Nachrüstung Klimaanlage bei V65 GE 2018

Feiertag?
  • Liebe Hobby Gemeinde,

nachdem wir im Sommer in Spanien und Portugal nachts genug geschwitzt haben, habe ich vor bei meinem V65 GE von 2018 am hinteren kleinen Dachfenster eine Dometik FJ 2200 Klimaanlage nachzurüsten.
    Kann mir jemand von Euch sagen wie ich am Besten ein 220 Volt Kabel an den Ausschnitt bringe, bzw. hat Hobby vielleicht sogar in weiser Voraussicht schon einen Kabelkanal dorthin gelegt?

Gruß

Reinhard

• Hallo Reinhard,

für genau diesen Fall hatte ich bei der Bestellung die "Klimavorrüstung" mit einrichten lassen. Ein kleiner beiger Kasten, der sich in einem oberen Stauchfach direkt neben dem Kühlschranktower befindet (beim T65FL !) Was drin ist, habe ich noch nicht nachgeschaut. Aber....

Der Verkäufer meinte schon seinerzeit, dass man, obwohl die Vorrüstung ja von Hobby verbaut wurde, nicht in der Lage wäre, die Verlegung der Kabel nachzuvollziehen. Im schlimmsten Fall muss ein Kabelkanal auf der Deckenpanele neu verlegt werden.

Wir haben bisher keine Klima benötigt, da wir immer im Frühjahr oder Herbst und Winter reisen. Bisher hatten wir damit Glück gehabt und noch nicht schwitzen müssen.

Gruß
    Uwe

• ... Im schlimmsten Fall muss ein Kabelkanal auf der Deckenpanele neu verlegt werden.

Hallo Uwe,
    hallo Reinhard,

das wäre aber eine sehr unschöne Lösung. Da der Ausschnitt ja besteht, kann man an der seitlichen Flanke mit einem stabilen Draht durch die Dämmung (Styropor) bis in den Schrank durchstechen. Bevor man den Draht zurückzieht, eine Öse biegen und ein Kabel am Ende festmachen.

Somit wird das Kabel dann in und nicht auf der Dachpanele verlegt.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Moin Reinhard,

die Aircon im Schlafzimmer ist nachts natürlich etwas laut. Ausserdem nimmt Dir die Klimaanlage Licht im Schlafbereich.
    Mein Tip: die Klimaanlage mit dem Fenster von Dometic. - Geht nicht übers Hobby Display, nur über Fernbedienung -
    Oder Klimaanlage im Wohnbereich: Bessere Verteilung - weil mittig - und kurzer Weg zu 230 Volt.

Wenn Du die Klimaanlage auch über das Hobbydisplay und Hobby Connect nutzen möchtest, gibt es nicht viel Auswahl an Geräten.
    Aber mit der Steuerung über Hobby Connect kannst Du von unterwegs schon mal die Aircon 2 Stunden vor Ankunft einschalten.

Überlege gut welche Bedürfnisse Du hast, bevor Du etwas einbaust.

einen Gruss aus dem Rheinland

Bernd

• Hallo Bernd,

hab mich für die FJ 1700 von Dometic entschieden. Das etwas weniger Licht durch den Entfall der Mini Heki stört mich nicht. Die Variante mit Fenster wäre schon interessant, ist aber nochmal etliche Kilos schwerer.
    Ich möchte die Anlage auch nicht die ganze Nacht laufen lassen, sondern nur 2 Stunden vor dem Schlafen gehen den Innenraum runterkühlen.

Grüsse aus Bayern

Reinhard

• Hallo Bernd,

zu Deinem Vorschlag das Klimagerät im Wohnbereich anzubringen noch folgende Frage:
    Kann ich denn in das Dach einen zusätzlichen Ausschnitt anbringen ohne etwas zu beschädigen?
    Laufen im Dach keinerlei Spriegel oder Verstärkungen bzw Kabel? Ist da nur GFK Außenhaut- Styrodurdämmung und
    Innenhaut?

Gruß

Reinhard

• Hallo Reinhard,
    wenn es ein GfK Dach ist, sind da normalerweise keine Querstreben verbaut.
    Aber Du kannst nicht willkürlich Öffnungen reinschneiden, denn das schwächt die Struktur und Stabilität.

Aber die Fahrzeuge werden optional mit verschiedenen Fenstergrößen. Somit ist da eventuell ein wenig Spielraum.

Wenn Du eine zusätzliche Öffnung reinschneiden möchtest, dann empfehle ich Dir, die Machbarkeit bei Hobby bestätigen lassen.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"

• Hallo Reinhard ,
    haben uns 2016 auch eine Dometik FJ 2200 in unseren Premium Drive 65 GF einbauen lassen . Haben dies in Osterrönfeld (Spannan) durchführen lassen . Ein zusätzlichen Ausschnitt wollte man nicht machen (wegen der Stabilität). Für das große Dachfenster über der Sitzgruppe gab es nichts passendes . Deshalb sitzt das Gerät jetzt über dem Bett . Das kleine Dachfenster haben wir bisher nicht vermisst , gibt ja bei uns noch 2 Fenster in dem Bereich . Die Klima lassen wir Nachts auch nicht durchlaufen wegen der Geräusche im Fahrzeug . Außen kann man sie kaum hören . Wir stellen sie am Abend an wenn wir mit dem Mops auf die letzte Runde gehen (ca 20-30 min.) und wenn wir zurück kommen ist es schön kühl und man kann dann auch schlafen . Bedienung der Klima geht über Fernbedienung und man kann den Luftstrom in alle Richtungen einstellen , damit kann man dann das ganze Fahrzeug runterkühlen . Wir möchten sie nicht wieder abgeben !!! Hatten in Kroatien im Inneren unseres Hobby`s am Paneel schon 47 Grad auf der Anzeige und dann ist an Schlaf nicht zu denken .

