Thetford Toilette C2 frostsicher machen (Wasser raus)

Feiertag?
  • Liebe Hobbyaner,
    also ich bin ja auch ein Sommercamper, deshalb wird das Schätzchen winterfest gemacht. Soweit mir es mit Nassauger, Druckluft, Pumpanausbau möglich ist, lege ich die Wasserleitungen trocken. Alle Wasserhähne sind geöffnet. Da bin ich wirklich hinterher ....

Das Einzige, wo ich keinen Plan habe, ist die Toilette. Da muss ja auch ein Ventil sein, oder eine Leitung mit Wasser. Wie lege ich die trocken? OK, bis jetzt ist noch nie etwas passiert, aber es gibt immer ein erstes mal. Wie macht ihr das?

Da ja gerade das Thema Wasser lassen so aktuell ist ;)

LG Christian

Seid freundlich gegrüßt ..... Christian & Katrin

Nach 12 Jahren Hobby Wohnwagen 495 UFE Prestige, 4 Jahren Hobby Van GFSC, 5 Jahren Hobby Van GESC nun einen Hymer Tramp SL 568

• Hallo Christian,
    die Frage hatte ich mir auch schon gestellt. Es ist ja ein Magnetventil für die Spülung vorhanden.
    Meine Versuche, die Spülung nach dem ablassen zu betätigen scheiteten. Es war kein Wasser mehr da.

Ich vermute, dass durch das Ablassen und rausblasen auch die Leitung zum Magnetventil leerläuft.
    Ein Speicherbehälter ist wohl nicht vorhanden. Soll bei anderen Toilettentypen manchmal so sein.
    Insofern, Entwarnung??

Näheres würde ich auch gerne erfahren.
    Heinz-Günter

• Hallo Christian,

Ich betätige den Spülknopf noch, wenn der Wassertank schon leer ist.

Ob das was hilft, ich weiß es nicht.

Hatte auch noch nie Probleme mit der Toilette.

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Hatte noch nie Probleme mit der Toilettenspülung. Nur normal Wasser abgelassen und Leitungen leergemacht .

Unterwegs mit einen
    Adia Coral 670 SL Plus
    "Das schönste HOBBY der Welt :) "
    Es grüßen aus Bremen
    Tina und Andreas
    Instagram:
    #luckyrider79

• Moin,

Zitat

Ich betätige den Spülknopf noch, wenn der Wassertank schon leer ist.

So mache ich es auch. Bislang hatte ich da noch keine Probleme (woanders schon :pinch: )

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• OK, das beruhigt mich dann. Da sollte nichts passieren ....

LG Christian

Nach 12 Jahren Hobby Wohnwagen 495 UFE Prestige, 4 Jahren Hobby Van GFSC, 5 Jahren Hobby Van GESC nun einen Hymer Tramp SL 568

• Moin alle miteinader,

ich habe die Erfahrung gemacht, dass beim beaufschlagen des Wassersystems mit Druckluft beim Betärigen des Magnetventiles immerhin noch ein Becher voll Wasser herauskam, obwohl vorher das Wasser auch aus den Leitungen gelassen wurde. Ich war sehr überrascht, und denke jetzt immer dran B)
    VG
    Thomas

Beste Grüße
    Dagmar und Thomas

Es ist einfach nur cool!
    Siesta A 60 GF, 130 PS, Bj 2014

• Hallo zusammen,

das Thema mit Luftbeaufschlagung hatten wir ja schon mehrfach. Wenn ich mir die Verlegung der Schläuche anschaue, dann könnte man da stundenlang Luft durchblasen. Letztendlich verbleibt immer ein Rest, der sich anschließend wieder an neuralgischen Punkten sammelt. Typisches Beispiel sind die gerissenen Deckel der Filter oder leicht aufgebogene Verteiler, was man leider erst bemerkt nachdem es im Frühjahr irgendwo feucht wird oder sogar tropft.

Wie viele andere hier im Forum praktizieren, sollte man nach dem Ablassen des Trinkwassers die Anlage mit einem Frostschutzmittel (WinterBan, Yachticon, Rabbafrost, Talamex, etc.) fluten. Wenn alle Zapfstellen inklusive Toilettenspülung durchgelaufen sind, kann man die Ventile wieder öffnen, das Mittel rauslaufen lassen und für den nächsten Winter auffangen. Der Rest verbleibt in den Leitungen und schützt vor Frost. Die 40€ für 10l Konzentrat sind gut investiert.
    Bei dem „Frühjahrsputz“ gehört die Entkeimung der Anlage mit DanKlorix oder ähnlichem sowieso dazu. Beim anschließenden Spülen werden auch Rückstände des Frostschutzmittels entfernt.

