Thetford Toilette C2 frostsicher machen (Wasser raus)

Feiertag?
  • Hallo Christian und Olaf,

stellt doch einfach mal einen alten Eimer mit Wasser in die Scheune ,neben das Wohnmobil!
    Dann könnt ihr sehen ,wann das Wasser gefroren ist.
    Vor ein paar Jahren ist in meiner Scheune,in der Toilette in einer Ytonwand ein Kupferwinkel kaputtgefroren.
    Das war im Frühjahr ein Spaß,als das Wasser die Toilette flutete.
    Unser Womo steht in der Scheune und wird beheizt,kein Problem,denn alle Scheunen,die ich kenne,sind gut belüftet.
    Da braucht man keine Bedenken zu haben.
    Aber jeder so,wie er denkt.

Gruß,Frank.

• Nur kurz, mein Wohnmobil steht in einer festen Werkhalle. Und wie geschrieben, habe ich sämtliches Wasser genauso entfernt, wie Kollegen bei denen das Mobil unter freien Himmel steht. Also na ja, da müssten schon beim Hobbyaktivist die Schläuche platzen, ehe bei mir etwas passiert. Aber sag niemals nie .... Wir werden sehen und jedes Frühjahr ist spannend ob alles dicht ist.

LG Christian

P.S. Und mir ging es beim Eröffnen des Beitrages wirklich nur um die Toilette ... ich wollte eigentlich keine Grundsatzdiskussion über Sinn und Unsinn von "Winterfest" machen starten.

Seid freundlich gegrüßt ..... Christian & Katrin

Nach 12 Jahren Hobby Wohnwagen 495 UFE Prestige, 4 Jahren Hobby Van GFSC, 5 Jahren Hobby Van GESC nun einen Hymer Tramp SL 568

• Hallo Frank,

verstehe jetzt Deinen Kommentar nicht ?!
    Natürlich friert es auch in der Scheune. Deshalb heize ich ja, oder mach das Frostschutzmittel rein.
    Nach entsprechender Erfahrung vor gut 25 Jahren, sorge ich wie beschrieben vor.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Hallo Olaf und Christian,

ich habe das in Zusammenhang mit der Frage von Julia gebracht,( heizt du in der Scheune,ist das gefährlich)
    Auf deine Antwort schrieb ich nur, das unser Womo seit Jahren in der Scheune steht und das das kein Problem ist.
    Die meisten Scheunen sind gut belüftet.
    Das mit dem Eimer Wasser ist nur ein Tipp, denn wenn bei Christian -2 Grad Minus ,wie er schreibt in der Scheune vorkommen,
    so könnte es im Womo zu den gleichen Schäden kommen, wie bei meinem Freund.

Ich habe auch auf den Beitrag von Andreas geantwortet und ihm meine Erfahrungen geschildert.

Falls ich irgend etwas verkehrt gemacht habe, so bitte ich um Entschuldigung !!
    Ich hoffe, das einige meinen "Kommentar" verstanden haben.

Gruß,Frank.

• Hallo an euch alle,
    wirklich Interessant, wie intensiv oder weitläufig die Erfahrungen oder Vorsichtsmaßnahmen hier ausdiskutiert werden.
    Ich will oder möchte mit meiner Aussage nicht als Dumm, Einfältig oder Großkotzig herüberkommen.
    Auch mir ist mein Womo für eventuell anfallende Schäden zu schade und zu teuer.
    Ich bin nur der Meinung, daß in meiner Gegend aus Erfahrung die Temperaturen gelegentlich unter 0°C liegen.
    Einzig Ende Januar und auch nochmal im Februar können es weit weniger sein.
    Das ist natürlich lange nicht so mild, wie vielleicht in der Bodenseegegend oder Köln oder sonst wo.
    Wahrscheinlich sind auch die gelegentlich unter 0°C schon ein Risiko.
    Daher gehe ich nun erstmal davon aus, das meine Vorsichtsmaßnahmen in einem modernen Mobil ausreichend sind.
    Wahrscheinlich werden die erfahrenen unter euch mich belächeln und vielleicht werde ich daraus lernen müssen oder auch nicht.
    Auf jeden Fall zeigen mir die vielen Reaktionen von euch die unterschiedlichen Meinungen, woraus ich doch eine gewisse Menge erlernen darf. Danke dafür.

