Löcher in der GFK reparieren

Feiertag?
  • Hallo,

hiermit möchte ich mich mit einer Frage an euch wenden, die mich richtig ärgert, mir aber auch Sorgen bereitet.
    Es geht um 8x Bohrlöcher in der Heckwand unseres Optima Premium, die durch eine nicht STVO konforme Montage eines Fahrradträgers am Heck durch den Händler verursacht wurde.

Als wir das Fahrzeug im August als Neufahrzeug (Aussteller) gekauft haben, wurde als Zusatzausstattung ein Fahrradträger (Thule Elite G2 Short) inklusive Montage vereinbart.

Bei der Fahrzeugübergabe wurde von mir sofort der zu tief angebrachte Fahrradträger bemängelt, weil teilweise die Rückleuchten verdeckt wurden.

Der Händler meinte dazu, es ist alles in Ordnung und wir machen das nicht zum ersten Mal, dem habe ich vertraut!

Leider ergab nun ein Gutachten vom TÜV, dass die Montage der Fahrradträger nicht den Bestimmungen für den öffentlichen Straßenverkehr (FZV §10 Abs. 9) entspricht.

Jetzt muss der Fahrradträger ca. 20 cm höher montiert und die alten Bohrlöcher (in der GFK-Haut) verschlossen werden.

Meine Sorge ist jetzt, kann man die Löcher so gut verschließen, dass sie nicht mehr sichtbar sind? Meines Wissens ist die Heckwand nicht lackiert, wie kann eine Angleichung der Farbe realisiert werden?

Vielen Dank für eure Info,
    Grüße Teo

• Hallo Teo,

für mich stellt sich das so dar: Die Löcher zu verschließen ist definitiv kein wirkliches Problem, aber das Teil muss doch lackiert sein, oder nicht?

Wie auch immer, wenn dir am Neufahrzeug jemand einen Schaden verursacht, dann muss der ihn auch beheben. Wenn der das irgendwie hinfrickelt, dann bedeutet das einen Wertminderung. Wenn der das in einen Zustand versetzen will, der dem Originalzustand entspricht muss er das Teil ggf. austauschen. Der Händler wird sich zwar nicht freuen, aber er hat es ja auch verbockt.
    Im Extremfall eben dann Anwalt Gutachten und der leidige Rechtsweg.

Zu allererst muss man sehen ob man mit dem Händler ein sinnvolles Gespräch führen kann, denn den Stress braucht doch keiner. Dem GFK Teil macht es nichts aus, wenn es sauber bearbeitet wird.

Meine 5 Cent
    Mischa

• Hallo Teo,

da darf man gar nicht drüber nachdenken. Mir würde die Galle hochkommen.

Wenn der Händler den Bock geschossen hat, muss er es auch wieder ausbügeln. Dafür hat er übrigens eine Betriebsversicherung.

Das GfK Heckteil kann auch getauscht werden und darauf würde ich zuerst einmal "bestehen". Eine Reparatur bzw. Flickwerk durch Verschließen der Bohrungen, solltest Du erst einmal ablehnen.

Es ist überhaupt kein Problem, da erst einmal etwas Druck auszuüben. Danach sucht man dann gemeinsam eine für beide Seiten akzeptable Lösung. Allerdings würde ich, wie Michael bereits genannt hatte, zuerst einen Anwalt konsultieren und eventuell auch ein Schreiben von ihm verfassen lassen. Das ist ja keine Klage, sondern ein klarer Hinweis auf die Sachlage.

Viel Glück
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Hallo Olaf & Mischa,

danke für eure Hilfestellung.

Ihr könnt mir glauben, mir kommt auch die Galle hoch, besonders bei Erklärungen wie „... hätten wir die Träger noch höher angebracht, hätten Sie Schwierigkeiten beim Beladen ...". Auch keine Entschuldigung oder Einsicht zu einem Fehler. Es wird mir so verkauft, als wäre es ein Entgegenkommen auf meine Wünsche.

Bei einem Austausch der ganzen Heckpartie wäre meine Sorge, danach noch viel größere Probleme zu haben.
    Nächste Woche gebe ich mein Fahrzeug ab und wenn ich es abhole, möchte ich nichts mehr sehen.
    Wenn dies nicht möglich ist, entweder eine Rückabwicklung oder Preisnachlass. Auch wäre es für mich der Zeitpunkt, sich Rat und Hilfe von einem Rechtsanwalt zu holen.

Die Seitenwände sind aus Aluminium und lackiert, alle GFK Teile, dazu zählt die komplette Heckpartie, sind nicht lackiert (ausgenommen der schwarze obere Aufsatz, der ist lackiert).
    Ich glaube, man will die Löcher mit flüssigem Kunststoff verschließen und die Mittelpartie folieren, nach meiner Meinung, keine wertgerechte Reparatur für ein Neufahrzeug.

Ich gebe euch Bescheid, wenn von Interesse, was daraus geworden ist.

