Wo Kabeldurchführung Motorraum -> Innenraum?

Feiertag?
  • Hallo zusammen.
    Nach wenigen Kilometern Fahrt sind voreingestellte Radiosender wegen mangelhaftem Empfang der im rechten Außenspiegel verbauten Spiegelantenne nur noch verrauscht (Ducato 250, der mit den hochgezogenen Scheinwerfern). Ich habe mich deshalb entschlossen, beifahrerseitig eine Außenantenne zu montieren. Soweit alles gut, habe aber nach Ausbau des rechten Scheinwerfers keine Möglichkeit gefunden, das Antennenkabel in den Innenraum zu verlegen. Auf "Gut Glück" wollte ich kein Loch für die Kabeldurchführung bohren.
    Kann mir jemand sagen oder hat sogar ein Foto von der Stelle im Motorraum, von der aus ich mit dem Antennenkabel in den Innenraum komme?

Danke im voraus.

• Hallo Chris,
    eine Antenne im Bereich des Radkasten/Haube wird nicht viel bringen.
    Die Antenne ist deshalb im Spiegel, damit sie eine gewisse Distanz zum Aufbau hat.
    Wenn Du eine Außenantenne nachrüsten möchtest, dann auf dem Dach. Nur so bekommst Du einen besseren Empfang.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Den Hinweis von Olaf kann ich bestätigen.
    Bei unseren Ducato 244 -Alkoven Modell hat das anbringen einer Antenne auf dem Kotflügel keine Radio Empfangs Verbesserung gebracht.
    Der Radio Empfang verbessert sich nur mit einer Antenne auf dem Fahrzeugdach.

• Moin, für UKW Empfang sind die Höhe und der Abstand zu (metallischen) abschirmenden Flächen entscheidend.
    Insofern ist das Dach immer der beste Punkt.
    Wobei das Zuleitungskabel so kurz wie möglich sein soll.

Aber: Eine normale Stabantenne ist ein sog. verkürzter Vertikalstrahler.
    Dieser Strahler braucht eine metallische Grundfläche, die mit dem Außenleiter des Zuleitungskabel verbunden sein muss.
    Manchmal wird so etwas durch größeren Auflagefläche bei den Magnetfüßen kompensiert.

Auf Plastik uam. bringt eine Außenantenne daher weniger, als die durch Tricks angepasste Spiegelantenne.
    Wenn richtig, dann Loch im Metalldach und kurze Zuleitung.

Heinz-Günter

P.s, ich ärgere mich gelegentlich auch über die Spiegelantenne beim Transit.
    Aber deswegen ein Loch ins Dach?.
    Nein, bei mir nicht.

• Hallo Heinz-Günter,

hab das damals am 230er Hobby 700 mit nem Massekabel 6mm Kupferlitze) gelöst.
    Auch Ulf hat das so gemacht und das geht wohl auch sehr gut.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"

• Hallo Olaf,
    natürlich ist das eine denkbare Lösung.

Eine Vertikalantenne hat idealerweise ein runde Metalfläche mit einem Radius, der der halben Höhe des Strahlers entspricht, als sog. elektrisches Gegengewicht. Ein Vertikalstrahler ist ja nur eine Hälfte eines vertikalen Dipols.
    Ersatzweise, mit geringen Verlusten, nimmt man Radials mit entsprechender Länge. Je mehr desto besser.
    So kann unter einem Plastikdach die erforderliche elektrische Symetrie für den Dipol erreicht werden.

Heinz-Günter

• Hallo Heinz-Günter,
    ist mir jetzt zu technisch bzw nicht mein Metier.
    Aber es hat gut funktioniert. Mag auch daran liegen, dass ich eine kleine Metallplatte als Verstärkung auf das Dach geklebt hatte. Die war wiederum mit dem Kabel durch die Kontermutter verbunden.

