Die Reinigungsöffnung des Frischwassertanks möchte ich öffnen. Leider sitzen beide rote Schraubdeckel (Aufschrift:Fusion) so fest, dass nichts zu machen ist mit bloßen Händen. Hat jemand einen praktikablen Tip?
Optima dL 2016 Reinigungsöffnung Frischwassertank öffnen
-
-
Guten Morgen Peter,
versuche es doch mal mit einer weitgeöffneten Syphonzange.
Diese ist vorne mit Gummi überzogen um mechanische Beschädigungen zu vermeiden. Man kann sie dann aufgrund der langen Griffstücke prima als Hebel nutzen.Grüße und euch ein schönes Wochenende. Mario
-
Hallo Peter
Wenn dein roter Schraubdeckel so aussieht (Bild), kannst du auch folgende Varianten verwenden.
Falls du noch Holzreste und einen alten Besenstiel hast, kannst du dir auch schnell eine Gegenplatte bauen, siehe Bild. Geht auch mit Metall, falls du ein Schweißgerät hast, dann kann auf den drei kurzen 1 ½ cm langen Rundeisen gleichlange Schlauchstücke geschoben werden. Das Ganze geht auch mit einer Holzplatte, drei 10mm Löchern und drei kurzen Schrauben, auf denen dann wieder drei Schlauchstücke kommen, der Vorteil dieser Holz/ Schrauben Variante ist der platzsparende Auseinanderbau.
Nur so als Gedankenanstoß.
Wird wahrscheinlich öfter vorkommen und dann hast du ein Materialschonendes Werkzeug zum Öffnen
Martin -
Hallo Peter,
hatte das Problem auch. Habe ein Stück Holz genommen,angesetzt und mit einem Hammer auf das Holz gehauen. Löst dich dann ziemlich schnell.hatte danach dann niemehr Probleme. -
Sorry,
wollte nur einmal antworten. -
Du kannst aber auch erst einmal dafür sorgen, dass das Vakuum (Ablassventil & Auffüllstutzen öffnen) nicht mehr im Tank ist, vielleicht hilft das auch schon.
Sorry, aber mit einem Hammer würde ich das nicht versuchen, :woohoo: da heute wenige Weichmacher verwendet werden und das Material auch schneller bricht. Zange ist OK, aber aufpassen, dass du dir nicht die Finger klemmst. :laugh:

-
Hallo,
Früher war beim Fahrzeug oft ein Werkzeug für jene roten/blauen Deckel dabei.
Sieht so aus:
https://hobby-wohnmobilforum.d…-diese-blech-hin?start=10Grüße,
Charly -
hallo Peter,
hier hat mal jemand ein Selbstbau werkzeug aus nem abwasserrohr gebastelt und bilder gepostet ... selbst silikonspray an der Dichtung hilft bei den Deckeln nicht wirklich, ich bekomme meine auch kaum auf, obwohl ich die mehrfach im Jahr öffne -
Hallo zusammen,
gleiches Problem gilt übrigens auch beim zudrehen. Hier ist Vorsicht geboten, denn da läuft schnell „die Hütte voll“.
Silikonspray ist vorher unbedingt auf die Gummidichtung aufzutragen. Ansonsten bekommt man den Deckel kaum fest.
Gruß
Olaf -
Hallo
Obwohl ich den „Gedankenanstoß“ eingestellt habe „bau dir etwas“, hatte ich bis heute noch nie Probleme mit dem Öffnen und Schließen des Deckels, wenn es auch manchmal schwergängig ist. Ich öffne und verschließe den Deckel nur von Hand und hatte noch nie mit Undichtigkeit Probleme.
Habe jetzt aber etwas geniales gefunden, mit dem das Öffnen leichter gehen sollte und auch die Herstellung ist einfach. Ein kleines Loch ins Rohr gebohrt, Schraubendreher eingesteckt und das Öffnen sollte kein Problem mehr machen. Aber nicht zum Schleißen verwenden, immer nur von Hand.
Martin -
Hallo Martin,
ich kann nur sagen, „nicht schlecht Herr Specht“.
Gruß,Frank.
-
Hallo Martin,
super Lösung !Gruß
Olaf -
Ist eine gute Lösung, aber nicht von mir, ich habe das im Netz entdeckt.

-
Danke an alle für Eure Tipps. Leider hab ich bislang noch keinen Erfolg, hatte aber auch noch nicht wirklich viel Zeit. Wollte auch nix kaputt machen. Ich mach mich die Woche nochmal mit Ruhe ans Werk.
-
-
...............wo kommst du denn her?
Gruß
MischaSieht doch gut aus Mischa, wobei ich die Beendigung deines Satzes nicht einordnen kann :whistle:
-
Zitat
Danke an alle für Eure Tipps. Leider hab ich bislang noch keinen Erfolg, hatte aber auch noch nicht wirklich viel Zeit. Wollte auch nix kaputt machen. Ich mach mich die Woche nochmal mit Ruhe ans Werk.
Na da start ich mal einen Ballon,
und wir .. machen mit .
So kann man das Engagement hier in unserem tollen Forum auch kaputt machen ...Grüße,
CharlyPS: zuschnellfürmanche
-
Hallo Petra,
Mit dem zweiten Teil meines Satzes wollte ich nur wissen, wo denn Peter herkommt. Wenn der Peter nämlich bei mir um die Ecke wohnt, was in seinem Profil nicht vermerkt ist, dann ließe sich das öffnen des Deckels leicht arrangieren.Gruß
Mischa -
Hallo Mischa,
ich komme aus Niederkassel im Rhein-Sieg-Kreis! Dein selbstgefertigtes Tool sieht gut aus. Toll! Danke für Dein Angebot!
-
Immer wieder gerne Peter,
Dein Wohnort liegt aber leider nicht vor meiner Haustür
Gruß
Mischa
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!