Immer diese elendige Putzerei

Feiertag?
  • Hallihallo,

ich hab mal wieder eine "putz-Frage" :woohoo:

Am Kochfeld diese kleinen Ringe, direkt unterhalb der Flamme, wie und mit was bekommt man die denn wieder echt sauber?

Ich hab inzwischen erfolglos Neverdull, Stahlfix, das angebliche Wunderhausmittel Natron und Zitronensaft probiert. Halbwegs erfolgreich war der Backofenreiniger und Blanco polish aus der heimischen Küche. Das ganze Procedere war aber arg zeitaufwendig, ich würd eher ein Wundermittel bevorzugen, auftragen, viertel Stunde warten, sauber ;)

Und wie kommt da überhaupt festgebrannter Dreck hin??? Die Töpfe und Pfannen sind ja deutlich größer und mir kocht ja auch nie was über.

Ich hoffe auf Wunder :silly:

Schöne Grüße
    Julia

• Hallo Julia,

normale Antworten gehen ja immer in kurzer Zeit, Wunder dauern gewöhnlich etwas länger.

Welche Ringe meinst Du genau?
    Der Flammring besteht aus einem Ober- und Unterteil. Im Unterteil sind auf den Umfang verteilt die Bohrungen aus denen das Gas strömt. Meinst Du dieses Bauteil?

Vielleicht ein Foto zur Hand?

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Genau Lothar, genau das Ding, das bei mir leider schon viel versiffter ausgeschaut hat (besonders hinten links?!!)
    Welches Material ist das überhaupt, das Edelstahl am restlichen Herd war wesentlich kooperationsbereiter.

Das schwarze Oberteil hat so einen seltsamen Überzug, kann der Schaden nehmen durch meine wilden Aktionen?

Ich hoffe immer noch inständig auf Wunderhilfe :silly:

Schöne Grüße aus dem saukalten Niederbayern.

Julia

PS: Dieses Gitter obendrüber bekommt man auch nicht mehr schick, oder? Geschirrspüler hat es voll ignoriert, jetzt liegt es schon stundenlang unbeeindruckt im Haus im Spülbecken zum Einweichen.

• Moin,
    da kommen keine Kratzer.
    Ich habe vor Jahren diesen Topfkratzer mal benutzt um Farbspritzer von der Oberfläche meiner Wohnzimmerschrankwand ( Eiche rustikal P7)
    zu entfernen. Ging super und keine Kratzer. Heute säubere ich damit die
    Unterseite der Bratpfannen und Edelstahl-Töpfe.
    Teste es aus.
    Es muss aber das feine Metall sein, das so aussieht wie Bohrreste.....

• Hallo Julia,
    :whistle: :whistle: ist der Thermomix kaputt gegangen oder warum ist dein Herd dreckig geworden?:laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh:

Grüße Sebi
    °°LazyDaisy°° Hobby A55GS deluxe 130PS2,3L, Beiboot 50ccm, Kühlschrank voll Bier, und immer einen guten SingelMalt mit an Bord.

• Servus Julia

Kann Magnar´s Antwort nur bestätigen, ich reinige diese von dir besagten Ringe regelmäßig mit einer Doppelnull (00) Stahlwolle. Hatte auch schon einen Austausch in Erwägung gezogen, aber bei diesen Preisen wieder verworfen, die neuen verfärben sich ja auch wieder durch die Hitze, und was soll´s das Kochfeld ist ein Gebrauchsgegenstand, und wird bei uns täglich benutzt. Wenn man keine Gebrauchsspuren möchte egal wo, dann darf man diesen Teil nicht benutzen, aber für das ist er ja auch vorhanden.

Gruß Herwig

• Hallihallo zusammen,

ich seh schon, ich koche zu oft :woohoo:

Und ich versteh aber trotzdem nicht so recht, warum diese Ringe überhaupt verdreckt und getupft sind, an dieser Stelle kocht es weder über, noch spritzt es so weit unter die Töpfe.

sebi, da ist der Thermomix klar im Vorteil, der saut sich normalerweise nur von innen ein und den steck ich einfach daheim in die Spülmaschine. Aber den hab ich nur im Sommer auf den langen Touren dabei.

Zwischenzeitlich hatte ich bei meiner Ofenputzorgie schon Bedenken, dass ich ihn totputz..... :woohoo:

lg
    Julia

...nächste Woche endlich wieder im Womo unterwegs......Ferien!!!!!!!!

• [quote='JuliaK','https://hobby-forum.bigmammut.net/forum/thread/?postID=61297#post61297']Hallihallo zusammen,

ich seh schon, ich koche zu oft :woohoo:

Und ich versteh aber trotzdem nicht so recht, warum diese Ringe überhaupt verdreckt und getupft sind, an dieser Stelle kocht es weder über, noch spritzt es so weit unter die Töpfe.

Moin,
    das die Ringe verschmutzen und sich dann alles festbrennt, hat was mit dem fogging-Effekt und der Thermik im Herdbereich zu tun.
    Den gleichen Effekt kannst du bei Töpfen und Bratpfannen auf Kochstellen im Haushalt feststellen.
    Ist halt etwas, mit dem die Hausfrau leben muss ….:whistle:

• Zwischenzeitlich hatte ich bei meiner Ofenputzorgie schon Bedenken, dass ich ihn totputz..... :woohoo:

Wobei wir wieder bei Charlys Lieblingsspruch sind:
    „Das meiste auf der Welt geht nicht durch Gebrauch kaputt, sondern durch Putzen.“ - Erich Kästner

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!