Dometic-Waeco Ladebooster CA360

Feiertag?
  • Hallo,
    meine Frage betrifft: Batteriemanagement und Ladebooster CA-360 von Dometic/Waeco

Mir ist vor kurzem aufgefallen, dass die Batteriespannung auf 12,7 V (abgelesen am TFT im Fahrzeug) trotz „Landstrom„ abgefallen ist.
    Auch war an den Batterie (Ladepfeil im Display) zu erkennen, dass kein Ladestrom fließt bzw. aus den Batterien sogar Spannung abfließt.
    Alle Sicherungen sind iO. und 230 V. lliegt an allen Steckdosen an.
    Die Kennlinie vom Ladebooster, Typ CA-360, gibt vor, den Ladevorgang in 1-5 Phasen bis 13,6 - 13,7 V aufrechtzuerhalten um dann eine Erhaltungsladung vorzunehmen. Ein abfallen der Spannung auf 12,7 V, hätte nach meinem Verständnis, nicht vorkommen dürfen.
    Ich habe gestern Abend die Batterie (Hauptschalter) über Nacht getrennt, auch weil die Kalibrierungsziffer „0" statt einer „1" stand.
    Seit heute Morgen läuft alles ohne Probleme!
    Jetzt ist meine Hoffnung, dass der ein oder andere Wohnmobilfahrer das Procedere vielleicht kennt und uns helfen kann.
    Jetzt schon mal, vielen Dank für die Mühe!
    ELGO

• Hallo Elgo (Name?),
    das WAECO CA360 ist ein einfaches Ladegerät, kein Ladebooster.

Geh mal über die Suchfunktion. Da findest Du mehrere Beiträge zu dem Gerät. Scheint da häufiger Probleme zu geben.
    Habe das Teil aus dem Stromkreis genommen und gegen ein „vernünftiges“ und intelligenteres Ladegerät von VOTRONIC getauscht.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Hallo Olaf,
    vielen Dank für Deine Antwort.
    Wir haben unsern Optima erst im August als Neufahrzeug gekauft,
    bevor nicht die Garantie abgelaufen ist, möchte ich nichts austauschen, erstmal Gebrauch von ihr machen.
    Leider konnte ich den (möglichen) Fehler dem Händler nicht vorführen, nach der Batterietrennung geht ja alles wieder.
    Die Berichte hier im Forum zum CA-360 habe ich jetzt gelesen, hört sich ja nicht so gut an.
    Schönen Sonntag,
    Teo

• Hallo,
    ich hatte am 02.Nov.2018 berichtet, daß mein Ladegerät "CA-360" die Erhaltungsladung abbricht und sich selbstständig abschaltet.
    (Kontrolldiode ist aus)
    Dass der Fehler am "CA-360" zu suchen ist, war offensichtlich, stellte sich aber als falsch heraus.
    (dometic- Service hat das Ladegerät überprüft, alles i.O.)
    Auch mein Praxistest hat gezeigt, wenn ich das Ladegerät selbst, z.B. die Ladespannung auf 14,4 oder 14,7 Volt, mit oder ohne IBS-Überwachung, über die Schalterstellung einstelle, funktioniert alles, wie in der Anleitung von dometic beschrieben.
    Die Batterie wird, wie eingestellt, geladen, Erhaltungsladung mit 13,8 Volt, nach ca. zehn Tagen beginnt der Zyklus von vorn.
    Wenn ich das "CA-360" so betreibe, wie es auch Hobby vorgesehen hat, Programmschalterstellungen stehen auf ausgeschaltet, wird die Steuerung über LIN Eingang von der Fahrzeugelektronik wie folgt ausgeführt.

- Ladevorgang bis maximal 14,4 Volt (Batterietyp: AGM eingestellt)
    - Erhaltungsladung 13,8 Volt, Die Ladung wird jetzt ca. 2 bis 12 Stunden gehalten, das Gerät wird ausgeschaltet.
    (ca 12,9 Volt, abgelesen am Display nach 4 Stunden)
    Werden jetzt Verbraucher eingeschaltet, zum Beispiel die Heizung, Licht oder auch nur die Trittstufe wird ausgefahren, schaltet sich das Ladegerät selbstständig wieder ein und deckt den Verbrauch ab.
    Danach wieder ein kurzer Ladevorgang, Erhaltungsladung, Abschaltung.

- Wenn kein Verbraucher zugeschaltet wird, bleibt das Ladegerät ausgeschaltet bis zu einer Batteriespannung (gemessen an der Batterie) von ca. 12,55-12,58 Volt. (das Borddisplay zeigt 12,6 Volt an)
    Jetzt schaltet sich selbstständig das "CA-360" wieder ein und beginnt mit dem Ladezyklus von neuem.

Ob dieses Ladeverhalten, selbstständiges Unterbrechen/Abschalten der Erhaltungsladung, als ein Fehler anzusehen ist,
    konnte mir niemand sagen. Das kann auch nur beurteilt werden, wenn man weiss, ob dabei ein Vorteil bzw. ein Nachteil entsteht.

Nächster Schritt, ich werde im März ein Update (z.Z. xxxxx500 neue Software xxxxx800) von der Steuereinheit (über der Eingangstür) machen lassen. Ob und was sich dann ändert, werde ich berichten.

LG
    Teo

• Die Abschaltung der Erhaltungsladung ist normal.

Wie soll die Spannung abfallen, wenn ständig ein Ladestrom fließt?

Die Wiedereinschaltung funktioniert doch. Wo liegt das Problem?

