Das Problem mit der Kategorie

Feiertag?
  • Hallo meine Lieben,

mir ist eben gerade mal aufgefallen, dass die Kategorien die es hier im Forum so gibt nicht immer helfen. Obwohl ich ja einen Toskana bewege habe ich eben gerade mal eine Siesta gemacht und siehe da, die Probleme die dort auftreten könnten mich auch betreffen/interessieren.
    Man könnte ja alles in die Kategorie Allgemeines schreiben, aber damit wird das ein wenig überladen. Vielleicht ist aber zu bedenken, bevor man etwas veröffentlicht, ob es denn wirklich auf das eigene Modell begrenzt ist, oder ob es nicht doch eher allgemeiner Natur sein kann.

Wenn ich als Toskana Fahrer ein Problem lösen könnte das ein Siesta Fahrer hat, entschlüpft mir das vielleicht, weil ich es übersehen habe.

Grübel
    Mischa

• Ich klicke auch immer modellübergreifend durch. Manchmal überliest man dann doch etwas.
    Ausserdem ändert sich ja in der Modellbezeichnung der Womos ja auch noch . Eine grundlegende Reform der Kategorien sehe ich aber problematisch. Wer soll diese Arbeit machen. ZB: Modelle wie Van / Toscana ... die gibts ja nicht mehr neu. etc.

Entweder man schiebt alle Beiträge in ein Archiv und startet neu. Die neuen Kategorien etwa so unterteilen: Alkoven / Teilintegriert und dann diese in Baujahre unterteilen: jeweils 5 Jahre. Weiterhin Kategorien einführen: Heizung, Sanitär, Elektrik etc.

Aber das wird eine Irrsinnsarbeit und ich kann es mir nur schwerlich vorstellen.

LG Christian

Seid freundlich gegrüßt ..... Christian & Katrin

Nach 12 Jahren Hobby Wohnwagen 495 UFE Prestige, 4 Jahren Hobby Van GFSC, 5 Jahren Hobby Van GESC nun einen Hymer Tramp SL 568

• Hallo Christian,
    hallo Michael,

grundsätzlich sind die Kategorien so aufgebaut, dass man Informationen zu „seinem“ Fahrzeug unter der entsprechenden Fahrzeugkategorie findet. Natürlich kommen immer mal neue Modelle dazu, aber das heißt ja nicht, dass es dann bei den alten Fahzeuge keine Probleme mehr gibt und die deshalb verschwinden oder zusammengeführt werden können.

Logischerweise gibt es Überschneidungen in den Themen, denn Wasserpumpen oder Ausstellfenster haben wir nun mal alle in unseren Fahzeugen. Aber wenn jemand das Gefühl hat, sein Problem oder Frage könnte übergreifend interessant sein, dann muss er das ja nicht unter der Kategorie seines Fahrzeugtyps schreiben, sondern kann es unter Hobby-Allgemeines eintragen.

Die Titel der einzelnen Themen sollte natürlich das Problem schon klar darstellen. Dann kann man unter Suchfunktion auch hierzu alle Beiträge einsehen.

Anhand mancher Themen erkenne ich, dass die Suchfunktion anscheindend nicht häufig genutzt wird.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Hallo Olaf, ja da kann ich nur beipflichten. Wenn in die Überschrift der Beiträge einfach nur sachlich ein Begriff eingearbeitet wird, dann sind diese auch besser auffindbar.

Eine Überschrift: "Nächste putzige Frage" ist dieser Sache doch nicht dienlich. (Julia ... ich musste das mal schnell als Beispiel nehmen, ist nicht persönlich) Ist zwar nett, aber unauffindbar. In dem Beitrag geht es um die Reinigung des Oberlichtes / Dachklappe.

Besser wäre doch " Unsaubere Dachluke, mal wieder eine putzige Frage"

Es sollten sich, auch um Antworten zu bekommen, alle Mitglieder des Forums doch etwas Disziplin beim Posten angewöhnen.

Na ja, wir werden sehen, ich fasse mich da auch an meine Nase ...

LG Christian

Seid freundlich gegrüßt ..... Christian & Katrin

Nach 12 Jahren Hobby Wohnwagen 495 UFE Prestige, 4 Jahren Hobby Van GFSC, 5 Jahren Hobby Van GESC nun einen Hymer Tramp SL 568

• Moin moin liebe Forumsgemeinde,
    Ich lese alle geschriebenen Beiträge unter "Aktuell" und habe damit einen kompletten Überblick über alle Probleme und Anfragen im Forum. Aufgrund der hoffentlich aussagekräftigen Überschrift kann ich dann immer noch entscheiden, welche Beiträge ich lese oder übergehe.
    Wenn man natürlich nur in der Kategorie seines Fahrzeuges nachschaut entgeht einem natürlich vieles im Forum.
    Gruss aus Flensburg
    Manfred

Liebe Grüsse aus dem schönen Flensburg
    Sonja und Manfred

ich bin dann mal wech .......🤗

seit Oktober 2014 Siesta V65 GE Edition, Goldschmitt Luftfederung hi., 2 x Solar 220 W, SAT Anlage von Alden, Sawiko Träger Velo III,

• Hallo Manfred,

Das ist eine gute Idee, aber ich glaube festgestellt zu haben, dass "Aktuel" nicht immer ganz up to Date ist.

Was aber auch ein bedienerfehler sein kann!