Wer nicht durchheizt, der hat kaum eine sicherere Alternative.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Hi Olaf,
    du hast ein gutes Thema angesprochen. Durchheizen! Bei einem handlsüblichen Winter , wenn ich die Heizung auf Stufe 1 laufen lassen, wieviel Gas brauche ich dann so ganz grob geschätzt? Ist das mehr als 40€, wenn ich den Umweltaspekt mal vernachlässige?

Gruß
    Mischa

• Hallo Mischa,
    ich denke mal das Olaf das noch nicht getestet hat. Ich mache das von Anfang an so. Der Verbrauch bei mir liegt je nach Winter zwischen
    2-5 11 kg-Flaschen.

Liebe Grüße aus Dresden
    Katrin, Ulf und Wuff Bodo

Unterwegs mit Hobby 600 690 GES auf FIAT Ducato 244 2.8 JTD 107 kW. Seit dem 27.10 2020 mit einem Concorde 840L, seit dem 18.10.2022 mit einem Concorde Charisma 900 LS.

• Moin,

Zitat

Der Verbrauch bei mir liegt je nach Winter zwischen 2-5 11 kg-Flaschen.

Wobei ich ergänzen möchte, dass ich bei -20°C auch schon mal 1 Flasche in 3 Tagen leer hatte :pinch:
    Glücklicherweise kommt das nicht so oft vor.

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Hallo Hartmut,
    da muss er aber schon ganz schön im Wind stehen, wenn er auf Stufe I in 3 Tagen eine Flasche sich gönnt :s

Liebe Grüße aus Dresden
    Katrin, Ulf und Wuff Bodo

Unterwegs mit Hobby 600 690 GES auf FIAT Ducato 244 2.8 JTD 107 kW. Seit dem 27.10 2020 mit einem Concorde 840L, seit dem 18.10.2022 mit einem Concorde Charisma 900 LS.

• Hallo zusammen,

hab beides mehrfach hinter mir.
    Wenn wir absehen können, dass wir im Winter ab und an das Fahrzeug nutzen, wird durchgeheizt. Das ist jedes Jahr unterschiedlich. Wenn wir durchheizen, benötige ich trotz Scheune ca. 3-5 Flaschen.
    Dieses Jahr waren wir Silvester unterwegs, also wurde bisher geheizt. Seit Anfang November bis 29.12. ne halbe Flasche. Da wir bis April nicht mehr fahren, hab ich Frodo vorgestern mit Frostschutzmittel winterfest gemacht.
    Dauert nicht länger als 20min und die Sache ist erledigt.
    Die 40€ sind übrigens nur die Erstinvestition. Da man das Mittel auffängt, wird es zu einem großen Teil wiederverwendet. Alle 2 Jahre einen neuen 5L Kanister dann nachkaufen.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"

• Hallo an alle Frostschützer,
    erstmal muss ich dazu sagen,daß ich persönlich nichts davon halte, zur Außerbetriebnahmen der Anlage mit Chlorhaltungen Mitteln zu Desinfizieren.
    Zum einen, daß Chlor innerhalb kürzester Zeit seine Wirkung verliert und zum anderen, das Chlorhaltige Mittel Metalllhaltige Leitungen o.ä. schnellstens zum korrodieren bringt und gewisse Kunststoffe spröde machen.
    Sinnvoll ist es. das System zur Inbetriebnahme zu Desinfizieren.
    Über die Winterzeit haben gewisse Keime oder Bakterien Zeit, sich im Leitungssystem zu halten oder zu vermehren, was bei niedrigen Temperaturen natürlich ungewöhnlich ist. Aber im Leitungssystem steigen bei erhöhten Außentemperaturen in Luftgefüllten Rohrstücken die Risiken, das Keime o.ä. beste Vermehrungsmöglichkeiten gemütlich finden.
    Unter anderem halte ich auch nicht viel davon, Chemikalien sämtlicher Art in meinem Wasserkreislauf zu vertilgen.
    Zu was wird denn unser Wasser verwendet?
    Zum Waschen,Duschen, Kaffee-, oder Tee trinken, welches evtl abgekocht wird, Klospülung Abwasch oder was auch immer ?
    Also zum Verzehr normalerweise erhitzt oder abgekocht?
    Unsere Generationsälteren ,so wie ich es auch noch von klein auf erleben durfte ( Zu. 68) , haben nicht so Desinfiziert wie heute gelebt und Wasser aus Seen oder Bächen geschlürft.
    Klar möchte ich hier auch nicht euch allen vorgreifen,die schon lange Jahre Erfahrung haben und wissen wovon sie reden.
    Beruflich komme ich aus dem Schwimmbad auch und habe mit Desinfizieren und auch Winterschutz bei Schwimmbecken und Wasseraufbereitung zu tun.
    Als natürlicher Frostschutz ist gelöster Salz im Wasser in relativer Menge zu empfehlen. Das hält sich lange und greift die Materialien nicht so aggressiv wie Chlorbleichlauge oder Natriumhypochloryd an.

