Aktuelle Spritpreise / Engpässe durch Niegrigwasser?

Feiertag?
  • Hallo Sebi,

HAARP, 9/11, Mondlandung, Chemtrails....

Ich halte von all dem nix. Aber es ist so einfach erst mal etwas zu behaupten ohne dafür sofort Beweise zu liiefern. Wenn es einmal gesagt ist, finden sich sofort Menschen die dem nachgehen und daraus ein reales Thema machen.

Es regnet nicht, weil es eben nicht regnet. Mit Sicherheit hat es etwas mit der Temperaturerhöhung zu tun. Aber heiße Sommer mit wenig Regen gab es schon früher und das Gegenteil wird auch wieder eintreten. Dann wünschen wir uns die Trckenheit von 2018 zurück.

Aber durch HAARP wird mein Sprit nicht teurer. Sondern einzig weil Mineralölkonzerne den Hals nicht vollkriegen und keiner sie bremst.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Hallo in die Runde,
    da passt das ja bestens dazu :blush: :blush:

Liebe Grüße aus Dresden
    Katrin, Ulf und Wuff Bodo

Unterwegs mit Hobby 600 690 GES auf FIAT Ducato 244 2.8 JTD 107 kW. Seit dem 27.10 2020 mit einem Concorde 840L, seit dem 18.10.2022 mit einem Concorde Charisma 900 LS.

• Guten Abend,

ich bin ja wirklich erstaunt,was hier manch einer für Probleme mit den Spritpreisen hat.
    Bei uns kostet der Diesel immer noch 1.33,9 €
    Auch wenn er manchmal etwas höher ist durch irgendwelche Engpässe,die halt auf eine Weltpolitische Lage,
    oder auf eine nationale Lage zurückzuführen sind,so ist jedenfalls unser Diesel noch recht günstig!!

Wir haben Fahrzeuge ,die an die 100.000€ kosten und haben Probleme mit Spritpreisen,die in anderen Ländern normal sind.
    Dann sollten wir alle Skandinavischen Länder aus unserem Urlaub ausblenden!!

Die Spritpreise werden weiter steigen,darüber sollte man sich im klaren sein.
    Meine damalige Heckflosse hat,wenn ich sie vollgetankt habe ,gerademal ca. 65 DM Super gekostet,bei 82 l Tankinalt !!!
    Die Zeiten werden halt nicht mehr wiederkommen !!

Ich hoffe,ich darf jetzt immer noch zum Hobby - Treffen kommen !! :blush: :whistle:

Gruß,Frank.

• Hallo Frank,

geht doch nicht darum, ob jemand Probleme mit dem Spritpreis hat.
    Bei der Eröffnung des Themas habe ich in den Raum gestellt, ob die hohen Preise bei gefallenem Rohölpreis nicht künstlich hoch gehalten werden und das Thema Niedrigwasser nur vorgeschoben ist.

Übringens liegen wir in D leicht über dem europäischen Durchschnitt. Die Skandinavischen Länder sind schon immer etwas teurer, Balkanstaaten eher günstiger. Und Luxemburg wie immer das Schlusslicht.

Dieselpreise heute in und um Korntal: 1,48 - 1,59€. Das ist eine Diskussion wert, besomders wenn es bei Euch für 1,33€ geht.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"

• Hi Frank,
    Es geht nicht ursprünglich um den Spritpreis, es geht doch vielmehr darum, dass die Erklärungen zum Spritpreis keinen Sinn machen. Die einen stopfen sich die Taschen voll, die anderen müssen es zahlen. Die ganzen künstlichen Schwankungen sind doch schon Betrug an sich. Wenn sich unser Brotpreis so verhalten würde, oder die Miete, dann würden wir uns doch auch mit Recht wundern, oder nicht?

Gruss mischa

• .......aber kann mir bitte mal einer erklären warum an ein und derselben Tankstelle der Preis zwischen morgens und abends um 10 ct / Liter teuerer wird?
    MfG Schorsch

Moin zusammen

Blauäugig macht das keiner, man nennt das auch Markforschung. Die Unternehmen wissen ganz genau, in welchen Zeiten am meisten getankt wird, dementsprechend passen sie den Spritpreis geringfügig an. Das sich einige (viele) diese Zeiten merken und dann tanken wenn es günstig ist, auch wenn der Tank noch halbvoll ist, ist klar und wir wissen ja alle, wenn man dann genug hat, werden auch Fahrten gemacht, die eigentlich nicht nötig sind, ist wie mit der Geldbörse, wenn wenig drin ist, überlegt man genau, wenn viel, geht es schon viel leichter durch die Hand.
    Ohne das wir das Wahrnehmen, werden wir erzieherisch dort hingeführt, wo derjenige einen haben will. Wir sind halt alle Herdentiere und wenn du diese Herde lenken möchtest, dann musst du die Kontrolle darüber haben.

