Hallo zusammen,
da ich mehrere PN erhalten habe, das Thema doch offen für Diskussionen zu stellen, habe ich dieses zweite Thema dazu eröffnet.
Soweit ich recherchieren konnte, hier ein paar allgemeine Information zu den bereits beschlossenen und drohenden Fahrverboten:
1.) Alle Städte, in denen "nur" Fahrverbote auf Teilstrecken verhängt werden, haben bisher keine Ausnahmegenehmigungen für Wohnmobile in Aussicht gestellt. Zumindest kann ich das auf keiner der offiziellen Seiten der Städte in Erfahrung bringen.
2.) Alle Städte im Ruhrgebiet und auch das Land Nordrhein Westfalen haben gegen das/die Gerichtsurteile Berufung eingelegt. Das Ziel dieser Berufungen ist aber anscheinend nicht die Aufhebung des generellen Verbots, sondern die Möglichkeit mit anderen Maßnahmen die Fahrverbote einzuschränken. Heißt, dass Städte in denen ein flächendeckendes Verbot droht oder angeordnet ist, dieses nur auf ausgewählten Strecken zu beschränken versuchen.
3.) Die Fahrverbote werden in Bezug auf die EURO Norm unterschiedlich gehandelt. Grundsätzlich wird EURO 4 und schlechter betroffen sein. Aber es gibt leider auch Verbote, die bis in die EURO 6 reichen. Daher können auch Fahrzeuge betroffen sein, die aktuell der EURO Norm 6 a bis 6 d entsprechen.
4.) Es sind weitere Verfahren angestrebt. Die betroffenen Städte, welche den Luftreinhaltungsplan bisher nicht erfüllen, können im Laufe 2019/2020 zu Fahrverboten gezwungen werden.
Betroffen sind generell viele der größeren Städte in Deutschland. Teilweise könnten mit weiteren Maßnahmen großflächige Fahrverbote umgangen werden. Aber dafür müssen die Messungen eine positive Entwicklung aufzeigen.
Aktuell wird davon ausgegangen, dass folgende Städte ein Fahrverbot aussprechen müssen:
Augsburg, Dortmund, Düsseldorf, Freiburg, Gießen, Hagen, Halle, Hannover, Heilbronn, Kiel, Leonberg, Leverkusen, Limburg, Ludwigsburg, Ludwigshafen, Mannheim, Nürnberg, Oberhausen, Oldenburg, Reutlingen, Regensburg, Solingen und Wuppertal.
Weitere 28 Städte haben noch keine Daten vorgelegt und können zur Zeit nicht bewertet werden.
In 25 anderen Städten werden, oder sind bereits die Grenzwerte unterschritten. Ein Fahrverbot ist hier unwahrscheinlich.
Gruß
Olaf