Vorstellungsregeln / an unsere neuen Mitglieder

Feiertag?
  • Liebe Forumsgemeinde,

leider sehe ich mit Bedauern, dass sich die bis vor einiger Zeit übliche Kommunikationskultur sehr verschlechtert. Daher möchte ich hier alle neuen und in letzter Zeit hinzugekommen Mitglieder an die Passage erinnern, die schon bei der Anmeldung in fetten Buchstaben klar zu sehen ist.

Da wir kein "anonymes" Forum sind, ist es üblich, dass ein neues Mitglied sich nach erfolgter Freischaltung kurz vorstellt, und zwar möglichst, bevor die erste Frage gestellt wird. Das macht man schließlich im richtigen Leben auch...

Ich/wir würde/n mich/uns sehr freuen, wenn diese Regel eingehalten wird. Ein „Hallo zusammen“ oder „Hallo (+Vorname)“ fällt niemandem schwer und sollte jedem Kommentar zugefügt werden. Den Namen kann man auch gut in der Signatur vermerken. Das macht die Kommunikation weitaus einfacher und wird nicht so unpersönlich.

Aus meiner persönlichen Erfahrung macht es dann auch mehr Spaß zu antworten.

Danke für Euer Verständnis

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Moin,

Es betritt "jemand" erstmalig einen Raum und platzt gleich mit einer Frage, die an alle im Raum anwesenden Personen gerichtet ist, heraus.

Im schlimmsten Fall würde "jemand" wohl einfach ignoriert.

Es würde wohl kaum einer der anderen Anwesenden "jemand" vor versammelter Mannschaft zusammenfalten.

Bestenfalls würde der eine oder andere "jemand" mal beiseite nehmen und ihn leise und höflich darauf hinweisen, dass man zumindest "Guten Tag" sagt, besser noch, sich kurz der Allgemeinheit vorstellt.

Übertragen auf unser Forum, würde das heißen, dass man diesen "jemand" entweder ignoriert, oder aber ihm per kurzer PN einen Wink gibt.

Darüberhinausgehende Reaktion sind, finde ich, der Allgemeinstimmung nicht unbedingt zuträglich.

Wollen wir das zukünftig mal so versuchen ?

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Hallo ihr Lieben,

ich finde den Vorschlag von Olaf gut, wenn man zu faul ist "Liebe Grüße von Wem Auch Immer" zu schreiben, dies in die Signatur zu schreiben.

Den Vorschlag von Bertha finde ich auch OK, denn das Rumgehacke " Du hast aber nicht gesagt wie du heißt", kommt auch nicht richtig gut rüber. (oder war es Hartmut?)

Das mit der Signatur lässt sich aber nur wirklich gut verwenden, wenn da nur ein einzelner Namen drin steht, denn oft weiss man nicht "War es Paul oder Pauline" oder hat mich der Dackel angeschrieben.

Liebe Grüße
    Michael

• Hallo,

Zitat

Den Vorschlag von Bertha finde ich auch OK, denn das Rumgehacke " Du hast aber nicht gesagt wie du heißt", kommt auch nicht richtig gut rüber. (oder war es Hartmut?)

Das hatte ich gemeint, da im anderen Threat.
    Kenn ein anderes Forum, da fallen die 'Insider' immer über alle her: 'Benutz doch die Suchfunktion'
    Da sagt man nix mehr ...

Zitat

kommt auch nicht richtig gut rüber

Wir packen das schon,
    Grüße,
    Charly

• Hallo,

Zitat

Es betritt "jemand" erstmalig einen Raum und platzt gleich mit einer Frage, die an alle im Raum anwesenden Personen gerichtet ist, heraus.

VOLL auf den Punkt gebracht.
    Man geht doch da rein, schaut sich um, lernt, passt sich an, will Respekt bekommen, den muss man sich erarbeiten/verdienen.
    Benimmt man sich daneben... vorbei

Grüße,
    Charly

PS: und ich hack meine Signatur immer noch gerne individuell angepasst ;)

• Halle Forumsgemeinde,

aus gegebenem Anlass hole ich das nochmals hoch.

„Liebe Forumsgemeinde,

leider sehe ich mit Bedauern, dass sich die bis vor einiger Zeit übliche Kommunikationskultur sehr verschlechtert. Daher möchte ich hier alle neuen und in letzter Zeit hinzugekommen Mitglieder an die Passage erinnern, die schon bei der Anmeldung in fetten Buchstaben klar zu sehen ist.

Da wir kein "anonymes" Forum sind, ist es üblich, dass ein neues Mitglied sich nach erfolgter Freischaltung kurz vorstellt, und zwar möglichst, bevor die erste Frage gestellt wird. Das macht man schließlich im richtigen Leben auch...

Ich/wir würde/n mich/uns sehr freuen, wenn diese Regel eingehalten wird. Ein „Hallo zusammen“ oder „Hallo (+Vorname)“ fällt niemandem schwer und sollte jedem Kommentar zugefügt werden. Den Namen kann man auch gut in der Signatur vermerken. Das macht die Kommunikation weitaus einfacher und wird nicht so unpersönlich.