Konsequente Ausbrecher, die immer wieder aus dieser Herde ausbrechen, gibt es aber auch. Sie tanken und stellen sich nicht in eine riesige Warteschlange wenn es gerade mal wieder „günstig“ ist, sondern passen (wenn möglich) ihren Fahrplan nach Notwendigkeit an. Diese Spezies Mensch passt den Konzernen gar nicht und wir selbst fühlen uns dann ja auch eingeschränkt, wenn wir nicht können wie wir wollen, da ist es dann schon einfacher zur Herde zu gehören und zu meckern. :laugh:

Das Unternehmen ihren Gewinn optimieren möchten und jede mögliche Situation dafür ausnutzen, das ist uns allen doch wohl klar. :woohoo: :evil:

Take it easy, stay relaxed ;)

Grüße aus dem Großraum Unna
    von Petra & Martin

Hobby 550 FS / Ford Transit 125 T350 mit 160 kg Dürrbaum Träger & 125 Yamaha N Max

what else

• Hallo Dieselgemeinschaft,
    Ich weiß nicht was ihr alle habt, bei mir kostet einmal tanken immer noch 50 €😶🤗😆😅😂🚙🚙🚙🚙

• Man sollte es hier in D einführen wie in Österreich.Da darf der Preis nur 1x am Tag angehoben werden,gesenkt werden darf er jedoch immer.Aber das würde ja den Profit der Regierung schmälern,also ist das Thema wieder vom Tisch.

LG Frank

Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!!!Und was nicht paßt,wird passend gemacht.
    Ex Fiat Ducato 280 Baujahr 1988,2,5TD/95PS,Hobby 550 AK Aufbau

Jetzt mit Iveco Daily 2,8TD/122PS Baujahr 1996 Concorde 790 XR Aufbau unterwegs

• Hallo,

in der Zeitung Frankfurter Allgemeine ist unter dem Titel

Die neuen Benzinpreise Tricks der Tankstellen“ nach zu lesen.

Der Artikel ist zwar etwas älter, aber er zeigt die Machenschaft der Mineral Gesellschaften auf.

Einfach Titel eingeben.

Gruß Erich _________________________________________________________________________
    Hobby VAN T500 GFSC Bj.2008
    Klein aber fein, alles drin, alles dran, let`s go.

• Hallo Petra und Martin,
    Marktforschung oder Auswüchse der Marktwirtschaft? Man stelle sich nur vor die Discounter kämen auf die Idee die Preise nach Lust und Laune zu gestalten. Man muß fragen wer hat den Nutzen? Welcher Anteil entfällt auf das Produkt inkl. Rohstoff, Verarbeitung und Logistik und dann haben wir noch die Steuer??? Und dann weiß man warum es ist wie es ist.
    Gruß Schorsch

• Hallo Erich,
    in Wesseling bei Köln wurden auch Reserven freigegeben. DSiese konnten abet wegen nioedrigem Wasserstand nicht per Schiff abtransportiert werden.

Merve und Hans-Ulrich
    Wir geniessen das Leben mit einem Hobby Limited Edtition T650 ESC,(Bj 2012,) übernommen 22.11.2016 mit 29.213 km
    Sept 17- 34500 km, Mai 2020 -57.204 km, Mai 2022 73.922 km, Juli 23 -83070 km

• Hallo an alle Dieselpreis Geschädigten,
    warum sind in Luxenburg die Preise im Schnitt 20-40 cent billiger?
    Die haben auch Niedrigwasser.

Gruß
    Klaus

Hobby Premium Van 65 HGE
    Ich wünsche Euch allen immer eine Knitter freie Fahrt und Spaß am Hobby.

• Hallo zusammen,

habe heute Abend nochmals ein wenig recherchiert.
    Es ist tatsächlich so, dass in einigen Regionen die Versorgung aufgrund der niedrigen Wasserstände kritisch ist.
    Im einem ca. 100km Umkreis der Raffinerien werden die Kraftstoffprodukte per LKW an die Tankstellen geliefert. Dort ist die Versorgung stetig gesichert. Andere Regionen werden aber über Tank-Zwischenlager versorgt. Soll heißen, dass auf Rhein und Main Tankschiffe diese Lager anfahren.

