Hallo,
habe mal meine Frage zur Auslands Krankenversicherung.
Wer hat Erfahrung mit mit gesetzlichen Krankenkassen bei der Übernahme von Kosten?
Welche Zusatzversicherung ist zu empfehlen bei längerem Aufenthalt im Ausland.
LG Anke
Auslands Krankenversicherung
-
-
Moin Anke,
Wie lang ist bei Dir ein längerer Aufenthalt im Ausland.
Gruß Lothar -
Hallo Anke,
meine eigene Erfahrung:
Die gesetzliche Krankenkasse bezahlt den Preis den der Arzt in Deutschland gekostet hätte.
Gruß
Paul -
Hallo Anke,
nie ohne eine Auslands-Reiseversicherung !!!!!
Kostet nur ein Appel und ein Ei !
Die Tochter war 8 Wochen beruflich in Tokio und mußte dort ins Krankenhaus.
Die Rechnung habe ich später bei der Versicherung eingereicht und alles auf Heller und Pfennig
erstattet bekommen !!!
Ohne Reiseversicherung wäre es mir zu Risikoreich ins Ausland zu fahren.Gruß,Frank.
-
Guten Morgen Anke,
die Leistungen der gesetzlichen KV ist die eine Seite, die Abrechnungsart eine andere und vielleicht noch wichtigere. Stolpern kann man selbst im europäischen Ausland, wenn man keine staatliche medizinische Einrichtung aufsucht sondern an eine private gerät. Es gibt Abkommen mit europäischen Staaten und der gesetzlichen deutschen KV. Über diese Leistungen bekommt man Auskunft bei der eigenen KV. Was vielleicht auch noch wichtig ist: bei den oft zusätzlich angebotenen Auslandskrankenversicherungen, die zwar ein Jahr gelten, sollte man die auf die zeitliche Begrenzung (zwischen 42 und ca. 60 Tagen nach Einreise je nach Anbieter) bei einem längerfristigen, ununterbrochenem Aufenthalt im Ausland achten. Auch werden Leistungen in verschiedenen, außereuropäischen Ländern oft nicht abgedeckt.
Renate -
Hallo Anke,
bin da kein experte, und freiwillig gesetzlich versichert. Die Versicherungskarte ist inzwioschen auch EU gültig. Anfang des Jahres habe ich das etwas ausführlicher in anspruch nehmen müssen, alles easy und keine probleme mit nichts im nachhinein gehabt.
Ich würde das erstmal mit der Versicherung klähren was die wie und wo abdeckt, und daraufhin privat ergänzen was nötig oder sinnvoll erscheint.viel erfolg!
-
nachtrag: ich gehe mal davon aus das du primär mit dem womo durch europa tingelst, EU ausland natürlcih anders geregelt und braucht extra versicherung
-
Mal was zu den Kosten;
Du kannst die Familie (VN, Partner und Kinder) für unter 20 Euronen (bei Standartreisedauer, I. D. Regel bis 45 Tage) absichern. Laufzeit ein Jahr, Anzahl der Reisen nicht begrenzt.
Ich bin ganz sicher KEIN Freund von Überversicherung, aber bei dieser Kosten-Nutzenrechnung kann man nicht anders als diese Sicherheit zu kaufen.
Mach's und genießt die Zusätzliche Sicherheit. -
Moin Anke,
soweit ich weiss kostet meine Auslandskrankenversicherung schlappe 20€ pro Jahr, wobei ich nicht weiss wie lange die Reisedauer sein darf. Aber grundsätzlich ist das von den Kosten her gesehen PillePalle. Wenn man wirklich länger ins Ausland will, kann man auch eine Krankenversicherung fürs Ausland abschließen. GGF. kann man die Inland-Krankenversicherung auf Eis legen, da spart man sogar Geld.Gruß
Michael -
Hallo Michael,
ich glaub, Du machst es grad a bissl zu einfach mit der Krankenversicherung im Ausland.
Die Fragen hast Du selbst aufgeworfen
ZitatDinge sind vielschichtiger als man denkt
Grüße,
Charly
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!