Gruß Teo

• Hallo Teo,

GfK lässt sich definitiv Reparieren und auch solche Löcher sieht man danach nicht mehr.
    Es muss auch jeden Fall geschliffen werden, denn sonst sieht man die Arbeiten unter der eventuellen Folie.

Mit flüssigen Kunststoff zu arbeiten, ist sehr fragwürdig.

Natürlich ist der Austausch der Fläche aufwendig. Nix anderes aber, als bei einem Unfallschaden. Die Seitenteile, der obere Abschluss und auch die Rückwand, sind alles Anbauteile aus GfK. Warum soll das nicht gehen?
    Allerdings von einem Fachbetrieb zu machen.... und da hätte ich genau wie Du, meine Zweifel bei diesem Partner.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"

• Hallo zusammen,
    wäre es nicht ausreichend die Löcher durch passende Edelstahlschrauben mit Flachkopf und Gummidichtung zu verschliessen?
    Raubt so ein Rechtsgedöns nicht die Freude am WoMo-Vergnügen?
    MfG Schorsch

• Hallo Schorsch,

das muss jeder für sich entscheiden.
    Ich würde es definitiv nicht akzeptieren, dass man mir mein neues Fahrzeug mit falschen Bohrungen zupflastert. Das wäre für mich kein Vergnügen..

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"

• Hallo Teo,
    also ich sag mal die haben den so montiert wie an jedem WoMo und haben dann gemerkt, mist die rückleuhten sind ja nicht unten in der stoßstange, sonder höher ...

Flüssigkunststoff, oder sonstige experimente sind fachlich nicht akzeptabel! ich hatte auch ein GFK Problemchen, und das wurde richtig gemacht und gut.
    Meine pers. Meinung als praktikable lösung mit Preisnachlass ect ...:
    eine richtige GFK Reperatur der falschen Bohrungen, eine Lackierung der gesammtfläche, wobei die Folierung technisch auch geht, aber wenn schlecht gemacht bnal blasen wirft, UND eine bestätigung das die rearatur die werkseitige dichtigkeitsgarantie NICHT beeinträchtigt, bzw eine erweiterte Garantievereinbarung des Händlers für die Dichtigkeit der betroffenen Partie.

aber noch mal, kleber oder so geht garnicht!

Grüße Sebi
    °°LazyDaisy°° Hobby A55GS deluxe 130PS2,3L, Beiboot 50ccm, Kühlschrank voll Bier, und immer einen guten SingelMalt mit an Bord.

• Hallo Olaf,
    ist denn das Bohrbild nicht werkseitig vorgegeben? Das Fenster in dem
    gebohrt werden darf ist doch relativ klein und 20 cm Abweichung ist schon
    heftig. Hat der Händler Pläne wo im Heck gebohrt werden darf? Warum sind diese Pläne nicht Bestandteil der Bedienungsanleitung?
    Meist ist unter dem Alublech doch nur Styropor?
    Der Fachmann, der die Bohrungen so entfernt, daß nichts mehr sichtbar bleibt, der muß schon ziemlich ausgeschlafen sein.
    MfG Schorsch

• Mit Rundkopfschrauben kann ich auch nicht leben!
    Wenn das Womo 6..7..8.. Jahre alt wäre und ich selbst dafür verantwortlich, könnte ich sehr gut damit leben.
    Flüssiger Kunststoff ist nur meine Interpretation, gemeint war Spachtelmasse für GFK.
    Wenn das gut gemacht wird und die farbliche Angleichung gelingt, wäre das auch OK.
    Eine folierung verdeckt den Schaden nur, wäre auch eine Wertminderung die sich spätestens beim Wiederverkauf bemerkbar macht. Wie auch immer, es gilt auch hier das Verursacherprinzip.
    Mein Händler kann sich nicht davon freimachen, das eine Fach und sachgerechte Montage von Fahrradträgern, sich nicht mit der StVO kollidieren darf. Es kann also auch nur im Seinen Interesse sein, den Schaden für ein Neufahrzeug vertretbar, wieder herzustellen bzw. zu beseitigen.
    Ein Rechtsstreit kommt am Ende auch zu keinem anderen Ergebnis.
    Ich hoffe, man kann den Schaden, nicht sichtbar oder anderen Nachteilen, mit spachteln beseitigen
    Gruß Teo

• Hallo Sebi,

jetzt, wo ich Deine Vermutung über die zu tief angebrachten Träger lese, löst sich bei mir der Knoten.
    Natürlich, Du hast recht, denn nur der Hobby Premium hat die Rückleuchten so hoch angebracht.
    Beim Deluxe liegen diese deutlich tiefer, da wären sie perfekt.

Der Monteur hat, vermutlich von der Heckgarage raus, die ersten Bohrung gemacht und den Fehler zu spät bemerkt
    (von innen ist der Unterschied nicht gleich zu erkennen, vermutlich war er aber einfach nur unkonzentriert).
    Jetzt kommt die Flucht nach vorne, ... wie wollen Sie denn sonst die Fahrräder da oben auf bekommen...!

