Erfahrungen mit Schutzhüllen für Wohnmobile???

Feiertag?
  • Hallo Leute,
    unsere Saison ist jetzt erstmal bis Ende Februar beendet. In Ermangelung eines Carports oder anderer Unterstellmöglichkeit haben wir unser Mobil mit einer Schutzhülle verpackt. Laut Anbieter wasserdicht und feuchtigkeitsregulierend. Trotzdem haben wir natürlich Zweifel bzgl. des Zustandes nach dem Auspacken im Frühjahr.
    Habe in der Suche dieses Thema aus 2011 gefunden, aber wirklich Erfahrungen waren dort nicht vorhanden. Vielleicht hat jemand in der Zwischenzeit diesbezüglich Erfahrungen gesammelt?

LG, Lars.

• Moin Lars,
    Sorry, Erfahrungen hab ich auch noch keine. Aber 'ne Mütze liegt schon bereit. Hab eine gekauft die ich seitlich teilweise öffnen kann, zum lüften oder wenn ich mal rein will.
    Bin gespannt ob da wer einen Erfahrungs Hatz hat den er mit uns Teilt.
    Gruß Lothar

LG aus Essen. Lothar
    Lieber tausend Sterne am Himmel als fünf an der Hoteltür

• Hallo Lars
    Hatten unseren Fendt Wohnwagen mehrere Jahre so überwintert, ohne Probleme, auch nicht bei Schnee oder Sturmboen.
    Für unseren Balu liegt die Schutzhülle im Keller, wir haben uns nun aber gegen einwintern entschieden. Es ist auch bei Kälte gemütlich, wenn mann sich an ein Feuer setzen kann bei gleichgesinnten Hobbyanern 😊
    Sue

• Also so eine Schutzhülle ist schon mal ganz OK. Hauptsache ist aber, dass sie innen eine Art Flies hat, oder weich ist.
    Ich hatte für meinen Wohnwagen auch so eine Hülle, leider nur aus einer Art Gewebefolie. Bei Abnehmen im Frühjahr waren dann die gewölbten Fenster an den Stellen wo sie Kontakt mit der Plane hatten blind geworden. Grund: Die Plane bewegt sich bei Wind und hat an den Fenstern gescheuert. Ich habe mich tierisch geärgert. Hätte ich das gewusst, hätte ich die Fenster mit einer weiteren Folie oder so etwas geschützt.

Also schau die Innenseite der Hülle an und schütze deine Kunststofffenster.

Grüße Christian

P.S. Bin ich froh, dass ich einen Hallenplatz habe ;)

Seid freundlich gegrüßt ..... Christian & Katrin

Nach 12 Jahren Hobby Wohnwagen 495 UFE Prestige, 4 Jahren Hobby Van GFSC, 5 Jahren Hobby Van GESC nun einen Hymer Tramp SL 568

• Hallo,
    ich hatte ein Jahr lang mein WOMO bei Nichtgebrauch Sommer wie Winter in eine Plane gehüllt. Wasserdicht und Atmungsaktiv innen mit einer Flauschigen Schicht versehen.
    Hatte damit keine Probleme.
    Habe dann aber einen Hallenplatz ergattert für den Winter. ca. 6 Monate mit kurzen Unterbrechungen
    Gruß
    Paul

Paul und Gabi, Nähe Heidelberg
    1 VW LT 28 Eigenausbau einschl. Hochdach 1982 bis 1994
    2. Hymer Camp 56 1994 bis 1996
    3. Hymer Camp 59 1996 bis 2008
    4 Hobby Sphinx I 725 AK GFMC, auf IVECO 50 C 18, Agile, Baujahr 2008 ab 01 2009

• Moin,

ich verwende so eine Schutzhülle auch seit ein paar Jahren.

Grundsätzlich ist das wirklich OK, nur im ersten Jahr habe ich festgestellt, dass, wenn irgendwo auf der Hülle Wasser steht und diese dann dadurch auf das Dach gepresst wird, enstehen darunter Stockflecken.
    Jetzt versuche ich das zu vermeiden, indem ich Bänder über das Dach spanne (befestigt an der Dachreling. Klappt nicht überall, ist aber wesentlich besser geworden.
    Gedanken hatte ich mir auch schon gemacht, in diesen Bereichen Styrporplatten (auf weichen Lappen gelegt) unter die Hülle zu platzieren. Das habe ich aber noch nicht verwirklicht.

