Optima dL 2016 Reinigungsöffnung Frischwassertank öffnen

Feiertag?
  • Die Reinigungsöffnung des Frischwassertanks möchte ich öffnen. Leider sitzen beide rote Schraubdeckel (Aufschrift:Fusion) so fest, dass nichts zu machen ist mit bloßen Händen. Hat jemand einen praktikablen Tip?

• Guten Morgen Peter,
    versuche es doch mal mit einer weitgeöffneten Syphonzange.
    Diese ist vorne mit Gummi überzogen um mechanische Beschädigungen zu vermeiden. Man kann sie dann aufgrund der langen Griffstücke prima als Hebel nutzen.

Grüße und euch ein schönes Wochenende. Mario

von 2007-2017 Hobby 560UFf,
    jetzt 2016ner Hobby Optima T65GE Premiumheck , 130 Multijet, Duocontrol,1500W WR, 120W Faltpanel, 4,25t,
    AHK Sawiko,im Schlepp Mystraly 480 Cabin mit 50iger Suzuki.
    Grüße direkt von der Neiße

• Hallo Peter

Wenn dein roter Schraubdeckel so aussieht (Bild), kannst du auch folgende Varianten verwenden.

Falls du noch Holzreste und einen alten Besenstiel hast, kannst du dir auch schnell eine Gegenplatte bauen, siehe Bild. Geht auch mit Metall, falls du ein Schweißgerät hast, dann kann auf den drei kurzen 1 ½ cm langen Rundeisen gleichlange Schlauchstücke geschoben werden. Das Ganze geht auch mit einer Holzplatte, drei 10mm Löchern und drei kurzen Schrauben, auf denen dann wieder drei Schlauchstücke kommen, der Vorteil dieser Holz/ Schrauben Variante ist der platzsparende Auseinanderbau.

Nur so als Gedankenanstoß.
    Wird wahrscheinlich öfter vorkommen und dann hast du ein Materialschonendes Werkzeug zum Öffnen

;) Martin

• Hallo Peter,
    hatte das Problem auch. Habe ein Stück Holz genommen,angesetzt und mit einem Hammer auf das Holz gehauen. Löst dich dann ziemlich schnell.hatte danach dann niemehr Probleme.

Merve und Hans-Ulrich
    Wir geniessen das Leben mit einem Hobby Limited Edtition T650 ESC,(Bj 2012,) übernommen 22.11.2016 mit 29.213 km
    Sept 17- 34500 km, Mai 2020 -57.204 km, Mai 2022 73.922 km, Juli 23 -83070 km

• Sorry,
    wollte nur einmal antworten.

Merve und Hans-Ulrich
    Wir geniessen das Leben mit einem Hobby Limited Edtition T650 ESC,(Bj 2012,) übernommen 22.11.2016 mit 29.213 km
    Sept 17- 34500 km, Mai 2020 -57.204 km, Mai 2022 73.922 km, Juli 23 -83070 km

• Du kannst aber auch erst einmal dafür sorgen, dass das Vakuum (Ablassventil & Auffüllstutzen öffnen) nicht mehr im Tank ist, vielleicht hilft das auch schon.

Sorry, aber mit einem Hammer würde ich das nicht versuchen, :woohoo: da heute wenige Weichmacher verwendet werden und das Material auch schneller bricht. Zange ist OK, aber aufpassen, dass du dir nicht die Finger klemmst. :laugh: ;)

Grüße aus dem Großraum Unna
    von Petra & Martin

Hobby 550 FS / Ford Transit 125 T350 mit 160 kg Dürrbaum Träger & 125 Yamaha N Max

what else

• hallo Peter,
    hier hat mal jemand ein Selbstbau werkzeug aus nem abwasserrohr gebastelt und bilder gepostet ... selbst silikonspray an der Dichtung hilft bei den Deckeln nicht wirklich, ich bekomme meine auch kaum auf, obwohl ich die mehrfach im Jahr öffne

Grüße Sebi
    °°LazyDaisy°° Hobby A55GS deluxe 130PS2,3L, Beiboot 50ccm, Kühlschrank voll Bier, und immer einen guten SingelMalt mit an Bord.

• Hallo zusammen,

gleiches Problem gilt übrigens auch beim zudrehen. Hier ist Vorsicht geboten, denn da läuft schnell „die Hütte voll“.

Silikonspray ist vorher unbedingt auf die Gummidichtung aufzutragen. Ansonsten bekommt man den Deckel kaum fest.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Hallo

Obwohl ich den „Gedankenanstoß“ eingestellt habe „bau dir etwas“, hatte ich bis heute noch nie Probleme mit dem Öffnen und Schließen des Deckels, wenn es auch manchmal schwergängig ist. Ich öffne und verschließe den Deckel nur von Hand und hatte noch nie mit Undichtigkeit Probleme.

Habe jetzt aber etwas geniales gefunden, mit dem das Öffnen leichter gehen sollte und auch die Herstellung ist einfach. Ein kleines Loch ins Rohr gebohrt, Schraubendreher eingesteckt und das Öffnen sollte kein Problem mehr machen. Aber nicht zum Schleißen verwenden, immer nur von Hand.

;) Martin

• Hallo Martin,
    super Lösung !

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Ist eine gute Lösung, aber nicht von mir, ich habe das im Netz entdeckt. ;)

von Petra & Martin

Hobby 550 FS / Ford Transit 125 T350 mit 160 kg Dürrbaum Träger & 125 Yamaha N Max

what else

• Danke an alle für Eure Tipps. Leider hab ich bislang noch keinen Erfolg, hatte aber auch noch nicht wirklich viel Zeit. Wollte auch nix kaputt machen. Ich mach mich die Woche nochmal mit Ruhe ans Werk.

• ...............wo kommst du denn her?

Gruß
    Mischa

Sieht doch gut aus Mischa, wobei ich die Beendigung deines Satzes nicht einordnen kann :whistle:

von Petra & Martin

what else

• Zitat

Danke an alle für Eure Tipps. Leider hab ich bislang noch keinen Erfolg, hatte aber auch noch nicht wirklich viel Zeit. Wollte auch nix kaputt machen. Ich mach mich die Woche nochmal mit Ruhe ans Werk.

Na da start ich mal einen Ballon,
    und wir .. machen mit .
    So kann man das Engagement hier in unserem tollen Forum auch kaputt machen ...

Grüße,
    Charly

PS: zuschnellfürmanche

• Hallo Petra,
    Mit dem zweiten Teil meines Satzes wollte ich nur wissen, wo denn Peter herkommt. Wenn der Peter nämlich bei mir um die Ecke wohnt, was in seinem Profil nicht vermerkt ist, dann ließe sich das öffnen des Deckels leicht arrangieren.

Gruß
    Mischa

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!