Das ist bei den inzwischen etwas älteren Fahrzeugen mit CBE-Ladegerät nicht anders.
    Am Ende des Zyklus geht der Ladestrom auf Null.
    Wenn ein Verbraucher im Ruhebetrieb eingeschaltet wird sinkt, sinkt die Batteriespannung.
    Bei 12,8V übernimmt das Ladegerät die Last und ein neuer Ladezyklus beginnt.
    Ohne Last kann es etliche Tage dauern, bis die Selbstentladung der Batterie die Nachladung wieder einschaltet.

Alles richtig.

Heinz-Günter

• Hallo Heinz-Günter,
    Grundsätzlich, sehe ich das so wie du.
    Aber, Dein Ladegerät beginnt mit 12,8 V den Ladezyklus, bei mir beginnt er mit <12,6 Volt.
    Nach meinen Verständnis stellt dieses Ladeverhalten schon ein zyklischen Betrieb dar, wenn auch nur ein kleiner.
    Was mich daran verunsichert ist, Hobby verweist mich bei Nachfrage an den Händler, und der sagt, es ist alles in Ordnung, weil, es ist ja nichts kaputt.
    LG
    Teo

• Moin, die Frage des Ladezyklus ist nach meinem Verständnis die Ladung eines komplett entladenen Akkus bis zur Vollladung.
    Ich habe vor Jahren viel diesbezüglich in den unterschiedlichten Quellen gefunden.
    Nur wenige haben sich offensichtlich aus eigener Kenntnis dazu geäußert.
    Diese Meinungen, Kenntnisse besagen das eingangs beschriebene.
    Jede Teilladung ist eine Teilladung. Viele Teilladungen ergeben summarisch einen Zyklus.

Das bedeutet , dass die geringe Selbstentladung bis zur Wiedereinschaltung des Ladevorganges eben nur ein kleiner Teil eines Zyklus ist.
    Dennoch scheint mir <12,6V etwas zu niedrig.
    Ein gesunder Nassakku sollte m.E. bei 12,8V nachgeladen werden.
    AGM oder Gel Akkus habent eine höhere Ruhespannung. Durchaus >13V. Da ist die Wiedereinschaltung bei 13V richtig.
    Dies entspricht auch den Werten der CBE Ladegeräte in den jeweiligen Ladeeinstellungen.

Die Hersteller der Ladegeräte haben oft wohl unterschiedliche Werte zugrund gelegt.

Auf jeden Fall ist Nachladung unbedingt erforderlich. Sollte ein Ladegerät dies nicht machen, werden die Akkus geschädigt.
    Ich hatte vor kurzem ein solches Gerät zur Prüfung. Es hat definitiv bei Absinken der Spannung, egal ob mit Last oder ohne, nicht wieder eingeschaltet.

Insofern hat der Händler wohl recht. Schwer, etwas anderes zu behaupten.

Heinz-Günter

• Problem gelöst!!!!

Auf der Suche nach der Ursache, Ladegerät CA-360 schaltet sich selbstständig ab, konnte ich den Fehler nun finden.
    Die Grundplatte, auf der die Batterie, aber auch das Ladegerät und der Elektronikblock mit den Sicherungen befestigt ist, ist aus Weißblech gefertigt.
    Am Boden hat sie mehrere Ausschnitte bzw. Kabeldurchführungen, die teilweise sehr scharfkantig sind.
    Auch die zwei, relativ dünnen und feinen, Kabel vom IBS Batteriesensor führen dort durch.
    Wahrscheinlich ist bei der Montage oder beim späteren Austausch der Batterie an der Leitung gezogen worden und die Isolierung
    ist wie bei einem scharfen Messer an der Kante aufgeschnitten worden.
    Möglicherweise hat dieser Kurzschluss dazu geführt, dass über die LIN Verbindung das Gerät abgeschaltet wurde.
    Wenn das LIN Kabel gezogen wurde, hat immer alles bestens funktioniert.
    Warum aber, mit LIN Anschluss, zwischendurch immer wieder sich das Gerät eingeschaltet und die Batterie geladen wurde, keine Ahnung!

Ich habe die Leitungen neu und ausreichend isoliert und seit fünf Tagen keinen "Aussetzer" mehr.

Vielen Dank an alle, die mich mit ihrer Hilfe unterstützt haben.

Liebe Grüße
    Teo

• Danke für die Rückmeldung.

Es ist leider nicht üblich, solche Rückmeldungen zu erhalten.
    Davon ist aber der Erkenntniszuwachs zwingend abhängig.

Das macht den Wert eines Forums aus.

Hoffentlich bleibt das Problem jetzt dauerhaft gelöst.

Heinz-Günter

• Moin Heinz-Günter,
    das finde ich auch sehr schade, wenn keine Rückmeldung mehr erfolgt.

Ich hatte in meinem Fall, noch vergessen zu erwähnen, dass die Sicherung zum IBS-Sensor durchgebrannt war.
    Sonst hätte ich mir die Leitung vielleicht gar nicht so genau mir angeschaut. Die Sicherung befindet sich aber nicht vorne, zusammen mit den anderen Flachsicherungen, sie befindet sich in der + Leitung zum Sensor von der Batterie. Ohne Demontage des Beifahrersitz, ist diese Sicherung nicht zugänglich.
    Somit war, der IBS praktisch ohne Funktion, leider wurde kein Fehlercode im Display angezeigt.
    Auch hat der Wohnmobilaufbau, anders als das Basisfahrzeug, keine serielle Schnittstelle für die Übermittlung von Messwerten und Fehlercode. Aber das wird kommen, da bin ich mir ganz sicher.
    Herzliche Grüße
    Teo

• Hallo, ich habe 2x. 100AH Lithium Batterien neu verbaut! Mechanisch ist alles OK ! Ich habe das Ladegerät CA 360 verbaut und jetzt die Frage an das Forum , Wie sind die Einstellungs Parameter im Display und am Ladegerät !
    vielleicht weiß das ja jemand!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!