LG
    Andreas

Gruß von Mops Teddy , Bianca und Andreas

Knaus SUN I 900 LX , Skyteam Gorilla 125

• Moin Moin Reinhard
    Wir hatten auf unserem alten wie auch auf dem neuen Womo die Truma Aventa Comfort.
    Bei Temperaturen weit über 40° am Gardasee haben wir die auch Nachts laufen lassen.
    Im Nachtmodus ist die Anlage innen kaum lauter als draußen. Selbst meine sehr geräusch-
    empfindliche Gattin konnte dabei schlafen. Wenn sie als Heizung läuft ist das Gebläse innen
    lauter als draußen. Nutzen wir auch nur mal zum Aufheizen wenn Landstrom pauschal ist.
    Wir möchten die Anlage auch nicht mehr missen. Beim Alten war sie auch über dem Bett im
    Ausschnitt der 40er Dachluke. Das Neue hat sie in der Mitte und wurde ab Werk eingebaut.
    LG
    Harry

Hobby T 650 FSC Bj. 2006 auf Ford Transit 2,0 TDCI
    Von 08 / 2013 bis 08 / 2016
    LMC T 683G Bj 2016 auf Fiat Ducato 2,3 150 Multijet
    von 08 / 2016 bis 11 / 2020
    Carthago Chic C-Line I 4.9 LE L Ducato 2,3 160 Multijet
    seit 11 / 2020 bis ...,

• Moin Reinhard,
    das was Olaf schreibt ist richtig. Auf keinen Fall selbst Löcher ins Dach schneiden!!
    Auch der Tip von Spannan sämtliche Arbeiten ausführen zu lassen ist gut. Diese Werkstatt ist super.
    Die wissen auch wie sie an die Anschlüsse für 230 Volt kommen und können auch das Bussystem nutzen um die Steuerung vom Display zu ermöglichen. M.E. ist es so besser als selbst daran zu basteln.
    Reicht die 1700er, oder wäre die von Andreas verbaute 2200er nicht besser für ein schnelleres herunterkühlen?

Viele Grüsse
    Bernd

• Habe beim Hobby Kundendienst nachgefragt. Die sagen dass beim werksseitigen Einbau der Klimaanlage Verstrebungen im Dach angebracht werden die ansonsten nicht verbaut werden. Beim Einbau an Stelle des Mini Heki sei ein Holzrahmen vorhanden aber keine Verstrebungen. Man soll sich beim Hobby Händler über den Einbau informieren!?
    Aus meiner Sicht sieht das so aus, dass auch der Hobby Händler nachträglich keine Verstärkungen im Dach einbauen kann. Nachdem es jedoch viele nachträglich eingebaute Klimaanlagen an Stelle des Mini Heki gibt, werde ich meine Dometic auch dort montieren. Den Stromanschluss krieg ich schon hin.
    Nochmals vielen Dank für Eure Tipps und Ratschläge.

Gruß Reinhard

• Hallo Reinhard,

ein Holzrahmen liegt um jeden Ausschnitt für ein Dachfenster.
    Wenn Du den Ausschnitt vergrößerst, dann musst Du auch einen neuen Holzrahmen einsetzen. Heißt, die Isolierung zwischen äußerem und innerem Dach soweit entfernen, dass entsprechende Holzlatten eingeschoben werden können. Die Tiefe der Latten sollte mindestens 20mm betragen, die Höhe entspricht der Stärke des Zwischenraums.
    Die Ecken des Ausschnitts mit einem Radius von mindestens 15mm versehen.
    Aber es gibt normalerweise eine Schablone im Lieferumfang der Klima.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"

• Hallo ,
    bei uns musste da nichts verstärkt oder vergrößert werden . Hat laut Händler alles so gepasst .
    Habe das ausgebaute Dachfenster auch mitgenommen als Ersatzteil oder zum zurückbauen .

LG
    Andreas

Gruß von Mops Teddy , Bianca und Andreas

Knaus SUN I 900 LX , Skyteam Gorilla 125

• Ich hab die Klimaanlage gestern eingebaut. Gab keine größeren Probleme. Das Mini Heki wo die Klimaanlage rein sollte war richtig gut mit Dichtmasse verklebt, hab es aber mit Spachtel und sanfter Gewalt raus gebracht.
    Die Verkabelung war kein Problem. Mit einem dickeren Schweißdraht ein Loch zur ca. 40 cm entfernten Deckenlampe gepopelt, von dort das Kabel durch den vorhandenen Kabelkanal zur Steckdose gezogen.
    Die ganze Aktion war in ca. 3 Stunden erledigt. Der nächste Sommer kann kommen!

Reinhard

• Moin,

na bitte! Man muss sich nur trauen :)

Ich kann mich noch gut erinnern, als ich unsere Klimaanlage in den Doppelboden eingebaut habe. Mit dem Aufschneiden der Bodenplatte für Luftein- und -austritt, sowie Kondensat, bin ich zwei Wochen schwanger gegangen. Am Ende war's ein Klacks :cheer:

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• ....Die Verkabelung war kein Problem. Mit einem dickeren Schweißdraht ein Loch zur ca. 40 cm entfernten Deckenlampe gepopelt, von dort das Kabel durch den vorhandenen Kabelkanal zur Steckdose gezogen....

Reinhard

Hallo Reinhard,

so war es gedacht. Nur war es bei Dir nicht der Schrank, sondern die Deckenlampe 👍

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!