicht ist noch von Interesse, dass ich bei der Gelegenheit gleich DAB+ nachgerüstet habe.
Das Modul von Blaupunkt wird ganz einfach, Plug and Play, an den Port angeschlossen, vorausgesetzt er ist bereits vorhanden.
Um nicht erst aufwendig eine zusätzliche DAB Antenne, beiliegend eine Klebeantenne für die Scheibe, montieren zu müssen, habe ich einfach das bereits vorhandene AM/FM Signal (Spiegel Antenne) mit einem Antennen-Splitter, in ein AM/FM/ DAB Signal aufgeteilt.
Da bereits die vorhandene Antenne mit einer Phantomeinspeisung versorgt wird, benötigt der Splitter keinen zusätzlichen Stromanschluss.
Das Ergebnis: sehr guter Empfang auf allen Frequenzen, DAB+ ist schon (auch hörbar) ein deutlicher Gewinn gegenüber FM.
Das gute Ergebnis ist aber, für den Raum Berlin/Umland, keine wirklich große Überraschung. Ob sich die gute Empfangsleistung auch in der Fläche widerspiegelt, bleibt somit noch abzuwarten.
Schöne Herbsttage wünscht,
Teo
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!