Im Winter unterwegs.

Feiertag?
  • Hallo,

ich möchte mit meinem 725 ak fmc im Winter los. Wie mache ich das mit dem Wasser? Frischwassertank leer lassen? Aus dem Kanistrr zapfen, oder kann ich Frischwasser auffüllen? Ich habe doch einen doppelten Boden.
    Ist es der Heizung egal ob ich wasser im Tank habe oder geht die mir kaputt ohne Wasser?
    Wegen dem Frostschutz Schalter.
    Wenn mir da jemand helfen kann, das wäre klasse.

Jens

• Moin Jens,
    du kannst beruhigt deinen Frischwassertank befüllen, muss halt nur frostfreie Temperaturen innen gewährleiten, sollte bei dir aber kein Problem sein. Deiner Heizung ist es egal, ob du Wasser im Tank hast oder nicht B) , aber du meinst ja auch den Frostschalter, der löst bei unter (schau mal in die Betriebsanleitung) einer bestimmten Gradzahl aus, und dein Boiler von der Truma läuft leer, d.h., du hast kein Warmwasser mehr. Da du das Mobil aber im Winter bewohnst, hast du bestimmt positive Temperaturen drinnen, und das sollte dann kein Problem sein. Eher friert dir das Ablaufventiel für das Grauwasser außen ein, wenn es ungünstig verbaut ist.
    Viel Spass in der Winterzeit und immer eine volle Gaspulle dabei :silly:

LG

Thomas

Beste Grüße
    Dagmar und Thomas

Es ist einfach nur cool!
    Siesta A 60 GF, 130 PS, Bj 2014

• Moin zusammen,

das Ventil öffnet spätestens bei +6° Innenraumtemperatur aus Sicherheitsgründen.
    So war es bei unserem 605 AK und der Sphinx.

Man kann es verhindern (ist aber riskant, wenn man es vergißt) :blush: in dem man das Ventil mit einem Draht sperrt.
    Kann man machen, wenn man in der Nacht (beim Bewohnen) keine Heizung laufen haben möchte und ggf. die Innenraumtemperatur in die Nähe der Auslösetemperatur fällt.

Aber wer will es Nachts im WoMo schon so schnatterkalt haben. :whistle:

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• Hallo Jens,

durch den Doppelboden sollte alles darin kein Problem darstellen solange du etwas heizt.
    Ich habe das Frostventil blockiert solange ich die möglichen Aussent emperaturen halbwegs abschätzen kann.
    Sollte es nicht mehr geheizt werden so entferne ich die blockade. Bisher kein Problem damit gehabt.
    Vom Fahrzeug her sollte Winterurlaub keine Schwierigkeit sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!