Probleme mit der Alarmanlage

Feiertag?
  • Hallo zusammen,

ich habe mal wieder ein Problemchen mit meiner Thitronik-Anlage. Ich habe die einfache ab Werk mit nur einem Türkontakt und dem Gaswarner. Nun gab es vor einiger Zeit immer einen kurzen Ton aus dem Amaturenbrett, wenn ich die Tür geöffnet habe. Daraufhin habe ich die Batterie am Türkontakt ausgewechselt und es war wieder Ruhe. Aber nur für 5 Wochen. Jetzt piept bzw. tönt es wieder. Es kann doch nicht sein, dass die Batterie nun schon wieder leer ist, oder gibt es da noch irgendwo eine weitere auszutauschende Batterie? Der Gassensor ist mit Kabel angeschlossen, dürfte also keine Batterie haben, oder?

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• Hallo Torsten,

Danke für die Antwort, aber einen Alarm kann ich ausschließen.
    Die Töne kommen auch nicht immer, sondern vorwiegend bei kalten Temperaturen, also aktuell. Das deutet für mich darauf hin, dass irgendwo eine Spannungsschwelle unterschritten wird. Nur habe ich die Batterie ja gerade ausgetauscht. Das wäre ja ziemlich blöd, wenn die nur ein, zwei Monate halten würde.

Ich habe jetzt noch ein Teil gefunden, wo ich vermute, dass das zur Alarmanlage gehört (siehe Bild). Ich weiß nur nicht, wozu das gut sein soll. Es sitzt ganz vorne rechts auf dem Amaturenbrett direkt an der Frontscheibe. Gehört das zur Thitronik und ist da evt. eine Batterie drin ?

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• Hallo Peter,
    ist das nicht der GPS-Empfänger?

Freundliche Grüße aus dem Bergischen Land

Marcus

Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2020 Citroen Jumper 140 PS; 2x150Ah LiFePO4 ; Batteriecomputer m. 200A-Shunt; 50A-Ladebooster; 1500W-Wechselrichter; 2x125 Wp-Solar & MMPT; DuoControl CS; Dometic CAM200 NAV; 8"-ZLF Goldschmitt HA; ZENEC Z-E3766

• Zitat von "mnagel post=78913"

Hallo Peter,
    ist das nicht der GPS-Empfänger?

Ach ja, das könnte es sein. Allerdings müsste es die GPS-Antenne vom Blaupunktnavi sein und nicht von der Thitronik, denn da habe ich keinen GPS-Tracker (Profinder heißt der, glaube ich). Löst also jetzt mein Problemchen nicht.

Gruß
    Peter

• Wenn ein Funksensor nicht mit dem Steuergerät verbunden ist, wird von der Zentrale ein kurzes piepsen gesendet.
    Der Fehler kann die Funkverbindung sein. Oder die Batterie im Sensor.Im ungünstigsten Fall auch der Verlust der Codierung in der Zentrale.
    Steht in der Bedienungsanleitung beschrieben.

Ich hatte ein ähnliches Problem mit dem Türkontakt. Habe das Teil mit einer vermeintlich intakten Batterie eingeschickt. Türkontakt ist ok. Die SR2032 hatte im Leerlauf zwar gute Spannung, aber unter Last, also beim Senden des Türimpulses, reichte die Leistung der Batterie nicht mehr.
    Eine neue, allerdings etwas teurere 2032, funktionierte sofort.
    Heinz-Günter

• Hallo Heinz-Günter,

Danke für die ausführliche Erläuterung. Ich hatte die Batterie ja schon ausgewechselt und dann war ja Ruhe, nur kann das denn sein, dass die nach so kurzer Zeit schon wieder leer ist?
    Es ist eine Varta, zumindest steht es so drauf. Wissen kann man es ja heutzutage nicht mehr.

Die ausgewechselte hatte noch rund 3V (Leerlauf), genau weiß ich es nicht mehr.

