Truma Frostwächter

Feiertag?
  • Truma Frostwächter

Hallo zusammen, hab da mal eine Frage: ich war gerade am WoMo und wollte am Wassertank und Boiler das Wasser vorab schon einmal ablassen, morgen will ich dann die Winterban Spülung machen. Ventile also alle geöffnet und siehe da, der Frostwächter war ausgelöst, hatten ja auch nachts schon Temperaturen um die 1° – 2° gegeben, somit OK. Als ich den Frostwächter allerdings wieder schließen wollte (Hochziehen), funktionierte das nicht und der Frostwächter blieb geöffnet, erster Gedanke natürlich „defekt“.
    Zu Hause :blush: fiel mir ein, dass ich ja den Batteriehauptschalter auf „Trennen“ gestellt hatte und es vielleicht daran liegt. Kann es sein, dass der Frostwächter wie auch die Trittstufe Dauerstrom bekommt, auch wenn am Panel die 12 V Versorgung abgeschaltet ist und der Frostwächter deshalb im geöffnetem Zustand bleibt, weil der Batteriehauptschalter auf „Trennen“ steht? Will morgen noch einmal zum WoMo, Infos hierzu wäre schön, da ich ja morgen die Winterban Spülung machen möchte.

Falls der Frostwächter defekt ist, wo bekomme ich den Frostwächter mit dem roten Druckkopf (Truma Frost – 27126 glaube ich) finde im Netz nur noch den mit blauen Druckkopf.
    Für Infos vorab „Danke“

Grüße aus dem Großraum Unna
    von Petra & Martin

Hobby 550 FS / Ford Transit 125 T350 mit 160 kg Dürrbaum Träger & 125 Yamaha N Max

what else

• Hallo Martin,
    ich kann dich beruigen. Dein Frostwächter ist nicht defekt, sondern er braucht Dauerstrom B)

Liebe Grüße aus Dresden
    Katrin, Ulf und Wuff Bodo

Unterwegs mit Hobby 600 690 GES auf FIAT Ducato 244 2.8 JTD 107 kW. Seit dem 27.10 2020 mit einem Concorde 840L, seit dem 18.10.2022 mit einem Concorde Charisma 900 LS.

• Hallo Ulf,

habs mir fast gedacht, danke für die schnelle Info ;)

von Petra & Martin

Hobby 550 FS / Ford Transit 125 T350 mit 160 kg Dürrbaum Träger & 125 Yamaha N Max

what else

• Hallo Ulf,
    bist Du sicher, dass der mit Dauerstrom versorgt wird?
    Der Knopf kann erst dann wieder geschlossen werden, wenn die Temperatur über 7 Grad liegt. Aber ob der dafür auch Strom braucht, glaube ich nicht. Oder liege ich da falsch...?

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Hallo Olaf,

die Außentemperatur lag heute bei ca. 14°+, im WoMo waren es bestimmt 16°+, ich denke Ulf liegt da richtig, da mit dem Frostwächter vor dem Nato Knocheneinbau alles IO war. Morgen kann ich aber definitiv mehr dazu sagen.

von Petra & Martin

what else

• Hallo Olaf,
    ich weiß es B) Meiner fliegt manchmal raus wenn die Stufe beim anlassen noch draußen ist und etwas schwergängig ist . Dann langt der Strom nicht mehr und er geht auf :blush: :blush:

Liebe Grüße aus Dresden

Unterwegs mit Hobby 600 690 GES auf FIAT Ducato 244 2.8 JTD 107 kW. Seit dem 27.10 2020 mit einem Concorde 840L, seit dem 18.10.2022 mit einem Concorde Charisma 900 LS.

• Hallo Martin,
    es handelt sich um ein " stromloses Sicherheits-Ablassventil ", was bei Frostgefahr ( 3°C ) öffnet und sich erst wieder bei ( 7°C ) schließen lässt.
    Wer gerne in der kalten Jahreszeit fährt, dem rate ich sich das
    FrostControl Heizelement mit 1,5m Kabel zu installiern. Preis: ca.40€
    Es passt für Truma Combi 4 und 6. Der Einbau ist kinderleicht.
    Hoffe es hat geholfen.