Ich erkläre mich jetzt als Testperson zur Überwinterung :
    Mein Hobby steht frei ohne Abdeckung draußen, alle Tanks entleert und die Hahnen offen.
    Keine Syphons entleert.
    Keine Desinfektion oder Frostschutz im System.
    Standort am Feldrand auf dem Dorf ca. 25 km von Hannover, also Wintertemperaturen nicht so heftig, aber frei im Wind.
    Ich werde Ehrlich berichten, ob oder welche Schäden ohne Frostschutz evtl. auftreten werden.
    Ich heize auch nicht durch, außer wir sind Mal unterwegs.

• Hallo Andreas,

von Überwintern mit Chlormitteln in den Leitungen hat keiner gesprochen. Das ist natürlich nur für die Desinfektion bei der Wiederinbetriebnahme. Da hast Du etwas missverstanden.

Die Frostschutzmittel könnten natürlich auch im geschlossenen System genutzt werden. Dadurch verbleibt keine Luft in den Leitungen und man spart sich vielleicht das Entkeimen im Frühjahr.

Viel Glück bei Deinem Selbstversuch.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"

• Hallo Andreas,

wenn du Glück hast, bekommen wir keinen tiefgradigen Winter mehr, wenn du „Glück“ hast bleibt alles Heile in deinem WoMo.
    Wie schon oft hier berichtet, hat es den Einen und Anderen schon mit Schäden getroffen und jeder hat zur Entwässerung des System seine eigene Vorgehensweise und Meinung.
    Du überlässt dein WoMo (freistehend) mit dem normalen Ablassen des Frischwassers den Minustemperaturen, da würde ich wahrscheinlich mit einem mulmigen Gefühl in der Winterzeit an unser WoMo denken.
    Das Frostmittel Winter Ban nutzen wir jetzt schon 5 Jahre, immer unverdünnt, da bei der Toilettenspülung immer etwas verloren geht, leiste ich mir jährlich eine neue Galone. Das vermischen vom Restwasser Vorkommen nach dem Ablassen mit dem Frostschutzmittel wird so auch fast jedes Jahr auf 100% Frostschutzmittel gehalten.
    Fazit:
    Plus: Noch nie Probleme mit dem Wassersystem, leichte und schnelle Anwendung. :)
    Minus: jährliche Kosten von ca. 22 € ;) ist zu verkraften.
    Eigenschaften, die für sich sprechen:
    Verhindert Korrosion, Ablagerungen und Algenwuchs, sorgt für Pumpen- und Ventilschmierung. Geeignet für Leitungen aus Kupfer, Messing und Kunststoffen, ungiftig, geruchslos, geschmackslos. Dosierung bei Schutzwirkung bis-73 C unverdünnt.

Du schreibst:
    Als natürlicher Frostschutz ist gelöster Salz im Wasser in relativer Menge zu empfehlen. Das hält sich lange und greift die Materialien nicht so aggressiv …… an
    Das mag stimmen, wenn das Wasser in Bewegung bleibt, stehend lagert sich Salz im Wasser konzentriert an geeigneten (Tiefen) Stellen ab und verklumpt und wie du schreibst, besteht bei Salzwasser auch eine gewisse Aggressivität.

Als Selbstversuch interessant, weiterempfehlen für andere würde ich diese einfache Variante allerdings nicht.

