Aktuelle Spritpreise / Engpässe durch Niegrigwasser?

Feiertag?
  • Hallihallo,

ja, ich erwarte strengen Frost. Letztes Jahr war es im November auch schon so und noch ein Jahr zuvor hab ich es übersehen und schon im November den ersten Frost-Wasserschaden gehabt.

Ein trockener Winter wäre für die Skisaison ja verheerend, bitte schön mit Schnee!!!!

Über die Preise vom Sprit oder allgemein mach ich mir weniger Gedanken, ist eh nicht zu ändern. Sonst muss ich zuhause bleiben, das wäre billiger aber auch nicht zufriedenstellend! Und dass es inzwischen für 30.000 Euro bei Mercedes gar nichts mehr gibt, plagt auch niemand. Oder dass bei Hobby ein identisches Wohnmobil wie meines glatte 10.000 Euro mehr kostet als vor 4 Jahren. Das ist halt Marktwirtschaft. Meiner Mama hab ich beim Jammern erst mal gesagt, sie kann ja den BMW verkaufen, sich einen Dacia oder Fiat zulegen und für den Gewinn aus dem BMW ihr restliches Leben lang ohne Sorgen tanken. Fahrad fahren wär auch noch eine Alternative. Und wenn man ehrlich ist, geht es den meisten wirtschaftlich gesehen wirklich gut, das ist schon alles Jammern auf sehr hohem Niveau. Da muss man nur mal 30/40 Jahre zurückdenken!!!

Nix für ungut (wie der Bayer so schön sagt)

lg
    Julia

• Hallo Erich,
    wenn jetzt halt auch noch die Sonne wegbleibt? macht nix bei uns kommt der Strom aus der Steckdose!
    Vielleicht denken mal einige unserer Politiker und solche die es sein wollen über unsere Energiepolitik nach.
    Gruß
    Paul

Paul und Gabi, Nähe Heidelberg
    1 VW LT 28 Eigenausbau einschl. Hochdach 1982 bis 1994
    2. Hymer Camp 56 1994 bis 1996
    3. Hymer Camp 59 1996 bis 2008
    4 Hobby Sphinx I 725 AK GFMC, auf IVECO 50 C 18, Agile, Baujahr 2008 ab 01 2009

• Moin Paul,

aber das mit dem Denken, geht das überhaupt - Politiker und Denken :blink:

LG
    Thomas

Ja,denken die ganze Zeit wie sie ihre eigenen Taschen noch voller kriegen und den kleinen Mann noch mehr schröpfen können.

LG Frank

Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!!!Und was nicht paßt,wird passend gemacht.
    Ex Fiat Ducato 280 Baujahr 1988,2,5TD/95PS,Hobby 550 AK Aufbau

Jetzt mit Iveco Daily 2,8TD/122PS Baujahr 1996 Concorde 790 XR Aufbau unterwegs

• Hallo Paul, hallo Thomas,

klar geht das!!!

Politiker denken doch sie hätten einen TRAUM- Job.

Es hat ihnen, aber Niemand gesagt das man deshalb träumen darf.

Gruß Erich

• Hallo zusammen,

aufgrund eines heutigen Artikels in SPON, möchte ich das Thema nochmals aufgreifen.

Anscheinend lagen manche Kommentare doch gar nicht so falsch, dass die aktuellen Preise auch anhand der anscheinenden "Krise" künstlich hochgehalten werden.

Warum:

Der Ölpreis ist seit Anfang Oktober fast 25% gefallen (aktuell knapp 63$/Barrel/Brent). Die Preise an den Tankstellen sind aber weiter gestiegen und aktuell auf einem Niveau von vor 6 Jahren. Damals lag der Ölpreis aber bei rund 115$.
    Laut dem GF des Bundesverbands der Deutschen Binnenschiffer ist es am Oberrhein tatsächlich schwierig die geforderten Mengen in die Verteilerlager zu bringen, aber die Binnenschifffahrt funktioniert weiterhin und der Mehraufwand durch geringere Ladungskapazität macht nicht mehr als durchschnittlich 6Cent pro Liter Kraftstoff aus. Ihm persönlich leuchtet aber überhaupt nicht ein, warum die Benzinpreise am Niederrhein oder Rheinland-Pfalz aufgrund der Versorgungslage höher sein sollten. Denn hier sei die Lage für die Binnenschifffahrt noch relativ entspannt und es beseht kein zusätzliches Logistikproblem.
    So hohe Kraftstoffpreise lassen sich also allein durch Mehraufwand bei den Rheinfrachten nicht erklären. Auch ist der Preis für Heizöl, das ebenfalls so transportiert wird, in den letzten Wochen sogar stark eingebrochen.

Interessanterweise räumt auch der Verband der Mineralölwirtschaft ein, dass die Raffinerien aktuell ausgesprochen gut verdienen. Es sieht also aus, als ob einige Raffinerien hier durch Erhöhung der Profitmargen zusätzliche Gewinne abschöpfen.
    (Quelle SPON / Claus Hecking/ 23.11.2018)

Für mich ist daher einzig im Süddeutschen Raum durch das Fehlen der Kapazitäten aus der "abgebrannten" Raffinerie in Vohberg, ein höherer Preis nachvollziehbar. Aber auch hier kann das nicht diese hohen Unterschiede ausmachen.