Ich bin jedenfalls froh, die Hülle angeschafft zu haben.

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Hallo Lars,

wir benutzen so eine Schutzhülle seit 3 Jahren. Auch ich kann nichts negatives sagen. Sie kommt im Winter immer über das Womo und im Sommer, wenn wir wissen, dass wir es länger nicht nutzen.

Wir haben eine manuelle Sat-Antenne auf dem Dach. Nachdem die Hülle drübergezogen ist, stellen wir die Antenne auf, dann kann das Wasser nach allen Seiten ablaufen und die Hülle liegt nicht auf dem Dach auf.

Viele Grüße
    Pery und Judith

Hobby T 600 FC, Bj. 2006
    Η Πατρίδα μας

• Hallo Charly,

der definitiv beste Schutz gegen „Einfrieren“ und „Einrosten“ ;)

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Erstmal ein großes Danke für die bisherigen Antworten. Ich werde heute dünne Malerfolie an die Fenster Pappen damit diese nicht verkraften. Die Folie ist quasi selbsthaftend......

LG, Lars

• Hallo zusammen,
    an solche Schutzhülle bin ich auch intresiert.
    Habe sofort paar Fragen:
    Wo bekommt man sowas? (HGE Premium Van)
    Wieviel Euronen?
    Kann man im Winter die Heizung auf kleinster Stufe laufen lassen?
    Besten Dank im vorraus
    Gruß
    Klaus

Hobby Premium Van 65 HGE
    Ich wünsche Euch allen immer eine Knitter freie Fahrt und Spaß am Hobby.

• Also bei einer komplettplane hätte ich mit der Heizung arge Bedenken.
    Austritt der Abgase ist sicher seitlich. Auch wenn die Heizung auf niedriger Stufe läuft, die Abgase sind heiss. Denke da spielt die Beste Folie nicht mit. Und dann stauen sich die Abgase noch darunter.

LG aus Essen. Lothar

• Hallo Lothar,

schau mal hier

Ich habe in meine Folie für den Heizungsaustritt/Ansaugung ein großzügiges Loch geschnitten und dann die Folie rundherum mit Alutape ans Wohnmobil geklebt.
    Bisher ohne Probleme, musst nur darauf achten, dass der Wind die Folie, bzw. das Klebeband nicht wieder abzieht und diese dann ggf. den Austritt abdeckt.

Ohne Loch würde ich es nicht machen.

VG
    Bertha & Hartmut

Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Danke für den Link, Klaus wird wissen das der für ihn ist. Ich selber hab schon ein "Ganzkörperkondom" für unser Womo.
    Da ich im Winter nicht heize werd ich kein Loch brauchen. Ist natürlich eine Lösung.

LG aus Essen. Lothar

• Moin,

Zitat

Danke für den Link, Klaus wird wissen das der für ihn ist.

Uuuupsss? Vertan, vertan, sprach der Hahn.... ;)

VG
    Bertha & Hartmut

• Hallo Klaus,
    Heizen unter der Schutzhülle mit Gas geht gar nicht.
    Die Abgase haben viel zu viel Wasserdampf.
    Da bekommst du unter der Plane ein tolles Klima für Schimmel und :evil:

Gruß
    Paul

Paul und Gabi, Nähe Heidelberg
    1 VW LT 28 Eigenausbau einschl. Hochdach 1982 bis 1994
    2. Hymer Camp 56 1994 bis 1996
    3. Hymer Camp 59 1996 bis 2008
    4 Hobby Sphinx I 725 AK GFMC, auf IVECO 50 C 18, Agile, Baujahr 2008 ab 01 2009

• Moin,

darum habe ich ja auch ein großzügiges Loch hineingeschnitten und die Hülle angeklebt. Es dürfen natürlich keine Abgase unter die Hülle gelangen.

Lothar, ist die Schutzhülle nicht 6-fach festgeschnallt?

VG
    Bertha & Hartmut

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!