In diesem Sinne: allen ein Frostschadenfreien Winter ;)

Grüße aus dem Großraum Unna
    von Petra & Martin

Hobby 550 FS / Ford Transit 125 T350 mit 160 kg Dürrbaum Träger & 125 Yamaha N Max

what else

• Hallo zusammen,

@ Olaf, Du schreibst, trotz Scheune 3-5 Flaschen; heizt Du in der Scheune? Ist das nicht gefährlich? Und ist das erlaubt?

Da meine Heizung im Herbst mal über Nacht auf Störung ging, ich aber im Haus war und somit nichts mitbekommen hab, bin ich von der Variante Durchheizen nicht mehr ganz überzeugt. Zudem find ich die Gasflaschen ganz schön schwer und die dauernde Wechselei eisig kalt. Das mache ich nur im Herbst oder Frühjahr, wenn noch nicht eingewintert (oder schon ausgewintert) ist und dann nur ohne Wasser im System, mit geöffneten Hähnen. Schäden hatten wir seltsamerweise auch schon nach Jahren wo wir Frostschutz drin hatten und es ist auch ohne Frostschutz (in nicht frostfreier Halle) schon alles gut gegangen. Alles Glückssache also?

lg
    Julia

• Hallo Julia,

die Scheune ist Privatgelände und da ist es zuerst einmal mein eigenes Risiko. Aber die Truma Gastherme ist für geschlossene Räume konzipiert (ist ja im Fahrzeug verbaut). Da glaube ich nicht, dass das gefährlicher ist als eine alte Gastherme im Badezimmer eines Mehrfamilienhauses.

Entscheidend bei dem Frostschutz ist die Handhabung. Häufig wird vergessen, vorher den Boiler komplett zu entleeren. Dadurch entsteht dann in dem Warmwasserkreislauf ein nicht mehr frostsicheres Gemisch. Wenn sich das in den Verteilern oder Hähnen sammelt, kann es eventuell nicht mehr reichen.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"

• Wow ... da ist ja ganz schön was aus meiner Frage geworden.

Was Hobbyaktivist macht, ist meines Erachtens vergleichbar mit einem Sprung aus 4m Höhe, kann gutgehen, muss aber nicht. Mir wäre zu einer solchen Art Selbstversuch mein Wohnmobil zu schade.

Auch, das sagte schon Olaf, ist ein Überwintern mit Danclorix in den Leitungen natürlich absoluter Quatsch. Ich nutze es zum Desinfizieren am Beginn der Nutzungszeit. Fertig. Da wir doch viel in Europa herumfahren, weiß ich nicht welche Qualität an Wasser wir im Tank haben und wie an Entnahmestellen in puncto Hygiene gearbeitet wird. Es gibt da schon ganz schöne Schweine, die ihre Toiletten in der Nähe der Wasserentnahme reinigen oder ausspülen.
    Auch ich bin kein Freund von Sagrotan und Co im Haushalt, alles Quatsch, aber einmal im Jahr die Leitungen im Mobil durchspülen ... das ist Pflicht.

Aber eigentlich ist ja zu meiner Frage alles beantwortet. Ich bin beruhigt wenn so alte Hobby Haudegen wie Heinz-Günther es genau so handhaben wie ich und noch nie Probleme hatten. Also was solls. Mein Mobil steht in der Halle. Die wird nie kälter als minus 2 Grad. Da sollte es schon dauern, bis das Mobil komplett durchgefroren ist und der letzte Tropfen Wasser in den Leitungen gefriert.

Ich bin gespannt auf den hoffentlich ehrlichen Bericht vom Selbstversuch.

Viele Grüße und eine gute Zeit

Christian

• Hallo Andreas,

das würde ich mir überlegen,ob ich das machen würde.
    45 km von Hannover entfernt - letzter Winter - ein guter Freund mit seinem Womo - Standort Scheune!
    Alles Wasser abgelassen,Hähne geöffnet,nicht geheizt,Küchen- und Badhahn gerissen !
    Nicht nur,das es viel kostet,es ist auch eine nicht so schöne Arbeit.

Ein Vorteil hat es,du kannst den ganzen Mist (Spähne und anderen Schmutz) den du von der Werksarbeit findest,
    mit dem ausgelaufenen Wasser sauber machen.
    Also überlege es dir gut,ist nur ein guter Rat.
    Wenn wir in unseren Breiten dieses Jahr keine großen Minusgrade bekommen,magst du Glück haben.

Gruß,Frank.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!