Christian: Da mußte du jetzt durch.
    Der Rattenschwanz ist lang... ;)

• Hallo Frank,

wenn Du das falsch verstanden hast, gibt es da doch nix zu entschuldigen.

Ich habe meine Wohnmobile seit über 25 Jahren in Scheunen stehen. Und in dieser Zeit gab es viele Winter, in denen die Temperaturen selbst im Auto weit unter 0‘ waren.
    Daher gilt für mich „heizen oder Frostschutzmittel“. Alles andere ist für mich zu risikoreich.

Christian
    Ich komme ursprünglich aus dem Münsterland. In dieser gar nicht so weit von Dir entfernten Region, habe ich so manche Winter mit weit unter -10‘ erlebt. Und es ist ja leider so, dass man erst reagiert, wenn die Temperaturen plötzlich gefallen sind. Aber es reicht für den Frostschaden die eine Nacht, vor der man eben nicht noch schnell die Heizung angemacht hat.

Von daher sehe ich Deinen Selbstversuch für äußerst kritisch an. Wenn das Fahrzeug im Freien steht, kann ich Dir die 40€ Investition für 10L Frostschutzmittel nur dringend empfehlen. Ein neuer Wasserhahn oder Verteiler kosten da schon mehr. Letztere sind übrigens extrem empfindlich und selbst leichter Frost drückt die schon auseinander.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"

• Hallo Olaf, na ja, für einen Kanadier ist das Münsterland in meiner Nähe (500 km entfernt) Die haben ein anderes Entfernungsverständnis. :lol: :silly:
    Du meinst sicher mit dem letzten Satz den Andreas aus der Nähe von Hanover.

Ich wohne in der Mitte des Städtedreiecks Dresden, Leipzig, Chemnitz .....

LG Christian

Seid freundlich gegrüßt ..... Christian & Katrin

Nach 12 Jahren Hobby Wohnwagen 495 UFE Prestige, 4 Jahren Hobby Van GFSC, 5 Jahren Hobby Van GESC nun einen Hymer Tramp SL 568

• So war es gedacht :laugh: :) :P

1985 - VW T2 "Bulli"

• Hallo Ulf,

ich habe die niedrigste Stufe eingestellt, so stellt sich eine Innenraumtemperatur von ca. 7°C ein.

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

Hatte bisher 8 Grad eingestellt. Kommt mir beim Einsteigen "sehr warm" vor. Liegt aber bestimmt an der Außentemperatur. Heute sollen - 10 Grad werden. Mal sehen. Hatten in den den letzten Jahren auch schon -20.

Bastle gerade an einer Lösung, die mich per App / Mail oder was auch immer über die Innentemperatur des WoMo informiert.

Gruß
    Ulf

• Hallo,

ich kann mit einem da ausgelagerten Homematic Raumthermostaten kucken, wie kalt es da draußen vor der Tür im Womo ist.
    Ergebnis: ohne Heizung: Innenemperatur wie Außentemperatur ... Gleiches für die Luftfeuchtigkeit

Ich heiz eher nicht (könnte ja auch ausfallen). und dann?

Und das seit 10 Jahren, Jubiläum!!!!
    Einziger Schaden: Haarriss im Deckel das Pumpenfilters. Den schraub ich seit damals ab.

Bei uns muss das Womo fix 'rauf' für kurze Trips auch im Winter und auch wieder 'runter'

Grüße,
    Charly

• ‘nabend,

ich heize nur, wenn das Wasser auch noch drin ist und wir im Winter zwischendurch los wollen. Dann auf Stufe 1.

Jetzt geht bis April nix mehr, also Wasser raus, WinterBan rein. Auch die Toilettenspülung wird solange betätigt, bis das WinterBan da durchgelaufen ist.

Egal ob mit oder ohne Heizung, Luftenfeuchter sind immer drin.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!