Welchen Werkzeugkoffer fürs WOMO ??

Feiertag?
  • Hallo zusammen,

Ich möchte mir einen Werkzeugkoffer fürs Womo anschaffen.
    Was ist denn aus eueren Erfahrungen ein "must have" und was ist eher "Schmuck am Nachthemd" ?

Oder habt kommt ihr alle auch gut ohne Werkzeug im Womo aus ?

LG Andreas

• Hallo Andreas,

es ist ja immer eine Frage, was man selbst reparieren kann/möchte.
    Die Zeiten in denen ich mit dem mitgeführten Werkzeug eine Autowerkstatt hätte bedienen können, sind mittlerweile vorbei.
    Heutztage führe ich einen Knarrenkasten und eine kleine Kiste mit Schraubendreher, Kreuzschlitz, Teppichmesser, Zangen, Kunststoff- und normalen Hammer sowie „Kleinkram“ mit. Dazu einen Akkuschrauber, den ich auch für die mechanischen Stützen nutze. Wichtig ist ein Sortiment an normalen und Torx-Bits, und natürlich ein Klebeband.
    12V Messgerät sollte ebenfalls mitgeführt werden.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Nun, da ich ja eine alte Tonne fahre, habe ich mein Werkzeug selber zusammen gestellt. Ich führe in der Kiste eine Knarre mit den gängigsten Nussgrössen und Maul wie Ringschlüssel ebenfalls in diversen Größen mit. Unterschiedliche Schraubenzieher und zangen,Hammer aus Metall und einen aus Gummi sowie eine kleine Pucksäge.Akkuschrauber ist auch mit dabei, ein multimeter und diverse Kabel, schrauben, verbinder und Panzertape. Eine kartusche dichtmittel und eine Presse dafür sind ebenfalls an Bord. Ein Sortiment an Sicherungen für alle Bereiche habe ich auch im Gepäck.

LG Frank

Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!!!Und was nicht paßt,wird passend gemacht.
    Ex Fiat Ducato 280 Baujahr 1988,2,5TD/95PS,Hobby 550 AK Aufbau

Jetzt mit Iveco Daily 2,8TD/122PS Baujahr 1996 Concorde 790 XR Aufbau unterwegs

• Hallo Frank,

das erinnert mich stark an meine Daily Zeit 😂👍

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"

• Hallo Frank,

das erinnert mich stark an meine Daily Zeit 😂👍

Gruß
    Olaf

:cheer:
    Hallo Olaf,
    es hält sich noch in Grenzen. :)

LG Frank

Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!!!Und was nicht paßt,wird passend gemacht.
    Ex Fiat Ducato 280 Baujahr 1988,2,5TD/95PS,Hobby 550 AK Aufbau

Jetzt mit Iveco Daily 2,8TD/122PS Baujahr 1996 Concorde 790 XR Aufbau unterwegs

• Moin,

Zitat

es ist ja immer eine Frage, was man selbst reparieren kann/möchte.
    Die Zeiten in denen ich mit dem mitgeführten Werkzeug eine Autowerkstatt hätte bedienen können, sind mittlerweile vorbei.
    Heutztage führe ich einen Knarrenkasten und eine kleine Kiste mit Schraubendreher, Kreuzschlitz, Teppichmesser, Zangen, Kunststoff- und normalen Hammer sowie „Kleinkram“ mit. Dazu einen Akkuschrauber, den ich auch für die mechanischen Stützen nutze. Wichtig ist ein Sortiment an normalen und Torx-Bits, und natürlich ein Klebeband.
    12V Messgerät sollte ebenfalls mitgeführt werden.

So ungefähr halte ich es auch.

Zusätzlich:
    Lötstation
    Uhrmacher-Schraubendrehersatz
    Torx-Schraubendrehersatz (nur kleine Größen)
    Puksäge
    Mini-Akkuschrauber (ich benutze die Stützen fast nie!)
    Sekundenkleber u. Universalkleber

Wenn das nicht reicht, habe ich wohl ein größeres Problem ;)

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Hallo Andreas,

also ich habe eine Tasche, keinen Koffer/Kasten, da die halt noch rumlag und sich anbot. Wollte eine link posten, aber die gibt es nicht mehr.
    Gefüllt natürlich mit:
    2xWaPuZa, kombiZange, Saitenschneider und Spitzzange!
    Schraubendrehersatz, Imbuschsatz, MiniRatschensatz mit Torx und AW
    Cutter, Panzertape, Selbstverschwißendens Dichtband für Leitungen (bei mehreren Wicklungen bis 50bar)
    kleines Hämmerlein, und soviel anderes kleinzeugs.
    kein 12V Messgerät, ABER ne oldschool 12V Prüflampe :)

Mein Werkzeug ist für den Aufbau ausgelegt, mit Motor und Achse habe ich schon länger abgeschlossen, dafür hab eine ADAC Plus mitgliedschaft.

so bei lesen fällt mir auf, sekundekleber und Säge fehlen mir.
    dafür hab ich Schlauch, kabel sicherungen die bei mir garnicht verbaut sind, schlauchschellen, Schlauchverbinder, und diverse schrauben und spax.