Verlust der Codierung? Glaube ich nicht, da es bei wärmeren Temperaturen nicht piept/tönt.

Ich versuche morgen mal die Spannung unter Last und im Leerlauf zu messen.

Gruß
    Peter

• Hallo zusammen,

es scheint wohl tatsächlich nur an der Batterie zu liegen. Es ist eine Sony, keine Varta, da habe ich mich vertan, sollte aber eigentlich gleichwertig sein. Die Batterie hatte eine Leerlaufspannung von 2,93 V und unter "Last" 2,91 V. Das würde ich als so gut wie leer bezeichnen - nach gut 5 Wochen!
    Ich habe jetzt eine neue Varta eingebaut. Aus geschlossener Blisterverpackung mit Haltbarkeitsdatum 2025 und Leerlaufspannung von 3,23 V. Die erste vom Werk hat ja immerhin 5 Monate gehalten. Mal schauen, was Varta schafft.

Gruß
    Peter

• Hallo Peter, dann warte mal ab, wann es wieder nichtrichtig funktioniert.
    Bei mir ist die Batterie recht lange in Betrieb.

Die Spannungswerte der alten Batterie sind in der Tat knapp.
    Einen PC kann man damit noch booten.
    Aber der Funksensor ist ein kleiner Sender. Und der Verbrauch entsprechend höher.
    Dann erst mal viel Erfolg, und keinen Fehlalarm.
    Heinz-Günter

• Hallo zusammen,

leider muss ich das Thema nochmal aufgreifen, denn ich hatte vorgestern einen Alarm und weiß nicht warum. Es war etwa 9 Uhr morgens und ich hatte etwa 15 Minuten zuvor die Heizung auf 20 Grad eingestellt, da es innen nur 16 waren. Dann ging der Alarm los. Außen Hupen, innen Piepen, 100 andere Womos um mich herum, niemand reagiert (das nur am Rande). Nach etwa 20 Sekunden habe ich es aus bekommen, indem ich mit der Schlüsselfernbedienung erst verschlossen und dann wieder geöffnet habe (war über Nacht offen, da ich noch Zusatzschlösser an den Türen habe). Ich habe vorher nichts angerührt, der Alarm ging von alleine los. Aber warum?

Ich habe nur einen Türkontakt an der Aufbautür und einen Gaswarner. Die Tür habe ich nicht angerührt - bleibt der Gaswarner. Gasgeruch konnte ich nicht feststellen - ok, CO riecht man nicht, aber war es das wirklich? Kann durch den Betrieb der Heizung CO im Innenraum freigesetzt werden? Im Normalfall doch wohl nicht, sonst stünde ja in der Anleitung, dass man beim Heizen auch immer gleichzeitig lüften muss. Das gilt aber ja nur für den Betrieb des Gasherd (der natürlich aus war).

Der hinteren Heki im (Bettbereich) war etwas offen. Wäre es möglich, dass die aus dem Kaminauslass aufgestiegenen Abgase durch ungünstigen Wind genau durch das geöffnete Heki nach innen gekommen sind? Etwas weit hergeholt, meine ich, oder?

Um irgendwelche Undichtigkeiten im Abgastrakt auszuschließen, habe ich heute mal 20 Minuten ordentlich durchgeheizt und ein separates Messgerät mit Partikelanzeige neben den Thitronik Gaswarner gestellt. Anzeige 0,0 und auch kein Alarm. Jetzt bin ich etwas ratlos. Fehlarlam (warum auch immer) oder doch CO im Innenraum?

So ein Alarm macht echt keinen Spaß, wenn 100 andere Womos um einen herum stehen. Zum Glück war es 9 Uhr und nicht 3 Uhr in der Nacht. Aber es hat mir auch wieder die Unsinnigkeit einer Alarmanlage (zur Einbruchsicherung) klargemacht - reagieren tut niemand, selbst am hellichten Tag. Dennoch möchte ich nicht auf den Gaswarner verzichten.