Man muss auch mal Glück haben;)

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"

• Moin Heinz- Günter
    Das ganze bitte jetzt mal in Deutsch und Übersetzt.
    Ich hab fast nichts davon verstanden Sorry,
    Gruß Hellmann

Wir fuhren einst von einem Wohnmobil getragen,
    das war auf Pump, sonst nicht viel zu sagen.
    Heut haben wir ein solches:
    "Hobby Toskana 750 exclusiv FLC"
    So ein Ding.
    Moni und Hellmann

• Heinz - Günter,

das interessiert mich jetzt auch.
    Habe ich das richtig verstanden:
    Vertikalantenne muß auf einem Metallgrund der mit der Abschirmung des Antennenkabels verbunden sein muß und einen Durchmesser von ca. 1 Meter haben. Das ist ja in der Regel die Antennenlänge in Europa.
    Alternativ, wenn die Antenne auf z.B. dem GFK Dach sitzt (ohne Metallgrund), dann muß sie länger sein???
    Und wie lange um in der Empfangsleitung äquivalent zu sein?

Gruß Alexander

• Hallo Chris,
    Ich hatte ebenso dieses Problem. Ursache war aber ein unterbrochenen Antennenkabel ( Verbindungsstecker Kabel entfleucht) in der rechten Tür, Produktionsfehler.
    Auf Garantie bzw. Kulanz in Fiat Werkstatt reparieren lassen, seitdem Empfang einwandfrei. Stecker sitzt in dem Raum unter der elektrischen fensterbetätigung rechts.
    Auch mit einer Scheibenantenne für dab+ und dieser Spiegelantenne einwandfreien UKW bzw dab Empfang.
    Viele Grüße
    Thomas

Beste Grüße
    Dagmar und Thomas

Es ist einfach nur cool!
    Siesta A 60 GF, 130 PS, Bj 2014

• Nachdem unser Badumbau fast beendet ist, kann ich mich auch mal wieder dem Forum zuwenden.

Etwas außerhalb der Frage nach der Kabeldurchführung.
    Dennoch bei der Festlegung eines passenden Antennenplatzes wichtig.

Ein Dipol ist, wie der Begriff ausdrückt, ein 2-Pol. Also ein Teil, das in der Mitte getrennt ist.
    Dieser Begriff wird in der Antennentechnik.verwendet. Gelegentlich auch in anderen technischen Gebieten.
    Physikalische Hintergründe erspar ich mir.

Für eine Richtwirkung der Antenne wird der Innenleiter des koaxialen Antennenkabels in der Mitte an eine Hälfte, der Außenleiter(Abschirmung) an die andere Hälfte angeschlossen.
    Koaxial bedeutet: Innenleiter und Außenleiter, wie bei Radio- und Fernsehanlagen üblich.
    Für eine Richtwirkung wird der Dipol gestreckt und mit der Breitseite in Richtung des Senders horizontal oder vertikal ausgerichtet.

Der mobile Rundfunkempfang soll von allen Seiten möglich sein, da der Standort ständig wechselt und der Empfang stark schwanken kann. Hierzu wird das Rundfunksignal von Sender vertikal ausgestrahlt.
    Also muss die Empfangsantenne ebenfall vertikal angeordnet sein.

Damit sind wir bei dem vertikalen Strahler der Fahrzeugantenne.

Jetzt kommt das mechanische Problem.
    Ein in der Mitte unterbrochener vertikaler Stab lässt sich auf Fahrzeugen kaum befestigen. Zumal die Mobilantenne immer am höchstmöglichen Punkt montiert werden soll.

Daher nimmt man nur eine Hälfte des Dipols als Strahler. Dieser kann auf dem Fahrzeug sehr gut befestigt werden.
    Der Innenleiter des Koaxkabels wird am vertikalen Strahler befestigt.

Für die andere Hälfte des Dipols, an den der Außenleiter (Abschirmung) des Kabels angeschlossen werden soll
    nimmt man das metallene Dach, Kotflügel oder andere metallene Karosserieteile.

Unter oder auf einem nichtmetallischen Dach erfüllen eine passende Metallplatte oder einzelne Drähte diese Funktion ebenfalls.

Mit so einer prinzipiellen Konstruktion haben wir es bei fast allen Mobilantennen zu tun.

Ich hoffe, zum Verständnis etwas beigetragen zu haben.
    Das Thema Antenne ist sehr umfangreich und stark vom Verwendungszweck abhängig.
    Daher gibt es unterschiedliche Bauformen. Sie funktionieren alle nach dem gleichen Prinzip.

Gruß

Heinz-Günter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!