Gruß

Michael

• Hallo Michael,
    da bist Du im Unrecht. Der alte mit dem roten Knopf hat Stromanschluß. Ich weiß nicht wie das bei den neuen ist, aber Matrin hat den alten noch B)

Liebe Grüße aus Dresden

• Da noch ein Bild davon. Den Schmutz bitte wegdenken, das Bild endstand mitten im Umbau :whistle: :whistle:

Liebe Grüße aus Dresden

• Ich sehe gerade, du hast die gleiche Kabel am Frostwächter wie ich (Bild), hatte das Foto sofort gemacht um danach im Netz zu suchen. Durch die Kabel, konnte ich mir nicht vorstellen, dass das System Stromfrei ist. Bin morgen gespannt, wenn ich den Batteriehauptschalter auf Durchflüss stelle, ob dann der Frostwächter wieder zu schließen ist.

;) Martin

• Hallo,

ja, es gibt (ältere?) Frostwächter mit Dauerstrom (Ulf & Martin) und neuere ohne Dauerstrom (wie bei uns mit blauem Dreh- und Druckknopf).
    Und keine allgemeingültige Wahrheit ;)

Grüße,
    Charly

• Hallo Charly

So ein Teil kann ja auch mal den Geist aufgeben und im Netz finde ich nur den mit blauen Knopf. Bekommt man den mit roten Knopf nur direkt bei Truma, hab im Netz nichts gefunden und war wirklich bei vielen Campinganbietern unterwegs, aber immer nur der mit blauen Knopf.

Kann der Blaue (Stromlos) denn ohne weiteres den Roten (mit Strom) ersetzen?

von Petra & Martin

what else

• Hallo Martin

aktuell gibt es wohl das:
    https://www.obelink.de/truma-f…1w4A-1EAQYASABEgLKP_D_BwE

Unserer ist ähnlich, älter.
    Funktionsweise identisch: Funzt ohne Spannungsversorgung, öffnet unter 7Grad. Muss manuell wieder freigeschaltet werden.
    Eventuell muss ich im Winter die Heizung anwerfen, damit die nötige Temperatur zum Freischalten erreicht wird.

Grüße,
    Charly

PS: und neulich hab ich ein Womo Modell 2019 angeboten bekommen mit einem Handschalter anstatt Frostwächter

• Hallo Charly,

würde mich dann ja mal interessieren, wie viel Milliampere der denn dann zieht.
    Ich schalte den Natoknochen im Winterlager nicht aus. Hab aber noch keinen relevanten Verbrauch erkennen können.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"

• Zitat

So ein Teil kann ja auch mal den Geist aufgeben und im Netz finde ich nur den mit blauen Knopf. Bekommt man den mit roten Knopf nur direkt bei Truma, hab im Netz nichts gefunden und war wirklich bei vielen Campinganbietern unterwegs, aber immer nur der mit blauen Knopf.

Hallo Martin,
    mir kommt da gerade eine Idee. Ich verkaufe Dir meinen super gepflegten Frostwächter mit roten Knopf, und kaufe mir vom Erlös einen ohne Strom und blauen Knopf :woohoo: :woohoo: :woohoo:

Liebe Grüße aus Dresden

• Aha...
    Danke Ulf !
    Jetzt verstehe ich, warum meiner keinen Strom verbraucht.
    Ich hab nen blauen Knopf :laugh:

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"

• Hallo Martin,
    mir kommt da gerade eine Idee. Ich verkaufe Dir meinen super gepflegten Frostwächter mit roten Knopf, und kaufe mir vom Erlös einen ohne Strom und blauen Knopf :woohoo: :woohoo: :woohoo:

:laugh: ......... wie selbstlos von dir Ulf, :laugh: Respekt.
    Die Blauen fangen glaube ich bei 124,- € an, hab jetzt einen Roten gefunden, neu 77,12 € plus Versand, macht dann 120,- € (Norwegen).
    HIER
    Aus deiner Antwort entnehme ich, dass bei einem Defekt (rot) durchaus das mit blauen Knopf eingebaut werden kann.

Auch wenn ich dein selbstloses Angebot zu schätzen weiß, mach ich das dann lieber so wie du es vor hast, nehme dann einfach den Blauen. :laugh: ;)

von Petra & Martin

what else

• Na ja, war ein Versuch Wert :whistle: :whistle:

Liebe Grüße aus Dresden

• Hallo Martin,
    wenn der alte defekt sein sollte, auf jeden Fall die Umstellung auf blauen Knopf B)

Liebe Grüße aus Dresden

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!