Gruß
    Peter

• Hallo Peter,
    wenn du nur den normalen Gaswarner hast. Den schmalen länglichen. Mir fehlt momentan die richtige Bezeichnung. Der kann kein CO dedektieren. Der ist nur für Propan, Butan und Narkosegas. Muss so tief wie möglich angebracht werden. Der CO Warner muss so weit oben wie möglich angebracht werden. Was die Fehlalarme anbelangt, hat mir Thitronik auf der Messe in Düsseldorf den kompletten Kontakt ausgetauscht, das es wohl bei der Platine Schwierigkeiten gibt. Dadurch wird die Batterie auch zu schnell entladen. Was die Batterie anbelangt, auch an die in dem Schlüssel denken. Normalerweise funkt der Kontakt nur beim öffnen oder schliessen. Oder wenn der einen Manipulationsversuch feststellt. In welchem Abstand sind denn Magnet und Sender angebracht? Bei den Aufbautüren kann es sein, das die evtl hart an der Grenze sind. War bei mir so. Hat die Werkstatt nicht drauf geachtet. Wegen dem Kontakt solltest du auf jeden Fall Mal bei Thitronik anrufen. Nimm aber die Platine aus dem Kontakt mit zum telefonieren. Evtl. braucht der Gute irgendeine Seriennummer.

VG Oliver

Elke und Oliver mit einem Goldi(gen) Cooper(+04.22). Nun mit einem goldigen Rocky.
    T70GE, Fiat Ducato, Multijet 2,3l, 150 PS, HY4, 100W Solar, 150 Ah LiFePo4, GS Route Comfort mit M11 VA, GS ZLF HA.

• Moin Peter,
    Hach wie ärgerlich.
    Hach wie gut dass es nicht mitten in der Nacht war.
    Rat geben kann ich keinen, nur oberschlau Daher reden dass genau sowas einer der Gründe ist warum ich mich gegen alarm und pro mechanische Sicherungen entschieden habe.
    Viel Erfolg beim detektieren.
    LG Rainer

Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

• Hallo Oliver,

Danke für die Antwort. Ich habe den Funk-Gaswarner 868. Dass der kein CO detektiert, wusste ich nicht - egal. Propan/Butan kann man ja riechen, wenn man nicht gerade schläft - ich meine, dass ich das für den o.g. Fall ausschließen kann. Aber wer weiß, welche geringen Mengen da zum Auslösen genügen, die man selbst noch nicht riecht.

Ich will nicht ausschließen, dass der (Fehl)alarm vom Türkontakt statt Gassensor kam. Der Abstand zwischen Magnet und Sensor ist schon recht breit - sicher fingerbreit (geht aber nicht anders, weil der Spalt da so groß ist). Die Batterie schwächelte schon und der Sensor hat bei kalten Temperaturen einen kurzen Warnton von sich gegeben, wenn man die Tür öffnet. Habe ich inzwischen ausgetauscht. Die Batterie hält etwa 3 bis 4 Monate - bei Kälte weniger.

Dann werde ich wohl mal bei Thitronik anrufen. Wenn das Ding nochmal losgeht, lege ich es still und kaufe mir einen separaten Gaswarner. Der Türkontakt ist ja meiner Meinung nach aus genannten Gründen sowieso überflüssig. Ich verstehe auch nicht, warum der Gaswarner unbedingt hupen muss. Da hätte doch auch ein lauter Warnton im Innenraum gereicht.

Gruß
    Peter

• Zitat von "Rajaham post=83212 userid=5317"

... einer der Gründe ist warum ich mich gegen alarm und pro mechanische Sicherungen entschieden habe.

Moin Rainer,

richtige Entscheidung!
    Ich hatte es eigentlich auch nur wegen dem Gaswarner geordert. Aber das hätte man günstiger selbst besorgen können.

