GUTACHTER / SACHVERSTÄNDIGER FÜR WOHNMOBILE GESUCHT - *** DRINGEND***

Feiertag?
  • Hallo Freunden, hall Forumsmitglieder,

unser Freund Hellmann hat heute leider das erlebt, was wir alle definitiv nicht erfahren möchten.

Sein vor der Haustür geparktes Wohnmobil wurde bei einem Auffahrunfall sehr stark beschädigt. Nun braucht Hellmann dringend einen wirklich guten Sachverständigen, damit der Schaden auch richtig bewertet werden kann.

Soweit ich weiß, gibt es in D ein Sachverständigenbüro, dass sich speziell auf Wohnmobile konzentriert. Wenn also jemand diese Kontaktdaten hat, dann bitte hier nennen oder direkt an Hellmann weitergeben.

Besten Dank für Eure Mitarbeit.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Hallo Olaf,

wird ganz gut bei DEKRA gemacht.

An Hand von Datenblättern wird über eine Software der betroffene Schadensbereich durch Markierungen mit einem Lichtgriffel ein gekreist.
    Das Programm erkennt den Schadensbereich mit allen Wahrscheinlichen betroffen Teil.
    Gruß
    Erich

• Hallo Erich,

das geht ganz gut bei PKW. Die Fahzeugkonturen sind hinterlegt und die Abweichungen können über einen Laser vermessen werden.

Bei einem Hobby 700 aus den Jahren vor 2006 geht das nicht, wahrscheinlich auch nicht bei neuen Wohnmobilen.

Hier geht es jetzt um die speziellen Bereiche des Aufbaus, des Doppelboden etc.

Das hat nichts mit normalen Gutachten an Großserien Fahrzeugen zu tun.

Dafür braucht man dann einen Gutachter, der sich auf Wohnmobile spezialisiert hat.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Moin, schöne Schei...

Ich erinnere mich schwach, dass in dem Womo-Forum auch mal über das Thema Gutachter berichtet wurde.
    Evtl. dort mal suchen.

Nee, sowas muss man wirklich nicht haben.

Heinz-Günter

• Hallo Leute,

ich habe meine WoMo aus versicherungstechnischen Gründen begutachten lassen. Denn im Falle eines Falles könnte es sein, das ein solches Gutachten hilft auch wieder ein vergleichbares WoMo zu bekommen.

Dieser Gutachter kennt sich ganz gut mit Wohnmobilen aus. Der kommt aus dem Hunsrück. Wer die Nummer braucht, bitte PN.

Gruß
    Michael

• Hallo Olaf,

hat selbst einmal am Vorgänger Womo ein Schaden.
    Versicherung schickte mich zur DEKRA und der Sachverständige hat die beschriebene Methode angewandt.
    Es gibt dazu fortgeschriebene Reparaturhandbücher die pauschaliert beziehungsweis wo ein WOMO mit Explosionszeichnungen (Sprengzeichnung) dargestellt ist.
    Wird bei allen Marken übergeordnet angewandt.
    Die abweichenden Modelle werden pauschaliert zusammen gefasst.
    Bei Oldtimer wird wahrscheinlich, so wie du das beschrieben hast ein Spezialist benötigt.

Weiter helfen; einen zu finden; könnte der Verband der Wohnmobilhersteller.

Gruß Erich

• Moin,

Hellmann hat sich schon mit einem echten HOBBY-Fachmann, der Sachverständiger ist, abgestimmt. Das sollte jetzt seinen Gang gehen.

Hoffen wir mal für Moni und Hellmann, dass sie einigermaßen schadlos da raus kommen.

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!