Aus meiner persönlichen Erfahrung macht es dann auch mehr Spaß zu antworten.

Danke für Euer Verständnis“

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"

• Hallo Hartmut,
    gibt es nicht die Möglichkeit eine Knigge-Regel-App ins Forum mit einzubinden um die Benimmmuffel auszuschließen bzw. gar keine Frage erst stellen zu lassen?

Liebe Grüße aus Dresden
    Katrin, Ulf und Wuff Bodo

Unterwegs mit Hobby 600 690 GES auf FIAT Ducato 244 2.8 JTD 107 kW. Seit dem 27.10 2020 mit einem Concorde 840L, seit dem 18.10.2022 mit einem Concorde Charisma 900 LS.

• Ulf,
    was sind denn das für ***ie methoden? :blink:

:s (reine fiktion!) Wenn ich eine Umfrage starten würden, käme vermutlich folgendes dabei raus:
    WoMo-Fahrer/innen die sich hier nicht vorstellen, klauen bei anderen am SP Strom an der Kabelrolle, parken eng neben den Nachbarn das er seine Türe nicht mehr aufbekommt, entsorgen das Grauwasser bei Aldi wärend Proviant gebunkert wird, Entleeren die Toilette fragwürdig und Spühlen diese mit sicherheit auch mit dem Trinkwasserschlauch aus, kurbeln die Markiese aus und biinden den Fuß dieser an den Kühlergrill des Nachbran. :s :blink: :pinch:

Wer sich dabei angesprochen fühlen sollte, oh gott, ich dachte nicht das es das so schlimm wirklich gibt, aber einen "Guten Ton" des Zusammenseins gibt es überall, natürlich verleitet das Internet(hierForum) zu Anonymität, aber wer vom persönlichen KnowHow nicht Anonymer Menschen profitieren will, könnte sich ja statt Walter einfach Waltraut nennen.

Grüße Sebi
    °°LazyDaisy°° Hobby A55GS deluxe 130PS2,3L, Beiboot 50ccm, Kühlschrank voll Bier, und immer einen guten SingelMalt mit an Bord.

• Moin Ulf,

Zitat

Hallo Hartmut,
    gibt es nicht die Möglichkeit eine Knigge-Regel-App ins Forum mit einzubinden um die Benimmmuffel auszuschließen bzw. gar keine Frage erst stellen zu lassen?

Vom Grundsatz her vielleicht nicht schlecht, aber da müsste man wohl die "KI" bemühen. Anders wäre es wohl schwer möglich, zu unterscheiden, ob der erste Beitrag eines Mitglieds die Vorstellung ist, oder aber normale eine Frage... :huh:

Damit bin ich überfordert :silly:

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Hi Sebi,
    Sag mal was kennst du denn für Leute, wo treibt ihr euch denn rum.
    Ich dachte immer alle Menschen wären nett, na gut mir kommen doch Zweifel.

Manche dieser User die hier so holterdiepolter auftauchen, eine Frage stellen und nie mehr gesehen wurden, meinen es sicher nicht böse. Die hatten sich nur verirrt.

Gruß
    Mischa

• Hallo zusammen,

Ironie ist hier wahrscheinlich die einzige Möglichkeit zu akzeptieren, dass manche Zeitgenossen zwar ihre Fragen äußerst präzise formulieren und die Antworten auch aufmerksam lesen können....... bei der Beachtung der Grundregeln des Forums aber eine eklatante Lese-/Schreibschwäche aufzeigen.

sebi
    Und wenn sich Waltraut dann Heinz-Friedrich nennt, dann ist mir das auch schnuppe.

Aber, der Nutzer dieses Forums ist für die Richtigkeit der Anmeldedaten selbst zuständig und wenn er einen falschen Namen etc. angibt, dann hat es erst einmal keine Auswirkungen.

Einzig auf Forums- oder sonstigen Treffen würde es dann peinliche Momente geben.

Generell geht es aber nicht um Daten oder Namen, sondern um Umgangsformen.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"

• Aktueller denn je ...

Leider nimmt die Holterdipolter - Teilnahme am Forum zu. Vorstellungen sind mittlerweile unüblich. Leider leidet das Forum darunter.

Vielleicht sollte man eine Rubrik: "Wohnmobil - Neulinge" oder "Wohnmobil allgemein" einführen. Wo Grundlegendes beantwortet wird (oder auch nicht) Denn manche Beiträge haben mittlerweile gar nichts mehr mit Hobby-Wohnmobilen zu tun.

In diesem Sinne ...

Seid freundlich gegrüßt ..... Christian & Katrin

Nach 12 Jahren Hobby Wohnwagen 495 UFE Prestige, 4 Jahren Hobby Van GFSC, 5 Jahren Hobby Van GESC nun einen Hymer Tramp SL 568

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!