Truma Frostwächter

Feiertag?
  • Moin Ulf, Charly und alle Anderen

Alles im grünen Bereich, wenn 12V anliegt. Musste allerdings die Innentemperatur erst einmal von 8° auf 12° anheben, erst dann blieb der rote Knopf oben.
    Somit bleibt der Frostwächter mit rotem Knopf noch einige Zeit im WoMo und frostsicher ist unser Wassersystem nun auch wieder.

Euch allen ein schönes Wochenende ;)

Ulf & Charly nochmals meinen Dank. ;)

Grüße aus dem Großraum Unna
    von Petra & Martin

Hobby 550 FS / Ford Transit 125 T350 mit 160 kg Dürrbaum Träger & 125 Yamaha N Max

what else

• mal eine Grundsatzfrage: wir wollen nächstes WE nochmal los, ich hab aktuell kein Wasser im Tank und würde nochmal halb voll machen. Wenn das Teil ausgelöst hat, wovon ich jetzt mal ausgehe, kann ich dann trotzdem Wasser auffüllen, oder läuft das dann alles durch den Boiler wieder raus?
    Und muss ich dann das ganze Wochenende heizen, damit ich das Wasser nicht bei 7 Grad auf einem Parklplatz verliere?
    Ist unser este Winter mit Warmwasser ;)
    Alex

• Hallo Alex,
    der Frostwächter macht nur den Boiler leer. Und wenn Du unterwegs bist, wirst Du ja bestimmt auch heizen und nicht mit dem Thermoanzug im Womo sitzen wollen :woohoo: . Heizung auf kleinster Stufe ist völlig ausreichend B)

Liebe Grüße aus Dresden
    Katrin, Ulf und Wuff Bodo

Unterwegs mit Hobby 600 690 GES auf FIAT Ducato 244 2.8 JTD 107 kW. Seit dem 27.10 2020 mit einem Concorde 840L, seit dem 18.10.2022 mit einem Concorde Charisma 900 LS.

• der Frostwächter macht nur den Boiler leer. ..... Heizung auf kleinster Stufe ist völlig ausreichend B)

Hallo Alex,

so ist es, allerdings solltest du darauf achten, dass der Wasserhahn immer auf „Kalt“ steht, da sonst (auf Warm) der Boiler vollläuft (wenn ich mich nicht irre), der dann bei U 7° das Wasser wieder ablaufen lässt. Und verlass dich nicht auf die Angabe 7°, kann durchaus auch höher liegen, bei mir heute 11 ° - 12°, erst da blieb er geschlossen.

;)

von Petra & Martin

Hobby 550 FS / Ford Transit 125 T350 mit 160 kg Dürrbaum Träger & 125 Yamaha N Max

what else

• Hallo Martin,

die 7 Grad sind aber normalerweise sehr genau.
    Könnte jedoch sein, dass Dein Womo heute Nacht ausgekühlt war und die höhere Außentemperatur noch nicht bis zum Frostschutzventil gelangt ist.

Hab übrigens aktuell keine Heizung an, sondern nur den Boiler. Das reicht auch bei Temperaturen bis zu Null Grad.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Könnte jedoch sein, dass Dein Womo heute Nacht ausgekühlt war ...........

Gruß
    Olaf

Hallo Olaf, davon kannst du ausgehen, war ganz schön schattig um 9.30 Uhr

Gestern war ich so gegen 16 Uhr am WoMo (ca. 14°+, im WoMo waren es bestimmt 16°+), heute dagegen schon früh um 9.30 Uhr Außentemp. 6° - 7° und innen war es nicht wirklich wärmer. Mit dem Keramikheizer dann auf 13° gebracht und gut war`s. Bei 10° ließ er sich noch nicht schließen.
    Die Neuen öffnen ja bei 3°, die Alten sollen aber Toleranzen haben und arbeiten nicht so genau, deshalb wahrscheinlich auch 7°, wie auch immer. Wahrscheinlich sind die Temperaturen zwischen Innenraum und direkt am Frostventil auch unterschiedlich.
    Da ich aber nie Frischwasser bunker, wenn wir dann doch mal in der Winterzeit fahren, ist das auch nicht schlimm, habe dann immer einen 10 Literkanister dabei plus 1 ½ L Trinkflasche für die WC Spülung, da ich ja immer vorab Winterban einsetze für das „Winterfest machen des Wassersystems“ und das möchte ich für 1 bis 2 Fahrten nicht wiederholen.

;)

von Petra & Martin

what else

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!