Durch die niedrigen Wasserstände können aber die Lager nicht so schnell gefüllt werden, wie Kraftstoffe verbraucht werden. Man hat seit Sommer versucht, die fehlenden Transportkapazitäten, welche durch 1/2 oder nur 1/3 Beladung der Schiffe entstehen, durch die Bahn auszugleichen. Allerdings verfügt die Bahn gar nicht mehr über die notwendigen Kapazitäten, sondern ist bereits unter normalen Zeiten mit den Tankwaggons an der Grenze.

LKW gäbe es wohl mehr, allerdings nicht genügend Fahrer um die LKW rund um die Uhr fahren zu lassen.

Hört sich fast unvorstellbar an, aber in manchen Regionen lebt man "von der Hand in Mund". Soll heißen, dass es in ländlichen Regionen tatsächlich Tankstellen gibt, die bereits mehrfach auf dem Trockenen saßen.

Julia hatte mir aus gesicherte Quelle berichtet, dass die Raffinerie in Vohberg tatsächlich noch längere Zeit ausfällt und in Süddeutschland somit ca. 25% Produktionskapazität fehlen. Daher muss auch hier der Sprit aus anderen Regionen rangekarrt werden. Das erhöht die Transportpreise natürlich extrem.

Aber wenn dort der Sprit teurer als sonst ist, dann zieht man in den normal versorgten Regionen seitens der Mineralölkonzerne gerne mit.

Wird wohl noch eine Weile dauern, bis wir wieder auf normale Größen kommen.

Klaus:
    Weil man in Luxemburg auf den Liter Diesel nur 0,335€ Mineralölsteuer erhebt, in Deutschland aber 0,47€. Netto kostet der Liter gleich wie bei uns, jedoch kommt auf alles noch die Mehrwertsteuer (eine Steuer auf die Steuer....) , welche in Luxemburg auf Brennstoffe nur 14% beträgt.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"

• Hallo, einen schönen guten Morgen,

da bleibt einem, wenn der Sommer mit Trockenheit geglänzt hat, nur die Hoffnung, das Väterchen Frost nicht auch noch glänzen will.

An geklopft hat er heute Morgen schon.

Grüße aus dem Neckar-Odenwald-Kreis.

Erich
    _________________________________________________________________________________
    klein aber fein, alles drin, alles dran, let's go.

• Hallihallo,

in Österreich gibt es Winterdiesel schon eher als bei uns, deswegen hab ich extra in den Herbstferien dort gleich vollgetankt.

lg
    Julia

PS: ich hoffe, dass meine Heizung nicht genau jetzt wo es saukalt wird den Geist aufgibt, letzte Woche hat sie mal einen Fehlercode angezeigt, neu gestartet, seitdem alles ok

• Hallo Julia,

erwartest Du etwa schon strengen Frost?

Aber ich glaube Erich meinte nicht die kalten Temperaturen allgemein, sondern einen möglichen knackigen und somit sehr trockenen Winter. Ohne Regen wird sich die Situation nämlich wohl so schnell nicht verbessern.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"

• Hallo Julia,hallo Olaf

Ja, einen knackigen und trockener Winter war gemeint.

C‘est la vie, wir müssen ihn nehmen, wie kommt.

Grüße aus dem Neckar-Odenwald-Kreis

Erich
    _________________________________________________________________________________
    klein aber fein, alles drin, alles dran, let's go.

• Hallo in die Runde
    und an alle die nahe der holländischen Grenze wohnen.€1,34-€,136..lohnt sich wieder nach Holland zu fahren.

Merve und Hans-Ulrich
    Wir geniessen das Leben mit einem Hobby Limited Edtition T650 ESC,(Bj 2012,) übernommen 22.11.2016 mit 29.213 km
    Sept 17- 34500 km, Mai 2020 -57.204 km, Mai 2022 73.922 km, Juli 23 -83070 km

• Hallo zusammen,

eine Preiserhöhung, nicht nur bei Mineralstoffen, ist immer ein ungeliebtes Kind.
    Energiekonzerne stimmen auch schon ihre Klagelieder an.

Die erste (Kata) strophe: „Schlechtes Wind-Jahr“.

Die zweite (Kata) strophe: „Fehlend Wasser-Kraft.“

Stimmt einen schon nachdenklich!

Gruß Erich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!