Gruß
    Peter

• Hallo "Brother in Pain",
    Ich hatte bei der Italien-Tour auch reichlich Fehlalarme bei der Thitronik. Heizung war jeweils aus und es wurde auch zum Zeitpunkt des Alarms nicht gekocht. Die erste Alarmserie bringe ich mit Benutzung von Aerosol-Deodorant im Badezimmer in Verbindung. Die zweite Alarmserie fand zeitnah nach einer ordentlichen Flatulenz statt. Habe den Gaswarner jetzt erstmal abgeschaltet. Danach war den Rest der Tour Ruhe. War einfach nur nervig, ständig Angst zu haben, die Nachbarn auf dem Stellplatz wieder aufzuschrecken. Der Gaswarner kommt jetzt auch auf die never-ending Reklamationsliste.

Freundliche Grüße aus dem Bergischen Land

Marcus

Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2020 Citroen Jumper 140 PS; 2x150Ah LiFePO4 ; Batteriecomputer m. 200A-Shunt; 50A-Ladebooster; 1500W-Wechselrichter; 2x125 Wp-Solar & MMPT; DuoControl CS; Dometic CAM200 NAV; 8"-ZLF Goldschmitt HA; ZENEC Z-E3766

• Moin,
    Gaswarner bzw. CO2-Mangelwarner find ich schon ganz sinnvoll. Gibt es eigentlich vernünftige Stand-Alone-Geräte, die
    A. ) zuverlässig funktionieren,
    B. ) nicht in eine Alarmanlage eingebunden sind und
    C. ) bezahlbar sind?

LG Rainer

Anke & Rainer

• Hallo Marcus,

das kann es tatsächlich gewesen sein - ich kann mich erinnern, kurz zuvor das Deo außerhalb des Bades benutzt zu haben. Ich stand etwa 1 bis 1,5 m vom Sensor entfernt am Fußende des Bettes. Das werde ich mal nachstellen, ob man damit den Alarm auslösen kann. Danke für den Hinweis!

Gruß
    Peter

• Hallo Rainer,

ja, so ein Standalone Gerät meinte ich auch, was nur etwas piept, sodass man selbst wach wird - und nicht die anderen.
    Ich habe noch keins gefunden, was alles kann, also Propan, Butan, Narkosegas und Kohlenmonoxid. Wahrscheinlich wird man da zwei Geräte brauchen. Macht wohl auch Sinn wegen der Höhe der Anbringung. Propan sammelt sich unten und Kohlenmonoxid verteilt sich im Raum, im Zweifel eher höher. Solche Geräte findet man reichlich in den einschlägigen Quellen, kosten irgendwas zwischen 20 und 40 Euro. Wie zuverlässig die sind, müsste man mal testen oder auf die Bewertungen vertrauen.

BTW: was ist ein "CO2 Mangelwarner" ?

Gruß
    Peter

• Moin Peter,
    Ja, da werden 2 getrennte Geräte benötigt.
    Ich denke zurzeit drüber nach, den trigas-alarm von Linnepe zu installieren:
    https://www.campingwagner.de/p…cB#Produktbeschreibung-fb

Und bei CO2-Mangelwarner hab ich mich unklar ausgedrückt, da meine ich nen Kohlenmonoxidwamer wie z.B. den hier:
    https://de.x-sense.com/product…noxidmelder-mit-lcd-co03d

Das beides werde ich wohl auch meinem Sohn für Odin spendieren.

LG Rainer

Anke & Rainer

• Bei dem verlinkten trigas Alarmgerät steht, dass der fest an 12V angeschlossen werden muss und nicht für Dauerbetrieb 24/7 geeignet ist (warum auch immer). Das wären (neben dem hohen Preis) schon mal 2 Ausschlusskriterien für mich.

Mein Kohlenmonoxid Warner im Wohnzimmer (wegen Kaminofen) läuft seit drei Jahren mit dem ersten Satz AA Batterien.

Gruß
    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!