Gruß mischa

• Moin Mischa,

Zitat

Das ist eine gute Idee, aber ich glaube festgestellt zu haben, dass "Aktuel" nicht immer ganz up to Date ist.

Was aber auch ein bedienerfehler sein kann!

Das ist es ganz sicher :)

Unter Aktuell sind immer die neuesten Beiträge gelistet.

Du kannst neben Aktuelle Themen (rechts) den Zeitraum auswählen, der als "Aktuell" angezeigt wird.

Außerdem musst Du natürlich Deine Einstellungen so haben, dass die neuesten Beiträge oben stehen und dann auch die erste Seite der Liste anwählen

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Und lieber Hartmut,

Ich muss sichstellen, dass sich das iPad nicht wieder selbst abgemeldet hat. Hat es nämlich und dann gibt es keine Markierungen für neue Beiträge.

Mistding dämliches

Liebe Grüße
    Mischa

• Hallihallo,

ich lese auch immer nach dem "Aktuell" Prinzip, nur in der Sparte meines Modells würd ich ja alles verpassen.

Und ganz viele Dinge sind ja auch wirklich modellübergreifend, z. B. meine dämlichen Dachluken (ich weiß nicht, welche es genau sind, sonst hätte ich sie genauer benannt) sind z. B. in wahrscheinlich unzähligen Fahrzeugen verbaut.

Und weil meine Themen weder todernst noch wirklich einsortierbar sind, landen sie meistens in der Quasselecke.

Mit der Suchfunktion finde ich immer Gott und die Welt, selten das, was ich wissen möchte, deswegen finde ich Hinweise wie "benutze die Suchfunktion" auch nicht wirklich hilfreich, wenn man was gefunden hätte, würde man ja die Frage nicht stellen, oder??

Schöne Grüße
    Julia

• Hallo Julia,

Zitat

Mit der Suchfunktion finde ich immer Gott und die Welt, selten das, was ich wissen möchte, deswegen finde ich Hinweise wie "benutze die Suchfunktion" auch nicht wirklich hilfreich, wenn man was gefunden hätte, würde man ja die Frage nicht stellen, oder??

So eine Suchfunktion hat natürlich ihre Grenzen. Zum Einen sucht sie nur nach Wörtern, die auch im Text enthalten sind (und zwar in genau der Schreibweise, die als Suchbegriff eingegeben wurde), zum Anderen wirft sie, je nach Suchbegriff, auch mal extrem viel aus, so dass als Suchergebnis dann 286 Beiträge ausgeworfen werden, von denen 278 eben nur das Suchwort enthalten, aber sonst nichts mit dem, was man sucht zu tun haben.
    Dass man die nicht alle lesen möchte, kann ich verstehen ;)
    Aber manchmal hilft es, den Suchbegriff systematisch zu ändern. Ich habe bisher fast immer das gefunden, was ich suchte.

VG
    Bertha & Hartmut

Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Hallo Hartmut,

das eigentliche Problem ist, dass ich das eben schon alles lesen möchte, bzw. einfach nicht mehr aufhören kann. Letztes mal bin ich hängen geblieben und zum Schluss zum VHS Kurs zu spät gekommen :woohoo:

lg
    Julia

• In der Forumswelt verloren...:laugh: :laugh:

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Mache Themen lesen sich auch wie ein Bestseller.

Grüße aus dem Neckar-Odenwald-Kreis

B) Erich
    _________________________________________________________________________________
    Hobby VAN T500 GFSC Bj.2008
    Klein aber fein, alles drin, alles dran, let`s go

• Hallo Julia,

Zitat

das eigentliche Problem ist, dass ich das eben schon alles lesen möchte, bzw. einfach nicht mehr aufhören kann. Letztes mal bin ich hängen geblieben und zum Schluss zum VHS Kurs zu spät gekommen :woohoo:

Da kann man mal sehen, wirklich interessant hier :P

VG
    Bertha & Hartmut

• Mache Themen lesen sich auch wie ein Bestseller.

Na, dass spricht doch für sich :laugh:

Hallo zusammen,

ich benutze diese Suchfunktion natürlich auch und versuche so genau wie möglich zu definieren, nach was ich suchen möchte. Das dabei eine ungewollte Streuung mit einfließt, finde ich gar nicht so schlimm, habe so schon manche Themen durchlesen, die mich interessierten, aber sonst nie gefunden hätte und manchmal findet man etwas, dass vor Monaten gesucht wurde.

Eine Rubrik/ Kategorie fehlt aber, die „Unsere Zweiräder“, die durchaus noch unterteilt werden könnte in >E Bike< >Roller< und >Motorrad<.
    Ich bin selber derzeit auf der Suche nach einem passenden „neuen“ 125 ccm Roller ( eine engere Wahl gibt es schon und Probefahrten stehen an), Erfahrungsberichte mit Baujahrangabe wären wahrscheinlich sehr hilfreich, wie auch für den Kauf von Motorrädern und E Bikes.

Trägersysteme/ Lastenträger wie auch Anhänger passten auch in diese Rubrik.

Ansonsten halte ich das Drum & Dran (Bedienung) des Forums für sehr gelungen. ;)

Grüße aus dem Großraum Unna
    von Petra & Martin

Hobby 550 FS / Ford Transit 125 T350 mit 160 kg Dürrbaum Träger & 125 Yamaha N Max

what else

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!