Also wohl doch ein "Abzocken" der Verbraucher durch herbeireden einer generell nicht vorhanden Krise....

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Hallo,
    ich habe heute Vormittag in Unterschleißheim bei München den Liter Diesel für 1,54,- erworben.
    Am Nachmittag Nähe Hannover habe ich ihn für1,28,- bekommen.
    Ein echt krasser Gegensatz.

• Aber Andreas, den Unterschied verstehe ich jetzt doch. Wenn ich mir den Tanker vorstelle, wie er Unterschleissheim anfährt, dann ist doch klar wo der Preis herkommt.

Gruß
    Mischa

• Kommt per Tankflugzeug nach Oberschleißheim :laugh: :laugh: :laugh:

1985 - VW T2 "Bulli"

• Hallo Olaf,

die Mineralölgesellschaften verfahren doch schon immer nach dem Motto mehr mitnehmen als geplant.
    Jegliche Störung im Verkehrswesen wird genutzt bzw. muss als Argument für Preiserhöhungen herhalten.
    Die Zeiten wo die Kosten für den Sprit in erster Linie nur an Hand vom Ölpreis geregelt wurden sind schon lange vorbei.
    Die Preispolitik der Mineralölgesellschaften ist jedenfalls nicht nachvollziehbar.
    Gruß
    Erich

• Das interessante ist nur,wenn in den Erdöl Staaten der Preis steigt,wird dieses sofort an die Zapfe weitergeben. Wenn dann mal der Preis da unten fällt,gibt es irgendwie EDV Probleme um den Preis zu senken.

Merve und Hans-Ulrich
    Wir geniessen das Leben mit einem Hobby Limited Edtition T650 ESC,(Bj 2012,) übernommen 22.11.2016 mit 29.213 km
    Sept 17- 34500 km, Mai 2020 -57.204 km, Mai 2022 73.922 km, Juli 23 -83070 km

• Hallo,
    Ihr versteht das alles nicht.
    Die brauchen doch Geld für Weihnachtsgeschenke.:woohoo:
    Gruß
    Paul

Paul und Gabi, Nähe Heidelberg
    1 VW LT 28 Eigenausbau einschl. Hochdach 1982 bis 1994
    2. Hymer Camp 56 1994 bis 1996
    3. Hymer Camp 59 1996 bis 2008
    4 Hobby Sphinx I 725 AK GFMC, auf IVECO 50 C 18, Agile, Baujahr 2008 ab 01 2009

• so ihr lieben, ich habe tatsächlich ne lücke gefunden heute und für 1,46€ Diesel in meinen Transit laufen lassen ... ... gestern stand er auf 1,55€ bei uns, hoffentlich ist es wenigstens winterdiesel, das weiß man ja auch nie so genau was die einem da andrehen

Grüße Sebi
    °°LazyDaisy°° Hobby A55GS deluxe 130PS2,3L, Beiboot 50ccm, Kühlschrank voll Bier, und immer einen guten SingelMalt mit an Bord.

• Hallo zusammen,

hab letzte Woches ähnliches erlebt wie Andreas.
    Zwischen 1,64€ und 1,33€ war alles dabei. Je weiter man im Süden ist, desto teurer wird es...

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"

• Moin,

heute gerade gesehen: Diesel 1,299, bei SHELL, d.h. bei einer "Freien" noch einmal 1 ct günstiger.

Tja, der Norden hat was... :)

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Sagmal Hartmut?? fährst du ski? :whistle: dann könntest du doch nen tankwagen anhängen und uns hier versorgen :laugh: :laugh: :laugh:

Grüße Sebi
    °°LazyDaisy°° Hobby A55GS deluxe 130PS2,3L, Beiboot 50ccm, Kühlschrank voll Bier, und immer einen guten SingelMalt mit an Bord.

• Frage:
    Könnte es sein, dass die Ölkonzerne in der Hochrheingegend testen wollen, wie sich angesichts der höheren französischen Spritpreise die Verbraucher verhalten? Mal testen, ob und wann die gelben Westen hier aktiv werden??

Falls nichts passiert, kann man ja langsam in D nachziehen.

Hier im Norden sind die Preise halbwegs im Rahmen der letzten Monate.
    Gesunken sind sie nicht wirklich.

Dabei bitte beachten: Der Anteil des Warenwertes ist nur ein kleiner Teil.
    Minus 20% beim Einkauf machen bestenfalls ein paar Cent an der Tanke aus. Bei der üblichen Wellenbewegung fällt das kaum auf. In HH sind die Preise zwischen dem Westen und Osten der Stadt oft um etliche Cent unterschiedlich.
    Das Ganze ist m.E. nichts als marktkapitalistische Willkür. Speziell in D. Solche Spielereien habe ich weder in Spanien noch Frankreich erlebt.
    Was soll's. Es wird eh viel zuviel gefahren. In den großen Städten geht bald nichts mehr.

Heinz-Günter

• Schönen Abend,
    dem Staat freut es doch wenn die Steuern sprudeln, mit dem Spritpreis.
    Wer ist der Staat ? Wir, also freut euch!:dry:
    Gruß
    Klaus

Hobby Premium Van 65 HGE
    Ich wünsche Euch allen immer eine Knitter freie Fahrt und Spaß am Hobby.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!