Ich ärgere mich auch ein wenig über mich selber, den Aussagen geglaubt zu haben. Erst andere Campingfreunde auf Zeltplätze machten mich wieder auf die zu tief platzierten Träger aufmerksam.

Um die Zweifel endlich zu beseitigen, bin ich zum TÜV gefahren, mit dem bekannten Ergebnis.
    Bei unserem zweiten Wohnmobil wird uns das sicher nicht passieren,
    jetzt sind wir aber erst mal beim ersten.

Vielen Dank an alle,
    Teo

• Hallo ,
    hab da auch noch etwas Senf abzugeben . Wie sieht es denn mit einer zusätzlichen Lichtleiste am Fahrradträger aus ?
    Hat ein Nachbr am Hobby 600 auch . Nicht die beste Lösung , aber bevor man da jetzt nen Schweizer Käse draus macht !
    Ist ja bei jedem 2ten Pkw auch so .

LG
    Andreas

Gruß von Mops Teddy , Bianca und Andreas

Knaus SUN I 900 LX , Skyteam Gorilla 125

• Hallo,

Zitat

hab da auch noch etwas Senf abzugeben . Wie sieht es denn mit einer zusätzlichen Lichtleiste am Fahrradträger aus ?

Das lag mir auch schon auf der Zunge, aus eigener Erfahrung.
    ABER: diese Lichtleisten sind irgendwie im rechtsfreien Raum.
    Nicht zu verwechseln mit den Leuchten an zugelassenen Trägern auf der AHK.

UND: vor Allem: Leo hat schon Anspruch auf einen wertige Reparatur an seinem Neufahrzeug.

Zitat

Um die Zweifel endlich zu beseitigen, bin ich zum TÜV gefahren, mit dem bekannten Ergebnis.

Bei uns kam so die Lichtleisten-Lösung heraus. Wer viel frägt ;)

Grüße,
    Charly

• Hallo Chaly ,
    Du hast natürlich Recht mit der wertigen Reparatur .
    Es wird nur leider bei den Reparaturen auch vieles verschlimmbessert !
    Wäre doch auch sehr schade aus einem neuenFahrzeug die Rückwand rauszunehmen .
    Ich wäre beim Händler geplatzt und das nicht vor Freude .

LG
    Andreas

Gruß von Mops Teddy , Bianca und Andreas

Knaus SUN I 900 LX , Skyteam Gorilla 125

• Hi Teo,

kannst du mal ein Bild von der Situation machen. Vielleicht gibt es ja wirklich einfache andere Lösungen, wenn man das mal vor Augen hat. Und manchmal wäre eine Kulanzzahlung und eine funktionierende andere Lösung auch nicht schlecht.

Gruß
    Michael

• Hallo zusammen,
    zur allgemeinen Information
    für GFK zu reparieren gibt es eine Reparaturbox von Henkel Teroson.
    In der Handhabung leicht zu händeln.
    Selbst schon damit Reparaturen, mit hervorragenden Erfolg, ausgeführt.
    Ein Video über eine Reparatur, hier an einer Stoßstange, steht dazu im Netz.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Grüße aus dem Neckar-Odenwald-Kreis

Erich _______________________________________________________________________________
    Hobby VAN T500 GFSC Bj.2008
    Klein aber fein, alles drin, alles dran, let`s go

• Hallo,

wir haben ja gerade in einem anderen Threed über Fahrradträger mit E-Bikes gesprochen,die an der richtigen Stelle
    angebracht werden müssen!
    Also die Stellen ,wo eine Verstärkung(Querverstrebungen)in der Heckwand vorhanden sind.
    Wenn ich die bei der Anbringung nicht treffe,habe ich Probeme!

20 cm tiefer als normal,würde für mich bedeuten,das die Verstärkungen nicht getroffen wurden.
    Man sollte sich bei Hobby mal erkundigen!!!!!
    Die Bohrungen zu vershließen sollte kein Problem sein,du mußt nur einen Top Mann für die Lackierung finden.

Gruß,Frank.

• Danke Charly, ich hatte das Bild übersehen.

Leider kann ich nicht im Detail sehen ob man da jetzt auch eine andere Lösung finden kann. Egal wie, auch das mit den Verstärkungen sehe ich so nicht.

Gruß mischa

• Hallo,

vielen Dank für die Beiträge!

Das Video, GFK Reparatur, war auch sehr Interessant.
    Dass sich damit die Bohrlöcher gut verschließen läst, kann ich mir gut vorstellen. Meine Sorge, wie soll die farbliche Angleichung gelingen? Die GfK Fläche ist, meines Wissens, nicht lackiert.
    Mein Händler meint nur, ,,," alles kein Problem"..., aber das hat er bei den verdeckten Rücklichtern auch schon gesagt.
    Wo mögliche Befestigung Punkte für den Fahrradträger an der Rückwand sind, dazu habe ich schon Hobby kontaktiert.
    Ich hoffe, diese Woche noch eine Information zu bekommen.
    Viele Grüße
    Teo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!