Grüße Sebi
    °°LazyDaisy°° Hobby A55GS deluxe 130PS2,3L, Beiboot 50ccm, Kühlschrank voll Bier, und immer einen guten SingelMalt mit an Bord.

• Hallo zusammen,

da wir vollkommen unbegabt sind und eh nicht mit Werkzeug umgehen können, haben wir auch wirklich nur eine Minimalausstattung dabei, ein paar Schraubenzieher, eine Zange, ein Hammer, so die Richtung. Was immer gut ist, ist der Sekundenkleber, ein Klebeband und ganz wichtig eine Dose Ballistol. Wichtig sind noch alle möglichen Batterien, eine Luftpumpe und ein kleines Kompaktfahrradwerkzeug.

Ganz in echt reicht das meistens vollkommen aus (vielleicht reichen bei uns auch deswegen die Zuladungsreserven) :whistle:

lg
    Julia

• sodelle,
    habe mein Werkzeug VERKLEINERT ... noch nen paar kleinigkeiten von vorher bleiben aber dabei.

Grüße Sebi
    °°LazyDaisy°° Hobby A55GS deluxe 130PS2,3L, Beiboot 50ccm, Kühlschrank voll Bier, und immer einen guten SingelMalt mit an Bord.

• Na Sebi, wie viel Kg hat das Päckchen?
    Julia, wofür brauchst du denn das Ballistol?
    Ziehst du eine Kanone hinter dir her???

• Ja lieber Andreas,
    in summe 2 kg weniger als das was gerade im Womo liegt.

Michael, ich kann doch nur mit nobelwerkzeug,

fand das echt geschickt, da in einem flachen koffer, den kann ich einfach besser verstauen als die aktuelle herrenschminktasche

Nachtrag:
    Julia, Balistiol ist nciht lebensmittelecht! :laugh: :laugh: also ncihrt das messer vom thermomix damit schmieren! :whistle: :blink:

Grüße Sebi

• Hallo Michael,

wenn nicht Julia, dann bestimmt aber zahlreiche andere Wohnmobilfahrer/innen.
    Die Thermogemixte Welt ist doch allgegenwärtig...

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"

• Hallo zusammen,

nix Gerücht, ich hab wirklich zu unseren längeren Urlauben meinen alten Thermomix dabei. :kiss:
    (da die Küche ein neuer ziert, ist der eh übrig gewesen)

Ballistol ist ein Allheilmittel, das hilft überall!!! Und Sebi, man kann das Neo-Ballistol auch "innerlich" anwenden, ich mach das zwar nicht aber es ist vollkommen unschädlich, manche schwören auf die Wirkung.
    (Mit einer Kanone hätten die Jungs aber sicher richtig Spaß....)

Soviel Werkzeug wie Sebi mitnimmt, gibt es bei uns im Haus gar nicht :woohoo:
    Ich will ja auch Urlaub haben und keine Handwerker-Ausbildung machen.

Und soooo schlecht ist das Womo nun auch wieder nicht.......

lg
    Julia

• hi Julia,
    ich mach mal morgen nen foto auf der baustelle B) ... ich hoffe das überfordert dich dann nicht :laugh: :laugh: :laugh:

und Michael, ich sezte keine gerüchte in die welt! julia hats ja selber aufgeklährt.

Grüße Sebi

• Moin,

...und ich habe eben erst einmal gegoogelt.... nach Thermomix.

Ich lebe, glaube ich manchmal, in einer anderen Welt :unsure:

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Ich dachte immer Thermomix ist ein Bruder von Asterix & Obelix :laugh: :laugh: :laugh: :whistle: :whistle:

Liebe Grüße aus Dresden
    Katrin, Ulf und Wuff Bodo

Unterwegs mit Hobby 600 690 GES auf FIAT Ducato 244 2.8 JTD 107 kW. Seit dem 27.10 2020 mit einem Concorde 840L, seit dem 18.10.2022 mit einem Concorde Charisma 900 LS.

• ...... das ist ein Eierlikör-Plätzchen-Kuchen-Schweinebraten-Herstellgerät :laugh:

So wie Sebi sein Werkzeug liebt, so lieb ich meine Haushaltsgeräte (meine Männer nur die Ergebnisse.....)

lg
    Julia

PS: ich hab freilich auch einen Saugwischer ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!